Zum Inhalt springen

Monster 1200 bis 2016 VS. ab 2017


DUCStyle

Empfohlene Beiträge

Ja ich weiss, das Thema ist alt, jedoch muss man sich viel einzelnes mühselig zusammen suchen.....

Ich würde mir Meinungen zum Bj vor 2017 wünschen.... die 2019 hab ich ausgiebig fahren können...

Kaufentscheidung:

1200 oder die S ? Welches Baujahr ? 

Ich denke mir das die S sicher besser ist, aber die Standard theoretisch (Landstraßenspaß) ausreichend ist....

Die Felgen der Standart find ich schön und ob ich das Fahrwerk ausreizen kann glaube ich nicht wirklich....

Das Baujahr macht da (glaube ich) durchaus mehr Sinn .... (gerne korrigieren!)

Die vor 2017 hat Euro 3, etwas mehr gefühlten Dampf, einen kernigeren Sound, das Display spiegelt mehr und die Rasten sind sehr eng verbaut. 

Mehr Nachteile sind mir aktuell nicht bekannt, jedoch machen mir die Rasten etwas Sorgen....

Bin 1,87 klein ? und hab auf der S 2019

schon gemerkt das die Soziusrasten nicht weit weg sind....

Es geht um den Kauf und Preise, keine Frage...

Die vor 2017 ist günstiger, klar... ne Fußrastenanlage kostet aber auch nicht die Welt....

Ich hoffe Ihr merkt meine Bedenken.... 

Wer hat bereut sich ne 1200er vor 2017 zu holen  
und wie groß bist du ? ?
 

 

Bearbeitet von DUCStyle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne 1200 S von 2015 und bin auch die 2017er über einen gewissen Zeitraum gefahren (bin 1,83 und hab Schuhgröße 46... von wegen Rasten usw).

Mir gefällt die 14-16 mit Euro 3 tatsächlich besser, sind aber alles rein subjektive Erfahrungswerte. Auf dem Papier ist die 17er besser... aufgrund der etwas üppigeren technischen Spielereien, dem leicht veränderten Radstand, Winkel am Lenkkopf, blablabla. Aber wenn es um die rein theoretischen Werte geht, könnten wir auch alle ne Bmw oder Ktm fahren. Emozione und so. Irgendwie noch ein Tacken ursprünglicher und nicht so zahm... aber Du hast eine S4R, da ist das für Dich vermutlich eher ein lächerliches Argument :D 

Okay, das schmalere Heck an der 17er ist schöner, aber nur minimal.

Ich mag an der Euro 3 den Sound und den leicht besseren Durchzug unten herum. Sie kommt gefühlt wuchtiger und kräftiger daher, wenn man damit fährt und am Hahn zieht. Quickshifter brauche ich nicht, Wheeliecontrol auch nicht; die habe ich in der rechten Hand verbaut ?

Das Fußrasten-Ding: An den hinteren Fußrasten tappe ich hin und wieder mal kurz an, wenn im Sauerland Kurven gejagt werden, ist aber nicht störend. Das Problem war eher der Hitzeschutz des Originalauspuffs, auf dem man mit der Hacke stand. Seit ich kurz nach dem Kauf eine Brülltüte von Mivv und kleinere Sportfußrasten verbaut hatte, war das Problem erledigt, und ich kann seitdem meine Klumpfüße mit den Zehenspitzen auf die Rasten setzen, ohne dass ich mein Knie verdrehen muss. Natürlich bringt jeder andere schmal gebaute Auspuff den gleichen Effekt, muss nicht Mivv sein.

Mit einer verstellbaren Rastenanlage ist das Problem ganz aus der Welt.

Falls Du die Wahl hast, nimm die S. Fährt sich durch das Fahrwerk (wenn es ein Fachmann individuell auf Dich eingestellt hat) einfach geiler und sieht auch besser aus (sorry an die nicht-S-Besitzer, steinigt mich jetzt bitte nicht). Den Unterschied merkste sofort, wenn du danach auf eine "normale" 1200er steigst. Fährt sich auch supergut, aber irgendwie merkt man den Unterschied dann doch.

Nachtrag: Probleme gab es tatsächlich noch am Gasgriff und mit der hinteren Bremse, aber die sollten bei gebrauchten Mopeds schon durch die Rückruf-Aktion damals vom Tisch sein.

