Zum Inhalt springen

Zündkerzen werden gefressen


deraxel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich fahre eine Monster Typ m600 von 99 und hab seit kurzem das Problem, dass die die Zündkerze im Stehenden Zylinder immer kaputt geht. Auch mit den Iridium. Eine neue bekommt auch einen funken und läuft auch (gefühlt) auf zwei zylinder. Der Zylinder bekommt auch frischen Kraftstoff. 

Eben wieder gleiche Situation gehabt. Hab danach nochmal geguckt ob auch wirklich alle Stecker drauf sitzen (ja auch wenn funken kommen) aber hab nichts gefunden. Nur ein elektronisches Bateil ist mir aufgefallen, was ich so im Netz nicht gefunden habe und auch nicht weiß wofür es ist. Das Teil unter der CDI wo die Kabel so "fachmännisch" verklemmt worden. Kann mir einer von euch sagen was das für ein Bauteil ist und wofür das benötigt wird? Denn dort steckt auch ein Stecker drauf in welchem kein Kabel mehr verklemmt ist.

Nach dem Zusammenbau lief dann auch wieder die gleiche Zündkerze, welche an dem liegenden Zylinder vorher keinen funken abgegeben hat. Hattet ihr solch ein komisches Problem mal?

Vielen Dank und viele Grüße!

20210624_175535~2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das sieht aus wie ein Relais, von den 5 Kontaken ist der Umschalter meistens nicht angeschlossen.
Das hat aber mit dem einz. Zyl. nichts zu tun, da solltest du lieber nach der 'CDI' die aber eine TCI ist, gucken 9_9

Zieh mal die kleinen Stecker ab, die gehn zu den Pickups im Motor 
und messe den Widerstand von beiden, sollte um die 100 Ohm sein,
dann im heißen Zustand nochmal O.o, steigt bis ca. 10% aber beide sollen gleiches Verhalten haben.
Wenn nicht liegt da der Hund begraben :mecker:. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Heute wollte ich mal wieder eine Runde drehen (das Wetter hat versaut🙄) und mach meine Maschine an. Sie startet und läuft wieder nur auf einen Zylinder! Die Zündkerze aus dem stehenden Zylinder war jetzt nicht neu und lief auch schon über diesen bis zum letzten Abstellen. Heute aber wieder alles tot... Bin dann dennoch losgefahren, weil ich es auch schon einigermaßen erlebt habe, dass der Zylinder während der Fahrt "aufwacht" und wieder läuft. Und genau so war es dann auch! Meine Ducati lief wieder ganz normal. Aber was kann es sein??? Ich fasse nochmal alles zusammen:

- Zündkerze (alte) bekommt am stehenden wie auch liegenden keinen funken mehr nach Ausfall.

- Zündkerze von dem liegenden (Problem loser Zylinder) erhält funken am stehenden Zylinder 

- bekommt der stehende eine neue Zündkerze, läuft alles wieder normal sie kann aber fix kaputt gehen, ist aber nicht immer der fall.

- Frischen Kraftstoff erhält der stehende Zylinder 

- den Ohm Wiederstand bei den tci hab ich jetzt als einziges nicht getestet, weil ich kein Messgerät hab. Das mach ich aber noch bzw. wisst ihr ob ich die tauschen kann?

Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?

 

Viele Grüße aus Köln 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da gibts nicht viel ...

Pickup - Leitungen - Zündbox - Kontakte - Zündspule - Kerzenstecker - Kerze 

Pickups laufen Im Öl und müssen justiert werden. 

Alles andere kannst stöpseln wie Lego :new_silly:,  wenn du schlau bist

vertauschst Teile vorne & hinten, bis der Fehler wandert B| 

oder auf Verdacht kaufen oder Werkstatt :mecker:. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Gerd_KW:

Nun, da gibts nicht viel ...

