Zum Inhalt springen

Blinkerrelais


Linda

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ganz neu bei euch und hätte mal eine Frage. Seit diesem Jahr bin ich stolze Besitzerin einer Monster 821 von 2020. Ich würde nun gerne eine andere Kennzeichenhalterung und neue LED-Blinker anbauen. Ich gehe mal davon aus, dass ich dafür ein neues Blinkerrelais brauche. Kann mir einer von euch sagen, wo an der Monser ich das finde? Bzw. Was für ein Blinkerrelais genau ich brauche? Das wäre super 🙂

Liebe Grüße,
Linda

Bearbeitet von Linda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Linda änderte den Titel in Blinkerrelais

Die 821 hat kein Blinkrelais und die LED Blinker kann man einfach anbauen. Ich empfehle da die Kellerman Micro extrem. Das sind die hellsten am Markt und sollten mit ca. 3W garantiert an der 821 einfach so gehen. Vorne haben die extrem den Vorteil das man näher an den Scheinwerfer ran kann. Hab schon viele LED Blinker gehabt am Ende immer wieder bei Kellermann gelandet. Ist am teuersten aber auch am besten. IMHO.

Rhombus S Extreme | Blinker | vorne links & hinten rechts | klar | 167.200 (kellermann-online.com)

Lastabhängiges Blinkrelais Monster 821 BJ 2014 - 2016 - Elektrik & Elektronik - Monstercafe - das Ducati Monster Forum

Bearbeitet von Wolle68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach anbauen und testen kann, je nach Modell, die Blinkersteuerung im Dashboard grillen. Das kann instandgesetzt werden, kostet aber vor allem Zeit.

Bei manchen Ducs kann Lampe oder Diode eingestellt werden. 

Ich würde mich vorher gründlich informieren wie die Blinker angesteuert werden und dann Blinker, bzw. Blinker-Widerstandskombi mit gleichen Leistungen verbauen wie die originalen Blinker. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linda, einiges was oben gepostet wurde ist einfach falsch.

seit 2002 haben Ducs kein Blink-Relais mehr, das steuert Elektronik im Tacho,

d.h. da sitzt ein Chip drin, der das ganze überwacht d.h. der merkt auch wenn ein Blinker ausfällt und blinkt dann hektisch.

Je nach Modell sind die Testwerte verschieden, normal hat jeder Blinker 10W

Ein Blick in den Schaltplan zeigt die Verschaltung.

Besonderheit bei der 821 : hinten vor den Leuchten sitzt nochmal ein Steuergerät das 'BBS' .

LED Blinker sind normal alle für 12V ausgelegt (steht drauf) d.h. man braucht erst mal keine Widerstände. 

Nur wenn die Leistung der LED zu gering ist und schnell blinkt
kann man mit den Wid. die Last erhöhen, um den 'Testwert' zu erreichen.

Siehe auch meine Anleitung in FAQ  'LED Blinker an M4' .

Ob man es umstellen kann müsste im Handbuch stehen.  G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das zu untermauern was der Gerd hier schreibt, hier das Beispiel einer Ansteuerung des Powerswitches der Blinker einer Multistrada 1000. Im Bild unten rechts. Zwei abgerauchte SMD Widerstände im Tacho. Einmal ausgelötet und dann mit den Neuen. Geht bei mir noch grade so mit den ich-habe-mit-dem-rauchen-aufgehoert-zitter-haenden.

SO ähnlich könnte dann der Schaden im Dashboard aussehen. Macht man das selbst kostet das nicht viel. Nur Zeit. Kauft man eine neue Tachoeinheit... Dann war das ein teures "Versuch mach klug". 

 

:)

IMG_20210712_075845.jpg

IMG_20210712_125959.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, das hilft mir schon mal etwas weiter.

Die original Ducati Blinker gefallen mir leider alle nicht. Ich würde gerne die hier nehmen:
https://newshop.hs-motoparts.com/index.php?page=product&info=1434
Denkt ihr, die gehen?

vor 19 Stunden schrieb Gerd_KW:

Besonderheit bei der 821 : hinten vor den Leuchten sitzt nochmal ein Steuergerät das 'BBS' .

Was muss ich bei dem BBS noch beachten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.8.2021 um 18:55 schrieb klx:

Einfach anbauen und testen kann, je nach Modell, die Blinkersteuerung im Dashboard grillen. Das kann instandgesetzt werden, kostet aber vor allem Zeit.

Bei manchen Ducs kann Lampe oder Diode eingestellt werden. 

Ich würde mich vorher gründlich informieren wie die Blinker angesteuert werden und dann Blinker, bzw. Blinker-Widerstandskombi mit gleichen Leistungen verbauen wie die originalen Blinker. 

Ähm,

Ja gründlich informieren würde ich Dir auch empfehlen! Das Dashbord wird nur gegrillt wenn man Widerstände braucht und die falschen (zu kleine) nimmt.

I=U/R, sollten wir alle mal in der Hauptschule gehabt haben. Zumindest bei mir war das noch so. 

Vom Anbauen der LED Blinker geht gar nix kaputt. Entweder geht´s oder nicht. Da hier einige 821 Besitzer geschrieben haben das es ohne Widerstände an der 821 geht, wird das wohl auch so sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nie eine Hauptschule besucht. Ich habe allerdings irgendwann aufgehört etwas zu glauben weil "einige" etwas im Internet posten.

Bitte meinen Beitrag nochmals lesen. Steht da "bitte verbaue den falschen Widerstand"? 

Und ich dachte immer es geht nicht um Strom sondern um Leistungen... Nunja. Vllt. Isst du einfach gern Forelle. Besten Gruß.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich schon ein bisschen schlauer. Hab mich doch für die originalen Ducati-Blinker entschieden. Ein bisschen schade, dass es so schwer möglich ist, andere Blinker zu verwenden. Aber Ok.

Darf ich fragen, was ihr für Kennzeichenhalterungen an euren Motorrädern habt? Oder soll ich in na anderen Rubrik schauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.