Bearbeitet von SoylentDom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SoylentDom  ist klasse Meinungen von der eigenen Reihe zu bekommen, meine Kumpels wissen nicht wovon ich rede ?

Laufruhe brauch ich keine, ich mag meine S4R, die wird auch bleiben, brauch einfach etwas, wo mehr km drauf können....

Danke dir ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb SoylentDom:

Hab ne 1200 S von 2015 und bin auch die 2017er über einen gewissen Zeitraum gefahren (bin 1,83 und hab Schuhgröße 46... von wegen Rasten usw).

Mir gefällt die 14-16 mit Euro 3 tatsächlich besser, sind aber alles rein subjektive Erfahrungswerte. Auf dem Papier ist die 17er besser... aufgrund der etwas üppigeren technischen Spielereien, dem leicht veränderten Radstand, Winkel am Lenkkopf, blablabla. Aber wenn es um die rein theoretischen Werte geht, könnten wir auch alle ne Bmw oder Ktm fahren. Emozione und so. Irgendwie noch ein Tacken ursprünglicher und nicht so zahm... aber Du hast eine S4R, da ist das für Dich vermutlich eher ein lächerliches Argument :D 

Okay, das schmalere Heck an der 17er ist schöner, aber nur minimal.

Ich mag an der Euro 3 den Sound und den leicht besseren Durchzug unten herum. Sie kommt gefühlt wuchtiger und kräftiger daher, wenn man damit fährt und am Hahn zieht. Quickshifter brauche ich nicht, Wheeliecontrol auch nicht; die habe ich in der rechten Hand verbaut ?

Das Fußrasten-Ding: An den hinteren Fußrasten tappe ich hin und wieder mal kurz an, wenn im Sauerland Kurven gejagt werden, ist aber nicht störend. Das Problem war eher der Hitzeschutz des Originalauspuffs, auf dem man mit der Hacke stand. Seit ich kurz nach dem Kauf eine Brülltüte von Mivv und kleinere Sportfußrasten verbaut hatte, war das Problem erledigt, und ich kann seitdem meine Klumpfüße mit den Zehenspitzen auf die Rasten setzen, ohne dass ich mein Knie verdrehen muss. Natürlich bringt jeder andere schmal gebaute Auspuff den gleichen Effekt, muss nicht Mivv sein.

Mit einer verstellbaren Rastenanlage ist das Problem ganz aus der Welt.

Falls Du die Wahl hast, nimm die S. Fährt sich durch das Fahrwerk (wenn es ein Fachmann individuell auf Dich eingestellt hat) einfach geiler und sieht auch besser aus (sorry an die nicht-S-Besitzer, steinigt mich jetzt bitte nicht). Den Unterschied merkste sofort, wenn du danach auf eine "normale" 1200er steigst. Fährt sich auch supergut, aber irgendwie merkt man den Unterschied dann doch.

Nachtrag: Probleme gab es tatsächlich noch am Gasgriff und mit der hinteren Bremse, aber die sollten bei gebrauchten Mopeds schon durch die Rückruf-Aktion damals vom Tisch sein.

So ist es.....?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1,97m und ich hatte die 2017er 1200s. persönlich finde ich die 2017-2020 baureihe schöner als den Vorgänger. Sound mag sein, die 2016er spratzelt deutlich mehr, ja, aber pack dir nen remus, qd oder sc dran und das thema sound ist geklärt. Ich mag aber das design und den klang des originalen auspuff der 2017, relativ leise aber wirklich schön und auf Dauer lernt man ihn zu schätzen. Vielleicht aber nen ticken zu schwer. Der auspuff der 2016er ist m.m. Nach nicht so schön designt aber wie gesagt vom klang her dem 17er modell etwas voraus. Mehr Durchzug bei der 16er halte ich für ein Gerücht, kann aber daneben liegen, und wenn, dann marginal.

das größte Problem für dich bei ner 2016er werden vermutlich die fußrasten sein, die mit den soziusrasten zusammen hängen und an die du immer mit der Ferse anstoßen wirst (fehlkonstruktion) Wenn du überwiegend solo fährst, gibt es für die 2017er wirklich gute lösungen (stichwort evotech Performance)

sonst gefällt mir an der 2017er besser:

- modernere Elektronik (zb kurven abs)

- besser ablesbares, helleres und größeres dash

- led drl

- knackigeres heckdesign

- quickshifter+blipper (hoch&runter)

wenn du zur monster 1200 greifst, egal ob 16 oder 17+, würde ich immer die S nehmen. Besserer Wiederverkauf, besseres Fahrwerk (ja, auch als laie merkst du das) und die schöneren Laufräder. Das ist aber natürlich meine Meinung, was „braucht“ man schon...was du aber bei deiner Größe auf jeden Fall brauchst ist ne höherlegung mit härteren federn und ne touringsitzbank (+25mm) und generell je nach Einsatz einen Lenkungsdämpfer.

