Zum Inhalt springen

S4RS Extrem Umbau


Tieflader

Empfohlene Beiträge

Das ist das Bild der Schraube der Schwinge zum Klemmen des Exenters:)

Hab jetzt alle Titanrohr poliert hier liegen.Sieht etwas aus wie in Jurassic Park. Einige Querverstrebungen/Bleche folgen noch.

Die Rohre sind alle aufeinander angepasst. Hab den kompletten Rahmen schon auf der Rahmenlehre aufgebaut.

Jetzt kann man das ganze mal zusammen schweissen.....

584b45dc76413_RahmenTeile3-Kopie.jpg.48a

584b45dc7247d_RahmenTeile-Kopie.jpg.27ee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N'Abend,

dazu fällt mir noch ne Frage ein: Wie regelst Du das mit der Fahrgestellnummer?

Die ist ja normalerweise im Rahmen eingeschlagen bzw. eingraviert irgendwo im Lenkkopf.

Bekommt der Titanrahmen einen neue Nummer verpasst? Wenn ja, wer vergibt die Nummer?

Oder bekommt der Titanrahmen die Nummer Deines Originalrahmens? Wenn ja: wer bestätigt die Korrektheit der Nummer und "überwacht", dass es keine zwei Rahmen mit der gleichen Nummer gibt?

Würde mich einfach mal interessieren, wie so etwas von statten geht ...

Der Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich soweit ich weis aber alles schon erklärt.

Jeder Rahmen wird spezifisch für den Kunden angefertigt. Die Originale Rahmen Nummer wird vor dem schweissen im das Rohr eingraviert. Nach Fertigstellung erhält der Kunde seinen Titanrahmen

Der Kunde baut sein Fahrzeug um und führt es beim Prüfer vor.

Dieser wird den Rahmen dann prüfen.

Der Original Rahmen wird mit gebracht und muss dann vor Ort zerstört werden.

Der Titanrahmen wird als Tausch Rahmen /Unfall Rahmen eingetragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem ;)

Ich habe mich in der zwischenzeit nochmal um mein hinteres Bremssystem gewidmet. Ich habe Basierend auf den 848 Bremssattelhalter nun einen S4RS Halter entwickelt für die 220 mm Scheiben. Hier ist es später egal ob Carbon oder Stahlbremsscheibe.

Ich habe das ganze aufs maximum reduziert.Exenter kann ca auf 90% gespannt werden , der Tachogeber wird jetzt so über die Bremsscheibenschraube positioniert.

Ich baue derzeit spezial Titanschrauben für dieses System, da der Geber mit Titanschrauben ja nicht funktioniert.

Zur erinnerung. Original hat die S4RS eine 240mm Bremsscheibe wo diese 4 Pins zum abgreifen aufweist. Darüber hinaus werde ich optional auch meine Halter später Motogadget tauglich umrüsten, diese sind nicht mit dem Originalen Geber kombinierbar sind.

584b45de5bda7_MeinPrototyp.jpg.0b469c1b9

Das ganze werde ich dann erstmal testen. Infos folgen

584b45de4f323_Vergleich848S4RS.jpg.062fa

DSC_3366.jpg.6e8c84077758065798723eabb93

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ditto! Will mir gerade eine "Scrambler" bauen. Motor mit 700km M796, von einem Unfall, habe ich gerade bekommen ;-). Die Reifen werden die neuen Conti-Reifen vom TKC 70 oder die TKC 80, sind für die alte Scrambler freigeben und halten ihre 10000km. Motorschutz habe ich mir schon aus Alu geschweißt.

image.jpg.661dd8c5cc504d7b0ca53d87a7191e

Will deinen super Umbau Thread nicht mit meinem bla verbauen, wenn du aber einen Rahmen bauen kannst super!. Ist sozusagen die heavy Version zu deinem tollen Projekt.

Beste Grüße

Gusto

Bearbeitet von espresso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zunächst einmal. Bauen kann ich schon vieles, aber hier nen Preis zu nennen wäre so Waghalsig als zu bahaupten man macht die Titanic wieder Startklar. Wer mit Titan schon mal gearbeitet hat weis, wie schwer das Material zu bearbeiten ist. Titan frisst Werkzeug und ist sehr teuer in der Anschaffung. Aleine mein Steuerrohr vom Rahmen hat ca 390 € im Einkauf gekostet als Vollmaterial. Das muss bearbeitet werden geschweisst, graviert...denke da sind wir beim Steuerrohr schon bei 700-800 €

Braucht ein andere Rahmen ein dickeres Rohr kann das schon mal 100-200 € mehr kosten.

