Zum Inhalt springen

Monster 1000i.e Motorlauf Füllstand


Blackbonefish
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Monstergemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner 1000er i.e.

Mit vollem Tank läuft Sie sehr geschmeidig auch bei niedrigsten Drehzahlen (2k U/min). Sobald jedoch ca 5 Liter im Kraftstofftank fehlen ist das fahren und der Motorlauf unterhalb 3500 Umdrehungen im Teillastbereich sehr unangenehm. Ruckelt heftig und hackt auf der Kette. Vollast ist unauffällig. 
Weiß jemand einen Rat oder hatte das Problem selbst einmal? 
 

Danke

Gruß Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Blackbonefish:

Hallo Monstergemeinde,

ich habe ein Problem mit meiner 1000er i.e.

Mit vollem Tank läuft Sie sehr geschmeidig auch bei niedrigsten Drehzahlen (2k U/min). Sobald jedoch ca 5 Liter im Kraftstofftank fehlen ist das fahren und der Motorlauf unterhalb 3500 Umdrehungen im Teillastbereich sehr unangenehm. Ruckelt heftig und hackt auf der Kette. Vollast ist unauffällig. 
Weiß jemand einen Rat oder hatte das Problem selbst einmal? 
 

Danke

Gruß Nico

Wechsel mal deinen Filter und lass das restliche Benzin  ab. Könnte sein das du da Wasser drin hast 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Hermann1:

Wechsel mal deinen Filter und lass das restliche Benzin  ab. Könnte sein das du da Wasser drin hast 

Filter wäre möglich muss eh mal erneuert werden. Wasser denke ich eher nicht da ich mindestens schon 10 mal den Tank bis Reserve leergefahren habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an meiner seligen CB 450 S mal vor zig Jahren den Spritfilter am Benzinhahn zerlegt weil ich meinte ihn reinigen zu müssen. 

Die Arbeit hätte ich mir sparen können da die dortigen Ablagerungen nicht der Rede Wert waren.

Der Sprit in Europa ist sehr sauber.

In Afrika oder Südamerika mag das ganz anders aussehen aber hierzulande kann man sich das Filter wechseln meiner Meinung nach schenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hermann1:

Du weisst das Wasser immer unten im Tank bleibt und sich nicht mit Benzin vermischt....

Ja allerdings dachte ich das die Pumpe am tiefsten Punkt ansaugt. 
Wenn Wasser das Problem ist sollte die Monster auch mit vollem Tank stottern. 
Ich lasse den Sprit ab und tausche den Filter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MadMax77:

Ich hab an meiner seligen CB 450 S mal vor zig Jahren den Spritfilter am Benzinhahn zerlegt weil ich meinte ihn reinigen zu müssen. 

Die Arbeit hätte ich mir sparen können da die dortigen Ablagerungen nicht der Rede Wert waren.

Der Sprit in Europa ist sehr sauber.

In Afrika oder Südamerika mag das ganz anders aussehen aber hierzulande kann man sich das Filter wechseln meiner Meinung nach schenken.

Muß ja nicht unbedingt der Sprit sein, kann evtl. auch Rost an der Innenseite des Tanks  sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tankentlüftung kann ich ausschließen. Fahren mit geöffnetem Tankdeckel bringt keine Besserung. Am Wochenende werde ich mir mal das Tankinnere genauer anschauen. Im inneren sieht man leider schon eine leichte Korrosion evtl liegt da der Hund begraben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo Zusammen,

mittlerweile habe ich Benzinfilter, alle Kraftstoffleitungen und die Benzinpumpe erneuert. Der Fehler ist leider immer noch da. Mittlerweile lässt er sich jedoch auf die Elektrik eingrenzen was die Sache nicht einfacher macht.

Ruckeln beginnt leicht mit kurzen sporadischen Aussetzern des Motors und steigert sich dann immer weiter bis ich kaum noch bei 3000 Umdrehungen und Teillast fahren kann. Wenn ich dann anhalte kurz warte und Neu starte ist es über einen gewissen Zeitraum wieder weg.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Hermann1:

Jo kenne ich auch

Dito an der 1000S. Die ist aber eines Tages einfach nicht mehr angesprungen. Falls es das ist: Die Masse ist zweimal in den Tank gezogen. Ich wollte die Durchführung nicht erneuern oder das teure Teil neu kaufen und hab mir dann eine Masse geklaut und die Massebrücke im Tank gemacht. Die Masse muss da nicht zweimal reingezogen werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann ja froh sein wenn man die Durchführung einzeln bekommt, ich glaube SD bietet das an, eine kpl. Pumpeneinheit ist ja wahnsinnig teuer.

Tank hat eine dicke Masse für die Pumpe und eine dünne Sensor-Masse.

