Zum Inhalt springen

Suche Rahmenstopfen für Monster 1100 EVO


MichaC

Empfohlene Beiträge

 

Rizoma Rahmendeckel TA023 *Auslaufartikel* - Duc-Store (duc-store.de)

Rahmenschutzdeckel einzeln (mcet.de)

1 x Frame Cap Ducati Scrambler - Moto Vision (moto-vision.com)

Die auf dem Bild sind vermutlich von MPL. CNC Racing hat aber ein ähnliches Design. Ist halt ein Auslauf Design.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolle, besten Dank für die Links ?

Richtig, die im Bild sind von MPL (und wären perfekt), auch Auslaufmodell (wie die Rizoma aus deinem ersten Link) und nicht in passender Größe, bzw. nicht mehr in Alu/Silber lieferbar. 
Die MCET passen farblich nicht (ist eher Titanfarben). 
Die von CNC gibts nicht in Alu/Silber.
Bei Moto Vision ist leider die Größe/der Durchmesser nicht angegeben - müsste man aber in Erfahrung bringen können.

Grüße, micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, dass ich die Teile noch in einer Kiste im Keller habe. Sehr wahrscheinlich sogar die du suchst, sagt das Bild davon in meinem Hirn. 
Hatte der Vorbesitzer montiert, ich wohl ein verloren und dann gegen schwarze von Desmoworld ausgetauscht. Dann werde ich die Tage wohl mal in den Keller schauen und dir ne PN mit Foto schicken. 
 

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MichaC:

Hi Wolle, besten Dank für die Links ?

Richtig, die im Bild sind von MPL (und wären perfekt), auch Auslaufmodell (wie die Rizoma aus deinem ersten Link) und nicht in passender Größe, bzw. nicht mehr in Alu/Silber lieferbar. 
Die MCET passen farblich nicht (ist eher Titanfarben). 
Die von CNC gibts nicht in Alu/Silber.
Bei Moto Vision ist leider die Größe/der Durchmesser nicht angegeben - müsste man aber in Erfahrung bringen können.

Grüße, micha

Alternative wäre noch die CNC Racing umarbeiten zu lassen. Das sollte nicht so teuer werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rizoma passen wohl am Besten zu der oberen Rahmenabdeckung.

Gibts "anscheinend" noch Down under.

https://www.ebay.de/itm/Rizoma-Frame-hole-caps-TA023A-23-24mm-chrome/174143430271?hash=item288bc1de7f:g:bwMAAOSw3F5eDYTg

60 Euro über Paypal würde ich riskieren...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gunter, die Moto Corse kannte ich nicht und in dem Shop gibts schicke Teilchen... bei denen stört mich, das es keine O-Ringe (zur „Abdichtung“) gibt und bei der Klemmung Stahl verwendet wird (wohl dann auch „recht schwer“) - optisch würden die gut zu den Rahmenschrauben passen.

Komplettlösung hab ich noch keine gesehen, vermutlich weil die beiden hinteren Schrauben den Rahmen mit dem Heckrahmen verbinden.

Die Rizoma aus Australien ? wär denkbar, aber da scheut mich u.a. etwas das angegebene sehr „flexible Lieferdatum“ (Feb. - Mai).

Auf alle Fälle vielen Dank für deine Vorschläge ? (und die Mühe) ! @Glückspilz

 

Moin Jan, da muss ich dir Recht geben - hatte ich auch schon mal angeschaut und nicht so gefallen, auch weil sie optisch nicht zu den hinteren Rahmenschrauben passen.

Dir auch vielen Dank für den Vorschlag ? (und die Mühe) ! @zimbo172


Überhaupt schonmal großen Dank an ALLE die sich hier beteiligt und Vorschläge gemacht haben ! Danke für die Mühe !

