Zum Inhalt springen

Übersetzung


Timo1812
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey ich besitze eine Monster 797 und befasse mich schon länger mit dem Thema andere Übersetzung und konnte bis jetzt leider nix genaues darüber finden deshalb hoffe ich das ihr mir vielleicht weiterhelfen könnte und zwar würde sie gerne kürzer Übersetzen also mehr Beschleunigung und Endgeschwindigkeit hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und wenn ja wisst ihr vielleicht einen guten Onlineshop wo man die Sachen kaufen kann oder einfach einen guten Zubehörshop für Ducati 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Timo

mehr Beschleunigung und Endgeschwindigkeit geht nicht, das wäre Tuning.

Kürzer heißt mehr Drehzahl, weniger max. Endgeschw.

Schaue in dein Handbuch welche Zähnezahl z.B. 15 / 40

Kürzer wäre dann z.B. 14 / 40 oder 15 / 42 (-5%) 

vorn 15 besser, evtl. braucht man aber eine längere Kette .  G

Timo, schau dir mal eine Fahrrad Kettenschaltung an  9_9

Bearbeitet von Gerd_KW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gerd_KW:

Hi, die Serien-Übersetzung der 797 liegt bei 15 / 46 Z.

das ist schon viel kürzer als die S2R-800 mit 15 / 42,

die gern umgebaut wird um entspannter zu fahren.  G

aber das sagt noch nichts (zumindest nicht viel) aus... du musst in dem vergleich auch die primärübersetzung berücksichtigen(kurbelwelle/getriebeeingangswelle) und natürlich auch die einzelnen gänge...

@Timo1812: kürzer übersetzten (kleinerer ritzel und/oder größeres kettenrad) bedeutet bessere beschleunigung, aber geringere endgeschwindigkeit(zumindest in der regel...). 

umgekehrt bei längere übersetzung ( wenn die motorleistung ausreicht für eine höhere endgeschwindigkeit)...

?

Bearbeitet von remus3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast eine 797 und möchtest mehr Beschleunigung und mehr Endgeschwindigkeit ? Ganz einfach ! 797 verkaufen und eine 821er mit ca.110Ps oder 1200er mit ca.150Ps kaufen . Denke das wäre der bessere Weg als an dem 75Ps Motor der 797 rumzubasteln .

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Timo1812:

naja eigentlich einfach bissi mehr Beschleunigung 

Auf hundert geht die knapp unter 4 sek wenn ich meine voll bis in die Schaltblitze und jeden Gang ausbeschleunige habe ich das schon das Gefühl das der Motor komplett ausdreht . Denke da lässt sich über die Sekundärübersetzung noch nicht mehr viel holen . Man muss halt mal öfter schalten wenn’s richtig flott gehen soll . Vielleicht lässt sich etwas über ein anderes Mapping machen aber ob das auf Dauer für den Motor gesund ist glaub ich nicht . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie scheint die Ursprungsfrage etwas abhanden gekommen  zu sein.

Also kürzere Übersetztung macht Sinn, wenn man in engen Kehren nicht bis in den 1. Gang runterschalten muss, sondern der 2 Gang passen soll.

Deshalb wird normalerwise eine kürzere Übersetztung gewählt, nicht für die Beschleunigung, die bei den V2 auf der Landstraße eh völlig ausreichend ist.

Wem diese nicht reicht, sollte sich eh lieber auf Rennstrecken austoben...

Aber, natürlich nur meine Meinung kann auch alles ganz anders sein

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Yoshimura:

Also kürzere Übersetztung macht Sinn, wenn man in engen Kehren nicht bis in den 1. Gang runterschalten muss, sondern der 2 Gang passen soll.

Oder um innerorts im 3. Gang 50km/h zu fahren und nicht runter in den 2. muss

Und @remus3 und @Gerd_KW: Was zählt bei euch zur Primärübersetzung? Kurbelwelle bis Kupplung oder Kurbelwelle bis Ritzel? Sind die Abstufungen der 6 Gänge bei der 797 und S2R800 auch gleich?

Betrachten muss man immer von Kurbelwelle bis Hinterrad

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte mit der frage an gerd wenden... er hat recherchiert...?

(der primärantrieb überträgt das drehmoment von der kurbelwelle auf die getriebeeingangswelle und durch die übersetzung (eher untersetzung) wird die  drehzahl reduziert und das drehmoment angehoben) 

?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb madmax:

Oder um innerorts im 3. Gang 50km/h zu fahren und nicht runter in den 2. muss

...genau so schaut’s aus. 

oder bei landstraßen tempo (~110) im 6ten fahren zu können ohne das gefühl zu haben auf der rüttelplatte zu sein...

?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Timo,

ich gehe mal davon aus, dass du mit Beschleunigung den Durchzug meinst.

Beim Überholen von 80 auf 120km/h im 4. Gang oder ähnliches.

Dann wäre es am einfachsten du tauscht das vordere 15er Ritzel gegen ein

14er Ritzel aus. Kosten ca. 30€ und 30 Minuten Arbeitszeit. Aber vorher prüfen,

was verbaut ist. Danach kann man dann weitersehen.

Ist natürlich nicht legal und muss eingetragen werden.

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Uli:

Ist natürlich nicht legal und muss eingetragen werden.

Was du ziemlich sicher nicht eingetragen bekommst, weil das dann wieder nicht mit den ganzen Reglementierungen (vermutlich Geräusch) zusammen passt. 
Auch wenn es eigentlich kompletter Nonsens ist.  
 

Hatte mich bei der Evo auch mal damit beschäftigt, weil der 3.Gang innerorts eher bescheiden zum Fahren war. Unter 4.000 Umdrehungen hatte sie eher „wenig Bock bis Kettenschlagen. Im 2. Gang lief sie rund, aber eben mit deutlich mehr Lautstärke wegen höherer Drehzahl. 
Kürzer Übersetzt könnte man ganz entspannt und leise im 3ten innerorts fahren.

Tja, ist aus Gründen leider verboten, also dann eben lauter im 2ten. Die wollen es so, die bekommen es so. Kannst de nix machen, ? außer eine illegale Übersetzung einbauen und ggf. die Konsequenzen tragen. 
 

Und ich sag mal so, das + an Beschleunigung macht nicht so viel aus. Wer mehr Power will/braucht, sollte sich eher ein stärkeres Bike kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, meine Ausführungen waren von Anfang an richtig,

ich hatte auch schon PN Kontakt, daher anschaulich s. Fahrrad .

Natürlich habe ich auch das Getriebe verglichen, ist gleich .

Dazu bin ich 2 SR2800 gefahren und eine MTS 1000 .

Mit der orig. S2R 15/42  kannst kaum im 3. innerorts fahren, nur gleiten

du musst sogar oft in den ersten runter, sonst ruckelts und nervt.

Daher sollte die 15/46 ein guter Kompromiss sein. 

Mit der Multi kann ich auch im Hof rum tuckern, mit S2R nicht.

Die Übersetzungen kann man einfach in der Bedienanleitung nachgucken, die hab ich alle runter geladen, schon wegen den Schaltplänen. G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.