Zum Inhalt springen

Sporadisch, Motor aus M 1200 S Baujahr 2016


DUCStyle
 Teilen

Empfohlene BeitrÀge

Moin 👋 

folgendes, meine 1200 S (20 Tkm)  ist mir in den letzten 2 Wochen (2950 km gefahren) 4 mal aus gegangen, wÀhrend der Fahrt.

Startet danach ganz normal....

Wenn ich Drehzahl drauf hab, schnell die Kupplung ziehe/schalte.... sackt die Drehzahl dann unter die 1000 ab, will wieder hoch aber schafft es nicht und geht aus.

Wenn ich im Stand schnelle GasschĂŒbe gebe, kann ich das Problem provozieren, sie geht aus...

Nen Kumpel, der Rhönschrat (hat die kleine Monster) hat mir erzĂ€hlt er hatte das auch schon mal, da wurden die ZĂŒndkabel ausgetauscht.

Anderer Kumpel mit ner kleinen Streetfighter kennt das, findet es "Normal" 🙄 aber ich hatte das Problem die ersten 4000 km nicht.

Gibt es da Allgemein Probleme ? 

Ist die Frage ob ich etwas typisches machen kann, oder besser zu Ducati fahre.

Schlimm ist das fĂŒr mich jetzt nicht, will es aber Safe weg haben 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DUCStyle:

Wenn ich Drehzahl drauf hab, schnell die Kupplung ziehe/schalte.... sackt die Drehzahl dann unter die 1000 ab, will wieder hoch aber schafft es nicht und geht aus.

Das wird Dir jetzt nicht wirklich helfen, aber ich habe das auch gelegentlich bei meiner Evo. Aber nur wenn der Motor sehr heiß ist. Ich weiß nicht ob das fĂŒr den Motor der  der 1200 auch gilt, aber der Evo Motor hat schon grundsĂ€tzlich die Tendenz mal abzusterben, da dessen Schwungmasse gegenĂŒber dem VorgĂ€nger reduziert wurde um die Drehfreudigkeit zu verbessern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin nur etwas besorgt weil ich die ersten 4000 km nichts davon gemerkt habe.

Werde es weiter beobachten und bei Gelegenheit mal bei Ducati nachfragen.

Bei der Streetfigher hilft es angeblich den Motor etwas anzufetten, ob das stimmt weiss ich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 1200S (2015, jetzt 13.800 km) stirbt auch ab, wenn der Motor warm ist und ich im Stand GasstĂ¶ĂŸe gebe. Habe das GefĂŒhl, die Drehzahl fĂ€llt einfach zu schnell ab als dass der Leerlaufregler sie dann eingefangen bekommt. 

Hatte aber bis jetzt noch nicht, dass der Motor beim normalen Fahren ausgegangen ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist leider ein Problem, dass hier mehrere schon hatten.

Irgendwo steht,s auch in einem Thread. Bei mir tritt das Problem auch manchmal auf, bei höheren Temperaturen. Dieses Jahr bisher einmal im Urlaub.

War deswegen damals in der Werkstatt, nix gefunden, ausgiebige Probefahrt...alles OK.

Problematisch wird es vor einer Kurve beim Runterschalten, dann schnell Kuppeln sonst blockiert das Hinterrad. Das ist wirklich das einzige Manko an meiner Monster(42500). Kann aber mal ĂŒbel ausgehen und scheinbar tritt das Problem fast nur bei der S auf.

 

Bearbeitet von Andi46
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen spĂ€ter...

Irgendwie bekomme ich keine Nachrichten bei Antwort... ist aber aktiviert đŸ€”

Mich nervt das jetzt, passiert nicht oft, aber stört..das hatte das ja die ersten Km nicht.

Ich hab jetzt fast 22 K drauf, besorge mir mal neue ZĂŒndkerzen, wenn das nix bringt mach ich mich mal ĂŒber die ZĂŒndkabel schlau...

