Zum Inhalt springen

Kaufberatung


AaSchmi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,
ich mache gerade meinen A2-Führerschein und würde mir als erstes Motorrad gerne eine Monster kaufen holen, deshalb würden mich jetzt mal Eure Meinungen dazu interessieren. Speziell Eure Einschätzungen in den Punkten laufende und monatliche Kosten (also Wartung und alles, was dazu gehört) und Zuverlässigkeit der Baureihe wären sehr hilfreich.
Aber auch die ganz generelle Frage was für eine Monster (696, 796 oder ganz was anderes) ist noch nicht abschließend geklärt. Welche könnt Ihr da empfehlen und warum?
Budget für die Anschaffung sind ca. 5500 bis maximal 6000€. Mal ganz allgemein gefragt, bekommt man für diesen Preis schon etwas Vernünftiges, von dem man möglichst lange etwas hat?

Zu meiner Person: Ich bin Student, ca. 1,87 groß und würde das Bike ungefähr 40/60 in der Stadt und auf der Landstraße bewegen. 
Plan ist logischerweise, das Bike nach zwei Jahren mit dem Aufstieg auf A zu entdrosseln und möglichst lange zu fahren und auch selbst etwas dran zu machen. Ich habe schon mal an einem alten 3er BMW geschraubt und heute lässt sich ja auch vieles über Videos oder solche Foren hier schaffen.

Danke schon mal im Voraus!

Bearbeitet von AaSchmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Aaschmi,

erstmal Willkommen im Forum. 

Vor einer ähnlichen Fragestellung habe ich auch vor ca zwei Jahren gestanden. Auch den A2 schein gemacht und etwas gesucht was drosselbar ist. Bei mir ist es dann eine 696 (also M5 Serie) geworden. Da ich wie Du kein Bike aktiv testen konnte, bereits gedrosselte sind selten, habe ich mich aufs Forum verlassen. Hab die Entscheidung nicht bereut. Die habe ich dann direkt beim Händler drosseln lassen und im Frühjahr wieder entdrosselt.

Die Sitzposition kannst de ja so testen ob das bequem für dich ist, denke es sollte gehn. 

Von den Kosten. Ansich is so ne Duc recht günstig, Steuern und Versicherung ist nicht teuer, Ölwechsel kannst de Problemlos selbst machen, Zahnriemen ist auhc kein Hexenwerk. Wenn es an Inspektionen geht mit Ventilen einstellen und so wird es bissl teurer aber vlt is das ein guter Schrauber bei dir in der Nähe.

Von der Zuverlässigkeit her kann ich nicht klagen in den letzten zwei Jahren und ca 7000 km. Ging immer.

Für den genannten Preis müsstest du was finden. Kannst meine haben 😉 Die steht demnächst zum Verkauf. 

Wenn Du noch Fragen hast meld dich einfach

gruss Ava

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Avataran:

Servus Aaschmi,

erstmal Willkommen im Forum. 

Vor einer ähnlichen Fragestellung habe ich auch vor ca zwei Jahren gestanden. Auch den A2 schein gemacht und etwas gesucht was drosselbar ist. Bei mir ist es dann eine 696 (also M5 Serie) geworden. Da ich wie Du kein Bike aktiv testen konnte, bereits gedrosselte sind selten, habe ich mich aufs Forum verlassen. Hab die Entscheidung nicht bereut. Die habe ich dann direkt beim Händler drosseln lassen und im Frühjahr wieder entdrosselt.

Die Sitzposition kannst de ja so testen ob das bequem für dich ist, denke es sollte gehn. 

Von den Kosten. Ansich is so ne Duc recht günstig, Steuern und Versicherung ist nicht teuer, Ölwechsel kannst de Problemlos selbst machen, Zahnriemen ist auhc kein Hexenwerk. Wenn es an Inspektionen geht mit Ventilen einstellen und so wird es bissl teurer aber vlt is das ein guter Schrauber bei dir in der Nähe.