So wie es wohl derzeit aussieht, wird es auch keine bessere Monster als diese mehr geben, ? zumindest für uns größer gewachsene.

die schönste Monster ist für mich allerdings die 1200R, leider ist hier teilweise ältere Technik im vergleich zur 17er im Einsatz  (lein led dlr, altes dash, alte elektronik) aaaber, die marchesini Schmiede Räder, das bessere fahrwerk setup, ne längere schwinge, ein noch quirligerer Motor durxh eine geringere schwungmasse und: noch mehr platz als auf der S plus viele, kleine feine, edle details.

meine empfehlung für dich:

Monser 1200 S oder R, Bj 17,18,19 oder 20. 

happy days ??

Bearbeitet von Dirkdiggler
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Dirkdiggler:

Ich mag aber das design [...] des originalen auspuff der 2017

Den Auspuff (siehe Bild) meinst Du?

Äh... nö -.- Geschmäcker sind verschieden, aber das Ding is kacke :D  (sorry)

01MONSTER1200SKopie.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 1,90, Schuhgröße 44 und habe eine Monster 1200 S, Baujahr 2015. Hab ne andere Rastenanlage verbaut, passt so perfekt. Soziusrasten kannste eh runterschmeißen, hab ich auch gemacht.
 

Zum Sound kann ich nur sagen, dass der Euro3-Sound zum Niederknien ist. SC-Project dran, Killer raus und du wirst einen heiden Spaß haben. Zaubert einem jedes Mal beim anlassen ein Grinsen ins Gesicht :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wollte mich doch hier nochmal melden ?

Es ist eine 1200 S Baujahr 2016 geworden,

der Vorbesitzer war spielerisch veranlagt, daher baue ich manches nochmal um. 
Hat das komplette Heck der 2017er mit Rastenanlage, die Soziusrasten liegen im Karton... genug Platz für meine Füße ??

Jetzt wird geschraubt was das zeug hält, 

bin auf 2021 gespannt, ahh, frohes Neues !

Foto‘s müssen warten, ist schon zerlegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.2020 um 22:45 schrieb SoylentDom:

Den Auspuff (siehe Bild) meinst Du?

Äh... nö -.- Geschmäcker sind verschieden, aber das Ding is kacke :D  (sorry)

01MONSTER1200SKopie.jpg

Ich hab mit dem auch eine bewegte Zeit. Erst war ich begeistert vom Gesamtdesign und wunderte mich, dass man den unbedingt weghaben mag.

Später wollte ich unbedingt einen SC haben und jetzt mag ich den Serientopf wieder sehr gern.

Der klingt einfach ordentlich, nervt nicht und mir gefällt er auch optisch wieder.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Und ich hab schon den ersten Bock geschossen ?, hab die Felgen weiss machen lassen, die soll wie meine blaue aussehen, nur in rot, Aufkleber für Tank und Co sind bestellt.... dumm das die Gabel Gold ist, das passt nicht so wirklich....

Ist aber auch schwer einzuschätzen, wenn man vor nem halben Moped steht ?

Verdammt ?

Danke dir ? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DUCStyle

Ein guter Grund um das Fahrwerk  überholen/anpassen und passend eloxieren zu lassen.....?

Nebenbei, lässt sich oder muss man so einen Heckumbau eintragen lassen?

Bearbeitet von Beini1978
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So groß wollte ich die Baustelle garnicht machen ?

Schaffe dieses Jahr eh nicht alles was ich gerne möchte, so langsam geht mir auch das Geld aus ? verdammt.... 

Eins nach dem anderen.....

Thema Eintragung:

Ich denke ja, aber da hab ich in Hessen schlechte Chancen.... 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.