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Ducati Monster 1200 / S Probleme und Auffälligkeiten


McFly

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Gestern musste mein Gasgriff zum zweiten Mal innerhalb von weniger als 1000km ausgetauscht werden. Diesmal bin ich sogar fast liegen geblieben - noch nicht mal der Emergency-Modus hat noch funktioniert. Bei Drehzahlen nur geringfügig oberhalb der Leerlaufdrehzahl ging der Motor gleich wieder aus. Ich war morgens auf dem Weg zur Arbeit, und habe das Moped dann noch ca. 200m leicht bergauf schieben müssen, bis ich dann mit Warnblinkanlage an auf der Busspur und mit Schwerkraftunterstützung (bergab) so gerade noch zum Ziel rollen konnte. Der Freundliche hat sie nach Telefonat gleich abgeholt. Wie sich herausstellte, hatte er beim ersten Austausch noch einen Gasgriff "alter" Bauart verbaut, den er noch in seinem Ersatzteilvorrat hatte. Inzwischen gebe es lt. seiner Aussage bereits "sieben neue Versionen" des Gasgriffs, und nun habe er einen neuester Bauart verbaut. Hoffen wir's mal.

Richtig verärgert war ich allerdings darüber, dass er mir am Nachmittag telefonisch eröffnete, er könne mir das reparierte Moped nicht wieder zurückbringen. "Das würde ihm keiner zahlen". Meine bis dahin ungebrochene Begeisterung über meinen Freundlichen hat an dieser Stelle einen kräftigen Dämpfer erhalten. Hab ich ihm auch so gesagt. Ich musste schliesslich einen dreiviertelstündigen Fussmarsch bei 30° auf mich nehmen um sie selbst abzuholen.

Na super, da hatte ich dann ja Glück mit jeweils 10.000km :new_shocked:

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@adducted: Als ich damals die 696 gekauft hab, hat der freundliche mir angeboten, mich am Bahnhof (gute 20 Minuten mit dem Bus entfernt) abzuholen - die Fahrt hätte ihm auch keiner bezahlt.

Kann deine Enttäuschung verstehen, wenn es dann in deinem Fall heisst "mach ich nicht, die Fahrt zahlt mir niemand". Schade, dass manchmal guter Service aufhört, wo keine Scheine mehr vom Himmel fallen.

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  • 3 Wochen später...
Dante696 schrieb:
Kann deine Enttäuschung verstehen, wenn es dann in deinem Fall heisst "mach ich nicht, die Fahrt zahlt mir niemand". Schade, dass manchmal guter Service aufhört, wo keine Scheine mehr vom Himmel fallen.

 

Bearbeitet von Gast
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Wenn ich nach einem Jahr und 360 Tagen einen defekten Gasgriff habe und es melde.

Und es ist z.B. Oktober und du sagst deinen freundlichem, machen wir im April beim Service.

Auch wenn dann die Motorradgarantie abgelaufen ist hast du ab dem Tag des Ersatzes des Gasgriffes ein halbes Jahr Garantie auf das neue Teil. Muss das defekte Teil 3 Mal ersetzt werden, hast du die Möglichkeit der Kostenrückerstattung/Rückgabe des Motorrads. Zumindest ist es hier in der Schweiz so.

Allen eine Störungsfreie Fahrt und Gruss Norman :denk1::ura1:

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  • 2 Wochen später...

Hallo Monster-Freunde,

leider ist mein erster Eintrag in dem Forum kein positiver.

meine 1200S die ich im April mit 10km vom Händler gekauft hab und bis jetzt rund 2800km gefahren hab (hab meinen A Lappen erst seit August) wirft kleine Bläschen auf der Tankoberseite links neben dem Tankdeckel.

Beim Reinigen mit Wasser und Neutralseife (aggressive Mittel kommen mir nicht an mein Baby) ist mir so eine Blase aufgefallen, ich bin leicht mit dem Fingernagel dran weil ich dachte es seien die Überreste von einem Insekt und schwupps war der lack auf der Fläche von der Blase rückstandslos ab, und die Grundierung kam zum Vorschein.

Bei genauerem Hinsehen habe ich mindestens 10 Bläschen der selben Größe entdeckt.

Habe meinem Freundlichen direkt eine Mail geschickt, die haben aber um 6 zu deswegen habe ich noch keine Antwort.

In meinen Augen ist das ein klarer Fall für die Garantie (geht noch bis 01/2018), da der Lack offensichtlich nicht auf dem Tank haften bleibt. Was meint ihr dazu?

Wäre interessant zu hören ob noch andere Monster 1200 Fahrer das Problem haben oder ob ich einfach einen Montags-Tank erwischt hab :D

Auf den Bildern seht ihr mehr :)

IMG_20161010_175840.jpg.7c68d7aca04955bc

IMG_20161010_180836-01.jpg.72953261d8176

Screenshot_20161010-180336.jpg.6e7c2166d

Grüße,

Monsterfilip :P

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Moin Filip,

Von meiner 1200S (2014) kenne ich diesen Mangel nicht. Lack ist tip top.

