Zum Inhalt springen

Air Pods Pro - Welcher Helm?


XTR4LOG
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe letztens versucht, meine neuen AirPods Pro (wg. Noise Cancelling) beim Mopedfahren zu tragen. No way... ich habe mir beinahe die Ohrwaschel abgerissen... Auf ging der Helm grad noch so eben, aber wieder abnehmen bedarf es eines Eingriffs in der Unfallchirurgie.

Nicht, dass ich mir deswegen einen neuen Helm kaufen wollte, aber mich würde interessieren, ob es tatsächlich Helme gibt, die ein Tragen (und entfernen) ohne dauerhafte Verletzungen erlauben. Vielleicht kennt ja auch jemand einen Trick, wie man es geschickter anstellt, als ich es versucht hatte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das mit meinem Scorpion Helm vor zwei Jahren mal mit meinen iPods getestet,, und das war mit auf und abziehen kein Problem. Da mich Mussik und Navi-geplapper aber endlos nervt beim fahren, war das Thema nach 30 Minuten Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube da hilft nur ausprobieren. Im Grunde ist alles was irgendwie aus dem Ohr "rausguckt" eher schlecht, denke ich. Aber es gibt ja auch Helme, wo die Polsterung extra ausgespart ist um z.B. Senas oder Cardos einzusetzen. Ich fahre immer mit Alpine MotoSafe Stöpseln. Die sind unproblematisch weil sie kaum aus dem Ohr herausragen und auch insgesamt flexibel sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Anfang bin ich eine Zeit mit solchen in ear Kopfhörern gefahren: CA903C0B-E666-4EA2-8089-FE10691E012E.thumb.jpeg.5bfcd69fdb623af06b80febbf1e60464.jpeg

dann eine Zeit mit den alpine MotoSafe + Sena 

Seid Anfang letztem Jahr nun mit extra Gehörschutz vom Hörgerätakustiker + Sena und möchte diese Version nicht mehr missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2022 um 15:06 schrieb Paolo:

1)  Es ist verboten kopfhörer im helm zu tragen(Nur Fahrschule dürfen das)! Sowas ist erlaubt von headwave weil von draussen:

Wie ich bereits im Eingangspost betonte, geht es mir vorwiegend um die aktive Rauschunterdrückung... Ich kann mir grad nicht vorstellen, wie dieser "Lautsprecher" die Windgeräusche im Inneren des Helmes wegfiltern soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb XTR4LOG:

Wie ich bereits im Eingangspost betonte, geht es mir vorwiegend um die aktive Rauschunterdrückung... Ich kann mir grad nicht vorstellen, wie dieser "Lautsprecher" die Windgeräusche im Inneren des Helmes wegfiltern soll...

Da ist die motorrad-welt weit entfernt von sound systeme wie bose, Harman Kardon systeme etc.. Wenn es um navi geht muss man sich mit bildschirm pfeile helfen :)...
Ich hab so etwas, ab 100 km/h stört, d.h. die musik sorgt für verwirrung! 👍

Bildschirmfoto 2022-05-18 um 10.11.26.png

Bearbeitet von Paolo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2022 um 15:06 schrieb Paolo:

1)  Es ist verboten kopfhörer im helm zu tragen(Nur Fahrschule dürfen das)! Sowas ist erlaubt von headwave weil von draussen:
 

 

 

Also ich finde im Bussgeldkatalog keinen Eintrag dazu (https://www.bussgeldkatalog.de/motorrad/)

Ist das wirklich rechtlich verboten?

Wäre echt gut zu wissen wenn da jemand was weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist in Deutschland, anders wie in anderen europäische  Ländern, nicht verboten Kopfhörer zu tragen, wenn man am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt. Sollte man jedoch z.B. in einen Unfall verwickelt sein kann einem das unter Umständen negativ ausgelegt werden ... als Obacht! :)

LG, Karsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb chaos-factory:

Es ist in Deutschland, anders wie in anderen europäische  Ländern, nicht verboten Kopfhörer zu tragen, wenn man am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt. Sollte man jedoch z.B. in einen Unfall verwickelt sein kann einem das unter Umständen negativ ausgelegt werden ... als Obacht! :)

LG, Karsten

Danke für die genaue Info :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2022 um 10:13 schrieb Paolo:

Da ist die motorrad-welt weit entfernt von sound systeme wie bose, Harman Kardon systeme etc.. Wenn es um navi geht muss man sich mit bildschirm pfeile helfen :)...
Ich hab so etwas, ab 100 km/h stört, d.h. die musik sorgt für verwirrung! 👍

Ich habe den Eindruck, dass du entweder nicht verstehst (oder mir nicht glaubst), dass ich keine Musik oder Navi unter dem Helm brauche (will)... Ich wiederhole es jetzt gern noch einmal... es geht mir um die ANC (Geräuschunterdrückung) der Airpods Pro und um nichts anderes. 

Ich weiß genau, dass es normale Headsets für Helme gibt, aber das war weder meine Frage noch habe ich Interesse daran.

Danke trotzdem für deine Mühe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum kein Gehörschutz wenn es dir um die reduzierung der Windgeräusche geht ? Ich habe mir vom Hörgeräteakustiker angepassten Gehörschutz für meine Ohren anfertigen lassen . Die kann ich ohne Probleme den ganzen Tag tragen und die sind so eingestellt das die bei bestimmte zB Sprachfrequenzen durlässig sind so das man sich trotz Gehörschutz unterhalten kann und die Windgeräusche effektiv weggefiltert werden . Das mit dem Headset seh ich genau wie du , bloß nicht noch Handy Gequasel weil irgendwer Langeweile hat oder der Hamster Babys bekommt und diese Weltbewegenden Nachrichten unbedingt mit der Welt geteilt werden müssen , Motorrad fahren ist mein Rückzugsort in dem ich für mich alleine bin .