Von der Zuverlässigkeit her kann ich nicht klagen in den letzten zwei Jahren und ca 7000 km. Ging immer.

Für den genannten Preis müsstest du was finden. Kannst meine haben 😉 Die steht demnächst zum Verkauf. 

Wenn Du noch Fragen hast meld dich einfach

gruss Ava

 

Moin, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das war genau, worauf ich gehofft hatte!

Das hört sich ja erstmal alles sehr gut an.
Du sagtest, Du hättest das Bike beim Händler drosseln lassen; war das ein "normaler" Gaswegbegrenzer oder wie bei neueren Kawas softwareseitig?
 

vor 4 Stunden schrieb thimber:

Hi,

Alternativ kannst Du noch die S2R 800 in die Auswahl nehmen.

Sehr gutes Bike und wahrscheinlich etwas günstiger zu bekommen.

VG

Danke für den Tipp, allerdings hätte ich für den Anfang gerne ein Bike mit ABS. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, gibt es das erst seit der 696.
Trotzdem danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb AaSchmi:

Moin, erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das war genau, worauf ich gehofft hatte!

Das hört sich ja erstmal alles sehr gut an.
Du sagtest, Du hättest das Bike beim Händler drosseln lassen; war das ein "normaler" Gaswegbegrenzer oder wie bei neueren Kawas softwareseitig?
 

Danke für den Tipp, allerdings hätte ich für den Anfang gerne ein Bike mit ABS. Nach allem, was ich bisher gelesen habe, gibt es das erst seit der 696.
Trotzdem danke

Servus,

kein Thema, gern geschehen. 

Ja, meine wurde direkt beim Händler gedrosselt mit einem Gaswegbegrenzer. Da is noch nix mit Software. Da eh TÜV fällig war und das eingetragen werden muss war das das einfachste.

Mein 696 hat noch kein ABS, die gibt es, aber seltener. Glaube ab der 796 war das ABS Serienmäßig dabei. Habe das ABS aber auch ned vermisst.

gruss ava

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Avataran
Ok, das ist schon mal gut zu wissen. Was hat das ungefähr gekostet, wenn ich fragen darf nur, um mal so einen Eindruck von der Größenordnung zu bekommen?
Wenn ich eine mit TÜV bekomme, würde es sich dann evtl. lohnen, die Drossel selbst zu verbauen?

Bearbeitet von AaSchmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

796 hat Einarmschwinge und ist ein wenig das Stiefkind auf dem Gebrauchtmarkt. Ängstliche Einsteiger und kleine Fahrer greifen zu 696 und erfahrene Besitzer des "offenen" Führerscheins greifen zur 1100. Darum ist die 796 immer etwas unterbewertet. Aber das muss für dich ja kein Nachteil sein.

Ich bin ca 177cm und kam bei meiner 796 mit durchgedrücktem Knie glatt mit den Hacken auf den Boden. Bei 187cm würde ich dir deshalb schon mal von der 696 abraten.

Anpassen lässt sich die Höhe noch durch Tausch des Montageadapters am Federbein und durchstecken der Gabel. So hab ich meine 1100 auch auf die Höhe der 796 abgesenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb madmax:

796 hat Einarmschwinge und ist ein wenig das Stiefkind auf dem Gebrauchtmarkt. Ängstliche Einsteiger und kleine Fahrer greifen zu 696 und erfahrene Besitzer des "offenen" Führerscheins greifen zur 1100. Darum ist die 796 immer etwas unterbewertet. Aber das muss für dich ja kein Nachteil sein.

Ich bin ca 177cm und kam bei meiner 796 mit durchgedrücktem Knie glatt mit den Hacken auf den Boden. Bei 187cm würde ich dir deshalb schon mal von der 696 abraten.

Anpassen lässt sich die Höhe noch durch Tausch des Montageadapters am Federbein und durchstecken der Gabel. So hab ich meine 1100 auch auf die Höhe der 796 abgesenkt.

