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Leerlaufdrehzahl nach Anbau von neuen Lenker zu hoch


Twinx

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Siehe nachdem ich folgenden Lenkerumbau getätigt habe, nun folgendes Problem:

 

Wenn ich das Motorrad starte liegt die Leerlaufdrehzahl bei 4.000 Umdrehungen also viel zu hoch. Ich vermute dadurch, dass der Lenker ein gutes Stück höher wie der Originale ist, dass der Gaszug mehr auf Spannung ist. Bin mir aber nämlich ziemlich sicher, dass ich alles richtig verbaut habe…

kann man den Gaszug irgendwo regulieren?

Oder Hat da jemand eine Idee was ich noch tun kann?

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796?
Du solltest mal schauen, ob du den Gaszug anders verlegen kannst.
Außerdem lassen sich die Öffner- und Schließerzüge zumindest am Drosselklappenkörper einstellen. Ob es oben am Gasgriff auch geht, habe ich nicht mehr in Erinnerung.
Als ich damals mehrfach verschiedene Lenker verbaut hatte, musste der Gaszug teilweise auch anders verlegt werden und das Spiel des Gaszuges neu eigestellt werden.
 

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4000 U/min  ??  Auf jeden Fall  liegt der Gaszug  viel zu straff  !! 😲

Das sollte aber auch ein Hobbyschrauber lokalisieren können 🧐.  Es gibt auch nur einen Öffner Gaszug .

Am Drehgriff sollte immer etwas Spiel vorhanden sein egal ob Rechts-oder Linksanschlag. 

Einstellmöglichkeiten sind oben am Drehgriff und unten am Drosselklappenkörper.

Gruß E. 😎

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vor 1 Stunde schrieb rocco216:

4000 U/min  ??  Auf jeden Fall  liegt der Gaszug  viel zu straff  !! 😲

Das sollte aber auch ein Hobbyschrauber lokalisieren können 🧐.  Es gibt auch nur einen Öffner Gaszug .

Am Drehgriff sollte immer etwas Spiel vorhanden sein egal ob Rechts-oder Linksanschlag. 

Einstellmöglichkeiten sind oben am Drehgriff und unten am Drosselklappenkörper.

Gruß E. 😎

Ja ich vermute aufgrund der anderen Kröpfung und der Höhe ist der Gaszug um einiges zu stramm…

ich versuche es erstmal ob ich es mit dem Rädchen?! Oberhalb vom Gaszug einstellen kann mithilfe Spiels.

Für mich ist das alles leider schrauberisches Neuland, da ich es zum ersten Mal mache.

weiß jemand was man alles abmontieren muss um zu dem Versteller am Drosselkörper zu kommen, falls die obere Stellschraube nicht ausreicht?

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vor 2 Stunden schrieb zillo:

796?
Du solltest mal schauen, ob du den Gaszug anders verlegen kannst.
Außerdem lassen sich die Öffner- und Schließerzüge zumindest am Drosselklappenkörper einstellen. Ob es oben am Gasgriff auch geht, habe ich nicht mehr in Erinnerung.
Als ich damals mehrfach verschiedene Lenker verbaut hatte, musste der Gaszug teilweise auch anders verlegt werden und das Spiel des Gaszuges neu eigestellt werden.
 

Genau die 796, Die Lampenmaske hatte ich noch nicht ab um den Verlauf des Gaszuges zu betrachten. Muss noch etwas dazu abgebaut werden?

Ich hatte beim Montieren des Lenkers schon Angstperlen auf der Stirn weil alle Kabel sehr straff waren und die rizoma Griffe mit der Hülse und dem Adapter Probleme bereiten 😩

aber es gibt ja für alles ein erstes Mal

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vor 8 Stunden schrieb Twinx:

Genau die 796, Die Lampenmaske hatte ich noch nicht ab um den Verlauf des Gaszuges zu betrachten. Muss noch etwas dazu abgebaut werden?

