Zum Inhalt springen

Monster 797 - wie mehr Schräglage?


Trexter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Monster 797 - wie mehr Schräglage?

Hallo zusammen,
ich fahre seit 2017 eine Monster 797, ist auch mein erstes Moped. Sie ist im Originalzustand. Ich bin mit ihr im Algemeinen sehr zufrieden, einzig die mäßige Schräglagenfreiheit stört mich inzwischen, wird z.T. sogar gefährlich. Schaut euch das Youtube Video vom Hockeimring an, man hört ziemlich oft das Schleifen und 5:23 wird es wieder etwas brenzlig.
Vor allem auf der rechten Auspufseite setzt sie immer wieder auf und ist schon etwas abgeschliffen (siehe Foto). Die Fußrasten rechts/links sehen auch nicht besser aus.

Was kann ich machen, um mehr Schräglagenfreiheit zu bekommen? Anderen Auspuff, welchen? Zard Zuma hört sich recht gut an. Sportfußleisten? Gibt es welche, die nicht aufsetzen würden? Nächstes Jah habe ich eigentlich mit der Monster 1200S liebäugelt, aber ich befürchte, mit der würde es im Originalzustand nicht sehr viel besser aussehen. Das Dumme ist, optisch gefällt mir die Monster nun mal am besten.

Somit bleibt für mich die Frage: Wie mehr Schräglage bei der Monster?

 

Bearbeitet von Trexter
Links entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du sitzt wie die meißten von uns Hobby-Möchtegern-Racern einfach viel zu gerade und unbeweglich auch dem Bock.
Deinen Helm müsste man mindestens full face im Spiegel sehen. Kurvenäußeren Arm auf dem Tank auflegen und Bike damit rüberschieben um weniger Schräglage zu bekommen. In der Theorie ganz einfach, klappt bei mir auch immer noch nicht wirklich...
Passt dein Fahrwerk zum Gewicht? In Schräglage hast du viel Kompression.

PS: Bitte fahre das nächste Mal mit anständiger Bekleidung.
Mindestens 2-Teiler aus Leder, vernünftige Handschuhe und hoffentlich stabile Stiefel. Wenn ich deine Handschüchen sehe, bekomme ich Angst... 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb zillo:

PS: Bitte fahre das nächste Mal mit anständiger Bekleidung.
Mindestens 2-Teiler aus Leder, vernünftige Handschuhe und hoffentlich stabile Stiefel. Wenn ich deine Handschüchen sehe, bekomme ich Angst... 🙈

Ja, mit den Handschühchen hast Du recht. Ich brauche wirklich andere. Der Rest ist eigentlich ordentlich und angemessen, 2-Teiler mit passenden Stiefeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie Zillo bereits sagte. Die Schräglage des Motorrades selbst lässt sich etwas reduzieren durch Körpereinsatz. Fällt mir auch nicht leicht 😏 Du merkst bereits Entspannung wenn du anfangs nur den Oberkörper zur Kurvenmitte hinauslehnst. Im Step 2 kannst dann mit Kniearbeit die ersten leichten Hangoffs probieren. Aber mit einer Rennsession ist das oft nicht getan. Muss ja ins "Blut" übergehen die Bewegung, sonst hat man keinen wirklichen Fun vor lauter Konzentration.

Aber ganz ehrlich, mit einer 797 in Hockenheim? Macht glaube ich nicht wirklich Spaß. Für die 797 würde ich mir definitiv einen engeren Kurs aussuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Rennstrecke gibt es definitiv besseres Material als 'ne Monster, egal welche.

Ich fahre meine 797 nahezu ausschließlich auf kleinen kurvigen Landstrassen.

Seitdem ich die beschi....n Diablo Rosso 2 entsorgt habe fühlt sich das um Welten besser an.

Mir reicht die Schräglagenfreiheit dicke zumal ich nie "letzte Rille" unterwegs bin und mir jederzeit Reserven lasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb MadMax77:

Für die Rennstrecke gibt es definitiv besseres Material als 'ne Monster, egal welche.

Kann ich nicht bestätigen. An der S4R hab ich die Rasten per MFW Vario sogar 20mm weiter unten als Serie. Die M4 stammen aber auch noch aus einer Zeit als die Monster zu weiten Teilen identisch mit den SBK waren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb FrankJ28:

Ah, ok, mein Auspuff liegt natürlich oben, unterm Popo.

Hi Frank, 

so eine Doppelauspuffanlage unterm Popo würde mir gut gefallen. Habe kurz recherchiert, aber für die 797 gibts sowas chiques scheinbar nicht. Muss mir dann vielleicht doch eine 796 oder Speed Triple kaufen 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ipoxiatic:

zu deiner technischen Frage:

Dein Heck muss höher und nen schlankerer Auspuff. 2cm wirken da Wunder

Genau das war mein Gedanke, ob ein anderer Auspuff vielleicht was bringt. Der Zard Zuma sieht etwas schlanker aus und klingt recht passabel. Bevor ich aber etlicher hunderte Euros eventuell umsonst ausgebe, hatte ich mit diesem Thread gehofft, Meinungen, Erfahrungen zu lesen zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mesiol:

Sicher das dein Fahrwerk sauber eingestellt ist? Federvorspannung? Negativ federweg? Druck-/Zugstufe?

