Zum Inhalt springen

ES Eliminator installieren für ganz Blöde


AndRu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das ist schon ein krasser Sprung und Anfang.  Das fahren bzw das wie kommt von alleine. Ducati st einfach speziell, das musste auch ich mit zig Jahren auf dem Buckel erleben und lernen. Bei mir ist es aber der herrliche Unterschied meiner Motorräder der den Spaß ausmacht. 

Aber noch einmal zum Thema. Eine vernünftige Abstimmung auf einem Leistungsprüfstand kann man durch nichts ersetzen. Auch das etwas kürzere Übersetzen ist ja fast Pflicht bei den Kisten. 

Solltest du aber vor haben auch einen anderen Auspuff zu fahren dann sollte ein Abstimmen erst mit dem anderen Auspuff erfolgen. Macht sonst nicht wirklich Sinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb AndRu:

 

Also ich hab festgestellt, ab 55kmh geht das im Dritten ganz gut eigentlich, sobald ich die 50kmh unterschreite, wird Sie wie gesagt etwas zappelig, das dürften dann auch so um die 2900 Umdrehungen sein, also echt knapp unter den 3000.

50er Zone im Vierten will ich mir gar nicht vorstellen, dann tanzt die mir vermutlich von der Straße, oder verschluckt sich permanent. Wie gesagt, evtl. muss ich mich auch einfach nur dran gewöhnen immer über 3000 Umdrehungen zu fahren. 

Leider hab ich auf das Fahrschul Motorrad, eine Suzuki SV 650, keine weitere Referenz. Für mich gab's bisher nur Fahrschule und dann direkt Monster 1200S, das wars 😅

Lass dir hier Nichts erzählen.
Ein Ducati Zweizylinder braucht mindesten 3000 rpm um einigermaßen sauber zu laufen. Das ist konzeptionell bedingt einfach so.
Natürlich kann man mit diversen Maßnahmen das Verhalten etwas glätten, aber das macht den Kohl nicht wirklich fett.
Du stehst noch ganz am Anfang, lerne erst einmal Motorradfahren, entspanne dich, stelle dich auf das Bike ein und dann läuft das.  Es macht keinen Sinn jetzt auf Teufel komm raus diverse Modifikationen anzustreben. Du hast jetzt einen Führerschein und somit darfst du Fahren. Das (ohne dir zu nahe treten zu wollen, ist nicht auf dich speziell bezogen) bedeutet aber nicht, dass du jetzt schon "Motorradfahren" kannst. Der Prozess benötigt Zeit und Erfahrung (Kilometer).
Hast du dich mal eingeschossen und vor, das Bike einigermaßen sportlich zu bewegen, wirst du die 3000 rpm sowieso nicht mehr unterschreiten. Für die Stadt ist das Teil sowieso nicht geeignet. 
Wenn du es richtig machen willst, vergiss den ganzen Kleinkram (auch ReXXer und Co) und lasse dir ein optimiertes, oder am Prüfstand herausgefahrenes Mapping auf die ECU flashen - später!

Mit meiner 1098 Streetfighter konnte ich in der Stadt fast nur Gang 1 und 2 fahren. Gang 3 benötigte mindestens 70km/h (sogar kürzer übersetzt), aber dann auch nur ohne Last. Vor dem Gas geben war herunterschalten angesagt. Da ging erst ab 7500 rpm die Post ab.

Meine 1100 Evo hatte einige Modifikationen, trotzdem ist und bleibt es ein Treckermotor, das wirklich nutzbare Drehzahlband ist dort schmal, will man Drehmoment und Leistung gleichermaßen umsetzen. Viel schalten und genießen, was dann rauskommt, auch ewenn die 95PS keine Bäume ausreißen.

Der Aprilia V4 jetzt hingegen ist wieder eine ganz andere Liga. Weniger Bums von unten, aber dann ganz linear wie abgeschossen bis in den Begrenzer. Shiftet man dann bei voll geöffneten Drosselklappen die Gänge hoch (nur dann macht der Quickshifter übrigens Sinn und dafür ist er auch konzipiert), dann nimmst du irgendwann von alleine das Gas raus, weil es zu schnell wird. Für die Straße absolut zu viel des Guten das Teil und nicht auszufahren. Die über 200 liegen so schnell und unaufgeregt an, dass du es gar nicht so schnell mitbekommst. Hinzu kommt, dass du auch bei voll geöffneten Klappen mit dem Blipper herunterschauten kannst. 
Ich habe jetzt gerade ein neues (optimiertes) Mapping auf der ECU und da scheint sich noch einmal richtig was getan zu haben. Jetzt drückt die auch von unten wie die Hölle. Der Test folgt, war gestern nur Zeit für einmal um den Block.

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure Tipps und Ratschläge, ja kennenlernen der Maschine ist tatsächlich erstmal oberstes Gebot, aber wirklich schön wie einem hier grundsätzlich geholfen wird, ohne gleich verurteilt zu werden oder dergleichen. Gefällt mir sehr gut. Lob an alle hier nochmal am dieser Stelle 👍🏼

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.