Zum Inhalt springen

Krümmeranlage der M1100 an der M1100 Evo verbauen?


madmax
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Originalen high upTöpfe sind Geschmackssache. So billig könnte ich die gar nicht bekommen das ich die rann baue. 

Die Krümmerführung des liegenden Zylinders ist anders. Sollte aber kein Problem sein. Die Befestigungslöcher am Rahmen sind an der Evo noch vorhanden. Ob die S Lambdasonden hatte? Dürfte aber auch kein Problem darstellen. Kabel kann man verlängern. Der Platz der in der Non Evo vorhanden war ist auch in der Evo vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

krümmer einer 1100 gibt es einige gebrauchte auf dem Markt. Es ist von der Form egal ob S oder nicht S ist alles das selbe. Wichtig ist das Krümmerkreuz. Die Distanzbüchsen sind z.b. bei einem MiVV Zubehör Auspuff inkludiert der Kat muss jedoch zusätzlich bestellt werden. Bei einer 1100 oder 696 ist die Lamda im hinteren Teil vom vorderen Krümmer eingebaut, unmittelbar vor dem Kreuz. Aus meiner optischen Begutachtung beider Mopeds neben einander (696 + 1100S) sind beide Krümmer ident.

lg Harry

Anbei die Anzeige bei Louis.

grafik.thumb.png.b7924965fac21c55f1741e00b4e54034.png

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Auspuffanlagen von 696, 796 und 1100/S sind identisch.
Eine Krümmeranlage müsste sich günstig gebraucht finden lassen. 
Ich mag ja die Krümmerführung des liegenden Zylinders bei der 696/796/1100 nicht so sehr leiden, die Anordnung der Töpfe schon.
Außer dem notwendigen Anpassen der Lambdasondenkabel würde mir da auch kein Hindernis einfallen.
Go! 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb zimbo172:

Auspuffanlagen identisch. Krümmer fast, soweit ich mich erinnre hat die 696 die Auspuffklappe doch nicht.

ja genau, die Klappe fehlt bei der 696, die ist jedoch im Krümmerkreuz und nicht in den 2 Krümmern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krümmeranlage einer 1100 hab ich schon hier aus dem Forum. Die ESD sollen von Spark ran (kommen von der 796) die haben ein separates Auspuffkreuz ohne Klappe.

Ich warte noch auf einige Teile wie z.B. Gummibuchsen zur Befestigung des Krümmerkreuzes und Schellen. Die Evo hat nur eine Krümmerschelle im kleinen Durchmesser.

Ich will gleichzeitig ein RapidBike Modul einbauen. Könnte ich nicht den RB Kabelbaum zur Verlängereung der Lambasondenkabel nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich mich an den Umbau gewagt.

Hier im Forum hatte ich die Auspuffanlage einer 1100 non Evo gekauft und die ESD von Spark hatte ich noch aus der Monster 796. Zum Befestigen des Sammlers unter der Sitzbank sind noch Dämpfergummis und Buchsen erforderlich die bei der Evo nicht vorhanden sind. Eine zweite Auspuffschelle muss auch her da die Evo 2 verschiedene Schellendurchmesser hat und bei der 796/1100 zwei Schellen mit kleinem Durchmesser benötigt werden.

Lambdasonden und Blindstopfen hab ich weiterverwendet, die mussten also aus den alten Krümmern raus.

Tank am besten ganz abnehmen und nicht nur hochklappen. Hinterrad, Kotflügel und Federbein ausbauen schafft auch mehr Platz. Da ich auch noch ein RapidBike Modul einbauen wollte stand die Zerlegung des halben Motorrades eh auf dem Plan. Alte Krümmer abbauen hat auch ein paar Tücken, die rechte Fußraste muss runter um an den Halter des Sammlers zu kommen und der Seilzug der Auspuffklappe war auch etwas hakelig.

Der Einbau ging etwas besser als der Ausbau, Lambdasondenkabel hab ich auch nicht verlängern müssen.

Etwas hakelig war die Anordnung der Kabel von Bremslichtschalter und dem ABS Sensor unten hinter der Fußraste am neuen Halter.

Ganz wichtig bei jedem Auspuffzusammenbau: Erstmal nur zusammenstecken und befestigen aber nicht festschrauben damit Spielraum bleibt.

