Zum Inhalt springen

Ducati Monster 1200 / S Probleme und Auffälligkeiten


McFly

Empfohlene Beiträge

So nun hat es meine Bella nach 7000km auch erwischt, auf der Anfahrt zum Kurventraining beim starten die Engine Lampe an.

Zündung aus und an, alles wieder normal.

Dann losgefahren und keine Gasannahme mehr, Moduswechsel nicht mehr möglich, wird immer Gas schließen angezeigt, obwohl es geschlossen ist!

Wieder rechts angefahren, paar mal Zündung aus und an, danach lief sie wieder ganz normal.

Dann beim Kurventraining angekommen, erst alles ganz normal, bei Turn 3 dann mitten in der Kurve keine Gasannehme mehr, der Hintermann hätte mich fast abgeschossen.

Mit sowas kann auch keiner rechnen!

Also Strecke verlassen, paar mal Zündung aus an, keine Fehleranzeige mehr.

Dann wieder auf die Strecke und wieder keine Gasannahme möglich, oben mittig alles rot am aufleuchten!

Turn abgebrochen, die restlichen 7 Turn liefen dann komischerweise ohne Probleme.

Aber das schon ganz schön nervig, ewig muss die Duc in die Werkstatt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommst wahrscheinlich auch eine neue drive by wire Einheit (Gasgriff). Musste leider 2 Wochen warten da Ducati Lieferverzug hatte.

Habe sie gestern geholt und läuft nun einwandfrei. Die Gasannahme fühlt sich nun auch geschmeidiger an.

schätze es ist ein bekanntes Problem und die Nachfrage nach den Gasgriffen recht hoch...konnte den Fahrmodus auch im Stand nicht mehr wechseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wäre jemand so nett und könnte mir eine kurze Übersicht der bekannten Probleme mitteilen? Nach meiner 1100 EVO bin ich am überlegen mir eine Tuono V4 oder die 1200er Monster zu kaufen.

Bin mir aber nicht sicher ob die Monster schon ausgereift ist, da ich schon öfters etwas über die Engine-Leuchte gelesen hab, keine Lust in der Schräglage deswegen abzuschmieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin vtly,

Ich stand auch vor der Entscheidung, bevor ich mir die 12'er geholt hab.

Die Tuono ist auch ein cooles Moped, aber mehr Emotion hast du bei der Duc:)

Ich hatte auch den Vorteil das mein Freundlicher Händler von Ducati, Aprilia und Moto Guzzi ist.

Da brauchte ich nur umsteigen und hatte den direkten Vergleich.

Aber die Diva hat einfach was, das kann man nicht beschreiben, sonder nur spüren:) Zicken und Macken hin oder her.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommst wahrscheinlich auch eine neue drive by wire Einheit (Gasgriff). Musste leider 2 Wochen warten da Ducati Lieferverzug hatte.

Habe sie gestern geholt und läuft nun einwandfrei. Die Gasannahme fühlt sich nun auch geschmeidiger an.

schätze es ist ein bekanntes Problem und die Nachfrage nach den Gasgriffen recht hoch...konnte den Fahrmodus auch im Stand nicht mehr wechseln...

Nein, haben den Fehler nur zurückgesetzt (Fehler unplausible Gasstellung) und ein Softwareupdate aufgespielt.

Ich hoffe das der Fehler nun nicht wieder kommt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, haben den Fehler nur zurückgesetzt (Fehler unplausible Gasstellung) und ein Softwareupdate aufgespielt.

Ich hoffe das der Fehler nun nicht wieder kommt...

Fehler heute wieder da, zum kotzen!

Das Mopped stand eine Woche beim Händler und der setzt den Fehler nur zurück!

Nun wird ein neuer Gasgriff bestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler heute wieder da, zum kotzen!

Das Mopped stand eine Woche beim Händler und der setzt den Fehler nur zurück!

Nun wird ein neuer Gasgriff bestellt...

:bag::twofinger: dein Händler ist aber ein Lecker Schätzken :Schlecht:

das war doch schon zu erwarten das der Fehler wieder auftritt :rolleyes:

Gruß

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:bag::twofinger: dein Händler ist aber ein Lecker Schätzken :Schlecht:

das war doch schon zu erwarten das der Fehler wieder auftritt :rolleyes:

Gruß

Uwe

Das sag ich dir, habe echt einen Hals!

Laut ihm betrifft das ja nur 10% der Monster...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielen Dank auch, ihr Säcke ;)

Jetzt mach ich mir in die Hose, dass das bei mir auch irgendwann so sein wird und ich irgendwo in den Vogesen oder sonstwo mit der Mühle liegenbleibe.

Okay, Stoßgebet zum Himmel bringt ja auch nix.

Ist das mit den 10% glaubhaft oder nur so ne Story? (Jetzt kommt der Teil, an dem du sagen musst: "Jupp, ist so bestätigt")

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Blecherner,

es hilft... die Zündung aus...den Gasgriff dann wie beim MotoGP Motoranwärmen ein paar mal richtig Schnacken lassen..

Zündung wieder an...weiter fahren ;) Irgendwann ist dann wieder Notlaufprogramm angesagt...sprich bei 3000RPM geht das Eisen in den Begrenzer...da kütt nix mehr...

dann das gleich Spiel wieder durchziehen und weiter fahren :naughty: wenn der Händler nicht gewillt ist beim erstem mal den Gasgriff zu wechseln... :SmackBottom:

...sind ja nur 10% von betroffen, nur komischerweise die 821er auch... und die wurden später gefertigt....das heisst...das die Händlerkollegen Lügen das sich die Balken biegen :ahhhhh:

Gruß

Uwe

Bearbeitet von UweB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meiner Meinung nach schon ein Grund eine Rückrufaktion zu starten :mecker:

man(n) stelle sich vor in einer Kurve geniale Schräglage und dann beim rausfeuern ist Schlagartig die Leistung wech...

...Beim Überholvorgang auf der Landstraße. Transparenz geht anders :Schlecht:

(meine war 2014 eine der ersten hier in D) also hat Luigi ganz schön viel Schrott montiert bis...es irgendwann aufgefallen ist...

Bearbeitet von UweB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Rückrufaktion würde bedeuten das bei allen getauscht/repariert werden muß.

Das will Ducati aber nicht, also wird es nie eine Rückrufaktion geben,

außer in den USA die haben strengere Gesetze.

Wenn jetzt nicht innerhalb der Garantie getauscht wird, wird es vermutlich nach der Garantie teuer, wenn alles selber gezahlt wird, bei einen Rückruf wäre das anders.

Mal schauen was wird!

Grüße

Gusto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gusto,

was das für Ducati/Audi im Endeffekt bedeuted ist mir als Verbraucher doch völlig Conchita,

Premiumprodukt -> Premiumpreise (Gasgriff 156,00€ Netto) bei den Stückzahlen sind das doch Peanuts (im Vergleich zum Airbaghersteller)

die Kosten trägt in dem Fall nichtmal Ducati/Audi sondern der Teilezulieferer.

Bei unserem Hobby gehen wir sowieso schon ein höheres Risiko ein..

ich möchte nur nicht das sich mit dem Fehler einmal ein Kunde die Ohren abfährt...

weil z.B. beim Überholvorgang Gegenverkehr auftaucht und plötzlich die Leistung einbricht...

In meinem Fall war alles im grünen Bereich aaaber das muß ja nicht bei jedem so harmlos verlaufen, muss eigentlich immer erstmal was passieren?

Bedenkliche Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.