Zum Inhalt springen

Tempolimit Griechenland


Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

Ich werde Ende nächsten Jahres nach Griechenland ziehen und hatte natürlich den Plan im Sinn, die Monster mitzunehmen. Heute stelle ich mit Schrecken fest, dass man in Griechenland auf Landstraßen gerade mal 70 km/h fahren darf. Das ist lächerlich... wozu dann der ganze Aufwand und die Kosten für die Überführung?

Hat jemand für mich trotzdem gute Gründe, die rote mitzunehmen oder seid Ihr auch meiner Meinung, dass es sinnvoller wäre, mit dem Umzug auf Peloponnes das Motorradfahren komplett aufzugeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pro:

1. Stollenpneu montieren und abseits der Landstrasse mit 100 heizen

2. Ganz neue Kriterien für das Tunen der Bella z.B. macht ein extra Ventilator Sinn bei der heissen Luft

3. Es gibt Rennstrecken in Griechenland - abmelden und nur noch dort heizen - Hallo S4R!!! HALLO!

😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber es ist doch viel sicherer auf der Rennstrecke?? Nicht? Früher war Griechenland ziemlich übel in der Unfallstatistik, dann haben sie es aber drastisch senken können. LIegt bestimmt auch an den 70 Sachen die erlaubt sind... Sonst 35kw Kit installieren 🤪 *wegduck*

jbiga.. hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ja auch mit 136PS 70 fahren... nur wie langweilig ist das denn bitte? Die schöne Landschaft mag dann nicht ungeachtet an einem vorbei fliegen, aber das kann ich auch mit einem E-Bike, Fahrrad oder E-Scooter...

Also immer noch nicht überzeugt, dass sich der ganze Aufwand lohnt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstein würde sagen: sieh es relativ. Du musst auf der GR Landstraße 30km/h langsamer fahren als auf der deutschen (die ja zudem auch oft auf 70 -80 km/h begrenzt ist). Oder fährst Du in D Strich 100km/h?

30 km/h zu schnell kostet in GR bei Zahlung innerhalb von 10 Tagen übrigens 50.- EUR.

Ich würde mir ggf. Gedanken machen wegen der Unfallgefahr dort, die wohl höher ist - aber nur wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Landstraße würde ich nicht aufs Motorradfahren verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn man mir das selten glaubt, aber ich halte mich tatsächlich zum allergrößten Teil an die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung. Seit 1980 - so lange habe ich meinen Klasse1 Führerschein - habe ich noch nicht einen einzigen Pfennig/Cent wegen zu schnellem Fahren Strafe zahlen müssen. Ich hatte auch nicht vor - auch nicht relativ - das grundlegend zu ändern... 100 hierzulande ist schon wahrlich nicht schnell, aber dass mich in Griechenland dann jeder kleine Lieferwagen überholen wird, könnte mir den Spaß am Motorradfahren verderben... "sicher" ist das garantiert auch nicht wirklich

Bearbeitet von XTR4LOG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsch... ich habe mich noch nicht entschieden und ich tendiere eher dazu, sie zumindest dazu zu nutzen, um mit dem besagten Weib zum Eis essen auszurücken... aber längere Ausritte werde ich wohl unter diesen Umständen nur selten unternehmen...

Welche Argumente ich mir erhoffe? Nichts bestimmtes... eigentlich irgendetwas Unerwartetes, das ich bisher einfach noch nicht bedacht hatte... z.B. wenn mir jemand mit ausreichend Erfahrung versichert, dass es keine Sau interessiert, ob man 70 oder 120 fährt... Aber da sieht es wohl eher schlecht für mich aus und ich habe keine Lust, eine Hälfte meiner Rente dem maroden Staatssäckl in Form von Strafzahlungen zu überlassen. Ist es schlicht nicht wert.