Pickup - Leitungen - Zündbox - Kontakte - Zündspule - Kerzenstecker - Kerze 

Pickups laufen Im Öl und müssen justiert werden. 

Alles andere kannst stöpseln wie Lego :new_silly:,  wenn du schlau bist

vertauschst Teile vorne & hinten, bis der Fehler wandert B| 

oder auf Verdacht kaufen oder Werkstatt :mecker:. G

Ja mich macht es nur so stutzig weil da so gar kein musster drin ist. Beispiel Zündkerze; komplett Ausfall und läuft auch nicht auf dem Intakten Zylinder. Dann auch beim starten, kurze Zeit später macht sie wieder mit. Wieder ein anderes Mal, geht die Zündkerze nach ein paar Minuten kaputt... Das macht mich wahnsinnig.

Ich habe vorhin mal die cdi/tci getauscht und gucke jetzt mal wie es weiter geht. Ungünstigerweise sind auch die zeitlichen Abstände immer unterschiedlich. Anschließend tausche ich weiter, wie Du beschrieben hast. Irgend woran muss es ja liegen. Ich hoffe nur, nicht an den pickups, denn das scheint ja schon eine etwas größere Sache zu sein. 

Danke schon einmal! Ich werde weiter berichten 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast ja schon rausgefunden das die Kerze tatsächlich defekt geht. Wird sie zu heiß? Stimmt das Gemisch? Hast Du die falschen Kerzen verbaut? Da Du ja nicht mal ein Messgerät besitzt brauche ich Dir jetzt nicht mit dem Zündzeitpunkt kommen. Bevor Du damit in die Werkstatt gehst prüfe den Kerzentyp und mache eventuell 2 passende Iridium rein. 

Mit einem Zylinder losfahren halte ich übrigens für eine bescheuerte Idee. Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine provozierende frage: woher weißt du dass die zündkerze defekt ist? 

ich kann mir nicht so gut vorstellen dass die kerze mal kaputt ist und mal nicht, bzw dass die wieder ok ist und das dann immer wieder, mal so, mal so…

ich tippe eher auf ein elektronik problem… was, keine ahnung… ferndiagnose wäre nur geraten…🤷‍♂️

ach ja: riecht am auspuff nach unverbranntem benzin? wenn nicht, könnte auch ein problem mit der benzinzufuhr sein. 

👋

Bearbeitet von remus3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Gerd_KW:

Nun, da gibts nicht viel ...

Pickup - Leitungen - Zündbox - Kontakte - Zündspule - Kerzenstecker - Kerze 

Pickups laufen Im Öl und müssen justiert werden. 

Alles andere kannst stöpseln wie Lego :new_silly:,  wenn du schlau bist

vertauschst Teile vorne & hinten, bis der Fehler wandert B| 

oder auf Verdacht kaufen oder Werkstatt :mecker:. G

 

vor 14 Minuten schrieb Wolle68:

Du hast ja schon rausgefunden das die Kerze tatsächlich defekt geht. Wird sie zu heiß? Stimmt das Gemisch? Hast Du die falschen Kerzen verbaut? Da Du ja nicht mal ein Messgerät besitzt brauche ich Dir jetzt nicht mit dem Zündzeitpunkt kommen. Bevor Du damit in die Werkstatt gehst prüfe den Kerzentyp und mache eventuell 2 passende Iridium rein. 

Mit einem Zylinder losfahren halte ich übrigens für eine bescheuerte Idee. Aber das muss jeder mit sich selbst 

Naja, dass die Zündkerze die richtige ist, davon ist auszugehen, daher habe ich dieses garnicht erst erwähnt. Vor dem Problem, hatte ich schon iridium verbaut - eine davon ist kaputt gegangen. Da ja doch schon ein paar kaputt gegangen sind, habe ich jetzt wieder normale drin. Das Kerzenbild (ich meine es schon geschrieben zu haben) sieht gut aus, wenn beide laufen). 

