Zum Inhalt springen

Vogesenspezialisten gesucht


smartharry
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Corona und viel Zeit zum Planen und Nachdenken.

Ich habe mir im Basecamp eine komplette Vogesenrunde (gesamt ca 1400km) zusamengestellt. Die Runden sollen nach Möglichkeit alle für Onroad-Piloten fahrbaren Pässe beinhalten. Die Gesamt-Tage sind nicht vordergründig, Hotels werden nach Bedarf auf der Strecke gesucht. Sehr schmale Straßen habe ich versucht zu meiden, sind nicht meins. (Manachmal ist es jedoch von Nöten um Schleifen zu fahren.)  Ich liebe die Schräglage und die mittelschnellen Kurven.

Ich denke es gibt im Forum einige Vogesenspezialisten die wahrscheinlich kein Navi so wie ich benötigen. Es wäre super wenn ihr die Touren mal checkt und eventuell fehlende Teile mir entweder als GPX oder als Bild von der Landkarte postet. Falls jemdand die fertigen GPX Touren dann möchte auch gerne.

lg Harry

 

 

 

 

 

 

1418 vogesen komplett 1.jpg

1418 vogesen komplett 2.jpg

1418 vogesen komplett 3.jpg

Bearbeitet von smartharry
neue Bilder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.motorradtouren.de/vogesen-und-elsass/

Ich bin auch für 2021 am planen, von den Routenvorschlägen werde ich mir das eine oder andere "ausleihen"!

Ich starte allerdings in Ingelheim und hole in Gaggenau noch einen Kollegen ab.

Gruß

Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2021 um 14:22 schrieb smartharry:

Ich denke es gibt im Forum einige Vogesenspezialisten die wahrscheinlich kein Navi so wie ich benötigen. Es wäre super wenn ihr die Touren mal checkt und eventuell fehlende Teile mir entweder als GPX oder als Bild von der Landkarte postet. Falls jemdand die fertigen GPX Touren dann möchte auch gerne.

lg Harry

 

1418 vogesen komplett 3.jpg

Zwischen Zabern und Saarbourg liegt noch ein schöner Stopp

Schiffshebewerk bei Arzviller. 

Die D98, die aus Richtung Norden dahin führt, führt schön am kleinen Flüsschen entlang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wolle68:

Respekt Harry, Basecamp hab ich nach ein paar Stunden entnervt wieder eliminiert. Nehme nur noch Kurviger.de, das geht intuitiv.  

Der Vorteil von Bascamp bei der Verwendung eines Garmin Navis liegt bei dem identischen Kartematerial. (Planung Computer-Navi) Zwar ist in den letzten Jahren die Google Karte akuteller und exakter geworden im Vergleich zur Garminkarte, die Gefahr liegt jedoch im Umrechnen. Garmin = Navteq TomTom = Teleatlas. Wenn ich aus dem Kurviger (Google-Karte) auf mein Garmin eine Route übertrage ist immer ein (neu Berechnen) der Route notwendig. Dies wird automatisch beim Import vom Navi durchgeführt. Dies kann jedoch zu einem unteschiedlichen Ergebnis in der Routenführung kommen. Dies ist zwar meist minimal, kann aber doch zu extremen Routingproblemen führen.  (Auf der Rotue muss umgekehrt werden oder nicht gewollte Strassen).  Am einfachsten kannst du den verlgeich mit den Routen-km machen. Wenn ich eine Route im Bascamp ins Kurviger übernehme sind die berechneten km nicht ident. Das hängt auch mit dem Algorithmus der Programmierung zusammen. Beim Kurviger kannst den Berechnungsmodus per Klick von Autobahn bis extrem Kurvig umstellen. Wenn du im Bascamp ein Schnellstrassenstück eingeplant hast umfährt dies der Kurviger bei der Einstellung extrem Kurvig.

Zur allgemeinen Verständlichkeit, wenn du alle 3 Kartehersteller bei dem selben Ausschnitt übereinander legst, kann mehrer mm Unterschied optisch anliegen der beim Umrechnen (GPS Daten) berücksichtig wird.

Darum Navi super aber immer Augen auf und im zweifelsfall selbst Entscheiden.

lg Harry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich nicht falsch. Ich hab noch ein Zumo 660 und hab da mal bei Garmin ein lebenslanges Update für die Karten gekauft (ich glaube 89.-). Von daher bin ich immer ziemlich aktuell und wenn ich bei kurviger genügend Wegpunkte setzte wird die Route auch genau so ins Garmin übernommen. Wenn Du bei kurviger natürlich mit wenig Wegpunkten berechnest, könnte ich mir durchaus vorstellen das beim übertrag aufs Garmin noch was anderes rauskommt.

Ich muss irgendwann mal auf Tom Tom wechseln. aber solange mein Steinzeit Garmin noch geht kann ich mich nicht dazu durchringen. 

Der Weg ist das Ziel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Wolle68:

Grundsätzlich nicht falsch. Ich hab noch ein Zumo 660 und hab da mal bei Garmin ein lebenslanges Update für die Karten gekauft (ich glaube 89.-). Von daher bin ich immer ziemlich aktuell und wenn ich bei kurviger genügend Wegpunkte setzte wird die Route auch genau so ins Garmin übernommen. Wenn Du bei kurviger natürlich mit wenig Wegpunkten berechnest, könnte ich mir durchaus vorstellen das beim übertrag aufs Garmin noch was anderes rauskommt.

