Zum Inhalt springen

Navi an Monster 1200S


Gast CosyOne

Empfohlene Beiträge

HM .Hatte auch die Lösung Handy APP tomtom ,Navigon ect. Tut dem Smartphone Akku nicht gut,wenn er dauernd geladen wird,besonders bei nicht tauschbaren :-( und warm wirds auch. Also Garmin 390 LM mit 50000 mah Externen Akku in den Tankrucksack und fertig,meine Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HM .Hatte auch die Lösung Handy APP tomtom ,Navigon ect. Tut dem Smartphone Akku nicht gut,wenn er dauernd geladen wird,besonders bei nicht tauschbaren :-( und warm wirds auch. Also Garmin 390 LM mit 50000 mah Externen Akku in den Tankrucksack und fertig,meine Lösung.

Richtig ! das kommt auch noch dazu !

Ablesen kann man des Smartphonedisplay auch mehr als bescheiden.

Und eben keine Routen vom PC.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo Gemeinde,

Ich habe von meiner Frau das Tom Tom Rider zum Geburtstag geschenkt bekommen und mich dann direkt mal hier im Forum nach Beiträgen zum Thema gesucht.

Jetzt hätte ich gerne gewusst wie zufrieden sind diejenigen die es auch verbaut haben? ( könnte meins halt noch gegen jedes andere Navi von welchem Hersteller auch immer tauschen)

Und zum Thema Halterung: der Link zu Shapeways funzt nicht mehr und wie ist das Prozedere wenn ich dort eine Halterung bestellen möchte?

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hexmex, ist der Lenker/ lenkeraufnahme der 1200/821 nicht gleich?

Coffee

Wenn ich mich nicht irre, dann hat die 821 einen 22mm dicken Lenker und die 1200 einen konifizierten mit 28,6mm. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Kenne die Maße nur aus dem show room des Händlers. Meine neue 821 bekomme ich erst im März.

// Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht ja auch nach ner anständigen Lösung aus. Finde gerade nur keinen Preis:

http://www.bikepenr.nl/res/GPSDucati/monster1200detailgarminsr100.jpg

Das Teil sieht richtig gut aus. Kostet übrigens 145 Euro. Sieht in der Verarbeitung recht wertig aus - so gesehen ist es zwar kein Schnäppchen aber auch nicht überteuert. Wenn das für mein neues Zumo 590 passt, überlege ich ernsthaft. Hatte bis jetzt darüber nachgedacht, die Rapid Prototype Lösung von der 1200er an meine 821 anzupassen (also mit neuem 3D-Modell). Das kostet zwar die Hälfte, aber dafür gibt es hier nur sehr eingeschränkte Einstellmöglichkeiten.

Die SW-Motech Lösung baut mir viel zu groß.

Im Januar werde ich mich entscheiden. Bis Ende Februar muss das Ding dran sein ... ;-)

// Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lighting: Ist das das Zumo 590???

Finde unter den angegeben Links nämlich keine Halterung für mein zumo 590 :(

LG Britta

Hallo Britta,

ich habe die Halterung vom 660 und 590 (nach Umstieg) zuhause. Ich habe jetzt nicht mit der Schieblehre nachgemessen, aber das Lochbild sieht trotz unterschiedlicher Halter identisch aus. Das sollte also an der Schnittstelle passen. Ich stehe vor demselben Problem wie du. Für mich sieht es so aus, dass für die 821 noch der Klemmdurchmesser geändert werden muss.

Könnte jemand bitte mal den Lenkerdurchmesser an der 821 nachmessen?

Wie trennst du dich von diesem unsäglichen Kabelbaum? Der lässt sich nicht wirklich gut an der Monster verstecken.

// Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta,

ich habe die Halterung vom 660 und 590 (nach Umstieg) zuhause. Ich habe jetzt nicht mit der Schieblehre nachgemessen, aber das Lochbild sieht trotz unterschiedlicher Halter identisch aus. Das sollte also an der Schnittstelle passen. Ich stehe vor demselben Problem wie du. Für mich sieht es so aus, dass für die 821 noch der Klemmdurchmesser geändert werden muss.

Könnte jemand bitte mal den Lenkerdurchmesser an der 821 nachmessen?

Hi Nico!

Ich hab momentan noch die halterung vom Zumo 590 am Lenker, die Kabel hat mir mein Händler gut und nicht sichtbar verlegt!

Gibt es denn mittelerweile eine halterung von shapeways für das Zumo 590 das an der Monster 1200S passt?

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch Wurscht ob es genau ans navi passt.

Ich würde das so machen (wenns denn unbedingt shapeways sein muss, gibt ja auch andere Lösungen):

Shapeways Halter kaufen

Kleine Metallplatte entsprechend der Größe der Aufnahme des Zumo 590 machen und diese wiederum an (Löcher abzeichnen) den shapewayshalter schrauben.

Schon hast was passendes.