Ja gut, Temperaturen der Zündkerzen wüsste ich jetzt nicht wie ich die Messe und wann vor allen Dingen, aber so ein Multimeter für die Ohm Stärke zu messen, ist ja schnell gekauft! Ich habe sie jetzt erst mal getauscht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb remus3:

mal eine provozierende frage: woher weißt du dass die zündkerze defekt ist? 

ich kann mir nicht so gut vorstellen dass die kerze mal kaputt ist und mal nicht, bzw dass die wieder ok ist und das dann immer wieder, mal so, mal so…

ich tippe eher auf ein elektronik problem… was, keine ahnung… ferndiagnose wäre nur geraten…🤷‍♂️

ach ja: riecht am auspuff nach unverbranntem benzin? wenn nicht, könnte auch ein problem mit der benzinzufuhr sein. 

👋

Ist eine provozierende Frage, aber dennoch berechtigt! Ganz einfach; ich habe die Zündkerzen getauscht. Der liegende funktioniert ja einwandfrei, der stehende nicht. Der stehende bekam dann mit der Zündkerze von dem liegenden auf der Kerze funken, der liegende (mit der defekten kerze) blieb Tod. Ist für mich dann eine defekten Zündkerze.

Und genau aus dem gleichen Grund "mal ist so, dann wieder so", frage ich ja hier nach eurer Erfahrung. 

Am auspuff selbst habe ich jetzt nicht gerochen, aber aus beiden kamen die Abgase, was ich auch nicht ganz verstanden habe wenn nur ein Zylinder läuft, dass nur am Rande. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Zündkerzen kaputt gehen kann das am Gemisch liegen. Das, dass nur beim stehenden passiert ist auch nicht verwunderlich da er thermisch stärker belastet ist. Also auch mal de Luftfilter kontrollieren. Kann aber auch der Vorbote eines kapitalen mechanischen Defektes sein. Den Kerzentyp hast Du ja mit dem Handbuch abgeglichen und bist nicht nur davon ausgegangen das die richtigen drin sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach,  die Kerze wird tot ersoffen :mecker:

und kann nicht frei brennen , wenn keine Funkenenergie kommt.

Durch die dauernden kurz warm & kalt reißt i-wann der Isolator  

besonders bei Nix Gut Kerze.  Aufwachen ist voll Mist :/

Kerzenstecker messen !  max. 10 KOhm.  G 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, 

war eben nochmal an meiner Ducati bevor ich mit ihr eine kleine Runde fahren wollte. Ich habe nochmal den Luftfilter kontrolliert - sieht noch gut aus und ist nicht verstaubt etc. Dann habe ich die Maschine mal angemacht ohne luftfilter um in den vergaser zu gucken (Maschine lief auf zwei zylinder), vielleicht sieht man irgend eine Auffälligkeit. Und genau so war es! Ich konnte im vergaser eine "Zündung/Explossionen" sehen. Maschine ausgestellt und Luftfilter wieder drauf gebaut. Aber wie so etwas kommt, da habe ich keine Vorstellung von. Zündzeitpunkt vielleicht? Macht für mich alles keinen Sinn mehr. 

Eine halbe Stunde wollte ich dann los. Ja genau wollte! Maschine lief wieder nur auf einen Zylinder. Ob die Kerze jetzt wieder kaputt ist, kann ich noch nicht sagen, dass muss ich morgen nochmal prüfen. Diese sind im übrigen auch die passenden DCPR8E. Die Iridium DCPR8EIX habe ich vor dem Defekt auch gefahren, sind mir aber für diese ganze testerei zuteuer.

Morgen baue ich mal die Zündspule um und schaue nach der Kerze. Die Tage kommt dann auch das Multimeter und dann Messe ich mal die Ohm Stärke von von pickups. Es sieht schwer nach werkstatt aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag 

Schließ mich dem ganzen hier mal an da ich genau das selbe Problem bei meiner 750er habe. 

