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Fehlzündungen Back Fire Verzweiflung S4R


DUCStyle
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Am 8.11.2020 um 16:33 schrieb DUCStyle:

Jetzt sind die Fehlzündungen im Stand und beim Anfahren weg, aber bei 8500 Umd. schäppert es mächtig, die Fehlzündungen haben sich nach hinten verschoben...

Is nicht das erste Mal, dass ich mich zu Fehlzündungen einer S 4 R melde. Bei mir zündete der liegende Zylinder nicht. Fehlzündungen allerdings immer im Auspuff. Fehler steigerte sich, bis man überhaupt nicht fahren konnte. Ich hatte auch jahrelang die Hoffnung die Problemen über unser Forum hier lösen zu können. Nachdem einige Ducati Vertragswerkstätten kläglich scheiterten, fand ich doch noch jemanden ( Keine Vertragswerkstätte - is aber auch gute 400 Kilometer von dir weg ) der mir helfen konnte. Nach zwei, drei Fragen von Ihm zu dem fehlerhaften Motorlauf, bot er mir an, ein gebrauchtes Steuergerät mit einem für meine S 4 R geeigneten Mappings für 350 € zu versehen. Wenn es nicht damit funktioniert, müsste ich es auch nicht nehmen - Hat es aber. 
Ciao

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Hi Besucher, das ist wirklich ein Armutszeugnis für diese Wegstätten

vermutlich lags aber daran dass du keine 1000 Euro investieren wolltest.

Bei mir hättest du das wesentlich günstiger haben können, ich fahr sogar die StG probe in meinem Töff, was z.Z. aber eingemottet ist.

Ich glaube hier jedoch nicht daran dass es am StG liegt. G

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Moin Gerd,

in den Vertragswerkstätten kam man offensichtlich erst gar nicht auf die Idee, dass es an einem fehlerhaften Steuergerät liegen könnte. Entweder lag es an deren Inkompetenz oder wurde dort nach einer Art Hinhaltetaktik agiert. Also erst mal den Kunden melken und nach einigen 1000 € dann den - Achtung Wortspiel - „Zündenten Einfall“ zu haben. Bei den drei verschiedenen Werkstätten wurde ich immer so zwischen 700 - 800 Piepen los. Sicher hätte man ihnen mehr Zeit lassen können und sich nicht gleich entäuscht abzuwenden, aber das kann dann bei deren Tarifen recht teuer werden. Irgendwie hatte ich dort kein gutes Gefühl. Ich suchte einfach jemanden, der mit meinen Angaben zu den Störungen was anfangen und die Lösung daraus ableiten kann. Hat glücklicherweise ja auch funktioniert.
Durch meine unaufdringliche Art kam ich nicht auf den Gedanken bei dir anzufragen. Rückblickend will ich mich bei dir für dein Angebot bedanken. Thomas schleppt sich ja auch schon lange durch und ich bin sehr gespannt woran es bei seiner S 4 R liegt. 
LG 

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Hinterher ist man immer schlauer und leider oft auch ärmer. Aber den Werkstätten jetzt pauschal Inkompetenz zu unterstellen ist glaube ich etwas zu kurz gedacht. Elektrische Probleme können manchmal ein Kampf sein. Wenn man da nicht auf Erfahrungswerte zurück greifen kann das sehr ätzend werden.

Vor Jahrzehnten hatte ich mal ein Problem mit einer damals neu gekauften Honda. Das gute Stück hat immer wieder den Dienst verweigert nachdem es abgestellt wurde. Nach dem abkühlen war alles wieder gut bis zum nächsten mal. Ganz klar Irgend ein elektrisches Bauteil hat ein thermisches Problem. Das Problem damals war: Die Werkstatt hat sich nicht an meine Fehlerbeschreibung gehalten (mir ob meines jungen alters Inkompetenz unterstellt) und den Fehler dann erst gefunden als das defekte Teil nach dem dritten Werkstattbesuch den Geist ganz aufgegeben hat. War eine defekte Spule die irgendwo im Ölbad verbaut war. Hat mich nix gekostet da Garantie aber sehr nervig.

