Zum Inhalt springen

Fehlzündungen Back Fire Verzweiflung S4R


DUCStyle

Empfohlene Beiträge

Am 27.9.2020 um 19:48 schrieb DUCStyle:

Jetzt hab die die Motorentlüftung ausgebaut weil die etwas feucht war, sehr wenig, aber ich mag keinen Öl mit Dreck....

Da sind 2 Membranen drin, sowie ein freies Loch, welches mich irgendwie wundert....

Wenn ich durchblase und das Loch zuhalte ist sind die Membranen undicht, umso stärker ich puste... umso dichter werden die. 
 

Ist das „Normal“ ? weiss das einer ?

616AE64F-DACE-47F1-A9AE-75249D499120.jpeg

 

 

Am 27.9.2020 um 20:25 schrieb Hermann1:

Bei höheren Drehzahlen entsteht da ein Überdruck im Motor. Das ist schon richtig. Dann macht die Membranen zu. .eine defekte kge könnte auch zu einem abmagern  bzw deine fehlzündungen könnten damit zusammenhängen wenn das Ventil defekt ist. ..falls ich falsch liege berichtigt mich bitte...

 

Bin gerade hier drüber gestolpert.

Habe hier das OEM Teil gegen ein Zubehörteil ersetzt und war irritiert dass keine Membran mehr dabei ist...

https://www.cncracing.com/en/ducati_monster_s4r_2008/breather-valve-ducati.html

grafik.png.0ef73ccf59babd5630ad777b527c40a2.png

 

Ist das ein Problem?

 

Btw: Weiß jemand wo ich flexiblen Silikonschlauch bekomme mit dem ich den OEM Form-Schlauch ersetzen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 23.5.2022 um 13:23 schrieb nilo:

 

 

Bin gerade hier drüber gestolpert.

Habe hier das OEM Teil gegen ein Zubehörteil ersetzt und war irritiert dass keine Membran mehr dabei ist...

https://www.cncracing.com/en/ducati_monster_s4r_2008/breather-valve-ducati.html

grafik.png.0ef73ccf59babd5630ad777b527c40a2.png

 

Ist das ein Problem?

 

Btw: Weiß jemand wo ich flexiblen Silikonschlauch bekomme mit dem ich den OEM Form-Schlauch ersetzen kann?

niemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Version ohne Membran würde ich jetzt nicht unbedingt im Straßenverkehr fahren wollen, es gibt noch eine nicht Racing Version mit Membran. 

Silikonschläuche in allen möglichen Farben und Größen findest du in den üblichen Online Shopping Plattformen.

LG, Karsten

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb chaos-factory:

Servus,

die Version ohne Membran würde ich jetzt nicht unbedingt im Straßenverkehr fahren wollen, es gibt noch eine nicht Racing Version mit Membran. 

...

LG, Karsten

 

Aus welchem Grund? Was verhindert die non Racing Variante mit Membran was die Racing Variante im Straßenbetrieb nicht kann?

(Ernstgemeinte Frage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Üblicherweise wird mit so einer Membran der Druck im Kurbelgehäuse eingeregelt. 

Bei der Verbrennung gibt es immer Leckagen an den Kolbenringen, d.h. ein Teil der Verbrennungsgase wird ins Kurbelgehäuse gedrückt. Dafür gibt es die Kurbelgehäuse-Entlüftung, die sorgt dafür dass im Kurbelgehäuse kein zu hoher Druck entsteht. Aus emissionstechnischen Gründen wird das Blowby-Gas der Ansaugluft beigemischt (dafür ist die Leitung zur Ansaugung da).

In der Regel möchte man einen leichten Unterdruck im Kurbelgehäuse haben (so -20...-50 mbar rel). Hängt bei PKW-Motoren eigentlich maßgeblich von den Wellendichtringen (Kurbelwelle) ab - zu viel Überdruck, und es wird Öl durch die nach außen gedrückt. Zu viel Unterdruck, und die Dichtlippen können im schlimmsten Fall umklappen. Dann wird erst Falschluft gezogen und danach läuft Öl aus.

Dann gibts noch dynamische Effekte, die davon beeinflusst werden, Beeinflussung der Ladungswechselarbeit durch Pumpverluste und so weiter... glaube aber nicht dass man davon als normaler Mensch großartig etwas merkt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb generalticktack:

 

In der Regel möchte man einen leichten Unterdruck im Kurbelgehäuse haben (so -20...-50 mbar rel). Hängt bei PKW-Motoren eigentlich maßgeblich von den Wellendichtringen (Kurbelwelle) ab - zu viel Überdruck, und es wird Öl durch die nach außen gedrückt. Zu viel Unterdruck, und die Dichtlippen können im schlimmsten Fall umklappen. Dann wird erst Falschluft gezogen und danach läuft Öl aus.