Ich hatte beim Montieren des Lenkers schon Angstperlen auf der Stirn weil alle Kabel sehr straff waren und die rizoma Griffe mit der Hülse und dem Adapter Probleme bereiten 😩

aber es gibt ja für alles ein erstes Mal

Da sich keiner gemeldet hat.
Ich glaube mich zu erinnern, man kommt so heran. Ist bei mir aber auch schon eine Weile her....
Scheinwerfer würde ich in jedem Falle abmontieren und Gaszug, Hydraulik-Bremsschlauch/-Kupplungsschlauch ggf. anders, also mit ausreichend Spiel beim Einschlagen des Lenkers  verlegen und so, dass nichts einklemmen kann. Notfalls mit Kabelbindern irgendwo fixieren.
Je, nachdem, wie viel höher, oder auch breiter der Lenker ist, kann es aber sein, dass es nicht ausreicht.

Hast du niemanden Erfahreneren, der dir da einmal unter die Arme greifen kann?
 

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Und falls Dir niemand mit Erfahrung hilft: bitte unbedingt vor der ersten Fahrt bei laufendem Motor den Lenker mal ganz nach links und nach rechts einschlagen. Durch den Lenkereinschlsg verändert sich die Lage der Züge/Leitungen. Nicht dass Du auf einmal bei der ersten engen Kurve erlebst, dass das Motorrad unvermittelt Gas gibt!

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Da ich leider ausschließlich alleine mit dem bike unterwegs bin und keine Menschen im Freundeskreis habe die fahren/gefahren sind, bin ich auf mich alleine gestellt. 🙄

Ich werde aber eure Ratschläge befolgen und versuchen mir morgen alles noch einmal genauer anzusehen.

Vielen Dank schonmal.

Bearbeitet von Twinx
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vor 1 Stunde schrieb ma821:

Und falls Dir niemand mit Erfahrung hilft: bitte unbedingt vor der ersten Fahrt bei laufendem Motor den Lenker mal ganz nach links und nach rechts einschlagen. Durch den Lenkereinschlsg verändert sich die Lage der Züge/Leitungen. Nicht dass Du auf einmal bei der ersten engen Kurve erlebst, dass das Motorrad unvermittelt Gas gibt!

Das ist einer der wertvollsten Tipps ever.

Das sollte ganz oben auf der Liste zum erledigen stehen. Im Zweifelsfall hängt da dein Leben drann. 

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Bevor Du alles verstellst, nochmal genau drüberschauen. Das ist ja keine Raketentechnik. Das hat vorher funktioniert, ergo hast Du was übersehen / falsch gemacht.

Bau das einfach mal wieder ab und starte ohne Gasgriff. Wenn dann alles gut ist, dann achte beim Einbau darauf wann die Spannung auf den Zug kommt. Wenn nicht, Fehler suchen.

Ich kenne die 796 jetzt nicht aber das wäre das erste Motorrad wo sich die Länge der Mantel des Bowdenzuges  nicht einstellen lässt.

Bearbeitet von Wolle68
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Also ich habe jetzt zunächst versucht den gaszug irgendwie durch das Lenkkopflager zu verlegen und so viel wie möglich Spiel zu erlangen.

beim ersten Versuch hat auch alles soweit geklappt und ich konnte etwas Spannung rausnehmen, sodass sich die Leerlaufdrehzahl wieder normalisierte. Dann natürlich links und rechts voll eingeschlagen um die Spannung zu testen und leider hat die Maschine beim vollen Lenkeinschlag nach links von alleine Gas gegeben. Zu früh gefreut Mist. Also alles nochmal abgebaut und den Gaszug vor dem Lenkkopflager verlegt und siehe da alles funktioniert. Es sieht leider nur nicht sonderlich schön aus…

Meine Frage lautet nun, ob es überhaupt erlaubt ist den Gaszug so zu verlegen, wie er auf meinem Bild zu erkennen ist. Achso ja vergessen zu erwähnen, dass bei vollem Einschlag der Zug natürlich nicht eingeklemmt wird. Ich entschuldige mich für die Qualität des Bilds Ducati + sp Connect = Toter Autofokus

Jedenfalls schonmal vielen Dank für die ganzen Tipps und Tricks, die ihr mir gegeben habt.

IMG_1060.jpeg

Bearbeitet von Twinx
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Erlaubt ist das, Optik zählt beim TÜV nicht. Würde da aber auf den Kabelbinder verzichten und irgendwann mal einen längeren Zug einbauen der wieder mit den Kabel vorne am Standrohr rumgeht.

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