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Metzeler M7 RR


Wild-Emma

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...

Also, ich hab jetzt 2x die originalen Rosso ll gefahren, dann den Angel GT und hab jetzt gerade den Metzeler Sportec M77 montiert. Für mich ist der Metzeler bisher der beste Reifen, funktioniert auch bei niedrigen Temperaturen sehr gut. Fahrverhalten und Handling sind top. Über die Laufleistung kann ich momentan noch nichts sagen, schlechter wie die originalen Rosso ll kann er aber fast nicht sein.

Gruß Ralph

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hab den m7rr nach´n pipo3 auf meiner 1200s monster:

1500km alpen,370km kreisel,

hab noch ca 1,5mm aufn indikator,

agil ist die monster ja sowieso,

egal mit welchem reifen,

rutscher hatte ich genügenden (dtc sei dank)

sind aber schön spürbar,

was mich am monster weit mehr nervt,

ist die schräglagen freiheit,

nach 2tag pan,sind auspuffkrümmer,rasten,socken stark angeschliffen,

das monster bleibt besser auf der strasse ;-)

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Habe mir letztes Jahr auch sofort bei der ersten Fahrt mit den M7RR den Deckel der Auspuffklappe rechts angeschliffen und links den Schalthebel abgebrochen.

Jetzt fahr ich wieder Rosso (III), da ist mir das noch nie passiert.

Vielleicht ist die Karkasse des M7 irgendwie anders geformt als bei den Rosso's? Keine Ahnung, aber ich nehm die deshalb nicht noch einmal.

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Ich habe den Rosso (III) auf der Rennstrecke in Brünn aufgearbeitet. Dann musste ich in Brünn den Reifen wechseln und habe dann auf Super Corsa SP gewechselt, hinten 200 er. Auf der Rennstrecke ein Traum. Leider auf der Strasse für mich nicht wirklich fahrbar. habe zweimal bei leichten Regen nur mit Mühe einen Sturz vermieden. Habe dann letzten Monat den Super Corsa runtergeschmissen und auf M7RR gewechselt. Der Reifen passt zur Monster richtig gut, vor allem ist er bei Regen um Welten besser als der Rosso. Auch ist dieses Reinfallen in die Kurve ab einen bestimmten Winkel plötzlich weg.

Ich kann den Metzeler für die Monster 1200S nur empfehlen.

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Hatte 2x Rosso II drauf gehabt wegen Freigabeprobleme bei Rosso III und M7RR! Jetzt habe ich seit letzter Woche die Bridgestone S21 (190/55) drauf weil freigegeben, obwohl 180/60 im Fahrzeugschein (soll das mal einer Verstehen :nono1:...

Aber nun zu S21: Geiler Reifen kann ich nur dazu sagen! Fällt leicht in die Kurve, hält die Spur und kaum Aufstellmoment. Tolles Feedback. Bin mal gespannt wie lange der hält.

Die Rosso II haben, trotz meinen vielen Autobahnfahrten, 4000km gehalten. Bis jetzt kann ich ihn nur empfehlen.

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  • 5 Monate später...

Ich habe in der Saison 2015 von Pipo auf M7rr auf meiner S4rs gewechselt. Das Vertrauen und die Performance des M7 ist im Nassen ähnlich gut wie beim PiPo. Deutlich besser empfinde ich den M7 aber vor allem im Trockenen: Einlenkverhalten, Aufstellneigung, Zielgenauigkeit und Gripniveau beurteile ich viel positiver. Die Lebensdauer des Pipo mag etwas höher sein (den M7 fahre ich hinten ca 3500 bis4000 km) - der Vergleich hinkt für mich allerdings in sofern, dass ich finde, dass der Pipo nach den ersten 30% seiner Lebensdauer überhaupt nichts mehr mit seiner Anfangs-Performance (auch im Nassen) zu tun hat, während der m7 bis zum Ende bestens funktioniert.

Für mich ist der M7rr, auch nach dem zwischenzeitlichen Ritt auf dem Rosso3, meine erste Wahl.

Gruss

Max

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vor 3 Minuten schrieb Michl:

Das ist mein Dilemma...

 

...bei der Hälfte an Restprofil vom PiPo (nicht PiPo2, nicht PiPo3!) angekommen, lässt das Nässeverhalten ziemlich zu wünschen übrig...dachte schon mein PopoMeter geht falsch ;)

 

Michl

 

Kann Dein Popo-Feeling bezüglich Pipo1 nur bestätigen?

Bearbeitet von Maximum
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Michl, für die M1100 langt auch bei forscher Fahrweise auf der Landstraße nach meinen Erfahrungen der Conti Road Attack 2 völlig aus. Conti Sport Attack 2 einen Ticken besser, aber auch schneller weg. Vorne gefiel mir der Race Attack aber etwas besser. Den 3´er kenne ich noch nicht. Rosso II hat mir nicht wirklich gefallen, fand den zickig auf der Landstraße, brauchte lange um warm zu werden, ihn immer auf Temperatur zu halten war nervig und er kühlte extrem schnell ab. Konnte auch warm auf der Landstraße nichts besser, als der Conti und bei Nässe empfand ich den noch schlechter, als den Conti.

