Zum Inhalt springen

Kurbelwelle gewuchtet, aber ob das passt???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegas!

Ich hab eine ganz spezielle Frage: Unsere 1000er ist beim Hochwasser abgesoffen, wurde totalzerlegt, überholt und neu aufgebaut. Dabei haben wir auch die Kurbelwelle zum Wuchten gegeben. Es wurden 70 Gramm (!) plus gegeben. Mein Spezl, der Motorenauskenner, ist mit dem Wuchtergebnis nicht zufrieden. bereits beim ersten Starten war er ganz fertig, weil die Lenkerenden vibrieren und weil die Duc am Seitenständer vbei Gasstößen rückwärts wandert.

Der Kurbelwellenwuchter hat sie ebenfalls im Stand begutachtet und findet das Ergebnis gut, wir sollen einfach fahren.

Nun haben wir noch kein TÜV und ich konnte die Monster lediglich 50 km fahren und war eigentlich recht angetan vom Motorverhalten. Im Ortsgebiet kann ich mit 2000 U/min fahren udn mit wenig gas schüttelfei beschleunigen, ab 2500 kann ich bereits viel Gas geben. Das ging früher alles erst ca. 1000 umin später. Die Latswechsel aus engen Bergabkehren sind deutlcih weniger und sie geht sehr rund von der Bremsphase aufs Gas. Bei 3-35000 gibt es leichtere Grobvibrationen am Lenker (käme mir sehr normal vor), dann unauffällig, gefühlt recht frei und recht rund und ab 6000 dreht sie wie eine Turbine bei ca. 1/2 bis 3/4 Gas ca. 7000. Mehr Leistung/Drehzahl kann ich wegen neuer Kolbenringe udn Ventilschaftdichtungen derzeit noch nicht testen.
Mir kommt es gut vor, aber ich hab zu wenig Erinnerungen an das Vibrationsverhalten vor dem Hochwasser.

Jetzt meint mein motorauskennender Kumpel, dass eine ihm bekannte 900er kein bißchen am Ständer bei Gasstößen zurückwandert.

Eine gewisse Verunsicherung ist da udn ich hab immer noch keinen TÜV mangels Termin (werde aber morgen wieder ein wenig auf Nebenstraßen probieren...).

 

Nun würde mich sehr interessieren, wie Ihr die Vibrationen an eurer Duc beschreiben würdet. Wandert sie bei Gasstößen auf dem Ständer nach hinten? Vibrieren die Lenkerenden sichtbar bei so 3000?

 

So ein shit, so ein unangenehmes Gefühl..... nach einem Winter voller Schrauberei zu haben...........

 

 

Bearbeitet von Zwangsgesteuerter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzung:

Die Monster wurde mit gut 20000km gekauft, sehr guter Zustand, lief gut. Bei 35000km dann Hochwasser und Totalzerlegung. Und da taten sich auch einige Dinge auf, die mit dem Hochwasser nicht zusammen hängen.

*Es war schon mal wer ganz schlecht am werken: Lagerkäfige waren angeschmort (Ausbauversuch gescheitert?), Kupplung falsch verbaut (Splint an der Zentralmutter nicht im Loch, schief zusammengeschraubt), Getriebewelle schwergängig wegen zu viel Vorspannung, etc.

*Und zusätzlich Verschleißprobleme:  Ein komplett kaputtes Kurbelwellenlager (Totalmorschaden womöglich bald!), beide Lager der Steuerketten-Antriebswelle schwer hinüber, ventilführungen kaputt, Kolbenmass aber noch im Toleranzbereich.....

 

Aber wie gesagt: Lief bis zum Schluß gut und kräftig, evtl. im Standgas etwas zäh (Getriebewellenvorspannung?) und erst ab hohen Öltemperaturen leicht laufend. Kein messbarer Ölverbrauch. GGute Gasannahme ohne schütteln so ab 3000.

Bearbeitet von Zwangsgesteuerter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Zwangsgesteuerter:

Ja! so 10cm rutscht sie nach hinten, bei mehren Gasstössen. 

Erinnert mich eher an alte 1 zylinder.  Meine kannste ewig stehen lassen und auch gas geben. Da passiert nichts. 70 gramm, ganz ordentlich. Kein Wunder das es dann weniger lastwechsel gibt. 

Aber nur meine 2 cents.. 

Gruß

Bearbeitet von HbTill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Pauli hat auch eine gewuchtete Kurbelwelle, die Monster ist Orginal. Bei beiden macht das Motorrad keine Bewegung am Seitenständer.

