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S4RS Extrem Umbau


Tieflader

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Das hab ich schon lange im Auge.Problem ist die Versicherung!! Zünd/Lenkradschloss...baue ja mehere Projekte eins kriegt den Schlüssel.

Wenn die Versicherung das absegnen kommt auch Keyless.. Sind bestimmt 400 gr weniger...

Man bedenke immer das die Duc zugelassen und Alltagstauglich sein soll.

Lehnt euch einfach zurück... Hab noch genug geplant ;)

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Die ersten Teile bin ich für den Shop schon am Produzieren ;)

Heute wieder ein paar Leckere Teile bekommen.

Ganz seltene Moto Corse Ventildeckel die anscheinend aus der gleichen Produktionslinie wie die Carbotec Deckel stammen.

Allerdings waren diese hier nochmals 9 gr leichter.Heute wieder ein paar Leckere Teile bekommen.

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@tieflader!

hi!

habe heute abend bei freunden ( alle monsterfahrer ) von dir erzählt! einer sagte, wenn er solche teile hersellen will, wären spiegel sicher kein fehler! ... "genau!" gibt einfach keine wirklich geilen! die 1100 spiegel in alu oder besserem und ein wenig kleiner würden sich sicher wie geschnitten brot verkaufen!!!

gruss

stefan

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Ich habe gerade 2 Prototypen in Entwicklung...es wird Lenkerenden und normale Klemm Spiegel geben aus Carbon.Je nach Bauart wiegen die komplett zwischen 40-100 Gr./Seite

Sobald ich Luft habe,zeig ich die...

Fang ja jetzt erst an,bin im Auto Motorsport bereich auch noch tätig,bin grad meinen alten Polo 86c 4motion Tüvfähig am bauen...700 PS sollte reichen.

Nach dem Titanrahmen will ich 2 Armtitanschwingen bauen,steht ja schon im Planung.Die erste Zusage vom Zuständigen TÜV Dipl.Ing habe ich,das die Titanrahmen Tüvfähig sind,warte aber noch auf die Schriftliche Auflagenliste ;)

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  • 3 Wochen später...

So die ersten Probe biegungen für den Titanrahmen sind durch...erfolg und Misserfolg gleicher maaßen....jetzt kann das Hauptrohr gebogen werden.

Ebenso habe ich jetzt die Anlasserschrauben meines 999 Anlassers Hergestellt,bin dabei viele Schrauben und Bolzen anzufertigen,die dann auch später im Shop zu finden sind.

Die letzte Biegung ist echt gut geworden ohne Einschnürung oder risse.

Donnerstag Abend erhielt ich noch einen Anruf vom TÜV ,sieht alles sehr gut aus.

Muss denen jetzt 10 T Stöße schicken damit die die Schweissnähte untersuchen können und dann auch die gebogenen Rohre aufschneiden um Das Material an der Stelle zu Untersuchen.

Nach Erforgleichem Test geht es zwecks Tüv auf die Zielgerade.....

Well Done...

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  • 3 Wochen später...

Anbei nun mal Exclusiv Bilder...

Heute die fertig gebogenen Rohre mal mit den anderen Teilen zusammen gelegt...sieht aus wie ein Dinosauriergerippe

Muss die Tage mich auch wegen dem Motor kümmern,derzeit viel zu tun...

Denke Mitte März kann ich erste Bilder vom Rahmen Präsentieren...Tüv bis jetzt weiterhin grünes Licht.Muss aber noch die T Stöße schweissen und dort hinschicken zum testen...:boeser_Smilie_264:

Hände aus der Hose...ich seh das ;)

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Heute den Anlasser komplett zerlegt und gewogen eins der schlimmsen Bauteile und Sack Sack schwer...die Anlasserschrauben habe ich schon in Titan produziert...

Ich habe versucht die Magnete heraus zu lösen,das ist eine ganz bescheidene Aufgabe

Da geht viel kaputt,wer noch defekte Anlasser hat...bitte bei mir melden...da brauche ich ein paar.Ich brauche die Magnete

Jetzt wird es tricky...Das Gehäuse vom Anlasser werde ich jetzt aus Carbon Produzieren.Im früheren Leben habe ich mal Elektromaschinenbauer gelernt...nun ja viel kann ich am Läufer nicht ändern.Jetzt wirds heftig.

Ich werde die Tage versuchen ne Firma zu finden die mir den Läufer neu Wickelt und dann mit Titanwelle...weis noch nicht ob die mir das machen.Wird sehr sehr Aufwendig.Falls das gelingen sollte,gehe ich von einer Ersparniss im gesamten von über 600gr aus....

Aleine das Gehäuse wird bestimmt knapp 250gr leichter werden..

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So zum weiteren des Motors...leicht leichter...bindet die Karre fest...

Ich habe ja die Mag Deckel ...an der rechten Seite sind die kleinen Magdeckel für die Riemenabdeckung...mitlerweile zig mal gewogen.Der Wert ändert sich nicht ...zu schwer.

Alu,Magnesium,schon ein krasser Wert,werde den Riementrieb ofen lassen und nur die NW Räder abdecken...ergo,weg mit den Deckeln.

Man sieht das die 117 und 130 gr wiegen ...247 gr...

WTF!!!Anbei mal gleich die Mag Deckel 79gr und 87gr schon besser....

Aber lang nicht genug.Werde nun doch die reinen Deckel für den Kanalverschluss nehmen.Allerdings tu ich mich schwer die Mag Deckel zu zersägen.Werde entweder ne Carbon oder Aluplatte passend machen..

Denke so kann ich unter 10gr kommen.Somit wieder ca 240gr erleichtert.

