Zum Inhalt springen

ES Eliminator installieren für ganz Blöde


AndRu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Leute, ich habe mir jetzt für meine Monster 1200 S Baujahr 2020 den Healtech ES Eliminator (ESE-D02) geholt, da ich die Klappe aus schon bekannten Gründen (ruhigerer Lauf untenrum, etc.) stilllegen möchte. Klingt ja in der Theorie ganz schön und einfach das ganze und ich dachte, ach reinstecken und gut ist. Jetzt hab ich das Teil hier liegen, aber absolut keinen Plan davon wo der Bursche hin kommt 🙈

Ich muss dazu sagen, so könnt ihr es auch meinem Vorstellungsthread entnehmen, daß ich absolut Neu in der Materie bin, mich so einfach mal gar nicht auskenne und mich auch komplett einfinden muss. Dementsprechend wäre ich wirklich dankbar dafür, wenn jemand die Zeit und Lust dazu hat, mir meine Frage am besten bebildert beantworten zu können. Ich habe schon die Forensuche genutzt um mir selbst zu helfen, allerdings habe ich tatsächlich nix spezifisches gefunden was mir jetzt den genauen Standort des Steckers aufzeigt. 

Ich möchte mich auch nochmal vielmals entschuldigen das ich hier so absolut ahnungslos dastehe, aber ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und wenn man sich hier so umschaut, merkt man auch das einem gerne geholfen wird, egal wie hilflos man ist  😅

In diesem Sinne, danke ich schonmal im voraus für eure hilfreichen Kommentare. 

Schöne Grüße, André. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir da leider nicht weiter helfen. Bei der M5 haben sie den Motor ja damals schön direkt unter der Sitzbank gehabt, du musst halt den Stecker an den Motor abstecken und dann den Eliminator hinstecken. Hab leider keine 1200 deswegen keine Ahnung wo genau der da ist, anscheinend sitzt er laut den thread hier ja unter den Batteriekasten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, den Post hatte ich tatsächlich auch eben zufällig gesehen. Weißt du zufällig ob ich den Servomotor dennoch demontieren muss, oder ob es reicht wenn ich den Dongle, wie eigentlich auch geplant, einfach anstecke und irgendwo verstaue?! 

Bearbeitet von AndRu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, AndRu said:

Danke, den Post hatte ich tatsächlich auch eben zufällig gesehen. Weißt du zufällig ob ich den Servomotor dennoch demontieren muss, oder ob es reicht wenn ich den Dongle, wie eigentlich auch geplant, einfach anstecke und irgendwo verstaue?! 

ne ausbauen musst du ihn nicht, ist halt unnötiges Gewicht danach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndRu 

mal kurz durch das werkstatthandbuch geguckt auf Seite 428, da sieht man auch wo der ganze spaß liegt ein paar Seiten davor, scheint bei der Schwinge zu sein.

Kannst ja mal gucken Handbuch ist zwar von einer von 2014 aber wahrscheinlich ist das bei dir genauso

(du kannst einfach das Dokument durchsuchen nach "removing the exhaust valve" dann solltest du direkt dort hinkommen) sieht man den Motor mit den Kabel und dort musst du das Kabel mit der Nummer 13 tauschen/anschließen von deinen ES-Eliminator

Bearbeitet von zimbo172
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb zimbo172:

@AndRu 

mal kurz durch das werkstatthandbuch geguckt auf seite 428 (du kannst einfach das Dokument durchsuchen nach "removing the exhaust valve" dann solltest du direkt dort hinkommen) sieht man den motor mit den kabel und dort musst du das kabel mit der nummer 13 tauschen/anschließen von deinen es eliminator

Ui danke, das mach ich doch gleich mal. Also ausführlicher gings jetzt tatsächlich nicht. Vielen lieben Dank dafür 💪🏼💪🏼💪🏼

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Valefortysix:

Macht die Klappe beim fahren wirklich zu? Bei der 1100er tut sie das nicht. 

