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Navi an Monster 1200S


Gast CosyOne

Empfohlene Beiträge

Ein Kumpel hat seine KTM Super Duke durch das Ladegerät mit Kabelbrand verloren. Da ziehe ich lieber mal 2 Strippen mit größeren Querschnitt.

Dann lag es aber wohl eher am Ladegerät schätze ich mal, eigentlich darf man sein Ladegerät versicherungstechnisch nicht unbeaufsichtigt lassen, falls was passiert bekommt man keinen Cent. :(

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  • 3 Wochen später...

Hallo CosyOne, wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Grobe Fahrlässigkeit wäre das Ausschlusskriterium.

Aber wenn alle Geräte technisch ok sind, kommt das wohl nicht zum Tragen.

Ich lasse meine Heizung und viele andere Elektrogeräte doch auch an wenn ich das Haus verlasse...

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Hallo CosyOne, wie kommst Du denn auf das schmale Brett? Grobe Fahrlässigkeit wäre das Ausschlusskriterium.

Aber wenn alle Geräte technisch ok sind, kommt das wohl nicht zum Tragen.

Ich lasse meine Heizung und viele andere Elektrogeräte doch auch an wenn ich das Haus verlasse...

http://www.kradblatt.de/2013-11-02-09-27-53/sonstiges/100-anekdoten/1727-ladegeraet-fackelt-garage-ab

Man weiß nie wann es kaputt geht, in diesem Fall gab es noch reichlich brennbares in der Garage.

Nicht unbedingt ungewöhnlich für eine Garage.

Bearbeitet von CosyOne
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Eine Garage sieht die Versicherung auch eben nur als das an, wofür sie eigentlich gemacht wurde: zum parken von KFZs.

Die Versicherung zahlt in der Regel NICHT für sämtlichen anderen "Kruscht", der dort gerne mal gebunkert wird (manchen verwenden die Gänge ja auch als Keller oder ähnliches.

Soviel zu den Fakten.

Dass ein Mopped einfach so abfackelt....Hm..wundersam, aber es gibt ja nix was es nicht gibt.

Dass eine KTM abfackelt...na hallo, das wundert mich wieder weniger ;)

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  • 1 Monat später...

Wenn Du sowas schreibst hast Du überhaupt nicht kapiert was Du da gekauft hast.

Das ist ein Datensatz den ich bei der Firma Shapeways freigegeben habe, damit jeder der sowas braucht sich

das dort Lasersintern lassen kann. Ich habe auf die Preise von Shapeways keinen Einfluss.

Es handelt sich hier um Teile die in einem Hightechverfahren nach Kauf durch Dich einzeln

hergestellt werden. Shapeways macht vom Kerzenhalter bis zum Dildo alles was die Nutzer dort hochladen

und für andere freigeben.

Die sind kein Hersteller von Navihaltern die ein Komplettangebot incl. Schrauben anbieten.

Solche Aussagen nehmen mir die Lust sehr viel Zeit in das entwickeln von Forumslösungen

zu investieren. Wenn Du mit dem Angebot nicht zufrieden bist, warum hast Du das dann gekauft?

Ich kann es Dir sagen: weil es von gewerblichen Anbietern keine Lösung gibt, die so sauber in die Monsterumgebung

integriert ist! Forumslösungen sind kein Vollkasko mit All Inclusive. Wenn Dich der Kauf von ein

paar Schrauben schon ankotzt, solltest Du Deine Teile besser bei Aldi kaufen.

So - nun ist der Frust von der Seele.

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So - nun ist der Frust von der Seele.

Deinen Frust finde ich nachvollziehbar und absolut berechtigt!

An dieser Stelle möchte ich mich jedenfalls schonmal im Voraus herzlich für Deinen Einsatz und das tolle Ergebnis bedanken. Ich habe den thread mit großem Interesse verfolgt und kenne bisher keine Lösung, die ich besser geeignet finde. Ich werde mir einen Halter in gesintertem Edelstahl zulegen sobald ich mein Moped habe.

Also, las Dich von Ignoranten :uglyhammer: nicht entmutigen :box2:.

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@R8caddy:

Du hast es tatsächlich nicht kapiert.

@r8 caddy hast du das mit inventor ausgearbeitet? Ich hab die Möglichkeit das teil aus dem vollen zu fräsen.

Hallo Hermann,

Du hast den Beitrag von R8caddy falsch interpretiert, er hat das Ding nicht konstruiert.

Er hat nur meinen Text zitiert aber das Quote Zeichen gelöscht.

Die Konstruktion ist von mir.

Bei der Geometrie geht aus dem vollen Fräsen nicht. Da sind einige Hinterschnitte drin, und die

Konturen der 2 Einschubschuhe wären nur mit erodieren herstellbar.

Wenn man was aus dem Vollen fräst, kann man das sinnvollerweise gleich auf der

Lenkerbrücke selbst verschrauben. Allerdings müsste man dazu eine fräsgerechte

Konstruktion erstellen. Ich mach aber in der Richtung nichts mehr.