Alternativ (und das kostet fast gar nix) hier mal ein guter Post aus dem nachbarforum von "just Sail" (der zweite Post von oben):

http://www.duc-forum.de/thread.php?threadid=74433&sid=05887b6e92681f705ea6aca6531981f5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großes Dankeschön an Blechkiste für den Link. Ich habe mir das Teil bei einem Importeur für knapp über 120 EUR gekaut und vor einer Woche an meiner neuen 821 montiert. Es sieht super aus. Vor allem ist das Teil nicht so klobig, wenn man ohne Navi fährt.

Nico, ich habe das zumo 590 und es passt sehr gut mit dem Halter von BikePenR. Man muss nur die Abstandshalter auf der Halteplatte austauschen, weil das 590 aus irgendeinem Grund etwas mehr Abstand braucht. (die Abstandshalter waren bei mir mitgeliefert).

Zum Kabelbaum, mit etwas Fingerspitzengefühl und Geduld kann man das ganze Kabel des 590 (inklusive Baum) an der linken Seite der 821 zwischen Rahmen und Tank (eigentlich unter dem Tank) bis unter den Sitz ziehen. Das Kabel bis zum Kabelbaum ist so lang, dass letzterer dann unter dem Scharnier für den Sitz liegt; da stört der Baum nicht (mehr als woanders) und man kann ggf. sogar ein dünnes Gerät unter dem Sitz anschließen (wenn es denn überhaupt passt; unter dem Sitz ist ja nicht einmal Platz für eine normale, kleine Motorrad-Verbandszeugtasche.)

Ich muss nur noch schauen, wie ich für das Zumo Strom bekomme. Gibt es da einen guten Tip, wie das ein Anfänger hinbekommt? Ansonsten werde ich im Frühjahr mal zum Händler fahren und schauen, was es mich kostet, wenn er es anschließt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nur noch schauen, wie ich für das Zumo Strom bekomme. Gibt es da einen guten Tip, wie das ein Anfänger hinbekommt? Ansonsten werde ich im Frühjahr mal zum Händler fahren und schauen, was es mich kostet, wenn er es anschließt.

Hallo Carl,

schau mal hier: Kabel verlegen und hier: Ladestecker (weiter unten im Thread über Zündungsplus).

Viele Grüße

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein großes Dankeschön an Blechkiste für den Link. Ich habe mir das Teil bei einem Importeur für knapp über 120 EUR gekaut und vor einer Woche an meiner neuen 821 montiert. Es sieht super aus. Vor allem ist das Teil nicht so klobig, wenn man ohne Navi fährt.

Nico, ich habe das zumo 590 und es passt sehr gut mit dem Halter von BikePenR. Man muss nur die Abstandshalter auf der Halteplatte austauschen, weil das 590 aus irgendeinem Grund etwas mehr Abstand braucht. (die Abstandshalter waren bei mir mitgeliefert).

Zum Kabelbaum, mit etwas Fingerspitzengefühl und Geduld kann man das ganze Kabel des 590 (inklusive Baum) an der linken Seite der 821 zwischen Rahmen und Tank (eigentlich unter dem Tank) bis unter den Sitz ziehen. Das Kabel bis zum Kabelbaum ist so lang, dass letzterer dann unter dem Scharnier für den Sitz liegt; da stört der Baum nicht (mehr als woanders) und man kann ggf. sogar ein dünnes Gerät unter dem Sitz anschließen (wenn es denn überhaupt passt; unter dem Sitz ist ja nicht einmal Platz für eine normale, kleine Motorrad-Verbandszeugtasche.)

Ich muss nur noch schauen, wie ich für das Zumo Strom bekomme. Gibt es da einen guten Tip, wie das ein Anfänger hinbekommt? Ansonsten werde ich im Frühjahr mal zum Händler fahren und schauen, was es mich kostet, wenn er es anschließt.

Hallo Carl,

vielen Dank für die Info. Dann werde mich mir diese Halterung auch bestellen. Ist für mich die wohl beste Lösung, weil man hier noch den Neigungswinkel des Navi einstellen kann. Bei dem Rapid Prototype Halter von Shapeways sehe ich das nur sehr eingeschränkt. Was diesen unsäglichen Kabelbaum betrifft, bin ich noch am überlegen, ob ich das Risiko eingehen soll, und das Teil öffne, um den nicht benutzten Kabelsalat abzuschneiden.

Ich habe vor, mir die Stromversorgung direkt vom Händer legen zu lassen. Das Mopped hole ich ja erst Anfang März, da hat er im Januar/Februar gewiss genug Muße, mir das entsprechend vorzubereiten. Wollte Anfang des Jahres eh nochmal vorbeifahren, um die Einzelheiten zu klären. Der Strom darf nicht direkt von der Batterie kommen, sondern muss über den Zündstrom geschaltet sein. Daher weiß ich nicht, ob er den Strom vorne am Zündschloss/Lampe abzweigen oder im Bereich unter der Sitzbank fündig werden wird. Das muss ich mit ihm mal bei einem Käffchen beschnaken.