Sehr gute Frage. Habe das Moped damals neu gekauft und nie was daran verstellt. Muss mich mal in der Knieschleifergruppe schlaumachen, wmöglichkeiten ich an meinem Moped habe und ausprobieren was, wozu gut ist.
Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du "DIE" Kniefschleifergruppe mit dem roten Logo?😅

Dann rate ich dir aber zuerst einmal selbst zu recherchieren. Hier eine Hilfestellung, weil bis auf Vorspannung und Zugstufe, kannste bei der 797 eh nichts machen. https://www.tourenfahrer.de/motorrad/motorradtechnik-know-how/praxis-fahrwerk-einstellen/

für den sportlichen Einsatz kannst du bei "N1" sicherlich auch gegen Null anstreben. Auf der Landstraße sind so 8-15 mm ok. N2 sollte insbesondere auf der Landstraße 1/3 des Gesamfederweges nicht überschreiten. Auf der Renne darf auch weniger sein ;) 

Wenn die Maßnahme nicht hilft, kann man hinten über ein längeres Federbein (einstellbar) nachdenken aber man darf die Geometrie auch nicht zu sehr beeinflussen hier ist der Pauschalverweis an einen Fahrwerksfachmann dann angebracht (googlen was bei dir in der Nähe ist). 

Das Moped würde ich NICHT wechseln. Anhand deines Videos ist da noch Optimierungspotential da. Mit mehr Leistung liegst du einfach schneller auf der Klappe (Meine Meinung). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ipoxiatic:

Meinst du "DIE" Kniefschleifergruppe mit dem roten Logo?😅

Dann rate ich dir aber zuerst einmal selbst zu recherchieren. Hier eine Hilfestellung, weil bis auf Vorspannung und Zugstufe, kannste bei der 797 eh nichts machen. https://www.tourenfahrer.de/motorrad/motorradtechnik-know-how/praxis-fahrwerk-einstellen/

Das Moped würde ich NICHT wechseln. Anhand deines Videos ist da noch Optimierungspotential da. Mit mehr Leistung liegst du einfach schneller auf der Klappe (Meine Meinung). 

Hi Kevin,

am Liebsten wäre es mir auch, wenn ich das Moped behalte, allein deswegen, weil Sie mir optisch so gut gefällt. An Schräglage und Rennstrecke arbeite ich mich erst so langsam rein, sonderlich viel Erfahrung habe ich nicht, freue mich daher immer über Tipps, und Hinweise. Danke für deine und den Link.

Ja, ich meine die mit dem roten Logo, feine, hilfsbereite Jungs und Mädels.

Also:

  • Fahrwerk optimieren
  • anderer Auspuff (welche auch immer) 
  • andere Fußrasten
  • Hangoff optimieren

Die paar Euros sind sicher erstmal gut investiert. Wenn die dann nicht mehr aufsetzt, bin ich schon glücklich und behalte ich die kleine Diva.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein vernünftiger Plan. 

 

Das mit den KS glaub ich dir. Ich finde den Namen der Gruppierung dennoch unvorteilhaft gewählt und bei meinen Berührungspunkten haben die Jungs und Mädels sich selten, weder fahrerisch noch vom Gebärden, mit Ruhm bekleckert. Verzeih mir daher meine ggf. unbegründet skeptische Haltung. Lasse mich da gerne vom besseren überzeugen. 

Bearbeitet von ipoxiatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Trexter:

 

Also:

  • Fahrwerk optimieren
  • anderer Auspuff (welche auch immer) 
  • andere Fußrasten
  • Hangoff optimieren

Die paar Euros sind sicher erstmal gut investiert. Wenn die dann nicht mehr aufsetzt, bin ich schon glücklich und behalte ich die kleine Diva.

Ich würde das Geld für Auspuff und Fussrasten in die Optimierung des Fahrstils investieren, da hast du langfristig mehr davon, denn das wissen nimmst du mit zum nächsten Fahrzeug, den Auspuff und die Rasten eher nicht. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mesiol:

Ich würde das Geld für Auspuff und Fussrasten in die Optimierung des Fahrstils investieren, da hast du langfristig mehr davon, denn das wissen nimmst du mit zum nächsten Fahrzeug, den Auspuff und die Rasten eher nicht. 😉

Stimme ich zu, aber😅.. man will nicht, dass z.B. ein Schalldämpfer eher aufsetzt als ne Fußraste. Letztere würde ich tatsächlich als "Körperhaltungsundikator" Serie lassen an Auspuff und Fahrwerk darf man aber ran.  

Ist aber auch egal. Ich denke mit den Tipps kann man was anfangen 😃 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ziemlich reale Truppe mit regelmäßigen Events, gemeinsamen Ausfahrten, Stammtisch etc. Man hilft sich gegenseitig auch außerhalb vom Motorrad-Kontext. Ich bin noch nicht allzu lange dabei, aber als mir vor paar Wochen mit dem Moped ein Missgeschick passierte, wurde mit aus der Gruppe umgehend geholfen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.