Wie gesagt. Hinterher ist man immer schlauer. Ich selbst bin Servicetechniker im Elektrobereich und manchmal frage ich mich hinterher: Was genau hat da jetzt so lange gedauert?

Im Grundsatz muss ich aber auch aus meiner Erfahrung mit Autowerkstätten sagen: Es kann nicht schaden einen kritischen Blick auf das zu werfen was da genau gemacht wird.

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Hi Besucher, ich frage mich ernsthaft was du für 'jedesmal  7...800 Euro' ?

also über 2000 bekommen hast ? dafür kriegt man ein anständiges Motorrad

Hat jeder auf den Vorgänger geschimpft und nochmal großen Ventilservice mit Zahnriemen gemacht oder nur rumgefroscht und Zeit abgerechnet ?  :dontknow:
Selbst ein paar Zündspulen mit Pickup kosten keine 250 Euro, das nur 1x

Wenn ich kassiere muss ich doch auch abliefern oder waren da noch Gabelservice und Reifen dabei ?

Im Gegensatz zu den 'großen Vertragswerkstätten' weiß ich wie Elektronik funktioniert, habe u.a. von jedem Steuergerät Modell mind. eins liegen und kann sofort ausprobieren.

Du musst zu den kleinen gehn die sich kümmern, obwohl ihre Vertretung längst abgegeben.
Per PN und Region kann ich euch mitteilen mit wem ich z'am arbeite bzw. unterstütze.

Von den neumodischen Stores halte ich garnichts, da darfst nichtmal in die Wegstatt, natrl. wegen Sicherheit, Corona, eher weil deine Nase zu lang ist :nono:. G

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Am 27.12.2020 um 11:05 schrieb DucEdo:

Hi DUCStyle,

ich habe vor einigen Monaten einen Beitrag zur Zahnriemen Einstellung der S4R 996 gepostet, leider mit sehr wenig Resonanz. Mich würde es sehr interessieren, wie deine Einstellung sind und wie die Fluchtversuche nun ausgegangen sind!?

VG, Edo

Ich hab den Service wieder machen lassen, Ventile einstellen ist mir nix.

Mir sind auch alle Informationen bei dem Thema zu schwammig.....

Hab für Ventile prüfen, Drosselklappen Sync, Abgaswerte checken und Riementausch 500,- Euro liegen lassen....  das ist dann halt so...

Ich bin auf nächstes Jahr gespannt.... die letzte Fahrt war super... wäre schön wenn ich das Thema Backfire abhaken könnte...

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vor einer Stunde schrieb DUCStyle:

Ich hab den Service wieder machen lassen, Ventile einstellen ist mir nix.

Mir sind auch alle Informationen bei dem Thema zu schwammig.....

Hab für Ventile prüfen, Drosselklappen Sync, Abgaswerte checken und Riementausch 500,- Euro liegen lassen....  das ist dann halt so...

Ich bin auf nächstes Jahr gespannt.... die letzte Fahrt war super... wäre schön wenn ich das Thema Backfire abhaken könnte...

500.- für den Desmoservice und bischen Schnick Schnack an einer S4R. Da kann man sich eigentlich nicht beklagen. Das hab ich seinerzeit bei der M1000 auch liegen lassen.

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  • 5 Monate später...

@DUCStyle Hat sich das Backfireproblem mit dem Tausch des Ducati original Puck Ups nun erledigt?

Ich habe aktuell genau den gleichen Terz bei meiner Maschine. Wenn "warm" dann gibt's fiese Klatscher in die Airbox und Anfahren wird stellenweise schon irgendwie spannend. 

Wäre echt super wenn Du hier noch mal kurz berichten könntest. 

Viele Grüße 

Marcel 

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Ja, ist weg 👍 alles wieder gut, hat ja lange genug gedauert…. die Suche.