Hm, ok, danke erstmal, eine Sitzprobe werde ich auf jeden Fall in der nächsten Zeit mal machen. 

Problem ist, mein Führerschein verschiebt sich weiter nach hinten, sodass es gar nicht mal mehr so unwahrscheinlich ist, dass ich erst Anfang nächstes Jahr die Prüfung machen werde.
Deshalb denke ich aktuell darüber nach, trotzdem schon Ende dieses Jahres ein Bike zu kaufen, bevor Anfang der Saison, wenn ich den Schein habe, die Preise wieder ansteigen. Dementsprechend wäre ich sie aber vorher nie jemals selbst gefahren. Ein Freund würde für mich die Probefahrt machen, um "grobe technische Mängel" auszuschließen, aber im Großen und Ganzen wäre es trotzdem gewissermaßen ein Blindkauf. Würdet Ihr mir das empfehlen oder sollte ich dann ggf. besser warten?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja: ohne Popometer ist es immer ein (fast) Blindkauf. Klar, Du kannst Dich mal (kurz....) draufsetzen um zu sehen ob die Moppete Dir von der Sitzposition her taugt. Wie das nach ein paar Stunden durch die Alpen aussieht......

Das Fahrgefühl kann man im Stand nicht erfühlen.

Andererseits: als echter Fahranfänger (nicht böse sein...) wirst Du auf jedem Motorradsitz kaum ein Gefühl entwickeln für passt/passt nicht.

Hinterher kann man mit Lenkerposition/Lenkertausch oder Änderung am Sattel schon so Einiges ändern.

Im Grunde gilt hier (wie wahrscheinlich überall beim Motorradkauf): ist der emotionale Druck groß genug, dann kann man auch hinterher fast alles anpassen. Ich habe vor mittlerweile über 10 Jahren die Entscheidung für die 796er niemals bereut, konnte allerdings auf eine gewisse Historie zurückgreifen. Und mit reichlich Individualisierung (nicht nur Carbon/Optik etc.) wirst Du sowieso anfangen. Da kann es auch ein anderer Lenker oder der Gang zum Polsterer sein.

Sorry, eine knackige mache es - oder mach es nicht Auskunft kann ich Dir leider nicht liefern.

Bearbeitet von Ducatiger
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Ducatiger:

Andererseits: als echter Fahranfänger (nicht böse sein...) wirst Du auf jedem Motorradsitz kaum ein Gefühl entwickeln für passt/passt nicht.

 

vor 20 Stunden schrieb Ducatiger:

Im Grunde gilt hier (wie wahrscheinlich überall beim Motorradkauf): ist der emotionale Druck groß genug, dann kann man auch hinterher fast alles anpassen.

Das glaube ich auch. Dann werde ich mal schauen, dass ich in den nächsten Monaten bei einem guten Angebot zuschlage. 

Vielen Dank aber auf jeden Fall an alle, die hier geholfen haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.8.2021 um 22:11 schrieb AaSchmi:

@Avataran
Ok, das ist schon mal gut zu wissen. Was hat das ungefähr gekostet, wenn ich fragen darf nur, um mal so einen Eindruck von der Größenordnung zu bekommen?
Wenn ich eine mit TÜV bekomme, würde es sich dann evtl. lohnen, die Drossel selbst zu verbauen?

Servus,

hatte das Teil hier dran

 https://www.bikers-top-brands.de/motor/drosselungen/334151/alphatechnik-drossel-drosselung-35-kw-fuer-ducati-monster-696-m5-monster-696-m5?sPartner=google-shopping&gclid=EAIaIQobChMIqq-6gbHU8gIV0AyLCh3Jcg-aEAYYASABEgJsavD_BwE

Selbst anbauen is kein Act, aber dann muss das Ding zum Tüv und das ganze eingetragen werden. Ob Du die dann dorthin fahren darfst weiß ich allerdings nicht. Denke eher nicht. 

Was die Eintragung gekostet hat kann ich leider nicht sagen. Meine aber irgendwas um die 70 Euro oder so.