Fakt ist, dass ich für die S4R bei einem Verkauf nicht mehr das bekomme, was sie mir wert ist. Sie ist bezahlt und frisst wenig Brot, daher kein monetärer Aspekt, der mich dazu drängen würde, sie los zu werden. Ich muss sie nach GR bringen und sie in die Garage stellen... ich weiß nur noch nicht, ob ich dort wirklich Spaß habe, mit 70 durch die Gegend zu schleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb XTR4LOG:

ich weiß nur noch nicht, ob ich dort wirklich Spaß habe, mit 70 durch die Gegend zu schleichen

Bei uns sind doch auch schon viele schöne Strecken auf 70 oder 50 runtergeregelt. Anfangs hat mich das auch sehr angefressen. Heute geniese ich einfach den Weg zur nächsten Kurve, die ich garantiert nicht mit der angesagten Höchstgeschwindigkeit durchfahren kann. Außer vielleicht mit einem Knie am Boden - könnten dann aber auch mal zwei werden.

Ich war im Urlaub in Griechenland immer mit 2-Rädern lokal unterwegs. Kann mich nicht erinnern, das es dort, wie in Ostfriesland, immer nur gerade aus geht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Stinger:

Bei uns sind doch auch schon viele schöne Strecken auf 70 oder 50 runtergeregelt.

Jain... in dem Fall gilt die Beschränkung aber für alle Fahrzeuge und auch nur für einen bestimmten Abschnitt einer Strecke... in GR allerdings gilt die besagte Beschränkung für sämtliche Landstraßen und das auch nur für Motorräder. und das macht die Sache gefährlich... D.h. Autos und sogar Lastwagen dürfen (und werden) dann bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit an mir vorbei wollen, weil ich ihnen im Weg herumstehe... und ich stelle mir vor, dass das gefährlichere Situationen hervor ruft als es bei unseren partiellen Streckenbeschränkungen der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb XTR4LOG:

Jain... in dem Fall gilt die Beschränkung aber für alle Fahrzeuge und auch nur für einen bestimmten Abschnitt einer Strecke... in GR allerdings gilt die besagte Beschränkung für sämtliche Landstraßen und das auch nur für Motorräder. und das macht die Sache gefährlich... D.h. Autos und sogar Lastwagen dürfen (und werden) dann bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit an mir vorbei wollen, weil ich ihnen im Weg herumstehe... und ich stelle mir vor, dass das gefährlichere Situationen hervor ruft als es bei unseren partiellen Streckenbeschränkungen der Fall ist.

Die Lastwagen dürfen dann ja eben nicht bei jeder Gelegenheit an dir vorbei wollen, die dürfen ja auch nur 70 fahren. Bis es soweit kommen würde, würde ich den Gashahn doch leicht aufdrehen. Sturr die Tachonadel auf  70 halten könnte ich nicht. So ein schönes Motorrad musst du doch auf jeden Fall mitnehmen. Oder erstmal hier irgendwo unterstellen und schauen, ob du das Moped vermisst. Dann kannste die immer noch nachholen. Was kostet so eine Überführung denn und lässt sich sowas nicht evtl. mit nem Anhänger selber bewerkstelligen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Mick-Omega:

Die Lastwagen dürfen dann ja eben nicht bei jeder Gelegenheit an dir vorbei wollen, die dürfen ja auch nur 70 fahren.

auch nicht ganz richtig...

ein Lieferwagen bis 3,5t oder auch Gespanne dürfen außerorts 90km/h fahren. Ein Wohnmobil darf je nach Beschilderung sogar bis zu 110 auf der selben Strecke fahren Was dieser Unterschied ausmachen kann, wissen ja alle selbst.

Die Kosten für die Überführung sind sicher nicht das ausschlaggebende Argument. Die Duc lässt sich auf einen speziellen Träger aufs WoMob montieren, oder wie du sagtest auf einen Anhänger nach unten schaffen. Die Kosten für einen Anh. + Fähre nach Patras halten sich in relativ überschaubaren Grenzen... Vielleicht ist es sogar die letzte Gelegenheit, noch einmal ein paar Hundert Kilometer in gewohntem Tempo zu fahren, wenn man z.B. bis Venedig auf den eigenen zwei Rädern bleibt...

