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LED Blinker für Monster 600


kevinmuc
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vor 16 Stunden schrieb Gelenk:

Ich habe keine Ahnung wie aussagekräftig das ist, aber ich hatte mich an den Angaben der Kellermann Einbauanleitung orientiert.

 

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https://www.kellermann-online.com/media/e5/99/97/1603714314/AA_micro_D+ENG.pdf

Ah danke. Das ist ja interessant. Ich hatte die 93/92 EWG mir auch angeschaut und die ist ja schon wieder veraltet.  Ist aber nirgends beschrieben ob die Abstände Absolut oder von Vorne zu sehen sind. 

Was es lustig macht ist, dass dort der Abstand unterschieden wird, anhand der Leuchstärke vom Blinker. Ich hab bei keinem Blinker bisher die Leuchstärke aufgeführt gesehen:

Aus 93/92 EWG:
zwischen den leuchtenden Flächen der Fahrtrichtungsanzeiger und den am nächsten liegenden Scheinwerfern für Abblendlicht muß folgender Mindestabstand eingehalten werden:
— 75 mm, wenn die Mindeststärke des Anzeigers 90 cd beträgt,
— 40 mm, wenn die Mindeststärke des Anzeigers 175 cd beträgt,
— 20 mm, wenn die Mindeststärke des Anzeigers 250 cd beträgt,
— < 20 mm, wenn die Mindeststärke des Anzeigers 400 cd beträgt

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:31993L0092&from=DE

Bearbeitet von kevinmuc
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Am 14.4.2021 um 19:28 schrieb monstersiggi:

Da sind genau die Auspufftöpfe die ich schon ne ganze Weile suche. Was ist das für ein Hersteller?

Die Anlage habe ich 1999 bei MAB Itzehoe machen lassen: https://mab-power.de/

Keine Ahnung ob es die heute noch so gibt.

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So jetzt bin ich ratlos.

ich hab im Zubehör Paket der Monster noch die gleichen Blinker wie hinten nochmal gefunden und mir gedacht, schraub die mal hin dann kannst wenigstens fahren. 
 

jetzt blinken alle vier Blinker , egal ob links / rechts. 
Led Blinker vorne abgeklemmt. Keine Änderung

schalter Einheit auseinander gebaut , gereinigt und via Kontakte getestet. Blinkt alles vier immer

Eine Seite normalen Blinker hingeklemmt, blinkt normal... eine Seite, andere Seite blinken alle 4.

das kann doch nicht sein?! Wie kommt das?

heisst jetzt für mich Widerstände dazwischen löten? Oder normale Blinker kaufen?

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vor 1 Stunde schrieb Gelenk:

Du hast im Tacho eine gemeinsame Blinkkontrollleuchte für beide Richtungen, oder?

Dann musst du dort 2 Dioden verbauen.

led-blinker.png

Oh Mann, danke. Daran hätte ich nicht gedacht. 
Wieviel Aufwand ist das den Tacho zu öffnen? 
2 dioden, Minus ziehen ... klingt aufwendig. Ggf einfach die glüh gegen 2 led austauschen...

wieviel Platz vorhanden ist...

irgendwie klingt es mit Widerstand grad einfacher, die hätte ich daheim und könnte es unter der Sitzbank verorten.

Bearbeitet von kevinmuc
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Selbst mit Widerständen war es bei meinen Kellermännern so, dass die Gegenseite ganz leicht mit blinkte. Also hilft das nicht wirklich.

Ich kenne deinen Tacho mit Drehzahlmesser nicht, da ich einen ohne habe. Dort jedenfalls war es ziemlich einfach diesen soweit zu zerlegen, dass man an die Kontrollleuchte heran kam. Platz für die Dioden war im Gehäuse auch noch vorhanden und ausreichend Massekabel, von denen man noch eins abgreifen konnte, gab es auch.

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vor 11 Minuten schrieb kevinmuc:

Ggf einfach die glüh gegen 2 led austauschen...

Die Kontrollleuchte gegen 2 LEDs austauschen? Könnte man theoretisch machen. Aber auch da braucht dann jede LED eine Verbindung zur Masse. Also mindestens gleicher Aufwand, wie die (nicht leuchtenden) Dioden.

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vor 18 Minuten schrieb Gelenk:

Die Kontrollleuchte gegen 2 LEDs austauschen? Könnte man theoretisch machen. Aber auch da braucht dann jede LED eine Verbindung zur Masse. Also mindestens gleicher Aufwand, wie die (nicht leuchtenden) Dioden.

LED ist ja auch ne Diode 😉

müsste theoretisch auch ohne Masse gehen, solang sie nicht schaden nimmt. 