So genau weiß ich das tatsächlich gar nicht, mir ist halt nur aufgefallen das Sie im unteren Drehzahlbereich sehr zickig ist, als ich dann mehrfach gelesen hatte das sie bei den meisten Leuten mit offener Klappe viel ruhiger läuft, dachte ich mir das muss ich jetzt auch einfach mal machen. Ich setz den Stecker später mal und dann werd ich ja sehen ob sich diesbezüglich ein Vorteil ergibt. Ich hoffe es natürlich sehr 😋

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mich mit dem Klappenthema schon beschäftigt. Aber festgestellt das sie beim fahren durchgehend Krawall macht. Also dann eben das ganze Ausgetestet. Erst mal mit feinen Gehör auf einer ruhigen Strecke wo man sogar mal ohne Helm testen kann. Ergebnis. Keine Veränderung der Lautstärke und Tonlage beim fahren. Im Leerlauf wenn man langsam Gas anlegt kann man Akustisch dagegen mehr als deutlich hören das die Klappe schließt, so wie man es hier auch schon in einem Video gesehen hat. Sobald ich aber dabei einen Gang einlege macht die Klappe sofort auf. Und wieder entsprechend zu wenn ich den Leerlauf schalte. Sprich, die Klappe ist dort geschlossen wo eben auch evtl mal das Standgeräusch gemessen wird. Und damit kann ich gut leben wenn mal eine Kontrolle unterwegs passiert oder mal ein komischer Tüver die HU macht und ihm das Moped zu laut erscheint. Deswegen lasse ich die Klappe  auch nicht ausprogrammieren. Weil was die im Leerlauf bei 3000 U/min macht ist mir schnurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Klappe schließt sich bei ca. 50 km/h in dem Bereich, in dem das Fahrgeräusch gemessen wird. Ansonsten ist sie immer auf. Ich denke, dass das nicht viel bringt. Die Diven sind unten rum schon etwas zickig. Ich kann jetzt allerdings nichts zur 12er sagen, sonden nur zur 11er.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, die Klappe schließt bei der 1200er nur zwischen 46 und 52 km/h (müsste ca. der Bereich sein) und dann auch nur im 3. Gang.

Den besseren Lauf unten rum kann dir diese Modifikation demnach nicht bringen, weil sie ansich die ganze Zeit offen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also hab ich den Bums jetzt umsonst gekauft? 🙈 

Ach ja, wenn man sich nicht mal vorab "richtig" informiert. Ich hatte halt mehrere Beiträge gelesen, hier im Forum, wo Leute die Klappe totgelegt haben und dort hieß es seitdem läuft sie untenrum bedeutend ruhiger, das war mein Kaufargument, das der Auspuff dadurch evtl. lauter oder ähnliches werden könnte, war nicht meine primäre Absicht. Hmmm, noch is das Ding eingepackt, evtl. Retoure?! 

Also der Großteil hier ist der Meinung die Laufruhe wird davon nicht positiv beeinflusst ja?! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb AndRu:

Also hab ich den Bums jetzt umsonst gekauft? 🙈 

Ach ja, wenn man sich nicht mal vorab "richtig" informiert. Ich hatte halt mehrere Beiträge gelesen, hier im Forum, wo Leute die Klappe totgelegt haben und dort hieß es seitdem läuft sie untenrum bedeutend ruhiger, das war mein Kaufargument, das der Auspuff dadurch evtl. lauter oder ähnliches werden könnte, war nicht meine primäre Absicht. Hmmm, noch is das Ding eingepackt, evtl. Retoure?! 

Also der Großteil hier ist der Meinung die Laufruhe wird davon nicht positiv beeinflusst ja?! 

Richtig. Bums ist umsonst.

Der Ofen wird dadurch untenrum nicht ruhiger...man wird vielleicht aufgrund der permanenten Lautstärke durch die offene Klappe davon nur etwas abgelenkt. Das Thema Laufruhe beim V2 Testastretta im unteren Drehzahlbereich ist hier fast schon so alt wie das Forum existiert. Die meisten schalten wohl einfach etwas früher runter (als bei einem Reihenvierzylinder) oder verändern vielleicht on top noch die Übersetzung etwas kürzer, damit sie generell etwas höher dreht.

Aber 'n Klappeneliminator für mehr Laufruhe? :nono1:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Spirit64:

Richtig. Bums ist umsonst.

