Zum Inhalt springen

Navi an Monster 1200S


Gast CosyOne

Empfohlene Beiträge

Danke rocroc is das der Ersatzteilshop vom Forum

Bei deinem Problem mit dem schnellen lösen des navis hätte ich diese Lösung bevorzugt

das Schraub ich entweder auf die Halterung oder direckt auf die "Upper handlebar bracket" :)

http://www.1a-pc-shop.de/Blackberry-RIM-Zubehoer/Blackberry-9500-Storm/1737-HR-1498-Adapterplatte-4-Loch-Rastersystem.html Lochabstand 38 x30

und das kommt ans Navie bzw Tasche

http://www.1a-pc-shop.de/HR-Herbert-Richter-Produkte/HR-Kfz-Halter-mit-4-Quick-FIX/1990-HR-1466-QuickFix-Adapter-fuer-Kfz-Halter.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir nicht nur um das schnelle Lösen des Navis (das hat man ja schon bei fast jeder Halterung), sondern um das schnelle Lösen der gesamten Navi-Halterung. Mir stört schon die kleine RAM-Mount-Kugel, die ich jetzt verwende. Die Lösung vom Rainer würde mir gefallen, wenn sie nicht direkt über die Lenkerfixierung verschraubt, sondern mit einer Art-Schnellarretierung angebracht wäre. Ich könnte mir dazu spezielle Inbusschrauben vorstellen, ähnlich den Doppelfunktionsschrauben, welche die Haltegriffe für die Sozia mit dem Heckrahmen verbinden. Genauer: Auf die Inbusschrauben wäre z.B. eine Mutter aufgeschweisst. Die Inbus-Schraube für die Lenkerfixierung wird mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen. Die Navihalterung wird in die Lenkerfixierung eingesetzt, in die aufgeschweisste Mutter z.B. mit Sternschrauben (Funktion wie bei den Gabelsternen) handfest eingeschraubt. Bei Nichtgebrauch des Navi beide Sternschrauben von Hand lösen und alles ist mit zwei Handgriffen entfernt, ohne dass die Lenkerfixierung gelöst werden muss. Vermutlich gäbe es da auch noch raffiniertere Lösung. Natürlich ist die Halterung so etwas weniger diebstahlfest.

Bearbeitet von rocroc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
So. ich habe die Daten bei Shapeways aktualisiert und freigegeben.

Ihr findet das Teil hier:

http://www.shapeways.com/product/ZY6EFM9JQ/ducati-monster-navihalter-stahl?optionId=55895407

Diese Halterung sollte passen für:

Zumo 210

Zumo 220

Zumo 550

Zumo 590

Zumo 660

TOMTOM Rider 4

TOMTOM Urban Rider

Die Maße seht Ihr in der angehängten Graphik.

Ich weiss natürlich noch nicht wie gut es bei Stahl mit den Toleranzen funktioniert.

Ich habe überall etwas Luft gelassen, aber wissen tut man das natürlich erst wenn mal ein

Teil verbaut wurde.

Also: wer traut sich und macht den Minenhund mit der Gefahr das er vielleicht lokal etwas nachfeilen muss ?

Gruss, Reiner

Das ist mein Favorit! Hat das inzwischen schon jemand angeschraubt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde interessieren, ob diese Navihalterung schon jemand hat

http://www.shapeways.com/product/5EPQGJ4GJ/ducati-monster-navihalter-stahl-zumo-3xx?li=search-results-1&optionId=55922592

und wie der Blickwinkel darauf ist? Verratet dann aber bitte auch Eure Körpergröße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisher wurde davon 1 Teil bei Shapeways bestellt und am 01.04.2015 zum Versand gebracht.

Wer es bestellt hat kann ich allerdings bei Shapeways nicht einsehen.

Die Kippneigung des Stahlhalters ist die gleiche wie bei den bereits mehrfach

verbauten Kunststoffhalterungen. Die Ablesbarkeit dürfte somit die gleiche sein.