Bearbeitet von Yellow
Vergessen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2022 um 15:06 schrieb Paolo:

1)  Es ist verboten kopfhörer im helm zu tragen(Nur Fahrschule dürfen das)! Sowas ist erlaubt von headwave weil von draussen:
 

 

Nicht zu gebrauchen 🤷‍♂️ hatte es als ich noch die 1299s fuhr, die war jedoch zu laut. Ab ca.80km/h hörst du nichts mehr vom Headwave.

Ich trage die Airpods Pro unter dem AGV Pista GP RR. Sehr angenehm, da genügend „Platz“ bei den Ohren ist. Zuvor beim Arai RX-7 hatte ich Probleme da sie nach ca.1-2Std zu fest und unangenehm drückten  im Ohr. Die Noise Cancelling ist der Hammer 👌 Fahre nur noch mit den Airpods Pro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach mehreren Versuchen mit Drahtloshöhrern (die fallen jedesmal beim Abnehmen des Helmes runter…) bin ich zu den ganz normalen Kabelearpods gekommen - geht wunderbar im Jethelm (Dexter Plucker Carbon). Habe mir noch einen Bluetooth-Adapter für 15 Euro geholt damit ich nicht ins Handy einstecken muß - und zuletzt dann noch bei Gravis die „Ohrsicherung“ für 5 Euro drangemacht

 

 

38D52C55-10FB-4936-8933-F8CAA42DE4DB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist zwar etwas teurer als normale kophörer aber wesentlich besser; ein cardo, senna, usw. merkt man nicht im helm, kanst telfonieren, musik hören usw. 

wenn du einfach nur geräuschunterdrückung willst ohne musik ..... dann hol dir einfach orstöpsel, gibt 1000 stück für 15 EUR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2022 um 20:42 schrieb BikerBro02:

wenn du einfach nur geräuschunterdrückung willst ohne musik ..... dann hol dir einfach orstöpsel, gibt 1000 stück für 15 EUR

Ja, ich weiß... und die benutze ich ja auch natürlich, weil man sonst taub wird...

Doch das ist nicht die Frage gewesen, die mich beschäftigt. Da ich die Air Pods Pro besitze, wollte ich sie auch gern für den erwähnten Zweck benutzen. Und du kannst ja aus dem Kommentar von Cris78 herauslesen: " Das Noise Cancelling ist der Hammer"... und nur darum wäre es bei mir gegangen. Mit meinem aktuellen Helm geht es nicht. Nicht nur, dass es mir nicht gelingt, den Helm mit den Pods im Ohr schmerzfrei an- bzw. abzusetzen, die Dinger fallen jedes mal beim Absetzen in den Dreck. Das ist es mir dann doch nicht wert.

Das Noise-Canncelling von Ohrstöpseln für 15 Gold pro 1000st ist halt eben nicht der "Hammer"... Man wird also ja mal fragen dürfen, oder? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit ANC im Helm keine guten Erfahrungen gemacht. Auch weil der ANC Modus über Longpress im Helm versehentlich getriggert wird und sich auch mal in den Transparency Modus schaltet, was natürlich ziemlich störend äußert.

Ich benutze seit 3 Jahren die MotoSafe Race von Alpine und kann die wirklich uneingeschränkt empfehlen. Bin am Sonntag 6 monotone Stunden nach Hause gefahren und hatte am Ende weder schmerzen, noch ein dröhnen im Kopf. Windgeräusche sind dadurch nicht komplett weg, jedoch soweit reduziert, das sie nur auffallen wenn man "hinhört". Viel mehr als 6h hätten es aber dann auch nicht sein sollen.

Wenn die Erfahrungen zu den Hörakustik Lösungen so gut sind würde ich die evtl. auch mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb PeterPiper:

Habe mit ANC im Helm keine guten Erfahrungen gemacht. Auch weil der ANC Modus über Longpress im Helm versehentlich getriggert wird und sich auch mal in den Transparency Modus schaltet, was natürlich ziemlich störend äußert.

Ich benutze seit 3 Jahren die MotoSafe Race von Alpine und kann die wirklich uneingeschränkt empfehlen. Bin am Sonntag 6 monotone Stunden nach Hause gefahren und hatte am Ende weder schmerzen, noch ein dröhnen im Kopf. Windgeräusche sind dadurch nicht komplett weg, jedoch soweit reduziert, das sie nur auffallen wenn man "hinhört". Viel mehr als 6h hätten es aber dann auch nicht sein sollen.

Wenn die Erfahrungen zu den Hörakustik Lösungen so gut sind würde ich die evtl. auch mal probieren.

Ich bin auch 2 Jahre mit den MotoSafe gefahren. Super gegen das dröhnen nach einem langen Tag im Helm! Jedoch taten mir am Abend die Ohren schon etwas weh. Auf Empfehlung eines Freundes hab ich mir dann beim Akustiker welche machen lassen und ..Hammer! Keine Schmerzen, selbst nach 10-12h Helm tragen. Einziges Manko: an der Ampel muss man schon sehr laut reden das man alles versteht, doch mit Sena kann man dann auch sehr entspannt mal reden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.