Wenn Du selbst was konstruieren willst stelle ich Dir gerne das Datenmodell

der Lenkerbrücke zur Verfügung.

Gruss, Reiner

Bearbeitet von MONSTEvoR
Doppelpost
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  • 1 Monat später...

Halterung für Smartphones

Kleines Update bei den " Navihalterungen:

Es gibt da ein interessantes System der Firma Quadlock:

http://www.quadlockcase.com/collections/ride

Für die Kollegen vom Multistrada Forum und vom KTM Forum habe ich da bereits eine Aufnahme für

das Quadlocksystem erstellt. Wenn Bedarf besteht lässt sich das auch leicht für die Monster 1200 ableiten.

Gruss, Reiner

Beispielbilder Multistrada:

Quadlock7.jpg.d7a0e75b3e37431a241dd959c3

Quadlock1.jpg.ae5475062eb4e53ce2511b1077

Quadlock2.jpg.91658d1f4efa1f1d9dd0ff2f32

Quadlock3.jpg.8fd02aecc6cd132963c99d7ec1

Quadlock4.jpg.7e4648f71657cb84d17f401b93

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Hallo Rainer

Bin auch schon auf den Quadlock gestossen. Scheint mir "die Beste" smartphonehalterung zu sein.

Wieso mürdest du den noch ein Halterung machen? Man könnte das Teil auch direkt montieren?

Du hast ja so ein Ding schon in den Händen gehabt... Erzähl mal bitte.

Finde deine Sachen haben immer Hand und Fuss. Respect!

Ich habe die Mödlichkeit zu fräsen, lasern etc. und auch zu konstruieren mit Solidworks.

Gruss Toni

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Hallo Toni,

bei einer Direktmontage am Motorrad ist es schwierig mit dem von Quadlock

erhältlichen Zubehör das Teil genau an der gewünschten Stelle zu platzieren.

Zudem wird es leider sehr labil wenn man mehrere Quadlock Elemente kombiniert.

Bei einem Mountainbike spielt das keine Rolle, aber bei einem Moped das auch mal etwas schneller

unterwegs ist, ist das nicht gut.

Wenn man dann noch die Preise des Quadlock Zubehörs mit den Kosten für ein genau passendes

Lasersinterbauteil abgleicht geht das ganze sogar rechnerisch halbwegs auf.

Deshalb war die Überlegung eine stabile und kompakt ans Motorrad

angepasste Grundhalterung zu erstellen, auf die man dann

den Quadlock Aufnahmemechanismus direkt draufsetzen kann.

Gruss, Reiner

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Hier mal die aktuellen Links zu den Kunststoffhalterungen,

Halterung fürs Zumo 590:

http://www.shapeways.com/model/3020045/ducatic-monster-1200-navihalter-zumo-590.html?li=aeTabs

Halterung fürs TOM TOM Rider 4:

https://www.shapeways.com/model/2595148/ducati-monster-1200-navihalter-tomtom.html?li=aeTabs

Halterung fürs Zumo 660:

https://www.shapeways.com/model/2594669/ducati-monster-1200-navihalter-zumo-660.html?materialId=25

Halterung fürs Zumo 550:

https://www.shapeways.com/model/2594700/ducati-monster-1200-navihalter-zumo-550.html?materialId=25

Halterung für Zumo der 3er Serie:

http://www.shapeways.com/model/2650781/ducati-monster-navihalter-zumo-3er-serie.html?li=aeTabs

Halterung für IPhone 5 :

http://www.shapeways.com/model/2651716/ducati-monster-halter-iphone5.html?li=aeTabs

Halterung für TOM TOM 400:

https://www.shapeways.com/product/6U5DDY7RS/monster-1200-navihalter-tomtom-400?key=9a3d03a3c3a1e0533aa3cdc049f10f75

Grundhalterung für das Quadlocksystem ( Smartphones ):

https://www.shapeways.com/product/FEGAL7YWK/ducati-monster-1200-halter-quadlocksystem?key=ff16c3d9d1e6ca7736935f2973212bb4

Das oben sind die Links zu den aktuell verfügbaren Kunststoffteilen.

Ich habe da die Halterung für das Quadlocksystem eingefügt.

Hier die Links zu den Stahlteilen:

Stahlteil für das TOMTOM400:

https://www.shapeways.com/product/HT26EAFAK/ducati-monster-tom-tom-400-stahl

Stahlteil für Zumos der 3er Serie:

https://www.shapeways.com/product/5EPQGJ4GJ/ducati-monster-navihalter-stahl-zumo-3xx

Stahlteil für für Garmin Zumo 210, 220, 550, 590, 660 und TOMTOM Rider 4 und TOMTOM Urban Rider:

https://www.shapeways.com/product/ZY6EFM9JQ/ducati-monster-navihalter-stahl

Bearbeitet von Vau
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Ich habe die Halterung für das Quadlocksystem fertig, und bei Shapeways hochgeladen.

( siehe Linktabelle im Beitrag oben ).