Der Ofen wird dadurch untenrum nicht ruhiger...man wird vielleicht aufgrund der permanenten Lautstärke durch die offene Klappe davon nur etwas abgelenkt. Das Thema Laufruhe beim V2 Testastretta im unteren Drehzahlbereich ist hier fast schon so alt wie das Forum existiert. Die meisten schalten wohl einfach etwas früher runter (als bei einem Reihenvierzylinder) oder verändern vielleicht on top noch die Übersetzung etwas kürzer, damit sie generell etwas höher dreht.

Aber 'n Klappeneliminator für mehr Laufruhe? :nono1:

Beim lesen fühl ich mich jetzt noch unwissender als ich geglaubt habe zu sein 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb AndRu:

Beim lesen fühl ich mich jetzt noch unwissender als ich geglaubt habe zu sein 😅

Wenn du Gewissheit haben wisst, etwas technisch haltbares und etwas was auch funktioniert, dann mach eine Abstimmung auf dem Prüfstand. Dort kann man dir auch genau sagen was die Klappe wie oder wann macht. Ob sie Gangselektiv oder per Geschwindigkeit geschalten wird. Ich war erst gestern hier bei unserem Abstimmer und habe das ganze mit ihm besprochen. Die Problematik der unten etwas ruppig laufenden Ducs ist ihm bekannt und er sagt auch das er das schon macht. Sind 400 Euro. Die sich aber lohnen. Und auf Wunsch programmiert der dann die Klappe sogar raus was ich aber nicht brauche. Er sagte auch klar die die Kisten unten sehr mager laufen und deswegen auch so unlustig und bockig sind. Besser als solche komischen Spielereien und vor allem eine Verbesserung über den gesamten Drehzahlbereich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Valefortysix:

Wenn du Gewissheit haben wisst, etwas technisch haltbares und etwas was auch funktioniert, dann mach eine Abstimmung auf dem Prüfstand. Dort kann man dir auch genau sagen was die Klappe wie oder wann macht. Ob sie Gangselektiv oder per Geschwindigkeit geschalten wird. Ich war erst gestern hier bei unserem Abstimmer und habe das ganze mit ihm besprochen. Die Problematik der unten etwas ruppig laufenden Ducs ist ihm bekannt und er sagt auch das er das schon macht. Sind 400 Euro. Die sich aber lohnen. Und auf Wunsch programmiert der dann die Klappe sogar raus was ich aber nicht brauche. Er sagte auch klar die die Kisten unten sehr mager laufen und deswegen auch so unlustig und bockig sind. Besser als solche komischen Spielereien und vor allem eine Verbesserung über den gesamten Drehzahlbereich.

Wobei man aber auch sagen muss, dass man einen 10 Jahre alten luftgekühlten 1100er Evo Desmodue (oder die noch ältere M4 Baureihe) mit einem Wasserkocher Testastretta aus dem Jahr 2020, um den es hier geht, hinsichtlich Laufruhe überhaupt nicht vergleichen kann.

Im Gegensatz zur hufschmidartigen Performance der Evo ist der Testastretta V2 der 12er eher ein Gedicht unkomplizierter Bedienung untenrum, dagegen fast schon zu glatt und laufruhig...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "Zickige" ist so eine Sache. Das was der eine als zickig empfindet, empfindet der andere als laufruhig. Ich empfinde meine 11er EVO nach dem "Softwareupdate", kürzerer Übersetzung und Iriduimkerzen als laufruhig. Wenn man die mit einem Reihenvierzylinder vergleicht, dann ist das aber immer noch eine "Zicke".

Wir müssen wohl damit leben, dass wir die Biester, der 11er Fahrer mehr als der 12er, immer wieder unten rum zähmen müssen. 😜

 

  • Like 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hab ich hier aber was losgetreten 🙈😂

Seid bitte nachsichtig mit mir, ich bin doch erst ganz frisch aufm Moped, da ist das schon ungewohnt wenn man mit 50 im dritten fährt, wie eigentlich gewohnt; und die wilde schüttelei beginnt. Unter 3000 Umdrehungen fühlt sich son Ducati Motor anscheinend schwer beleidigt. Muss mich wohl dran gewöhnen das ich die 50er Zone maximal im zweiten durchfahren darf.