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vor 46 Minuten schrieb kevinmuc:

LED ist ja auch ne Diode 😉

Das ist mir durchaus bewusst. 😁

 

vor 45 Minuten schrieb kevinmuc:

müsste theoretisch auch ohne Masse gehen

Nö! Entweder du schließt sie so an, dass sie sich gegenseitig sperren (Masse fehlt) oder so, dass der Strom wieder über die Gegenseite abgeleitet wird und alle 4 Blinker blinken.

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Oder aber, du ziehst ein Massekabel und es funktioniert. Dann kannst du aber auch deine Glühbirne als Kontrollleuchte behalten und nicht leuchtende Dioden nehmen (Siehe Schaltplan weiter oben im Thread). Dann brauchst du dir keine Gedanken darüber machen, wie du die LEDs in die Fassung der Kontrollleuchte bekommst.

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Hallo, die Pläne hier drüber sind schon mal grundsätzlich falsch   

weil LEDs (2...4V) ohne Vorwiderstände eingezeichnet sind (gehn kaputt).

Klar gibt es welche mit Wid. das muss aber auch dazu gesagt werden !

0815 LEDs vertragen in Sperr-Richtung nur max. 5V !

Ein lastunabhg. Relais bringt da garnichts, weil die Leuchte re & li verbindet.

Ich kenne alles zum Thema alles , glaubt mir :) . G

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Ich muss erstmal mein Kompliment aussprechen, ich hab hier immer hilfreiche Unterstützung bekommen!!!

das sich jemand die Mühe macht Schaltpläne zu malen um mir zu helfen, respect. Gibt gern mal ein Bier, falls man sich mal sieht!

ich werd mal meine Altteile durchsuchen was an dioden bei mir vorhanden ist. Kann mich grad nur an zender dioden erinnern, die helfen hier aber nicht weiter. Led weis ich das ich habe. 
und dann mal den Bauraum anschauen.

@Gerd_KWder Hinweis mit den Widerständen ist richtig, war mir aber klar. Könnte für dritte Leser wohl wichtig sein.

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vor 22 Stunden schrieb Gelenk:

Das ist mir durchaus bewusst. 😁

 

Nö! Entweder du schließt sie so an, dass sie sich gegenseitig sperren (Masse fehlt) oder so, dass der Strom wieder über die Gegenseite abgeleitet wird und alle 4 Blinker blinken.

led-kontrolle_falsch.thumb.png.ea586ab7c173f553be54195de0cb4279.png

 

Oder aber, du ziehst ein Massekabel und es funktioniert. Dann kannst du aber auch deine Glühbirne als Kontrollleuchte behalten und nicht leuchtende Dioden nehmen (Siehe Schaltplan weiter oben im Thread). Dann brauchst du dir keine Gedanken darüber machen, wie du die LEDs in die Fassung der Kontrollleuchte bekommst.

led-kontrolle_richtig.png.80a6812fd95f96481860d789ace00ac7.png

 

Alternative:

mit Widerstand dürfte nicht genügend Spannung auf den Blinkern liegen, das sie blinken würden.

 

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vor 1 Stunde schrieb kevinmuc:

Alternative:

mit Widerstand dürfte nicht genügend Spannung auf den Blinkern liegen, das sie blinken würden.

Wird nicht funktionieren, aber probier es aus... 🤷‍♀️

Der Strom wird bei deiner Schaltung immer noch über die andere Blinkerseite in Richtung Masse abgeleitet. Und da hängen nun mal keine keine trägen Glühbirnen dazwischen, sondern deine LED-Blinker. Und die werden dann fröhlich weiter mitblinken. 😬

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So Zwischenergebnis :

1. 330 Ohm zwischen geschaltet. Blinker glimmt immer noch sichtbar. 
2. dioden im raspberry Baukasten gefunden . Leider schwer lesbar was das ist. Tippe auf IN 1007... ?!

passt das? 
3. 2 led passen ins Gehäuse.

4. Polrichtung von Diode müsste so verbaut werden wir auf dem Bild ? 
 

Die schwarzen Kabel dürften wohl minus sein.

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Kevin mal ehrlich , was sollen die Riesenbilder mit immer den selben Dioden ?

da bricht ja beim Shietfon der Daumen ab :).

Ich will hier keine Elektronikkurse geben und auch nicht mit Halbwissern streiten, aber

Ein Widerling mit 300 Ohm gibt bei 9V immer noch 30 mA !  da ist viel zu viel 

Moderne LEDs kommen mit 5 mA aus d.h. wären dann nur ca. 2 K 9_9

Hier meine Schaltung, steht alles dran, ohne auf machen einfach außen hin schrumpfen.

Falls ihr das im net findet, ist alles von mir Meine Urheberrechte drauf.  G

 

LED_Blkk.png

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