Deiner Beschreibung vom Fahren würde ich jedoch vermuten dass die Kurbelwelle funktioniert. Sonst wäre der Motor nicht besser Fahrbar in den unteren Drehzahlen. Meine Pauli ist auch deutlich ruhiger im unteren Drehzahlbereich geworden. Wurde bei dir der Hubraum verändert?

lg Harald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Bin vom TÜV und von einer kleinen Fahrt zurück. Der TÜV-Mann meinte - ohne etwas von der Kuwe von mir vorher etwas gehört zu haben - "alles gut, aber sie gehört abgestimmt, läuft zu ruppig".

Und die Erfahrung der Ausfahrt sagt mir, dass die Kuwe wohl tatsächlich nicht stimmt und der Grund des tw. feineren Ansprechens in der Reapartur der anderen Fehler liegt. V.a. die gerichtete, vorher viel zu feste Lagervorspannung und vl. auch der neue Kupplungskorb tragen dazu bei, dass sie schöner anspricht und auch im Standgas freier läuft. Aber sie schüttelt sich doch zu viel, mMn.

Auf Aspahlt macht sie am Ständer nat. nicht so viel weg nach hinten (vl. 1cm) als in der betongarage, aber eben doch.

Jetzt ist die Frage: Die Saison so fahren  und im Winter rteparieren, oder einen zweite Saison zu passen!???

 

lg

ro

Anm.: Hubraum original

Bearbeitet von Zwangsgesteuerter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine arg unwuchtigere kurbelwelle macht sich auch bemerkbar bei niedrige drehzahl, durch schlagen der kolben-boden am zylinderwand (klingenden geräusch)...

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Internet mäßig natürlich schwer zu beurteilen. Allerdings ist die Chance das da was gar nicht so gut ist schon gegeben, dass wäre zumindest mein feeling wenn es mein moped wäre. Daraus resultiert ggf sehr viel Ärger,also noch mehr als eh. Ich würde versuchen es fix (...) zu machen, bzw machen zu lassen.Allerdings nur, wenn alles andere wirklich auszuschließen ist... Es ist Wochenende den Motor haste doch locker bis morgen um 18:00 raus. Sonntag spalten.... Wagenheber runter und ab geht's. ;) carpe diem. Oder so. 

Gruß

Till

Bearbeitet von HbTill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde die Saison weiterfahren da du wenn alles zerlegt wird sowieso neue Lager einbauen wirst. Ich würde deiner Duc zuerst neue Iridium Kerzen spendieren und bei einem Fachmann eine Abstimmung durchführen. Zerlegen kannst du immer noch im Winter.

Was für eine Kupplung hast du verbaut?

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Zwangsgesteuerter:

Hallo zusammen!

Bin vom TÜV und von einer kleinen Fahrt zurück. Der TÜV-Mann meinte - ohne etwas von der Kuwe von mir vorher etwas gehört zu haben - "alles gut, aber sie gehört abgestimmt, läuft zu ruppig".

Jetzt ist die Frage: Die Saison so fahren  und im Winter rteparieren, oder einen zweite Saison zu passen!???

 

Warum nicht einfach mal auf den Prüfer hören und die Kiste von jemand abstimmen lassen der sich damit auskennt? Wäre die günstigste Lösung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir können die meisten Sachen selber machen, nur das Wuchten nicht. Die Duc war vor dem Hochwasser abgestimmt, synchronisiert, usw.
Derzeit ist alles gemacht, was man machen kann bzw. gemacht werden musste (komplettservice, neue Lager, neue Kolbenringe, neue Ventilführungen, usw.)und die Vibs können nur von der KW kommen.

 

harry: Neue Lager sidn nat. schon drinnen. Kupplung ist von used-italian parts und funktioniert einwnadfrei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

70g klingt erst mal viel. Wo hat er die Gewichte aufgebracht? An den Kurbelwangen?

Mir fallen da spontan als Ursachen ein... wurden die richtigen Meistergewichte verwendet? Habt ihr die Kolben sicher wieder auf den "alten" Zylindern eingebaut?

Grundsätzlich würde ich vom Gefühl her sagen, wenn sie sich im Stand schon so schüttelt, müssten die Vibrationen beim Fahren mit höheren Drehzahlen ja nur schlimmer werden. Außer du triffst bei den Gasstößen eine Resonanzdrehzahl.