Das mit der Sitzhöhe würde ich einfach mal testen. Findest bestimmt nen Händler in der Nähe der die beiden da hat. Einfach draufsetzen. Ich bin ca 178 cm groß, merk die 3cm Unterschied kaum, höchstens beim Stehen. 

Ansonsten so wie DucaTiger geschrieben hat

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2021 um 21:00 schrieb Avataran:

Servus,

hatte das Teil hier dran

 https://www.bikers-top-brands.de/motor/drosselungen/334151/alphatechnik-drossel-drosselung-35-kw-fuer-ducati-monster-696-m5-monster-696-m5?sPartner=google-shopping&gclid=EAIaIQobChMIqq-6gbHU8gIV0AyLCh3Jcg-aEAYYASABEgJsavD_BwE

Selbst anbauen is kein Act, aber dann muss das Ding zum Tüv und das ganze eingetragen werden. Ob Du die dann dorthin fahren darfst weiß ich allerdings nicht. Denke eher nicht. 

Was die Eintragung gekostet hat kann ich leider nicht sagen. Meine aber irgendwas um die 70 Euro oder so.

Das mit der Sitzhöhe würde ich einfach mal testen. Findest bestimmt nen Händler in der Nähe der die beiden da hat. Einfach draufsetzen. Ich bin ca 178 cm groß, merk die 3cm Unterschied kaum, höchstens beim Stehen. 

Ansonsten so wie DucaTiger geschrieben hat

 

Ok, super, danke. Dann schaue ich mal, wie das mit der Fahrt zum tüv aussieht bzw. wo ich die Drosseln sonst einbauen lassen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor vielen Jahren mal eine 34 PS Drossel in die GS500E meiner Ex-Freundin (jetzt Frau) einbauen lassen. Das hat mir der Händler/Schrauber eingebaut, bei dem es auch eingetragen wurde. Das war die einfachere Lösung, da der TÜV auch die Gewissheit haben wollte, dass sie tatsächlich eingebaut ist. Davon, dass ich die Drossel selbst einbaue, war er damals nicht so angetan.

Ich würde das voher abklären.

Beim Rückbau nach zwei Jahren sagte der TÜV-Mann dann: Da kannst du mich gerne besch.... und die Drossel drin lassen.

Bearbeitet von P-H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo nochmal,

ich habe gerade auf Autoscout24 ein Angebot für eine 796 gefunden (Link).
Die Bilder sind leider sehr schlecht und (edit) das Angebot hat auch keine Beschreibung, daher die Frage an Euch: 
1. glaubt Ihr, es lohnt sich, dem Anbieter mal zu schreiben und 2. was sollte ich ihn ganz konkret fragen?
Welche Services sollte das Bike gemacht bekommen haben bzw. in welchen Intervallen, gibt es typische Schwachstellen und Kinderkrankheiten, nach denen ich ihn fragen sollte usw. ?

Es wäre klasse, wenn Ihr mir in dieser Sache etwas helfen könntet, weil zwar natürlich schon etwas mitbekommen habe über diese Motorräder, aber ich leider in diesem Fall nicht weiß, worauf ich besonders achten muss.

Deshalb schon mal vielen Dank im Voraus

Bearbeitet von AaSchmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Preis klingt ganz gut. Hab für meine unverbastelte 6500 bezahlt, aber 12tkm weniger und 3 Jahre jünger. 

Kannst das Ding zwar anschauen aber ned fahren.

https://www.ducatisaarland.de/Ducati_Monster_796_ABS_rot_gedrosselt_auf_35KW_!.html

IS zwar ned grad um die Ecke von dir und auch teurer, aber die ist gedrosselt und die könntest de auch fahren. Würde ich dir empfehlen.

 

Die Service Intervalle siehst de im Handbuch. Frag mal ob regelmäßig alle Flüssigkeiten gewechselt wurden. Der Zahnriemen is alle zwei Jahre dran. Wenn die Ventileinstellung gemacht wurde wäre auch ned schlecht, das is schon teurer.