Ich muss irgendwann mal auf Tom Tom wechseln. aber solange mein Steinzeit Garmin noch geht kann ich mich nicht dazu durchringen. 

Der Weg ist das Ziel?

Die Software vom 660 ist im Vergleich zu den neuen Garmins um vieles einfacher. Du hast keine Beschränkung der Routenpunkte und bei einer Umleitung wird automatisch nach Distanz-Luftlinie auf die neuen Punkte gewechselt. Dadurch kannst du immer Neuberechnen. Das können wir mit den neuen Garmins nur bei fixen Routenpunkten. Da haben wir jedoch zuwenig in der Anzahl. (Die weissen Punkte bis 500 möglich werden bei der Neuberechnung nicht berücksichtigt.) Die alte Sofware ist nur Langsam und das GPS hat eine höhere Toleranz in Meter. Ich war Fan vom 550 den ich viele Jahre gefahren bin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant gibt zwar hier auch threads dazu, aber nur kurz: Hatte Basecamp auch mal versucht, aber da hat mein Navi dann nur ne Luftroute drauß gemacht. Sehr merkwürdig, mit Kurviger gibt's zum Teil auch beschissene Probleme, plane inzwischen meist direkt am Navi, das funktioniert am problemlosesten. :/

PS: Falls von Interesse, kann ich den thread mit Leseempfehlungen mal raussuchen, ich war aber ehrlich gesagt zu faul. ^^

Bearbeitet von Wolluminator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Harry, 

als alter Vogesenfahrer - jedes Jahr mindesten 5 Tage - Routen passen! Wir planen mittlerweile nicht mehr, sondern fahren einfach, weil Du dort nichts falsch machen kannst. Du sammelst recht schnell Kilometer, da wenig Ampeln oder Orte die aufhalten. Ein kleiner Tipp: Wangenbourg-Engenthal, Restaurant Des Vosges. Sieht immer zu aus. Einfach auf die Terrasse und schauen ob jemand aufmacht. Lohnt sich immer:

Ansonsten auf Rollsplitt aufpassen. Hab leider schon 2  S 1198 Corse Edition im Elsass versenkt...

02CD4820-EC00-413C-AA81-31CD44D27AED.thumb.jpg.f02b219e51b89b967b0bb42cd41cf9a4.jpgIMG_6252.thumb.JPG.077e237547289f9e1527c99f861ef709.JPG1234448570_Bildschirmfoto2021-01-05um11_39_56.thumb.png.b836a84be50765e2a3b992a1ebef37ce.png

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Wolluminator:

Interessant gibt zwar hier auch threads dazu, aber nur kurz: Hatte Basecamp auch mal versucht, aber da hat mein Navi dann nur ne Luftroute drauß gemacht. Sehr merkwürdig, mit Kurviger gibt's zum Teil auch beschissene Probleme, plane inzwischen meist direkt am Navi, das funktioniert am problemlosesten. :/

PS: Falls von Interesse, kann ich den thread mit Leseempfehlungen mal raussuchen, ich war aber ehrlich gesagt zu faul. ^^

versuche folgendes,

Bascamp kontrollieren ob nicht auf Direktrouting gestellt ist, du benötigst Motorrad oder Auto. Der neue Zumo benötigt sogar nur Motorrad sonst funktioniert die Tankverfolgung nicht. Dann die Datei Exportieren und auf deiner Festplatte zwischenspeichern als GPX. (Nicht mit übertragen arbeiten) Diese Datei dann mit Drag & Drop auf dein Navi ziehen in den Unterordner GPX. Falls du diesen nicht hast kannst du ihn jederzeit neu erstellen. Du kannst auch den alten komplett löschen. Wichtig Routen halt sichern. Der interne Log wird nach jedem Löschen immer wieder neu erstell.

lg Harry

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

War letztes Jahr in den Vogesen. Prinzipiell kannst du nicht viel falsch machen.

 

die komplette D417 zwischen Munster und Xonrupt-Longemer mit Badepause ist schön. Gerade der letzte Teil.

Danach D430 bis Lac de la Lauch. Die Strecke hat ein paar grandiose schnelle Kurven.

Von dort aus weiter bis Le grand Ballon und Zurück über Sondernach bis Munster. 


generell die Strecken um Col de la Schlucht haben mir am besten gefallen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Anbei das Gesamtbild, es sind jetzt 1434km ohne An und Abfahrt geworden. Das sollte in einer Woche machbar sein. Vielen Dank für eure Tips ich konnte sie umsetzen.

Falls jemand die fertige GPX Datei möchte einfach eine PN.

viele Grüße vom Bodensee

Bild Gesamttour.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb smartharry:

grafik.thumb.png.2ce08b917a0bd1b230c7437a303eb39f.png

meinst du dies? Soll ich die D45 weiter folgen oder ist die Routenführung so korrekt?

lg Harry

ja, perfekt! Sehr schöne Ecke. Kannst gleich auf die D45 abbiegen und über Chenigoutte - Robache rüberfahren. Das erste Stück nach Saales ist geil, danach wird es langweilig (gerade aus, viele LKW), daher wieder rechts ab nach Chenigoutte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.