Egal welche zündkerze in den stehenden zylinder kommt, Iridium, ngk, champion, nach ca 200km ist die Kerze erledigt. Kerzenstecker sind neu, pick ups wurden durchgemessen, cdi Boxen sind neu, zündspulen untereinander getauscht,alles egal, es erwischt immer den stehenden. 

Und nein, er läuft nicht extrem fett so das die Kerze überschlägt. 

Mfg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, wurde alles überprüft. Is jetzt nicht so das ich von dem ganzen keine ahnung hätte, nur im moment steh ich an. Läuft paar hundert km ganz normal, abgestellt, nächsten morgen starten, bäm Kerze im arsch. Mechanische Beschädigungen sind keine sichtbar, falls du das meinst. Elektrodenabstand 0,6 mm. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Wie gestern angekündigt ging es heute nach der Arbeit weiter mit der Fehlersuche. Gestern berichtete ich darüber, dass der stehende Zylinder wieder tot war. Heute habe ich mir dann mal die Zündkerze angeschaut und sie war klar schwarz und nass. Dennoch hatte sie einen Funken abgegeben. Auf dem liegenden hab ich den Motor mit dieser zum laufen bekommen, auf dem stehenden blieb jedoch alles stumm. Anders herum mit der Kerze vom liegend auf dem stehend Zylinder, ging es zwar, aber auch sehr schwer und man musste mit Gas nachhelfen. Gut, eine neue Kerze in den Stehenden und alles lief wieder. 

Ich hab mich dann ans Umbauen von den spulen gemacht und habe diese getauscht. Anschließend bin ich eine kleine Runde von 30 min. gefahren mit allem was dazu gehört (hohe Geschwindigkeit, Stadt sowie stop and go). Anschließend zurück und mir die Kerzen angeschaut:

Die Iridium ist aus dem liegenden und die normale Kerze aus dem liegenden. Also das sieht für mich nicht nach zu fett aus. Auch habe ich heute noch die Gemischschraube kontrolliert. Diese ist genau 4 ganze Umdrehungen draußen. So sollte es lt. Werkseinstellung sein.

Nach dem ich gefahren bin, habe ich nochmal probiert die alte "defekte" Kerze zum laufen zu bringen. Ist für mich ein Unding wenn sie funken abgibt. Im liegenden lief sie, im Stehenden jedoch nicht.

Gut wir halten fest was ich bisher gemacht habe:

- cdi/tci getauscht 

- Zündspule und Kabel getauscht 

- Zündkerzen getauscht, auch Iridium 

- Gemisch und Kerzen kontrolliert 

- Luftfilter kontrolliert 

- Kraftstoff bekommt der Zylinder 

 

Morgen sollte mein Messgerät kommen und dann messe ich mal die Widerstände von oder für die Pickups. Ebenfalls noch den Wiederstand des Kerzenstecker, wobei ich noch nicht richtig weiß wie ich das machen soll. Gut und dann wäre ich auch so langsam mit meinem Latein und euren Tipps am Ende...

Hab ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen? 

 

20210706_182737.jpg

20210706_182917.jpg

Bearbeitet von deraxel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Roman k.:

Jo, wurde alles überprüft. Is jetzt nicht so das ich von dem ganzen keine ahnung hätte, nur im moment steh ich an. Läuft paar hundert km ganz normal, abgestellt, nächsten morgen starten, bäm Kerze im arsch. Mechanische Beschädigungen sind keine sichtbar, falls du das meinst. Elektrodenabstand 0,6 mm. 

 

 

 

 

Den gleichen misst habe ich auch. Maschine abgestellt und lief tadellos. Eine Stunde später oder am nächsten Tag, da hat die Kerze sich verabschiedet. Ich habe mir jetzt schon einige male überlegt, wie es wohl laufen würde, wenn ich sie nach dem Fahren raus schraube... Aber das kann doch nicht normal sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman, ich meine den opt. Zustand der Kerze  !  9_9 Ablagerungen etc.

so'ne Kerze ist nur 2 Stücke Metall und ein Isolator, da geht nix kaputt außer Risse.