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So Freunde des Twins.Momentan läuft die Tieflader Schmiede auf Hochtouren.Ich muss viel wieder parallel entwickeln,da sonst zuviel Zeit ins Land geht...

Wer kennt nicht das Gefühl Nachts um 3 Uhr eine Idee zu haben und die sich so ins Hirn manifestiert,das man gleich starten muss/will :)

Die Bremsbeläge für die AP Sättel sind nun fertig gestellt,anbei auch mal der vergleich was leichtbau heist!

Hier mal Bilder des Sattelhalter und des Bremssattels...weis jetzt auch nicht ob ich damals die Beläge mitgewogen habe...Die jetzigen für die Carbon Keramik Scheibe sind etwas größer.

Die Grammzahl nach meiner Modifikation spricht für sich...DSC_2324.jpg.56d1d6bb5a4371bd7c7772bfd88

Leider passt der Sattelhalter im Bereich des Tacho Signalgeber nicht für die S4RS....ist halt auch für Ducati 848 / 1098 / 1198 /S/R

Werde jetzt meine eigene Serie dafür produzieren,auch für den Shop.

Ich werde Spezielle Titanschrauben Herstellen die in der Mitte einen Stahlkern haben um das Signal für den tacho zu geben....leichter geht es nicht.

Mein Sattelhalter wird auch noch einen kleinen tacken leichter werden...ich tendiere Richtung 500 gr.Der neue Sattelhalter wird dann den Signalgeber genau über die Mitte der Schraube der Bremsscheibe haben.

Muss aber erstmal einen Prototypen bauen zum testen,das ist ganz ganz knapp an der Stelle.Mitte Schraube der Bremsscheibe bis Mitte Signalgeber sind ca 14mm aber ich kann max 10mm nach innen gehen...Der Signalgeber hat 20mm durchmesser,sollte also reichen denke ich.

Ich möchte eigentlich keine Löcher in der Bremsscheibe bohren sowie ne andere Lösung dafür finden(zb. via Vorderrad)...584b45b1660d7_SchwingeuBremssattelhater2

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Beim jetztigen Stand des Signalgebers würde dieser sowiso mit der Schraube des Bremssattels im wege stehen.DSC_2338.jpg.641d1980b1e98d2a0b7a5e2df4b

Anbei mal Fotos der Bremsbeläge und der Carbon Keramikscheibe für die S4RS... 220mm sind mehr wie ausreichend.Das Gewicht zeigt wo es hingehen soll.

Scheiben und Beläge können über mich geordert werden...Werde ich dann im Online Shop ebenfalls anbieten,später mit passendem Bremssattelhalter.

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Wenn ich jetzt die Hinterachse aus Titan drehe und den großen Magnesium Exenter verbaue gehe ich von über 2 kg ersparniss an der HA aus!!! Sobald ich die Schwinge umgebaut habe,gehe ich direkt zur Herstellung der Titanachse über.

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Ich denke sobald Motor und der Rahmen zueinander finden gebe ich hier dem ganzen ein Bild..

Hab grad meine M4 Sättel zusammen gebaut.Die Titankolben sind auch Nitriert.leider sieht man die Farbe im eingebauten Zusatnd nicht mehr.

Diese sind zwar etwas schwerer als die Alukolben,aber wegen der Hitzeentwicklung unabdingbar.Alternativ gibt es noch Keramikkolben.Die kriege ich auch noch.

Alle Teile sind über mich beziehbar bei Interesse.

Man beachte die Aussparung der Kolben an der Auflagefläche der Bremsbeläge um weniger Hitze zu Übertragen und eine Kühlung zu begünstigen.

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  • 1 Monat später...

So alles läuft.Primäres Ziel ist es nun,schnellstens den Motor und den Rahmen zu vereinen um endlich mit dem zusammenbau zu beginnen...

Anbei mal einige Teile,die es später auch im Shop gibt.Die 12mm Motorhaltebolzen (später mit Konischem Kopf und Innensechskant) und aus den Magdeckel die Titan Sägeringe und U Scheibe...Kleinvieh macht auch Mist.

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Ja Leute dann mal hier die nächste Portion Leichtbau... Die Blinddeckel am Zylinderkopf...war mir alles zu schwer...hier nochmal der vergleich..Original....Magnesium...Tiefladers Variante

Kann bei mir auch geordert werden.

Hatte jetzt grad nur die ollen Schrauben zur Hand...lol

Wasserstrahl geschnittenes Titan mit 0,5mm stärke dient als Dichtfläche und Wasserschutz für das Carbon.

Die Carbonplatte ist aus bis 110 Grad Temperaturbeständigem Carbon geschnitten....

Leichter gehts nimmer..

Zum Vergleich...Beide Original Aludeckel zusammen 243gr

Beide Mag. Deckel zusammen 165gr

Meine Carbon /Titandeckel zusammen 14gr

gespart 229 gr !!!!!!!!

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  • 2 Wochen später...

So wieder ein fertiges Teil...

Habe mich mal der Spritpumpe gewidmet...war ein langer Prozess.Wusste lang nicht so recht ob ich die komplett Neu bauen soll,oder so lassen soll.

Die Pumpe ist schon komplexx gebaut und eigentlich nicht zu erleichtern...naja ....eigentlich.Habe mal die ganze Einheit zerlegt und diese soweit erleichter wie es eben nur ging.Manches geht halt leider nicht leichter...

Wie man sieht sind es trotzdem ein paar Gramm geworden.

Das Pumpengehäuse konnte einige Löcher vertragen sowie die Grundplatte....Ein Hoch auf HM Fräser :)

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