Das, was mich bei der Sache immer noch am meisten stört, ist das sehr unterschiedliche Tempolimit zwischen Motorrädern und anderen KFZ, was ich für problematisch halte.

 

Bearbeitet von XTR4LOG
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich auf den Peloponnes wohnen würde, wäre die Monster sicher nicht meine erste Wahl.

Die 50.- Euro für 30km/h zu schnell in Griechenland, kann man schon mal zahlen. Tacho 100, save. Sehe ich als Sonderstraßennutzungsgebühr an. Das ist ja human. Mach das mal in Österreich, Frankreich oder der Schweiz. Das wird ganz schnell unlustig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Wolle68:

Mach das mal in Österreich

Davon kann ich als Passauer wohl berichten... Ich fahre regelmäßig nach Schärding zum Tanken... hat mich mit dem Auto zwei mal in den letzten 12 Monaten erwischt... damit war das, was ich in der Zeit an der Zapfsäule eingespart hatte, wieder futsch... 😪

Was meintest du mit:

vor 3 Minuten schrieb Wolle68:

Tacho 100, save.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die Frage ist nicht: Motorradfahren in GR sondern Monsterfahren in GR: ja/nein? Nach dem was ich so weiß würde ich eher zur Enduro tendieren - schlechte Straßen, Tempolimit, usw. schreit ja förmlich nach Enduro! Aber am Ende geht probieren über studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ma821:

Motorradfahren in GR sondern Monsterfahren in GR: ja/nein?

Nö, diese Frage stellt sich bei mir nicht... Entweder meine S4R oder gar kein Motorrad mehr... das Einzige, das überhaupt als Alternative in Frage käme, wäre eine Kawasaki Z900 aus 1976 aber dann wäre ich nicht viel weiter mit meinem Problem als jetzt mit der Monster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XTR4LOG:

Davon kann ich als Passauer wohl berichten... Ich fahre regelmäßig nach Schärding zum Tanken... hat mich mit dem Auto zwei mal in den letzten 12 Monaten erwischt... damit war das, was ich in der Zeit an der Zapfsäule eingespart hatte, wieder futsch... 😪

Was meintest du mit:

 

Mit Tacho 100 ist man unter 100 und überschreitet die magische Grenze nicht. Ab 31 wird es auch in Griechenland teurer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie muss ich mir das vorstellen, wird bei der Einfuhr der Ducati ein Gasanschlag  vom Örtlichen Polizei Präsident verbaut oder gar ne Fussfessel mit GPS ? Griechenland ist ja bekannt dafür, das hinter jedem Olivenbaum ein Blitzer oder einer mit ne'r Radarpistole steht und sich die Bevölkerung strikt an die Gesetze hält.

Einfach mitnehmen das Ding und gucken was passiert, lieber mit 80-120 durch die Gegend brummen als doof aus der Wäsche zu gucken und sich zu fragen, hätte ich sie Lieber mal mitgenommen.

Oder die Ducati hier verkaufen und sich ein Jetski zu legen, da kannste dann beherzt am Gasgriff drehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Dermainzer:

Wie muss ich mir das vorstellen, wird bei der Einfuhr der Ducati ein Gasanschlag  vom Örtlichen Polizei Präsident verbaut oder gar ne Fussfessel mit GPS ?

wie bereits erwähnt... Die Rente wird in GR nur zu 7% besteuert... und mehr als das bekommt der Staat dann auch nicht von mir. Die Duc wird bei jetzigem Stand der Dinge mitgenommen, weil ich nicht darauf angewiesen bin, sie verkaufen zu müssen. Der Transport mittels Spedition ist angeblich günstiger als man es sich vorstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb XTR4LOG:

Der Transport mittels Spedition ist angeblich günstiger als man es sich vorstellt

Das ist wahr. Bei meinem letzten Umzug hab ich ein Moped gefahren, das andere war im Umzugsgut enthalten und wurde nur nach Raummaß berechnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.