Hast du mit dieser Lösung einen uneingeschränkten Blick auf das Instrumentendisplay und wie ist der Zugang zum Zündschloss?

// Nico

P.S.: auch von meiner Seite noch einen herzlichen Dank an Blechkiste, ich hätte ohne seinen link diese Lösung sonst nicht gefunden - geschweige denn gesucht. War bislang mehr auf den Halter von Shapeways fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch eine Idee und bin ernsthaft am überlegen, diese umzusetzen.

Flexibel, "günstig" (naja günstiger) und vor allem: stabiler als shapeways und baut nicht allzu hoch auf.

Folgendes Bild eines Eigenbaus geht mir nicht mehr aus dem Kopf:

http://www.ducati.ms/forums/attachments/hypermotard/112449d1339898517-gps-mount-worthy-duc-hyper_clamp-003.jpg

Nachdem ich jetzt nicht an der Quelle sitze um mir sowas fräsen zu lassen dachte ich mir folgendes:

Man nehme ein paar lenkerklemmböcke wie diese da (so mal als Beispiel, ich weiß jetzt nicht spontan, ob 40mm reichen würden):

http://www.ab-m.de/Lenker-Riser/Lenker-Riser/Klemmbocksatz-BK2-%D828-5-BOOSTER::18069.html

Diese verschraubt man einfach rechts und links quasi umgekehrt möglichst nahe an die Originale Lenkerklemmung heran, also wie auf dem oberen Bild, nur eben einzeln. Arbeitsaufwand 3 Minuten.

Dazu noch ne 3mm Metallplatte (da gibt's Schöne im Baumarkt).

Diese schneidet man entsprechend mit der Säge zurecht so dass sie vom einen "falschrum" montierten lenkerbock zum anderen "falschrum" montierten reicht. Löcher rein (außen um an die lenkerböcke zu schrauben und innen fürs navi)...fertig.

Das ganze steht und fällt eben nur mit der Höhe des lenkerbockes, das muss natürlich passen.

Aber wenn die Idee funktioniert kann man das sogar mit zwei linken Händen hinbekommen.

Was meint ihr? Idee doof und ich sollte weniger Bier trinken oder könnte das passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

80€ sind aber auch schon ganz schön deftig. Wie wäre es mit solchen Spiegelschellen (Bild von hier)?

Der eigentliche Spiegelhalter / das Gewinde könnte über die Höhe des Klemmbockes bauen. Das müsste ich mal ausprobieren, habe mir für die neuen Spiegel eh diese Spiegelhalter bestellt. Wenn man darauf die Metallplatte befestigt, geschieht das leider nur an zwei Punkten, könnte aber ausreichen. Alternativ bestellt man sich vier von den Dingern und nutzt nur die Gegenstücke, also komplett ohne eigentlichen Spiegelhalter. Dann muss man halt mit Distanzhülsen arbeiten, um über den Klemmbock zu kommen.

Kann nur von der 1100 Evo sprechen, aber da ist der Platz neben dem Klemmbock, der noch gerade und nicht nach oben schwingend ist, doch recht gering. Wie ist das bei der 1200? Nicht dass die Version "extra Klemmbock" oder "Spiegelschelle" dann daran scheitert, dass die Gewinde für die Metallplatte nicht plan sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher, dass es auch klemmböcke für weniger Kohle gibt. Aber deine Idee ist auch was wert. Könnte auch eine Lösung sein. Wenn du magst, kannst deine spiegelklemmen ja mal hinhalten, dann hätte man zumindest einen Anhaltspunkt.

Bin da noch unentschlossen. Bock das zu probieren hätte ich aber schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dass wir darüber gesprochen haben... war eben mal draußen in der Garage und hab das testweise hingehalten - und festgestellt: der Lenker ist ja viel breiter auf Höhe des Klemmbocks als er es neben den Griffen (da wo die Spiegel sitzen) ist :D Dementsprechend kann man meine Idee mit diesen Spiegelschellen schon mal verwerfen.

Von der Höhe würde es sogar (optimal) passen:

Spiegelschelle.jpg.a8f9e635f9eaf34ac65ed

(sorry für die Qualität, auf die Schnelle nur mit Smartphone)

Ich bin nach näherer Betrachtung aber der Meinung, durch den Knick nach oben, der quasi direkt neben dem Klemmbock ansetzt, lässt sich eine derartige Idee selbst mit einer für den Lenkerdurchmesser passenden Schelle nicht realisieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE für die Mühen. Aaaaaaber: so leicht lasse ich mich (noch nicht ;) ) entmutigen.

Deine spiegelschellen passen nicht, da das ja ein konifizierter Lenker ist. Daher müssen die klemmböcke ja die von mir geposten 28,5er sein.

Die spiegelschellen sind ja relativ breit. Da gibt's doch hundert pro schmalere klemmböcke.

Ich werde morgen mal ein wenig Google anschmeissen müssen ;)

Spannend wäre jetzt aber doch mal, wie hoch deine Schellen sind. Das wäre schonmal was die Höhe betrifft eine mords Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.