Rohre

Die S4RS hat eigentlich schon sehr dünne Rohre. Die neueren Modelle gehen schon an die 33mm Rohre. Hierzu muss ich auf dem Weltmarkt schauen das ich dieses auch in der Güte eingekauft bekomme. Die Typische Schwachstelle der Rahmen (an der Verbindungsstelle der Rahmenkreuze) Verstärke ich ja zusätzlich.Egal ob Heck oder Frontschaden.Dort knickt der Rahmen!

DSC_2648.jpg.746f28932d468335d679d999320

Das muss ich erstmal berechnen.Ich arbeite eng mit dem Tüv zusammen. Meine Auflagen sind definitiv Nachbau des Original Rahmens, da ich diesen sonst nicht als Tauschrahmen eingetragen bekomme.

Das heist ich muss erstmal aufwendig einen solchen rahmen kalkulieren.Und jetzt das wichtigste.Die Rahmenlehre.Jeder Rahmen Typ braucht eine Rahmenlehre. Das ist Wochenlage arbeit...muss ich ja auch berechnen.

Im Prinzip kann ich den bauen ja. Habe aber derzeit sehr viele Prototypen Projekte. Will im Winter mal mein Augenmerk auf Carbon Drosselklappen und gefräste Aluansaugstücke richten sowie erstmal meinen S4RS Rahmen an einem Kundenauftrag zum laufen bringen. Danach reden wir weiter. Achja will auch für die 2 Arm Schwingen eine sehr an den Rahmen angelegte Gitterrohrschwinge aus Titan bauen.

So ein Rahmen ist sehr aufwendig und nicht im Ansatz mit einem Stahl Rahmen zu vergleichen. Aleine das Spannungsarm glühen im Vakuumofen kostet ca 600-700 € pro Rahmen.

Das gute an dem M5 Rahmen ist aber,das der ein Schraubbares Heck hat, welches ich nicht aufwendig bauen müsste.Denke das macht den Rahmen erheblich billiger.

Was soll der kosten??

Früher habe ich mich auch gefragt warum bei NCR manch Rahmen 15.000€ kostet... aber nein, jetzt verstehe ich es. Der Aufwand ist Wirklich so enorm hoch. Mitlerweile habe ich auch raus gefunden das NCR die Rahmen bauen lässt und nur ihr Logo drauf machen... trotzdem bekommen die Rahmen hier keinen Tüv.

Genaue Daten kann ich hier nicht sagen, denke aber grob geschätzt, das so ein M5 Rahmen knapp unter 10.000€ liegen wird. Dafür aber für die Ewigkeit ist und das auch noch Tüv tauglich.

Das sollte einfach jedem klar sein der sich in der Titan Liga bewegen will. Ich habe eine Manufaktur in der ich mit Perfektion solche Projekte unterstütze und auch dem Kunden entgegen komme .

Der Shop ist soweit fertig. Ich habe den Hebel zum Start schon in der Hand... Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit mit euch :) Ich nehme mir für alle Kunden und Interessenten ausreichend Zeit und werde alles in die Wege leiten das ihr eure Spezialteile bekommt.

Ich denke ich brauche sicher einige jahre um alle Schrauben und Bolzen, Achsen im Shop anbieten zu können...Für euch sicher Interessant der Newsletter...Hier bekommt ihr Automatisch bescheid wenn es neue Entwicklungen für den Shop gibt oder woran gerade gearbeitet wird.Bzw auch solche Themen wie Tüv und erfolgreiche Testergebnisse. Alle Bauteile werden stets auf Material und Festigkeit geprüft. Made in Germany ist mir da einfach wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Informationen Tieflader! Gut einen Preisrahmen zu bekommen. Ein Stahlrahmen würde es für mich auch tun, soll ja Heavy Duty werden. Ich melde mich bei Bedarf über PN bei dir.

Alles gute für dein Projekt, einfach toll.

Beste Grüße

Gusto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Zeit die du dir genommen hast für die ausführliche Antwort.

Ich werde das bei gegebener Zeit nochmals mit dir entweder über PN oder vielleicht auch besser, persönlich, besprechen.