Hat aber einen netten Nebeneffekt, ich fahre die S4R mal wieder, die macht schon ne Gaudi 😀👍

Auch wenn mir die Antihopping Kupplung nach 20 K kaputt gegangen ist... alles beinander gewĂŒrfelt, lĂ€uft wieder Top 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen spĂ€ter...
Am 5.9.2021 um 21:54 schrieb Gerd_KW:

Wie kommst du auf ZĂŒndkabel ? 

die sind normalerweise unkritisch, es sei denn beschÀdigt

Kannst aber mal die Kerzenstecker durchmessen .  G

ZĂŒndkabel weil Rhönschrat das selbe Problem hatte und das laut Ducati der Auslöser war....

ZĂŒndkerzen sind neu, mein Problem noch da... aber nach wie vor sehr selten, ist nicht schlimm, nervt aber.... 

Welchen Widerstand mĂŒssten die haben ? 

Hab schon gemerkt das die Stecker etwas eigen sind, grad zu den Spulen hin,

da lĂ€sst sich die GummitĂŒlle, die alles Wasserdicht machen soll, so auf dem Kabel verziehen lĂ€sst das man denken könnte der Stecker sitzt.

Ist aber gecheckt und passt, hab auch keine Korrosion...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, du kannst dich nicht daran festhalten 
'was irgendeiner irgendwo auch mal hatte ...'  da gibts ja zig Sachen

bei jedem Wackelkontakt kann es aussetzen, den musst selbst provozieren.

Da erste zu machen wÀre per OBD Fehlerspeicher auslesen ! 9_9 

Wenn du meinst ZĂŒndkabel dann prĂŒf doch die mal, Widerstand ist fast egal

denn im Stecker sind ja noch EntstörwiderstÀnde von 1...10 KiloOhm drin
da kommts auf 1 Ohm nicht an, selbst Kontakt ist unkritisch solang das im Zehntelbereich ist, die Funken haut's da durch, wie an der Kerze mit 1 mm.

Das wichtige ist Isolation, bewaffne dich mit einer WassersprĂŒhflasche, lass im Leerlauf laufen und sprĂŒh da mal gezielt drauf.
Kannst auch mal im dunkeln gucken :ph34r: ob da i-wo was blitzt ?  G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2021 um 22:11 schrieb Aggi:

Das wird Dir jetzt nicht wirklich helfen, aber ich habe das auch gelegentlich bei meiner Evo. Aber nur wenn der Motor sehr heiß ist. Ich weiß nicht ob das fĂŒr den Motor der  der 1200 auch gilt, aber der Evo Motor hat schon grundsĂ€tzlich die Tendenz mal abzusterben, da dessen Schwungmasse gegenĂŒber dem VorgĂ€nger reduziert wurde um die Drehfreudigkeit zu verbessern.

 

Also das ich die Evo abgemurkst habe ist mir natĂŒrlich auch schon mal passiert. Hier zu schreiben das die Evo die Tendenz zum absterben hat ist aber lĂ€cherlich. Einfach so ist die noch nie ausgegangen! Wenn alles passt dann lĂ€uft die auch. So einfach ist das! Bei der Evo kann man das Standgas im ĂŒbrigen am Dashbord einstellen. Wenn es da jemand nach unten ĂŒbertrieben hat könnte es vielleicht sein das es Probleme gibt. Vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur bei der S. Habe das Problem schon seit ĂŒber 2 Jahren und angefangen hat es auch erst bei ca. 8-10K KM -  1200R (Bj. 2017).
Beim ersten mal ein hat auch das Hinterrad blockiert inklusive drift, zum GlĂŒck war das nicht in der Kurve. Also ganz ungefĂ€hlich ist es nicht. Leider haben bis heute ZWEI Ducati HĂ€ndler nichts gefunden, trotz getauschten Teile und PrĂŒfstand.

Was mich wundert ist diese Absacken der Drehzahl auf/unter 1000/min. Da wĂŒrde mich mal interessieren ob es bei euren Monstern (am besten E4) auch so ist oder ob die nie unter 1200/min gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestĂ€tigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und DatenschutzerklĂ€rung. In der DatenschutzerklĂ€rung wird erklĂ€rt, wie wir personalisierte Daten und Cookies fĂŒr personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem GerĂ€t platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.