 

Ohne Membran sollte Überdruck mehr oder weniger kein Thema sein. In dem Zustand saugt der Motor quasi permanent durch die Airbox und nimmt alles an Gasen mit was das KGE Ventil hergibt. 

Von welchen Dichtlippen sprichst du hier? 

Danke schonmal für den Input. 

 

Ergänzend: Ich habe den OEM Catch Tank verbannt und Lima Regler bzw. Carbon Staufach an dessen Stelle gesetzt. 

Meine Überlegung ist zwischen nun offener KGE und Airbox einen Catch-Tank bzw Ölabascheider zu installieren. 

Bearbeitet von nilo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Theoretisch kann man das natürlich so machen. Wenn du die originale Entlüftung durch eine ohne Druckregelung ersetzt, kannst du die folgenden Probleme bekommen:

-Der Motor zieht Falschluft an irgendeiner Dichtung wegen zu hohem Unterdruck im Kurbelgehäuse. Kann ggf. zu Verunreinigungen, Kondensatbildung etc. führen. 

-Durch Änderung der Druckverhältnisse kann es sein, dass mehr Öl als vorher durch die Entlüftung angesaugt wird (v.a. bei starker Schräglage, Bremsen oder Beschleunigen). Strömungsgeschwindigkeiten über 2 m/s führen dazu, dass Öltropfen mitgerissen werden (bspw. aus dem Ventildeckel, oder wo auch immer die Entlüftung sitzt)

Catch Can ist grundsätzlich ein guter Gedanke, wenn du aber massiv Ölreißen hast, ist die u.U. sehr schnell voll. Würde da also sehr vorsichtig ausprobieren was geht und ob es Probleme gibt.

Ich meine die Dichtlippen der Wellendichtringe. Beim PKW die an der Kurbelwelle, die dichten ja das Kurbelgehäuse nach außen ab.. beim Motorrad ist es ja wieder etwas anders. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb generalticktack:

Theoretisch kann man das natürlich so machen. Wenn du die originale Entlüftung durch eine ohne Druckregelung ersetzt, kannst du die folgenden Probleme bekommen:

-Der Motor zieht Falschluft an irgendeiner Dichtung wegen zu hohem Unterdruck im Kurbelgehäuse. Kann ggf. zu Verunreinigungen, Kondensatbildung etc. führen. 

-Durch Änderung der Druckverhältnisse kann es sein, dass mehr Öl als vorher durch die Entlüftung angesaugt wird (v.a. bei starker Schräglage, Bremsen oder Beschleunigen). Strömungsgeschwindigkeiten über 2 m/s führen dazu, dass Öltropfen mitgerissen werden (bspw. aus dem Ventildeckel, oder wo auch immer die Entlüftung sitzt)

Catch Can ist grundsätzlich ein guter Gedanke, wenn du aber massiv Ölreißen hast, ist die u.U. sehr schnell voll. Würde da also sehr vorsichtig ausprobieren was geht und ob es Probleme gibt.

Ich meine die Dichtlippen der Wellendichtringe. Beim PKW die an der Kurbelwelle, die dichten ja das Kurbelgehäuse nach außen ab.. beim Motorrad ist es ja wieder etwas anders. 

Die einzigen Wellendichtringe die beim 998er Testastretta exponiert sind, si d folgende:

Primärantrieb Kupplungsseite unter dem Korb, Schaltwelle, Getriebeausgang Ritzel. 

Das Entlüftungsventil sitzt quasi über dem Getriebe.

Also dann, Versuch macht klug. Ich überlege mir noch eine möglichst schlanke Lösung für die Catch Can und dann sehen wir weiter.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.6.2022 um 22:22 schrieb nilo:

Ohne Membran sollte Überdruck mehr oder weniger kein Thema sein. In dem Zustand saugt der Motor quasi permanent durch die Airbox und nimmt alles an Gasen mit was das KGE Ventil hergibt. 

Von welchen Dichtlippen sprichst du hier? 

Danke schonmal für den Input. 

 

Ergänzend: Ich habe den OEM Catch Tank verbannt und Lima Regler bzw. Carbon Staufach an dessen Stelle gesetzt. 

Meine Überlegung ist zwischen nun offener KGE und Airbox einen Catch-Tank bzw Ölabascheider zu installieren. 

Wegen dem Verbau des Carbon Staufachs von @s4-michel ist bei meiner S2R auch der OEM Catch Tank verschwunden. Da der Schlauch, der in die Airbox geht, furztrocken war, habe ich mir dazu entschieden, einen Schlauch direkt von der originalen Entlüftung (um 50 Ecken herum) in die Airbox zu führen. Sieht anständig aus und der Schlauch in der Airbox ist immer noch furztrocken.

Versuch macht kluch und noch habe ich keine Veränderung feststellen können. Als Stuttgarter kannst du es dir auch gern mal anschauen, @nilo😉 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.