Du könntest folgendes versuchen: Im Stand statt Gasstößen langsam hochdrehen und dann Gas wegnehmen. Dann darauf achten ob die Vibrationen mit Drehzahl zunehmen, ob sie bei einer bestimmten Drehzahl besonders ausgeprägt sind, ob sie nur beim hochdrehen oder auch beim Abtouren auftreten. (Unterschied hochdrehen / abtouren gibt dir vielleicht einen Hinweis, obs an der Verbrennung liegt oder an der Motormechanik).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal generalticktack!

Du hast wesentliches gesagt: Wir prüfen morgen mal die Synchronisierung und testen nach Deiner methode: Also schaun, was sie beim Abtouren macht. Vl. haben wir ja Glück und die Vibs kommen nicht von der Kuwe.

Kolben sind sicher wieder richtig verteilt, Gewcihte sind Bolzen in den Wangen. Genaueres kann ich dazu aber nicht sagen.

LG

robert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Rückseite des Schwungrades gibt es eine Scheibe die bei der Montage verrutschen kann.

Montieren kann mans trotzdem; dann halt minimal schief .

Gibt dann Taumelvibrationen; der Kurbelwellenstumpf wird minimal schief, das Limalager verreckt dann..

Frag mal Deinen Schrauber ober er die Thematik kennt....

P.S: hier wird die Scheibe erwähnt:

https://ducati-sbk.de/topic/38707-schwungrad-demontieren/

 

Nur so eine Idee....

Bearbeitet von Glückspilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Das Blech hinterm Schwung ist bekannt und wurde korrekt eingebaut. Gestern nun neu synchronisiert. Unterdruck war schon einigermaßen unterschiedlich und sie läuft jetzt deutlich schöner. Fahrt war aber keine mehr drinnen.

Zuvor hat sich eine Fahrt zu einem anderen TÜV-Prüfer (gelernter Motorradmechaniker und Bekannter von uns) ergeben. Den haben wir auf die Duc gesetzt und gefragt: "Fällt Dir was auf". Er meinte: nein, alles gut.

Vielleicht sehen wir doch nur Gespenster.

Ich versuche heute die erste längere Ausfahrt unterzubringen. Fest stehen dürfte jedenfalls, dass wir vor Saisonende nichts mehr zerlegen und erstmal fahren.   

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

120 km nach Rupolding und retour:

Wenn ich die Geschichte der Monster nicht kennen würde, dann würde ich sagen: perfekt. Sie nimmt sehr willig das Gas an, ist im Lastwechselbercieh definitiv besser als zuvor, hat super Druck und Leistung.

Sie hat aber auch Vibrationen, besonders um 3000 schüttelt sie sich, aber ich meine, das passt so. Drunter sehr rund, darüber dann nur sehr feine Vibrationen. Es sind halt die Gespenster da: Wieviel darf sie sich schütteln, sind die feinen Vibs bei 4000 aufwärts normal, etc.? Wie gesagt, es werden wohl Gespenster sein. Noch länger fahren, nicht mehr daran denken, ist die Devise.

Ein(!) Test steht noch aus: Wirklich hartes Hochdrehen. Wegen der Neuteile war ich da noch vorsichtig, aber ab 300km oder so, wird sie wohl auch mal in den Begrenzer gedreht. Dann schau ich mal, wie sie sich ab 7000 verhält. Wird aber ziemlich sicher auch passen.

Danke allen hier fürs Helfen!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zum Abschluss: Ich bin total happy mit dem Viech! Neuerlich 200 km und es ist soo eine Freude. Sie dreht super frei und fett, mit durchgehend zunehmendem Schub absolut hastig in den Begrenzer. Im Standgas kurze Gasstöße gehen sowas von bammmm. Ortsgebiet mit gut 2000 und mit wenig gas schüttelfrei beschleunigen, kein Problem. Vollgas ab so 2800 problemlos (macht man aber eh normal nicht) Das kannte ich vorher nicht. Die Gespenster schwinden. Auch wenn Vibs da sind.

Aber das schönste ist die Dosierbarkeit und die kaum  mehr vorhandenen Lastwechsel, z.B. in Bergabkurven/Kehren. Oder in Wechselkurven. Es läuft alles sehr harmonisch, man fährt die rundesten Linien an der Reifenkante und hat immer perfektes feedback.

So muss Ducati!

 

Danke an alle fürs mitfiebern, für Tipps, usw.

Bearbeitet von Zwangsgesteuerter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.