Gruss, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgende Navihalterung an der 1200S für mein TomTom-Rider.

http://www.shapeways.com/product/4B7UAVE5E/ducati-monster-1200-navihalter-zumo-660?li=more-from-shop&optionId=37038911

Das sieht wie folgt aus:

image.jpg.b8943005270d0b560a4be5407ba9c8

image.jpg.3526de0d50f089bedbe2960e85cec8

Wenn ich mit meinen 182cm darauf sitze und auf Tour bin, dannhabe ich folgende Sicht auf das Cockpit/Tacho.

image.jpg.01df8c315f215192545d11d2c6d2c1

Einziger Nachteil bei dieser Navihalterung ist, dass bei untertouriger Fahrweise (<3000U/min) hochfrequente Vibrationen entstehen und das Ablesen des Navi mit "flimmern" verbunden ist. Oberhalb der 3000U/min ist alles i.O. keine Vibrationen und perfektes Ablesen im Navi möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchstwahrscheinlich ist die untere Zeile im Tacho bei Full- & Track-Anzeige bei dieser Navihalterung und dem TomTom-Rider, wenn man kleiner 180cm ist, abgedeckt.

Wie Du im letzten Bild sehen kannst, ist auch bei meiner Körperlänge die untere Zeile nicht komplett einzusehen (geht gerade so). Aber die wichtigste Anzeige "Geschwindigkeit & Drehzahl", wie auch "Tankhinweis" sind perfekt ablesbar.

:cool::cool::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Stromversorgung des TomTom ist an der Halterung fest verschraubt (Siehe mein Link zu shapeways). Abnehmbar ist nur das Navi (TomTom). Stromversorgung habe ich am Klemme 15 Plus angeschlossen (siehe Link zu einem Thread hier im Forum):

http://www.monstercafe.de/showthread.php?2278-Monster-1200-S-ist-da/page6&highlight=Sumitomo+Stecker

Gruß

Croduc

:cool::cool::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lighning:

Blauzahn hab ich mir in den Helm gebaut. Eine universallösung, die überall reinpasst. Man sieht von außen GAR NICHTS (das war mir jetzt wiederum wichtig, sonst kann ich ja gleich so ne fahrende kaffeküche wie ne goldwing fahren) und ich habe eben meine Augen da, wo ich sie brauche: auf der Straße (oder meinetwegen für die Landschaft).

Welche Lösung wurde denn verbaut? Bin auch auf der Suche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

der Halter ist heute angekommen,

passt aber Leider nicht :9:

img3281x4nlykuvf5.jpg

Die Klemmung ist Aussen -Aussen gemessen ca. 67,00mm an dem Touratechhalter. Der Halter von Dir/Shapeways hat ein Aussenmaß von 53.75mm :bag:

Jetzt muss ich Zaubern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

aber der Halter hat einen Lochabstand von 68mm Mitte/Mitte und würde an den Lenkerklemmbock passen, oder? Das würde ja heißen das die runde Stange zu kurz ist, aber die kann ja dann auch nicht länger sein weil sonst die Schrauben im Weg stehen.

Gruß Larry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

der Halter ist heute angekommen,

passt aber Leider nicht :9:

img3281x4nlykuvf5.jpg

Die Klemmung ist Aussen -Aussen gemessen ca. 67,00mm an dem Touratechhalter. Der Halter von Dir/Shapeways hat ein Aussenmaß von 53.75mm :bag:

Jetzt muss ich Zaubern...

Hmmmh ?

Ich werde den Halter bei Shapeways wieder rausnehmen.

Mach mal ein Bild von dem Touratechhalter von hinten mit

Meterstab.

Bei 67 mm Abstand überschneidest Du dich ja mit den Schrauben

der Lenkerklemmung !!!

Ich denke mit geänderten Klemmschellen für den Touratechhalter

kann man das Problem aber lösen.

Gruss, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

wenn Du mir die Maße der Lochabstände vom Touratech gibst

konstruiere ich Dir ein paar passende Klemmschellen.

Alternativ kannst Du Deine 2 Schellen auch aussparen.

Gruss, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.