Bei wieviel Umdrehungen schaltet ihr denn hoch? Fragen wir mal so. Ich hab noch den kleinen Autofahrer Schalk im Nacken, der mir ständig sagt: Schalt hoch meen Jung, is besser fürs Getriebe 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 50 im Dritten macht meine problemlos - ist dann halt kein Vollgasgang ab dem Punkt aber da beschleunigt sie trotzdem sauber raus. Ich schalte in aller Regel bei knappen 6000 Touren im Halbgas, da geht der Quickshifter am problemlosesten. Ansonsten ist bei schnellerer Gangart alles drüber ok, alles drunter geht so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du ich habe meine Evo auch erst seit dem 20. August. Und bin da mit meiner Speed Triple extrem verwöhnt. Die kann ich in Serpentinen bewegen als gäbe es kein Morgen. Die nimmt auch einen falschen Gang nicht krumm. Die läuft auf der Landstraße ausschließlich ab dem 4. Gang aufwärts und kann im 6. mit 50 durch Ortschaften ohne das geringste Problem. Aber ich gewöhne mich schnell an die Eigenarten. Mit dem SC Project Auspuff ist das ganze auch schon besser geworden zum fahren und mit dem Abstimmen und der Verkürzung der Übersetzung sollte es dann auch passen. Nur wenn sie kalt ist, ist sie beim fahren zickiger und schüttelt um so mehr. Aber wenn es weiter nichts ist. 

Edit

ich bin vorhin in den Gängen 2/3 mal Fahrgeräusch Messungen bzw die Prozedur gefahren, also aus 50 kmh beschleunigen.  Also die Evo schließt die Klappe nicht. 

Witzig. Eine Messung nach Euro 4 Norm wäre mit der Evo quasi unmöglich. Denn aus 38,8 kmh im 4. Gang Beschleunigen würde nur Gemecker zur Folge haben. 

Bearbeitet von Valefortysix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 57 Minuten schrieb Valefortysix:

Du ich habe meine Evo auch erst seit dem 20. August. Und bin da mit meiner Speed Triple extrem verwöhnt. Die kann ich in Serpentinen bewegen als gäbe es kein Morgen. Die nimmt auch einen falschen Gang nicht krumm. Die läuft auf der Landstraße ausschließlich ab dem 4. Gang aufwärts und kann im 6. mit 50 durch Ortschaften ohne das geringste Problem. Aber ich gewöhne mich schnell an die Eigenarten. Mit dem SC Project Auspuff ist das ganze auch schon besser geworden zum fahren und mit dem Abstimmen und der Verkürzung der Übersetzung sollte es dann auch passen. Nur wenn sie kalt ist, ist sie beim fahren zickiger und schüttelt um so mehr. Aber wenn es weiter nichts ist. 

Edit

ich bin vorhin in den Gängen 2/3 mal Fahrgeräusch Messungen bzw die Prozedur gefahren, also aus 50 kmh beschleunigen.  Also die Evo schließt die Klappe nicht. 

Witzig. Eine Messung nach Euro 4 Norm wäre mit der Evo quasi unmöglich. Denn aus 38,8 kmh im 4. Gang Beschleunigen würde nur Gemecker zur Folge haben. 

Also ich hab festgestellt, ab 55kmh geht das im Dritten ganz gut eigentlich, sobald ich die 50kmh unterschreite, wird Sie wie gesagt etwas zappelig, das dürften dann auch so um die 2900 Umdrehungen sein, also echt knapp unter den 3000.

50er Zone im Vierten will ich mir gar nicht vorstellen, dann tanzt die mir vermutlich von der Straße, oder verschluckt sich permanent. Wie gesagt, evtl. muss ich mich auch einfach nur dran gewöhnen immer über 3000 Umdrehungen zu fahren. 

Leider hab ich auf das Fahrschul Motorrad, eine Suzuki SV 650, keine weitere Referenz. Für mich gab's bisher nur Fahrschule und dann direkt Monster 1200S, das wars 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.