Weiterhin viel erfolg mit deinem Shop, und eine bescheidene Bitte hätte ich doch noch zum Schluß:

Bitte baue und biete doch das eine oder andere Teil auch mal für die M5-Liga an... ich denke da werden sich EINIGE hier sehr darüber freuen...?

Grüße aus Frankfurt,

Nestor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja einige Schrauben,Bolzen wiederholen sich, andere sind Speziell. Ich kann natürlich nicht aus dem Stehgreif das komplette Ducati Sortiment anbieten, zudem möchte ich auch Sonderteile entwickeln.

Wir werden sehen was die Zeit bringt. Ich stehe für Qualität und das erreicht man nicht, wenn man alles auf einmal macht.:black_eyed:

Ich habe den Starthebel bereits in der Hand, in wenigen Tagen geht es los.

584b45de90dd9_IM_ManufakturLogoklein.jpg

Wünsche allen eine schöne Winter Schrauberzeit und allseits Unfallfreie fahrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So trotz wenig Zeit habe ich mir auch mal Titan Radmitnehmer gemacht inkl. der Halteschraube im Racing Design. Spart 6 gr. zum Original :) Aktuell fertige ich noch Stehbolzen für meinen Motor und diversen anderen Modellen.

Ich werde alle nach den Probeteilen mal auf Zugfestigkeit prüfen,ink. der Ducati Performance Stehbolzen

DSC_3471.jpg.7f79c4ae2be377953a65dfc3df4

DSC_3468.jpg.8aa6ddabfe957e4ed4920dfe8ab

DSC_3469.jpg.82c0af9b7bd968f9f161cc323ab

DSC_3470.jpg.34efd609589cb48e3f9b8f0a973

DSC_3471.jpg.9f0868daaea7f0dba691138d7d2

DSC_3468.jpg.78466e2409997ea46f560b88307

DSC_3469.jpg.15a9296ab70714a168624222bd9

DSC_3470.jpg.e2cea61cee91b6cb38ad8442ad2

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute meine getesteten Stehbolzen wieder bekommen.

Ich habe einen Titan Stehbolzen von Ducati Performance, einen Stahl Stehbolzen und meinen Titan Stehbolzen auf Zugfestigkeit getestet.

Das sind schöne Ergebnisse gewesen. Es zeigt auch das die Performanceteile eine sehr gute Qualität aufweisen und gibt Aufschluss auf das Material und die Güte bzw Wärmebehandlung.

Sowas mache ich auch noch nebenbei um alles für meine Monster zu Entwickeln und auf höchster Qualität zu arbeiten.

DSC_3531.jpg.f51ffb407fd01eb508ace000620

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitlerweile ging es bei der QAT Gabel auch weiter,bis auf die Schwierigkeit den Holm vom Gabelfuß zu bekommen sind alle Teile zerlegt und teilweise Neu eloxiert.

Zum eloxieren musste das ganze erstmal enteloxiert werden und dann eine Materialbestimmung Mittels beizen ermittelt werden.Erst dann konnte ich die Teile Hochglanz polieren und Neu eloxieren lassen.Das ist ein echt enormer Aufwand...Alles Handarbeit.

Einige Teile dreh ich gerade Neu,da diese nicht mehr schön aussahen.

Die QAT wurde um ca 10mm gekürzt und passt so jetzt knapp in die Monstergabel.(Brücke wird neu gefäst auf QAT Dimensionen)Allerdings werdeich hier den Abstand der Holme nach aussen setzten,durch den dickeren Querschnitt wird das wohl die Werte der breiten RS Modelle bekommen.

Ich muss jetzt die Großen Holme Polieren und neu Eloxieren ,denke das wird bis Dez. alles abgeschlossen sein.

IMG_4199.jpg.b5e715e9afefb2e00fe82b93635

DSC_3250.jpg.88d2df2a7ff6540cfaf0742299f

DSC_3287.jpg.7631b16b5d7d32ca5474dfe4bac

DSC_3440.jpg.839cb62b8a674577f6aa4dba58b

DSC_3465.jpg.9a1d1148ff58441b42fe538a700

DSC_3466.jpg.e7fb71c7bffb6489ea4412db3e2

IMG_4191.jpg.914a921d515e40c76398f939a1c

IMG_4196.jpg.379ba1fa483d36d14a9f7a2d59c

IMG_4197.jpg.c0049e774553c08a910fb9a60d6

IMG_4198.jpg.7cc1c686d02222145d29d484882

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.