Auf der SFS teste ich gerade den M7RR, bei den momentanen Temperaturen geht es mit dem schon richtig gut und ohne Probleme, oder Auffälligkeiten zur Sache. Laufleistung sollte auch ganz gut sein. Auf der schmalen Reifenmitte sieht man optisch auch, dass dort eine andere Gummimischung verwendet wurde. Mal sehen, wie er sich weiter macht. Bisher bin ich sehr zufrieden damit.
Nassperformance ist mir nicht so wichtig, da geht es dann halt vorsichtiger mit dem Gas und der Bremse zur Sache. Probleme in den Kurven hatte ich bisher bei Nässe noch mit keinem der Reifen (angemessener Fahrstil vorausgesetzt).

Probiere den Conti aus, so richtig falsch machen kannst du damit nichts.

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Hi, 

Danke dir Kai...!!

...vor allem mit dem letzten Satz sonst hätte ich doch noch weiter gegrübelt ;)

 

Bissl Zeit habe ich auch noch, wahrscheinlich liegen dann hier auch die ersten Erkenntnisse zum RA3 vor,

gibts da (nicht)schon nen extra Thread dafür? :)

 

Michl

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So, da ich nächste Woche auch neue Schlappen aufziehen muss und ich absolut keine Erfahrung habe was gut ist bzw. ausreichend lese ich in den ganzen Reifenthemen immer schön brav mit. Da hier ja über den M7 RR positiv berichtet wir, wäre das jetzt mal meine erste Wahl gewesen. Allerdings soll der Z8 auch sehr gut sein, besonders wenn ich mehr Landstraße und Autobahn fahre. Vor allem auch was die Abnutzung betrifft. Ist das so korrekt? Würdet ihr dann sagen das der M7 für nicht Rennstreckefahrer eher "überdimensioniert" ist?


Gruß Markus

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Naja, nicht gleich Vollgas in die nächste Kurve ;) sondern eben schön rantasten an Schräglage. Km technisch brauchen die heute nicht mehr so viel, gibt auf Motorradreifen keine Trennschicht mehr ;) also nach 20/30 km reichen da völlig. Ich machs immer so das ich sie erst mal warm Rolle, Slalom fahre und dann schon mal Kreisverkehr und Kurven ;)

 

 

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  • 1 Monat später...

Ich fahre den Metzeler Sportec M7 RR jetzt seit Anfang des Jahres, also ca. 2000 km. Bei kühleren Temperaturen und Nässe vollstes Vertrauen, da geht bereits einiges.
Kurventraining Anfang Mai bei zunächst kühleren Temperaturen und ab Mittags mit viel Sonne auf einem kleinen Rundkurs super, ohne Rutscher, oder Probleme bis nahe an die gefühlte Haftgrenze und auf die Fußrasten. Hinten bis auf die Kante, vorne ein minimaler Rand, der Gummi war ordentlich angerauht.

Samstagnachmittag dann das erste Mal bei sommerlichen Temperaturen ab auf die Hausstrecke. Zunächst alles im grünen Bereich, aber beim Rausbeschleunigen ab dem Scheitelpunkt einige schlagartige, teils heftige  Rutscher am Hinterrad, trotz Traktionskontrolle auf 4 von 6 Stufen. Der Reifen fühlte sich danach hinten etwas schwammig an. Habe dann im warmen Zustand mal hinten von 2,5 auf 2,8 und vorne auf 2,6 erhöht. Das Vertrauen war aber erst einmal dahin. Etwas später dann habe ich es wieder fliegen lassen, auch ohne Probleme, es wurde aber natürlich auch langsam wieder etwas kühler. 

Ich werde es weiter beobachten, vielleicht überhitzt der Reifen doch erheblich schneller, als ich dachte, oder ich muss be der SF 1098S deutlich weiter mit dem Luftdruck nach oben, als ich es bisher von der Monster gewohnt war.

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Hallo Kai, mit dem Bolzen ist das definitiv zu wenig Reifendruck. Denke auch dass Du die Luft etwas erhöhen musst. Sonst musst den Rosso Corsa V2 nehmen. Die SF wiegt ja auch paar kg mehr als Monster, hab Kilotechnisch Erfahrung damit gemacht+natürlich der Drehmomenthammer der SF macht den Rest. Ich montier grad den Rosso 3 auf Pani, mal schauen....

 

 

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Luftdruck checke ich vor der nächsten Fahrt noch einmal kalt - logisch. Auf dem Heidbergring war das eher runder Fahrstil.
Übrigens wiegt die SF 1098 trocken nicht mehr, als die Monster Evo [emoji6]


Gruß Kai
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