Zum Inhalt springen

M1200 2016 vs 2020


quaylar

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Nachdem ich aktuell die 2016er fahre und mir irgendwie der Sinn nach etwas neuem steht, überlege ich unter anderem auch eine neue Monster. Leider ist es gar nicht so einfach rauszufinden was mir ein Modell Sprung bringen würde, etwas googeln hat folgende Liste zutage gefördert, wäre cool wenn ihr das ergänzen könntet mit den Dingen die euch noch einfallen. 

Wobei ich jetzt kleinere Änderungen mal außen vor lassen würde:

- Bereifung Rosso 3

- Kurven ABS

- optional: QS mit blipper (da würde ich schon drauf stehen)

- mehr Leistung und Drehmoment (für mich eher vernachlässigbar, fahre momentan mit S mapping und bezweifle dass ich den Zuwachs merken würde)

- optional DMS (kann das was?)

- DWC

- mehr Platz auf den Rasten 

- neuer Scheinwerfer 

Hab ich was signifikantes übersehen?

Hat jemand ein ähnliches upgrade gemacht und kann seine Erfahrungen schildern?

Danke und Grüße,

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb quaylar:

Hab ich was signifikantes übersehen?

Ja, ist hier schon oft durchgekaut worden, das sind 2 insgesamt weitgehend unterschiedliche Bikes und der Test Monster 1200S alt gegen neu der 'Motorrad' von 3/2017 bestätigt dies...

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb quaylar:

also kann man sagen dass die gröbsten Änderungen tatsächlich von 16 auf 17 waren?

Ja, ab MY17 ist quasi alles neu, soweit ich weiß wird das Bike seitdem (bis auf kleine Überarbeitungen, z.B. Brembo Handpumpe) technisch unverändert produziert. Biste die Neue schon mal gefahren? Es empfiehlt sich jedenfalls...der Motorpunch deiner ist einer etwas lineareren Kraftentfaltung gewichen, die Neue trampelt nicht mehr so knallhart an wie die MY14 ab 6.000 U, aber sie ist besonders vom Handling her eine echte Riesenfreude und ich finde ein Fortschritt! Tipp: gleich einen Sportreifen, wie z.B. den DRC II aufziehen, da geht bei dem Bike nochmal eine ganz andere Erlebniswelt auf! :)

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Motorradonline gibt es einen tollen Vergleich der beiden Modelle. 

Ich hab mitgenommen, die Euro3 1200 hat mehr Drehmoment in der Mitte in Kombination mit der harschen RidebyWire Kalibrierung, wirkt Sie stärker aber auch ungehobelt im Alltag. Genauso ist der Euro 3 Sound natürlich deutlich emotionaler. Auch wenn man die Reifen außer betracht lässt ist die neuere Euro 4 Monster Handlicher und hat mehr Schräglagenfreiheit ( Steilerer Lenkwinkel, kürzerer Radstand und 10 mm höhere Sitzpos. ) und die andere Fußrastenanlage erleichtert sportliches fahren deutlich.

https://www.motorradonline.de/naked-bike/ducati-monster-1200-s-im-test-vergleich-modelljahr-2016-und-2017/

Komisch finde gerade das Leistungsdiagram nicht mehr von alt gegen neu.. Wie auch immer. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2020 um 20:19 schrieb Paragraphenreiter:

Euro 3 vs. Euro 4 bedeutet auch einen Gewissen Unterschied im Geräuschpegel! Muss einen nicht interessieren, kann aber. Ab MJ17 deutlich weniger Schalldruck!

Natürlich absolut korrekt, wurde aber durch einige Zubehörlieferanten erfolgreich völlig ausgehebelt. Eine SC-Project Twin GP steht einer Euro-3-Originalanlage in nichts nach, im Gegenteil.

Trotzdem besteht sie die Fahrgeräuschmessung, solange die Klappe nicht deaktiviert wird.

Am 16.5.2020 um 16:45 schrieb Spirit-64:

Es empfiehlt sich jedenfalls...der Motorpunch deiner ist einer etwas lineareren Kraftentfaltung gewichen, die Neue trampelt nicht mehr so knallhart an wie die MY14 ab 6.000 U, aber sie ist besonders vom Handling her eine echte Riesenfreude und ich finde ein Fortschritt!

Dem pflichte ich nach intensivem Vergleich absolut zu. Die alte kann man bzgl. Handling noch etwas trimmen, auf der "neuen" 12er ist bei mir der Wunsch nach einem Lenkungsdämpfer aufgetaucht - was ja auch kein Problem ist.