Grüße micha 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Glückspilz said:

Wir sind im Kaufrausch und müssen nicht selbst bezahlen.

ich leider nicht (musste doch bezahlen). @MichaC hat mich durch seinen Umbauthread, jetzt doch noch 'endlich' dazu bewegt mir auch die Carbonvani Soziusabdeckung zu holen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte das Thema heute eigentlich „abschließen“ und die MPL Rahmenstopfen bestellen50CFA860-6C65-4247-8BBD-68C953237904.jpeg.c084dbc759cf7782cef53018b7fbfd7d.jpeg

- passen zwar nicht ? % vom Durchmesser her (bräuchte 23-24mm), aber ich hatte da eine Lösung/Idee...

Leider gibts jetzt nur noch einen (mit 21mm) - sollte wohl nicht sein ?

Also falls Jemand noch was hat, oder was weiß, oder ne Idee hat, würd ich mich freuen ?

Grüße micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@optikMoptik Sicher auch eine Möglichkeit... Nur bei genauer Betrachtung gäbe es da vermutlich ein Problemchen mit dem O-Ring, mittels dem die „kraftschlüssige“ Verbindung zum Rahmenrohr erreicht wird (es müsste auch die Nut auf einen entsprechend kleineren O-Ring abgedreht werden):C3897905-6B92-4565-BB86-0BDC8994791A.jpeg.355e3e9946042a4dc5c6d5be3ba6e853.jpeg

Deshalb dachte ich, wär’s in die „andere Richtung“ - also kleiner - einfacher, zB 1-1,5 mm Gummimatte zuschneiden und als „Reduzierhülse“ einlegen (Gummimatten hätte ich zudem rumliegen).

Grüße micha

Ps. grad geschaut, auch bei den MPL Stopfen mit 25mm ist nur noch einer da.

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb MichaC:

@optikMoptik Sicher auch eine Möglichkeit... Nur bei genauer Betrachtung gäbe es da vermutlich ein Problemchen mit dem O-Ring, mittels dem die „kraftschlüssige“ Verbindung zum Rahmenrohr erreicht wird (es müsste auch die Nut auf einen entsprechend kleineren O-Ring abgedreht werden):C3897905-6B92-4565-BB86-0BDC8994791A.jpeg.355e3e9946042a4dc5c6d5be3ba6e853.jpeg

Deshalb dachte ich, wär’s in die „andere Richtung“ - also kleiner - einfacher, zB 1-1,5 mm Gummimatte zuschneiden und als „Reduzierhülse“ einlegen (Gummimatten hätte ich zudem rumliegen).

Grüße micha

Ps. grad geschaut, auch bei den MPL Stopfen mit 25mm ist nur noch einer da.

Kommt natürlich darauf an, wieviel abgedreht werden muss. O-Ringe gibt es soweit ich weiß, in allen Größen... Aber da wir hier von Alu reden, ist das NullKommeNix abgedreht. Klar ginge es auch andersherum. Aber Gummi...hm. Habe es bisher noch nie  als "angenehm" empfunden damit zu arbeiten ^^

Wie wäre es mit einem Stück Rohr, welches im Außendurchmesser exakt 24mm hat und das längs mit einem Schnitt versehen. Leicht zusammendrücken, einsetzen, loslassen. Müßte sich dann verspannen. Der Druck vom Stopfen tut sein übriges. Nur ne Idee ?

Bearbeitet von optikMoptik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles machbar, wenn’s den von den gewünschten Stopfen nicht nur 1 Stück geben würde (ist halt leider Auslaufartikel).

Die Klemmung der meisten Rahmenstopfen funktioniert mit Gummi (O-Ring) - quasi Klemmung & Abdichtung in einem und das muss ja auch nicht Bombe halten (Gummi ist bei dieser Anwendung sehr gut geeignet). Gummi hat auch den Vorteil, dass es den Lack nicht beschädigt und sich durch seine Materialeigenschaften gut & ausreichend „verzahnt“. Zudem man Gummi sehr einfach selbst (ohne Drehmaschine etc.) bearbeiten kann.  
Einen Dreher finden, dann das Teil hinbringen (oder einschicken), wieder abholen (schicken lassen) - alles schon exerziert und war alles in allem nicht sooo günstig. Dann noch  passenden O-Ring besorgen (bekommt man grad auch nur online), die Zeit für alles... Summa summarum viel Aufwand und Kosten tut das Teil dann das Doppelte.

