Zum Inhalt springen

Motorkontrollleuchte - Auspuffklappe


Paganini

Empfohlene Beiträge

Servus beinand, 

endlich hab ich mal ne Frage die ich nicht vorher selbst lôsen konnte!

Motorrad heute morgen gestartet und direkt leuchte die Motorkontrolllampe! Der Start war ohnehin etwas anders als bisher!! Hab sie dann nochmal gestartet und alles war gut!

Nach einer genüsslichen 50km Runde war nach dem Start wieder die Lampe an und ging nach mehrmaligem Starten auch nicht mehr aus! Auf dem Heimweg kam sie mir dann auch recht leise vor sodass ich nochmal anhielt um zu checken ob die Klappe noch arbeitet! 
 

Motor aus.. Zündung an ... Klappe arbeitet! Motor gestartet und die Komtolllampe war wieder aus uuuund wieder der volle Klang!

 

kann es also sein, dass die Lampe mit der Klappe zusammenhängt! Kann der StellMotor defekt sein oder kann man die Züge ggf schmieren o.ä

 

 

E372D6AD-9837-460A-B664-B98970FC1BEF.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfacher Tip bevor du die elektrik prüfst, die Mechanik prüfen und schauen ob sie gängig ist. Zu Testzwecken kannst du auch mal etwas schmieren, nur zur Kontrolle ob die Mechanik nicht der Auslöser ist. Auch eine Klappe kann mal schwer gehen.

lg Harry

Bearbeitet von smartharry
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die Sache jetz mal kurz analysiert.

 

Zündung an/aus Klappe bewegt sich normal und ein unangestrengtes Geräusch der steuereinheit ist zu hören! Nach 2-5 mal allerdings ein sehr angestrengtes Geräusch des Servomotors ohne Bewegung der Klappe! Störung wird auch ohne Start des Motors angezeigt.
 

Lässt man dem Ganzen wieder etwas Zeit gehts wieder normal.

 

die Frage ist nun wo und wie genau schmieren?! Die Züge oder die Klappe im Auspuff oder sogar am Motor? 
 

ach und es hängt nur ein Bowdenzug im Servomotor!

sollten es nicht zwei sein?

 

Bearbeitet von Paganini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Paganini:

Zündung an/aus Klappe bewegt sich normal und ein unangestrengtes Geräusch der steuereinheit ist zu hören! Nach 2-5 mal allerdings ein sehr angestrengtes Geräusch des Servomotors ohne Bewegung der Klappe! Störung wird auch ohne Start des Motors angezeigt.

Mmh. Aber du bist dir sicher, dass das Geräusch von der Klappe kommt und nicht die Benzinpumpe ist oder ein paar Relais die sich schütteln weil du sie zur Mehrarbeit zwingst 😉?!

Abdeckung der Klappe mal entfernt? Ich meine konkret die Teile mit den Nummern 26 und 34 hier  

Zum Schmieren / prüfen vielleicht wirklich mal das ganze Hosenrohr abbauen und schauen was da Phase ist.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MichaC:

@Paganini ist doch alles Rätselraten... Hast schon Kontakt zum Arnold aufgenommen ? Moped hat doch Garantie. Würde da nicht rummachen (& unnötig Zeit vergeuden) und ihm das Moped hinstellen.

Ja du hast schon recht! Ich Versuch mir dennoch immer schneller selbst zu helfen wenn es geht! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch musste immer zweimal die Zündung einschalten dann hat die Klappe funktioniert und die Motorlauchte war aus.

Bei mir war der Bowdenzug unter der Sitzbank geknickt  den hatte die Werkstatt nach dem Austausch

der Klappe ungünstig verlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.