DSC_2269.jpg

DSC_2270.jpg

DSC_2271.jpg

DSC_2275.jpg

DSC_2277.jpg

DSC_2279.jpg

DSC_2281.jpg

DSC_2283.jpg

DSC_2284.jpg

DSC_2285.jpg

DSC_2286.jpg

DSC_2287.jpg

DSC_2289.jpg

DSC_2308.jpg

DSC_2310.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb madmax:

Gestern habe ich mich an den Umbau gewagt.

Hier im Forum hatte ich die Auspuffanlage einer 1100 non Evo gekauft und die ESD von Spark hatte ich noch aus der Monster 796. Zum Befestigen des Sammlers unter der Sitzbank sind noch Dämpfergummis und Buchsen erforderlich die bei der Evo nicht vorhanden sind. Eine zweite Auspuffschelle muss auch her da die Evo 2 verschiedene Schellendurchmesser hat und bei der 796/1100 zwei Schellen mit kleinem Durchmesser benötigt werden.

Lambdasonden und Blindstopfen hab ich weiterverwendet, die mussten also aus den alten Krümmern raus.

Tank am besten ganz abnehmen und nicht nur hochklappen. Hinterrad, Kotflügel und Federbein ausbauen schafft auch mehr Platz. Da ich auch noch ein RapidBike Modul einbauen wollte stand die Zerlegung des halben Motorrades eh auf dem Plan. Alte Krümmer abbauen hat auch ein paar Tücken, die rechte Fußraste muss runter um an den Halter des Sammlers zu kommen und der Seilzug der Auspuffklappe war auch etwas hakelig.

Der Einbau ging etwas besser als der Ausbau, Lambdasondenkabel hab ich auch nicht verlängern müssen.

Etwas hakelig war die Anordnung der Kabel von Bremslichtschalter und dem ABS Sensor unten hinter der Fußraste am neuen Halter.

Ganz wichtig bei jedem Auspuffzusammenbau: Erstmal nur zusammenstecken und befestigen aber nicht festschrauben damit Spielraum bleibt.

DSC_2269.jpg

DSC_2270.jpg

DSC_2271.jpg

DSC_2275.jpg

DSC_2277.jpg

DSC_2279.jpg

DSC_2281.jpg

DSC_2283.jpg

DSC_2284.jpg

DSC_2285.jpg

DSC_2286.jpg

DSC_2287.jpg

DSC_2289.jpg

DSC_2308.jpg

DSC_2310.jpg

Besser als das Original sieht das allemal aus. Aber schon eine elende Schrauberei.  Zwischen den Bildern scheint die Nabe der Hypermotard 1100 noch ihren Weg in Dein Bike gefunden zu haben wenn ich das richtig sehe. Gute Maßnahme. Die passende Carbon Kettenabdeckung gibst bei FF Carbon😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Wolle68:

Besser als das Original sieht das allemal aus. Aber schon eine elende Schrauberei.  Zwischen den Bildern scheint die Nabe der Hypermotard 1100 noch ihren Weg in Dein Bike gefunden zu haben wenn ich das richtig sehe. Gute Maßnahme. Die passende Carbon Kettenabdeckung gibst bei FF Carbon😉

Ja der Krümmerumbau war nicht das einzige Projekt an diesem WE - den Rest hab ich hier beschrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gratuliere tolle Arbeit, die perfekte M5, die Elektronik die man haben sollte, das Design wo sich viele EVO Fahrer wünschen, jetzt fehlt nur noch Ölins und eine Doppelzündung dann hast du das absolute perfekte Bike.

lg Harry

Bearbeitet von smartharry
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb madmax:

Am Samstag hat meine Frau, inspieriert von @Deny 796, noch die Soziusgriffe abgeschraubt und die ESD an der Linie des Heckrahmens ausgerichtet.

Hat jemand ne Idee was beim TÜV auf mich zukommt?

 

DSC_2316.jpg

Na also, jetzt ja doch ordentlich parallel zum Heck! Schöne Linie jetzt, schönes Ding! 👍
 

Edit: Dem TÜV wird das nicht interessieren, das merkt niemand, das merken wahrscheinlich nicht mal die meisten Ducatisti oder dein Freundlicher.... 😁

Das würd ich niemals erwähnen und basta!

Bearbeitet von Deny
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb madmax:

Am Samstag hat meine Frau, inspieriert von @Deny 796, noch die Soziusgriffe abgeschraubt und die ESD an der Linie des Heckrahmens ausgerichtet.