'Alles geprüft ...'  Ja Gute Nacht , nach Zig Km ist die Kiste so heiß dass überall was aussetzen kann.  :dontknow: 

Vielleicht solltest Ihr mal darauf achten ob die Kerze auch ein Widerstand R eingebaut hat, das wäre doppelt gemoppelt.

Messung einfach Prüfspitze an Kerze /Stecker ran halten , die 2. an Seite zur Spule,

Zündspulen sek. zwischen Kabel und Fahne messen : auch max. 15K,

Fahne zu Fahne (primär) sind ca. 4-5 Ohm (Bereich 200).  G

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gerd_KW:

 

Vielleicht solltest Ihr mal darauf achten ob die Kerze auch ein Widerstand R eingebaut hat, das wäre...

 

Ist eine Idee aber ist die NGK DCPR8E nicht schon mit einem Wiederstand R?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute konnte ich nun endlich den Widerstand der Pickups messen. Diese sehen wie folgt aus:

Fahrtrichtung rechts kalt= 103,5
Fahrtrichtung links kalt= 102,0
Fahrtrichtung rechts warm= 114,6
Fahrtrichtung links warm= 111,6
 
Um die 100 ohm sollen es sein bei den Pickups. Passt das so oder sind die Widerstände zu hoch?
 
Zündkerzenstecker habe ich auch versucht, dass hab ich aber irgendwie nicht hinbekommen, klingt doof is aber so😅. Wo muss ich an der Spule dran gehen damit ich einen Widerstand bekomme?
 
Maschine lief heute im übrigen wieder mit der neuen Kerze von gestern. 
 
Dann wollte ich nochmal die funken/Explossionen im Vergaser von dem stehenden ins Spiel bringen. Was kann das für ein Grund sein? Zündzeitpunkt?
 
Viele Grüße und besten Dank für die ganze Hilfe 😊
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb deraxel:

Heute konnte ich nun endlich den Widerstand der Pickups messen. Diese sehen wie folgt aus:

Fahrtrichtung rechts kalt= 103,5
Fahrtrichtung links kalt= 102,0
Fahrtrichtung rechts warm= 114,6
Fahrtrichtung links warm= 111,6
 
Um die 100 ohm sollen es sein bei den Pickups. Passt das so oder sind die Widerstände zu hoch?
 
Zündkerzenstecker habe ich auch versucht, dass hab ich aber irgendwie nicht hinbekommen, klingt doof is aber so😅. Wo muss ich an der Spule dran gehen damit ich einen Widerstand bekomme?
 
Maschine lief heute im übrigen wieder mit der neuen Kerze von gestern. 
 
Dann wollte ich nochmal die funken/Explossionen im Vergaser von dem stehenden ins Spiel bringen. Was kann das für ein Grund sein? Zündzeitpunkt?
 
Viele Grüße und besten Dank für die ganze Hilfe 😊

Ich würde mal das ventilspiel kontrollieren. Das könnte sein das bei der ventilüberschneidung der Einlass nicht ganz zu oder dicht ist dann können die heißen Abgase zurück in den ansaugtrakt schlagen. Hatte das mal bei meinem Rennauto.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann!

Okay, wieder was ganz neues🙈. Ja da muss ich mich zu diesem Thema was schlau lesen wie ich das mache. Warte jetzt noch die nächsten Tage ab, dass ich mal mit ihre Fahren kann (wetter) und der Fehler wieder auftaucht. Hatte ja jetzt noch was getauscht und möchte noch wissen ob der Fehler mitgewandert ist. Dennoch versuche ich mich dazu mal einzulesen.

Was sagt ihr denn zu den Widerständen von den Pickups und zu den Funken im Vergaser? 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.