Da die Sensoren (auch Temp. usw.) empfindliche Analogwerte übertragen sind die immer getrennt, andernfalls springen die Werte im Takt des höheren Stromes. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchführung Tank klingt für mich leider nicht Plausibel. Zudem habe ich die Pumpe und den Tankgeber getrennt. Das passt nicht zum Fehlerbild das Sie nach erneutem Anlassen ganz normal fährt. Benzinpumpe müsste bei Last heftige Aussetzer verursachen und da ist alles i.O. 
Danke für die Hilfe dann muss ich die Gute mal zum Profi bringen.

Gruß

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also , woran dachtest du dann bei Elektrik ? ?

Das Pflichtprogramm ist OBD machen, d.h. Diagnose über das Steuergerät, el. Fehler auslesen und alle Werte angucken usw. 9_9

Wurde zig mal erwähnt , das A & O bei Einspritzern und ganz easy wenn man es kann, billig dazu ist es auch noch :). G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Gerd_KW:

Man kann ja froh sein wenn man die Durchführung einzeln bekommt, ich glaube SD bietet das an, eine kpl. Pumpeneinheit ist ja wahnsinnig teuer.

Tank hat eine dicke Masse für die Pumpe und eine dünne Sensor-Masse.

Da die Sensoren (auch Temp. usw.) empfindliche Analogwerte übertragen sind die immer getrennt, andernfalls springen die Werte im Takt des höheren Stromes. G

An der M1000 war der Querschnitt vom Masse Tankgeber und Pumpe identisch. Daher hab ich mich entschieden die Masse über einen Draht zu führen. Die Durchführung könnte man sicher mit der passenden Dichtmasse erneuern, eventuell auch mit Harz ausgießen. Da muss man aber schon wissen was man tut. Am Anfang ist das meistens Dicht, wenn es während der Fahrt dann anfängt zu suppen ist das eine ungünstige Stelle. Ja die Pumpeneinheit kostet ein paar hundert(ohne Pumpe). Deswegen hab ich damals "repariert". Die M1000 hat ja nur Tank "min". Da gab es nach der Zusammenführung der Masse keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gerd_KW:

Also , woran dachtest du dann bei Elektrik ? ?

Das Pflichtprogramm ist OBD machen, d.h. Diagnose über das Steuergerät, el. Fehler auslesen und alle Werte angucken usw. 9_9

Wurde zig mal erwähnt , das A & O bei Einspritzern und ganz easy wenn man es kann, billig dazu ist es auch noch :). G

Wenn man es kann ist alles einfach. Ich kanns leider nicht und muss die Werte bei der Werkstatt prüfen lassen. 
Wenn hierbei etwas rauskommt sehen wir weiter😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir so ein USB KKL Test Set für 20-30 € und mach es selber, denn du musst öfters ran, Fehler löschen und gucken ob sie wieder kommen ?

Einfach Suche bemühn, es gjbt freie Programme, kann jeder lernen der nicht 2 linke Hände hat, alter Laptop mit XP reicht, installieren und avanti ! 

Alles andere mit messen, raten usw. ist nervig und mühsamer. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 12.3.2022 um 13:15 schrieb Gerd_KW:

Kauf dir so ein USB KKL Test Set für 20-30 € und mach es selber, denn du musst öfters ran, Fehler löschen und gucken ob sie wieder kommen ?

Einfach Suche bemühn, es gjbt freie Programme, kann jeder lernen der nicht 2 linke Hände hat, alter Laptop mit XP reicht, installieren und avanti ! 

Alles andere mit messen, raten usw. ist nervig und mühsamer. G

Danke für den Tipp. 
Mittelfristig werde ich mich in das Thema einlesen müssen. 
 

Ich bin zum Vergleich und aus Interesse wie das Fahrverhalten gegenüber meiner Monster ist gestern die 1100 evo gefahren. Die hat noch viel stärker geruckelt. Scheint dann wohl doch alles i.o. zu sein mit meiner Monster und ich hab die Flöhe Husten hören.

Naja beim nächsten KD lasse ich die Werte checken dann sollte alles passen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2022 um 00:36 schrieb Gerd_KW:

Deine Aussagen passen nicht zu dem was oben im Eingangspost steht ,

da lief sie mal 'sehr geschmeidig' :), da passt nix. G

Ja das stimmt. Ich hatte mir eingeredet das alles i.O ist. Heute bin ich leider liegen geblieben. Der liegende Zylinder hat keine Zündung mehr. Auf die schnelle habe ich die Zündspulen durchgewechselt. Mit der Zündspule des stehenden Zylinder habe ich trotzdem kein Funken. Morgen muss ich die Leitungen auf Kabelbruch untersuchen. Scheuerstellen am Lenkkopf habe ich keine.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.