Bearbeitet von MichaC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb MichaC:

Alles machbar, wenn’s den von den gewünschten Stopfen nicht nur 1 Stück geben würde (ist halt leider Auslaufartikel).

Die Klemmung der meisten Rahmenstopfen funktioniert mit Gummi (O-Ring) - quasi Klemmung & Abdichtung in einem und das muss ja auch nicht Bombe halten (Gummi ist bei dieser Anwendung sehr gut geeignet). Gummi hat auch den Vorteil, dass es den Lack nicht beschädigt und sich durch seine Materialeigenschaften gut & ausreichend „verzahnt“. Zudem man Gummi sehr einfach selbst (ohne Drehmaschine etc.) bearbeiten kann.  
Einen Dreher finden, dann das Teil hinbringen (oder einschicken), wieder abholen (schicken lassen) - alles schon exerziert und war alles in allem nicht sooo günstig. Dann noch  passenden O-Ring besorgen (bekommt man grad auch nur online), die Zeit für alles... Summa summarum viel Aufwand und Kosten tut das Teil dann das Doppelte.

Na dann steht der Plan doch schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb zimbo172:

ich leider nicht (musste doch bezahlen). @MichaC hat mich durch seinen Umbauthread, jetzt doch noch 'endlich' dazu bewegt mir auch die Carbonvani Soziusabdeckung zu holen ?

Jap, die ist nicht ganz günstig ? 

Bestellst du direkt ? Hab meine über italo-moto-tec  bezogen (Willi gibt für Forenmitglieder in der Regel noch einen extra Rabatt ? einfach fragen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ehrlich Micha.

Dein Mopped ist doch an jedem Millimeter edel:

grafik.png.511704e55bde741780eeef35c9d8101e.png

Die Abdeckung wo da rein soll muss aussehen wie die Heckrahmenschraube:

Silber, nach innen gewölbt, im Rohr, Luftspalt zum Rohr.

Das kann nur die Rizoma:

grafik.png.69bd416980b2f32621067d4edbdba7da.png

Alles andere ist nur ein Kompromiss.

Bestell` halt mal beim ebay Australien, was kann schon Schiefgehen.

Die Lieferzeiten müssen logischerweise so definiert sein, würde ich auch so schreiben.

Das Teil ist in 4 Wochen an Deinem Moppped ?

Kannst ja vorher nochmal fragen, ob das Teil verfügbar ist und wie aktuell die Rahmenbedingungen für die Lieferung ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, MichaC said:

Jap, die ist nicht ganz günstig ? 

Bestellst du direkt ? Hab meine über italo-moto-tec  bezogen (Willi gibt für Forenmitglieder in der Regel noch einen extra Rabatt ? einfach fragen).

Irgendwo hattest du das schonmal geschrieben, deswegen werde ich es auch dort bestellen. Habe mit Willi sogar schon geschrieben, da das Foto vom schwarz-perlmutweiß-rot eher nach silber aussah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb zimbo172:

Irgendwo hattest du das schonmal geschrieben, deswegen werde ich es auch dort bestellen. Habe mit Willi sogar schon geschrieben, da das Foto vom schwarz-perlmutweiß-rot eher nach silber aussah.

Farbe passend bei Nachrüstteilen ist immer so ne Sache...  

Dachte bei dem Rot zuerst auch, dass da ein „kleiner Unterschied“ zum original Farbton wäre - passt aber (wenn man’s genau und bei verschiedenen Lichtverhältnissen anschaut). Kannst ja mal Bilder posten, wenn du die Abdeckung montiert hast !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.