Damit lassen sich die gängigen Smartphones oberhalb der Lenkerbrücke an der Monster

befestigen. Da man bei Quadlock auch einen Regenschutz bekommt, halte ich das für

eine gute Sache.

Hier nochmal der Link zu Quadlock:

http://www.quadlockcase.eu/collections/ride

@Duc69: leider ist der Aufnahmemechanismus für Quadlock ziemlich aufwändig.

Ich habe deshalb kein Frästeil abgeleitet.

Gruss, Reiner

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@Duc69: leider ist der Aufnahmemechanismus für Quadlock ziemlich aufwändig.

Ich habe deshalb kein Frästeil abgeleitet.

Gruss, Reiner

Ciao Rainer

Kein Thema.. macht gar nix!

Hab den Halter für das Quadlock an der Monster1200 aber nicht gefunden..:confused:

Hast mal einen Link dazu?

Gruss Toni

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An die Ästheten unter uns (also an Alle):

auch wenn ich mir bereits einen von Vau´s Haltern bestellt habe, finde ich doch besonders auch Rocky´s Anregung einer abnehmbaren Navi-Halterung sehr ansprechend. :4:

Ich habe die Idee in Abstimmung mit Rocky zunächst einmal virtuell umgesetzt,

Virtuell1.jpg.0ed1526ff41ebf1253534a7851

dann in einen ersten realen Prototypen

Proto12.jpg.0f59fc890069e4757aa5330bc1d7

Proto11.jpg.665af5959d3fe5678ec6ca3a001d

aber den fanden wir beide nicht ansprechend. Unter Ausschöpfung der verfügbaren Möglichkeiten wurde dieser Ansatz maximal reduziert (zylindrischen Teil des Kopfes soweit reduziert daß der Sechskant auf der Lenkverklemmung aufliegt, Sechskant in der Höhe maximal reduziert, dabei Verzicht auf Fasen am Sechskant, Planschleifen der Sechskantnuss etc.), und das sah dann so aus:

Proto22.jpg.866b7e5e3ba3a8e21b63d5ea176f

Proto21.jpg.a83f6186e9af7b73b2a73a8475aa

Damit war aber das technologische Ende dieses Ansatzes erreicht ohne jedoch die Hürde, die Rocky errichtet hatte: "weniger störend als eine kleine RAM-Kugel" überspringen zu können.

Technologisches Ende deshalb, weil die Klemmschraube mit 25 Nm angezogen werden muss, dabei eine Vorspannung von rund 1,6 Tonnen aufbaut und es sich daher verbietet, den Kopf zu tief auszubohren. Anderenfalls hätte man den Übergang zum Schaft zu sehr geschwächt und Kopfabrisse riskiert. Aber in Anlehnung an Thomas A. Edison ist das aber kein Scheitern, sondern es wurden erfolgreich mehrere Methoden gefunden die nicht die Anforderungen erfüllen. :4:

Auf der Suche nach Alternativen kam dann die Idee auf, die Klemmfunktion der Lenkerklemmung von der Befestigungsfunktion der Navihalterung zu entkoppeln. Die Klemmschrauben sollen mal schön so bleiben wie sie sind. Stattdessen ist nun der Plan, die Klemmung direkt zu durchbohren und ein Gewinde hinein zu schneiden. Hat tatsächlich eine gewisse Überwindung gekostet, diesen unerhörten Gedanken, ein CHF 15.000,- Motorrad zu durchbohren, zuzulassen. Aber wenn die anfängliche Hemmung erst malüberwunden ist, öffnen sich auf einmal ganz andere Möglichkeiten. Ist ja wie im richtigen Leben auch ... :naughty:

Die Klemmschale soll also mittig, im Bereich des "Steges" zwischen den eigentlichen Lenkverklemmungen durchbohrt werden, und zwar im Bereich der linken unteren Ecke des "T":

Klemm1.jpg.90b0206649076fc8bc6937785a474

Da die Klemmschale von unten in diesem Bereich ausgehöhlt ist, weist sie nur ca. 3mm Wandstärke auf. Der Plan ist, hier noch eine Mutter mit Metallkleber anzubringen um dem Gewinde die nötige Festigkeit zu geben. Die Mutter wäre ja im montierten Zustand verborgen. In die so präparierte Bohrung soll dann eine RAM-Kugel eingeschraubt werden, und bei Nichtbenutzung der Navihalterung wieder herausgeschraubt werden. Die unbenutzte Bohrung könnte dann noch mit einem kleinen Stopfen verschlossen werden. Damit sollten sich auch verwöhnte Augen abfinden können ;-)

Wer mag, könnte die Bohrung natürlich auch für Verschönerungen nach Wahl nutzen - die Möglichkeiten sind ja quasi endlos.

P.S.: wer an den Wiederverkaufswert des Mopeds denkt: eine Lenker-Klemmschale kostet als Original-Ersatzteil rund €40,- .

Bearbeitet von Gast
Hinweis auf Wiederverkaufswert
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