Pauschal würde ich nicht sagen das es das sein muss, aber der Pickup ist definitiv einer der genau das verursacht. 
Beim Austausch muss der Rohrstutzen der Wasserpumpe ab (Gewindedichtmittel besorgen) oder der Wasserpumpendeckel (Motordichtmasse besorgen) 

Der Sensor wird mit Speziellen Unterlegscheiben eingestellt, gibt 3 verschiedene stärken. 
Zum messen wird ne Blattlehre benutzt, neben dem Sensor kommt ne Schraube aus dem Block, durch das Loch wird gemessen.

Zu dem Sensor kann man sich noch nen grünen O Ring bestellen, der aber fummelig zu tauschen ist, der Sensor sitzt ja im Öl Bereich.

……. falls es jemanden interessiert 😁

 

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Der Pickup ist nur das erste Glied in der Kette, die Kerzen das letzte, dazu noch die Injektoren, dazwischen sind zig andere.

Der Pickup ist ein typ. Verschleißteil, kostet nicht viel und leicht zu wechseln, daher die ganze Geschichte oben etwas :$ . 

Schnürli freu dich nicht zu früh, die Wegstätten sind grad ausgelastet. G 

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Nur zur Info, die Zubehör Sensoren sind etwas anders, vorne an der „Messstelle“ hat der Originale einen Metalldorn, die Zubehör nicht. 
Funktionieren sollten die natürlich trotzdem, aber irgendeinen Unterschied gibt es da.

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vor 33 Minuten schrieb Gerd_KW:

Zitat:  'die Zubehör Sensoren sind ... '

Wieviele kennst du denn :dontknow:  , auch die v. Opel Calibra funzen gleich

Ohne Metall gehts garnicht , du siehts halt nicht  :ph34r:.   G 

Nicht viele, hab ja auch geschrieben das die sicher auch funktionieren 🤷

Was ich weiss ist, das die Ducati Werkstätten die aus dem Zubehör direkt raus werfen wenn es irgendwelche Probleme am Motor gibt. 

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Klar, weil sie lieber die teuren verkaufen wollen und sicher gehn

aber genau Deine Werkstätten ham den Fehler garnicht gefunden ! :)

Es gibt auch einen Eintrag im  Alternative Teile  dazu (ist unsicher)

Wenn du was fürs Forum tun willst miss mal bitte die Länge des Kabels und den el. Widerstand deiner 2.

1350 Ohm kommt mir etwas seltsam vor, die alten hatten 600...900 . G

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Am 14.6.2021 um 13:20 schrieb Gerd_KW:

Klar, weil sie lieber die teuren verkaufen wollen und sicher gehn

aber genau Deine Werkstätten ham den Fehler garnicht gefunden ! :)

Es gibt auch einen Eintrag im  Alternative Teile  dazu (ist unsicher)

Wenn du was fürs Forum tun willst miss mal bitte die Länge des Kabels und den el. Widerstand deiner 2.

1350 Ohm kommt mir etwas seltsam vor, die alten hatten 600...900 . G

Aber nur weil du so lieb gefragt hast 😉

500 mm Kabel / 891 Ohm / S4R Bj. 2004/5

Bearbeitet von DUCStyle
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Hi, danke für alle  :)

es geht um die Zuverlässigkeit der Teile-Listen, wo jeder was rein tun kann 

Laut Stein-Dinse ET passt der Sensor an viele Modelle ab 749, M4, SSie usw. 

Kurbelwellensensor   55240201A    55240201A-Z  Alt.1  Delphi SS10941  ? !

Der Delphi ist von FIAT Daten  615 mm Kabel  1350 Ohm

Der Bosch 0.261.210.124   Kabel 560  und 860 Ohm  wär der bessere !

den Bosch gibts ab 40 Öre portofrei bei  Bosch KW Sensor .

FACET, Hella, Intermotor usw. haben alle 1350 Ohm.  G

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🤔 komisch, bei mir ging das nicht, wollten erst den Stutzen raus schrauben, aber weil kein Gewindekleber da war kam der Wapu Deckel ab. Da fehlten locker 1,5 bis 2 cm um den herausziehen zu können. 
Auf deinen Foto‘s sieht aber alles sehr gleich aus, verstehe ich net.

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