In einigen Dynotests entwickelt die neue im Schnitt 2 Ponies mehr Leistung am Hinterrad und verliert dafür in der Mitte etwas Drehmoment und Leistung. Das ist aber im reinen Fahrbetrieb kaum spürbar, der kultiviertere Motorlauf und die harmonischere Abstimmung des Motors hingegen schon.

So oder so: Auf der Landstraße verwischen die Unterschiede: Beide machen sehr viel Spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rocrocHab den sehr detaillierten Vergleich einer E3 821 Serienauspuff und einer E4 1200 R mit Remus incl.Kat.

Die E3 821:

- war zu laut ( mein subjektives empfinden ) ,da bei etwas längeren entspannten fahren meine Ohren weh taten.
- geniales Klangbild unter allen Last/Fahr zuständern
- irre lustiges ballern, sprotzen etc. im Schubbetrieb - nahezu jederzeit und diese Geräusche sind auch nicht unbedingt laut.

Die E4 Remus 1200R:

- genau richtig von der Lautstärke für mich. Nicht leise..aber auch nicht nervig bei längerem cruisen
- Klangbild ist gut,schön.

- ABER: Das Geräuschbildung im Schubbetrieb ist unspektakulär..kein Sprotzen,blubbern, etc.. OK. Bei warmen Motor ab und an mal ein leises "Pfuff" im Schubbetrieb

 

Ich hätte nie gedacht, dass das für mich soviel subjektiven Spaß unterschied macht.

 

Hast du einen Tipp wie man mehr von dem Schubbetrieb Geräuschen in die 1200 bringen könnte.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier muss mal ne Lanze für EURO 4 gebrochen werden. Ich habe den SC Project twin GP auf meiner 2017er S. Der Sound ist eine wahre Freude und bei jedem Runterschalten mit dem Blipper brennt der Pott ein Feuerwerk ab dass es eine wahre Freude ist. Mehr Lautstärke braucht es wirklich nicht.

Bei der ganzen Lärm Diskussion die gerade abläuft erwischt man sich beim Durchfahren von Ortschaften häufig genau die Geschwindigkeit im 3. Gang zu treffen wo die Klappe zu ist. Das sind laut Tacho 50 bis 55 km/h und die rollt die Diva sehr sanft.

Am Ortsende ist dann beim Beschleunigen  das Grinsen wieder unterm Helm...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bogi:

Hier muss mal ne Lanze für EURO 4 gebrochen werden. Ich habe den SC Project twin GP auf meiner 2017er S. Der Sound ist eine wahre Freude und bei jedem Runterschalten mit dem Blipper brennt der Pott ein Feuerwerk ab dass es eine wahre Freude ist. Mehr Lautstärke braucht es wirklich nicht.

Bei der ganzen Lärm Diskussion die gerade abläuft erwischt man sich beim Durchfahren von Ortschaften häufig genau die Geschwindigkeit im 3. Gang zu treffen wo die Klappe zu ist. Das sind laut Tacho 50 bis 55 km/h und die rollt die Diva sehr sanft.

Am Ortsende ist dann beim Beschleunigen  das Grinsen wieder unterm Helm..

Mir geht es ähnlich... ich liebe den Sound des Remus E4, aber eigentlich ist er mir häufig schon fast zu laut, weshalb ich gerne durch Ortschaften ausgekuppelt Rolle und erst deutlich hinter den letzten Häusern den Hahn wieder aufmache. Letztlich wollen wir alle noch lange (auch an Wochenenden) unsere Monster ausfahren dürfen... 

Am 19.5.2020 um 13:31 schrieb Airhaenz:

Das Geräuschbildung im Schubbetrieb ist unspektakulär..kein Sprotzen,blubbern, etc.. OK. Bei warmen Motor ab und an mal ein leises "Pfuff" im Schubbetrieb

Widerspruch Euer Ehren: Meine ist sehr munter am Sprotzen, Blubbern und manchmal akustisch "Fehlzünden" (wahrscheinlich kommen daher die Schmauchspuren an der Verbindung zwischen Kat und ESD)... vor allem beim blibbern in die unteren Gänge - deshalb (siehe oben) in lärmgeplagten Ortschaften immer (wenn möglich) ausgekuppelt im Standgas, gerne auch entspannt zurückgelehnt und Freihändig mit dem rechten Fuß auf der Bremse ?... und dann klick, klick aus dem Leerlauf in den dritten - ich versuche immer im Bereich 2-3.000 Umdrehungen zu bleiben. Das ändert sich sobald keine Häuser mehr in Sicht- und Hörweite sind :toocool:

Bearbeitet von LouisCypher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Chosen:

Na dann wird die Auswahl ja eng....?

Es soll längerfristig nicht so bleiben, wie ich sie hole ?. Aber ob schwarz oder grau oder silber oder rot: Ich liebe den roten Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.