Generell schaun ob Un- oder Umfaller. 

Kinderkrankheiten kann ich dir leider ned sagen, dafür fahr ich meine noch zu kurz. Schau aber mal das kurze Heck an, wenn es von DP ist hab ich gelesen dass die oft gerissen sind.

GRuss Ava

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ava,

 vielen Dank für die schnelle Antwort.

 

vor 10 Minuten schrieb Avataran:

Kannst das Ding zwar anschauen aber ned fahren.

Das stimmt, selbst Probe fahren ginge nicht, aber das könnte ein Bekannter für mich machen, der schon lange und regelmäßig Motorrad fährt.
Klar, selber fahren wäre natürlich optimal, auch, um mal ein Gefühl für das Bike zu bekommen, aber das geht aktuell leider noch nicht.

 

vor 10 Minuten schrieb Avataran:

https://www.ducatisaarland.de/Ducati_Monster_796_ABS_rot_gedrosselt_auf_35KW_!.html

IS zwar ned grad um die Ecke von dir und auch teurer, aber die ist gedrosselt und die könntest de auch fahren. Würde ich dir empfehlen.

An sich bestimmt ein gutes Angebot, ist mir aber leider etwas zu teuer. Ich studiere aktuell, deshalb läge meine Schmerzgrenze für ein Top-Angebot bei vielleicht maximal 6000€.

 

vor 13 Minuten schrieb Avataran:

Die Service Intervalle siehst de im Handbuch. Frag mal ob regelmäßig alle Flüssigkeiten gewechselt wurden. Der Zahnriemen is alle zwei Jahre dran. Wenn die Ventileinstellung gemacht wurde wäre auch ned schlecht, das is schon teurer.

Generell schaun ob Un- oder Umfaller. 

Ok, alles klar, danke schonmal, dann werde ich ihn das hier auf jeden Fall mal fragen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verkaufe die Monster 696 mit ABS vom meinem Sohn. BJ 2012. Top zustand in Rot, inkl. einem nagelneuen 2. Reifensatz. Alle Service gemacht und Zahnriemen bei 33.000km gewechselt. Jetzt hat sie 40000km ca.

Preis ist 5000 Euro.

Fotos stelle ich die nächsten Tage ein, muss zu ihm fahren sie steht in der Garage des Sohnes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb smartharry:

Ich verkaufe die Monster 696 mit ABS vom meinem Sohn. BJ 2012. Top zustand in Rot, inkl. einem nagelneuen 2. Reifensatz. Alle Service gemacht und Zahnriemen bei 33.000km gewechselt. Jetzt hat sie 40000km ca.

Preis ist 5000 Euro.

Fotos stelle ich die nächsten Tage ein, muss zu ihm fahren sie steht in der Garage des Sohnes.

Danke für das Angebot, ich fürchte aber, dass mir die 696 etwas zu klein ist. Ich bin gut 1,90 groß und das Motorrad in der Fahrschule (Honda CB500F mit Sitzhöhe von 785mm, also schon 15mm höher als die 696) dürfte schon ruhig etwas größer sein. 
Trotzdem aber danke nochmal

Nochmal eine andere Frage: ich habe heute ein Video gesehen, in dem jemand bei seiner Panigale V4 gut 1500€ für den großen Service bei 24.000Km zahlen musste. Klar, das ist nicht wirklich vergleichbar, immerhin hat die V4 ja auch zwei Zylinder mehr, aber kann vielleicht jemand aus Erfahrung sagen, was dieser Service für die 796 kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Service kommt natürlich immer an was getauscht werden muss. Bremse, Kette etc. Bei einem Service Öl, Filter, Ventileinstellen, Zündkerzen, Bremsflüssigkeit bezahle ich immer so um 700 Euro. Wenn teile dazu kommen wird es deutlich mehr.

Bei 1,90m würde ich auch keine 796 kaufen. Gefällt dir eine Hyper nicht?

 

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.