Hat jemand ne Idee was beim TÜV auf mich zukommt?

 

DSC_2316.jpg

Das wird weder TÜV noch die Rennleitung interessieren. Auf den Krümmern wird vielleicht sogar Ducati draufstehen und der ESD dürfte doch auch für die M5 zugelassen sein? Wenn nicht bist Du halt mit einer nicht zugelassenen aber vermutlich nicht zu lauten Anlage unterwegs. Gibt einen Strafzettel und Du musst alles wieder zurück bauen und vorführen. Stillgelegt wird das nicht, weil nicht zu laut und keine Gefährdung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 28.3.2021 um 18:22 schrieb madmax:

Am Samstag hat meine Frau, inspieriert von @Deny 796, noch die Soziusgriffe abgeschraubt und die ESD an der Linie des Heckrahmens ausgerichtet.

Hat jemand ne Idee was beim TÜV auf mich zukommt?

 

DSC_2316.jpg

sag hast du probleme mit der Spark? meine stinkt mir den ganzen Rücken voll mit Abgasen. Was wenn die kats mal defekt sind - wechsel unmöglich oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Applegreen:

sag hast du probleme mit der Spark? meine stinkt mir den ganzen Rücken voll mit Abgasen. Was wenn die kats mal defekt sind - wechsel unmöglich oder?

Ist mir noch nicht aufgefallen aber mit dem Rücken kann ich auch nicht riechen. Allerdings kann man an den Endtöpfen schon mit bloßem Auge erkennen das die M5 ab Werk eher zu fett eingestellt ist. Da sie für mich aber zufriedenstellend läuft und eine vernünftige Abstimmung wohl mit 700.- zu Buche schlägt hab ist der Druck für einen Besuch bei DD Engineering am See noch nicht so groß. Mal schauen aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Über den Kat mach ich mir Gedanken wenn er kaputt ist, bis dahin freue ich mich an der IMHO geilsten Auspuffanlage für die M5.

@madmax: Hast Du das jetzt versucht vom TÜV eintragen zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wolle68:

@madmax: Hast Du das jetzt versucht vom TÜV eintragen zu lassen?

Beim Duc Händler meinten die nur, Auspuffanlagen mit e-Nummer werden nicht eingetragen und wenn die ABE nur für die M1100 ist und nicht für die M1100Evo dann kann der TÜV die ja eh nicht eintragen.

Dachte ja da die High Mount für 696-796-1100 zugelassen ist und es für die Evo auch ne High Mount mit ABE und ne Low Mount  mit ABE gibt müsste es doch nen Sachverständigen geben der 1+1 zusammenzählt und mir diese Kombi einträgt.

Aber beim Tüv können sie eben auch nur noch Tabellen und Gutachten vergleichen und Check Listen abhaken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist dabei halt wie immer das Lärmgutachten das man beibringen muß , Standgeräusch ist ja noch recht Problemlos aber Fahrgeräusch wird schon komplizierter .Man könnte ja wenn man mal so darüber nachdenkt und etwas herumüberlegt zwei schöne Edelstahlschilder mit den passenden E - Nummern gravieren und mit denen dann die Vorhandenen E - Nummern überdecken , was aber natürlich total illegal wäre und natürlich niemand machen würde . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb madmax:

Aber beim Tüv können sie eben auch nur noch Tabellen und Gutachten vergleichen und Check Listen abhaken.

Man könnte auch sagen: "können tun die nix".

Geknebelt von der Bürokratie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Yellow:

 E - Nummern gravieren und mit denen dann die Vorhandenen E - Nummern überdecken , was aber natürlich total illegal wäre und natürlich niemand machen würde . 

Urkundenfälschung - so lautet dann die Anklage- ist eine saublöde Idee. Du wirst das wissen und alle anderen die sowas lesen nun auch😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch das Problem dass meine 1100S für die nachfolgenden extrem nach Benzin riecht. Eigenartig bei mir ist jedoch dass der Verbrauch im Verhältinis zu meinen Mitfahreren normal bis niedrig ist. Eine EVO wo regelmäßig mit mir fährt braucht ca. 0,5l mehr pro 100km. Zündkerzen und Auspuff sehen auch normal aus. Ich baue über den Winter mal den Tank ab. Vielleicht finde ich was.

lg Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.