Nach deinen Bildern zu urteilen fehlt die Grundierung (ist aber schwer zu erkennen).

Das ist ein klarer Mangel mit Anspruch auf Berichtigung. Ab zum Händler und neuen Tank verlangen. Eine Nachlackierung würde ich nicht akzeptieren, da ich die Befürchtung hätte, dass an anderen Stellen der Lack aufplatzt und sich verabschiedet.

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Moin Filip,

Von meiner 1200S (2014) kenne ich diesen Mangel nicht. Lack ist tip top.

Nach deinen Bildern zu urteilen fehlt die Grundierung (ist aber schwer zu erkennen).

Das ist ein klarer Mangel mit Anspruch auf Berichtigung. Ab zum Händler und neuen Tank verlangen. Eine Nachlackierung würde ich nicht akzeptieren, da ich die Befürchtung hätte, dass an anderen Stellen der Lack aufplatzt und sich verabschiedet.

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Hey Croduc,

Ja irgendetwas ist da ziemlich faul. Also entweder ist die Grundierung Alu Farben, aber wenn sie wirklich fehlen würde wäre das ja ein krasser Produktionsfehler :o

Ich werde auf jeden Fall berichten wie die Sache ausgeht

Grüße,

Filip :)

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  • 1 Monat später...

Händler hat gestern angerufen, neuer Tank liegt bei ihm. Fahre montag hin und lass das gute Stück einbauen. Hätte aber nicht gedacht dass es einen Monat dauert bis so etwas geklärt ist[emoji3]

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  • 3 Monate später...
vor 6 Stunden schrieb adducted:

Die Bremse hinten hatte blockiert.

:-)

Hatte ich 2015 auch. Berghoch beim Beschleunigen nichts gemerkt, V2 sei Dank dann aber bergab beim "Ausrollen" zum Stillstand gekommen.
Wollte auch erst versuchen was einzustellen, nachdem ich mir aber meine Finger leicht angeschmort hatte, habe ich den Bolzen zur Pumpe entfernt und bin ohne weiter gefahren. Erst am nächsten Tag habe ich dann die Einstellerei auf mich genommen.

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vor 4 Stunden schrieb adducted:

Diesmal ist es ein Unterbruch der Kategorie "lästig" geblieben. Aber wirklich lustig ist das nicht.

Hi Chris,

ist mir letztes Jahr auch passiert. Hatte ich auch schon mal geschrieben. Ich hatte offensichtlich beim Versuch übertrieben, wenigstens das Spiel der Hinterbremse zu minimieren um halbwegs eine Funktion herzustellen. Dabei war am Hebel schon noch deutlich Spiel vorhanden, scheint aber kritisch zu sein.

Ich habe dann eine Probefahrt gemacht und nach ca. 5 km zog die Fuhre nach ein paar Bremsproben deutlich schlechter und es roch auch brenzlich. Durch die "Vorarbeiten" gestaltete sich die Fehlersuche ja einfach. Zum Glück hatte ich mir mal als Ergänzung zum Bordwerkzeug einen 8er/10er Maulschlüssel beigelegt und habe die Kontermutter gelöst.

Ich habe dann den Clip Nr.19 aus der Explosionszeichnung ausgehängt und dann den Gabelhalter mit dem Gewinde auf die Bremsstange hochgedreht.  Die Bremsstange hatte ich mit Maulschlüssel und Schraubenzieher am Vierkant in der Mitte festgehalten. Ging dann nach endlosen Versuchen.

War natürlich ein Tag mit 28°C und Zuschauern.

Hattest Du Dein Moped zur Durchsicht und wurde da evtl. das Spiel angepasst?

Ich denke, dass das zu große Spiel ab Werk absichtlich so vorgesehen ist, um die Ausdehnung der Bremsflüssigkeit bei heftiger Nutzung der Hinterbremse zu kompensieren.

Ich hatte das Spiel dann wieder vergrößert, da ich am nächsten Tag zu einer größeren Tour starten wollte und den anderen und mir keinen Zwangsstop antun wollte.

Alternativ zur Stopmutter geht sicher auch  Schraubensicherung.

Als auch Buellfahrer verwende ich das literweise ;).

Allerdings geht dann die Variante mit dem Festklemmen der Stange mit dem Maulschlüssel unterwegs nicht mehr.

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Hallo Andreas, 

danke für den Bericht.

Am 12.3.2017 um 22:16 schrieb Ride_On:

Hattest Du Dein Moped zur Durchsicht und wurde da evtl. das Spiel angepasst?

1. ja, vor ca. 500km

Bearbeitet von Gast
"Einstellmutter" durch "Einstellschraube" ersetzt.
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