Zum Inhalt springen

S4RS Extrem Umbau


Tieflader

Empfohlene Beiträge

Also, ich hab bereits einen Seitenständer von der Monster 1100 montiert.

Länge: von Mitte Bohrung bis Unterkante Fuß 27 cm

Falls du einen Carbonseitenständer fertigst (wie in deinem Umbautread) hätte ich gerne 28 cm.

Ist natürlich auch eine Frage des Preises !!! :giveup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmmmh, jetzt finde ich den gebauten Seitenständer nicht mehr (ähnlich vom Aufbau wie deine Spiegelarme auf Seite 28)

Oben Originalaufnahme unten Originalfuß und dazwischen Carbon (hab ich das fantasiert ??? Oder hab ich sowas von dir schon irgendwo gesehen ??)

Achja, Alle Achtung und voller Respekt für deinen Umbau bzw. Leichtbau und vielen Dank, das du uns daran teilhaben lässt

und natürlich viel Erfolg für dein Geschäft !!!

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Morgen ...

Sorry das ichnicht jeden tag schreibe...bin Wirklich sehr stark eingebunden mit Arbeit und auch privaten Sachen. Das zeiht sich alles ein wenig. Ich bleibe mit dem Ständer dran, aber derzeit muss ich erst andere Sachen Regeln. ;)

Ich trag es für die Osterzeit ein. Der Ständer wird wie der von euch bekannte Carbonständer gebaut. Stabiles 3 Kant Profil. Er wird leichter aber sicherlich aufgrund der Stabilität nicht viel leichter sein als der Originale Aluständer.

Muss erst das Verfahren Optimieren und dann zeig ich ihn euch.

Habe jetzt die ersten AEM Teile bekommen. Werde das Programm nun nach und nach bei mir einfügen. Sehr schöne Teile!

SAM_3375.jpg.6ce2d7860b401cd49f8a2393e45

SAM_3373.jpg.f2b948d84b835f4888cf5c58629

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ja sowas ist machbar, nur die Frage, ob der 3 teilig ist,wie es im Bild aussieht oder ob das Mittelteil nur Optisch laminiert ist.

Wenn mehrteilig, bin ich immer vorsichtig wie das mit dem Hebelarm ist und an der Verbindungsstelle hält zwischen Alu und Carbon.Da lastet später eine große Kraft drauf und manche sitzen dann noch drauf etc.

Den ich meine ist aus ca3 mm Carbon wie ein U geformt. Zwar mehr aufwand, aber Stabil und auch Edel.

Gibt es Referenzen zu dem einen Ständer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Ständerbasis ist von Slingshotracing (gibts in verschiedenen Längen). Das Carbonrohr hat einen mm Wandstärke. Ständer wurde geteilt, 1 mm runtergedreht, und mit Gewindestange und Distanzbüchse verbunden und verklebt. Ganz einfach und Bombenfest.

209.jpg.d535497b2c003e2e1032dbcf1ae264ad

Ciao

Roger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so in etwa habe ich mir das Gedacht...Das wird halten, keine Frage. Vorallem weil es in einander geschraubt ist.

Hatte nur bedenken das es nur eingeklebt wurde....

Eine schöne Lösung.

Für meine Ständervariante möchte ich aber eine Leichtbau Variante nehmen ;) Das da ist mir zu schwer.

4075_0.jpg.8d6aa455a5d3f00736c3c707f97e6

CARB_PA_28.jpg.96271421a6b6285b1b6cdf224

Bearbeitet von Tieflader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo zusammen.Bevor ich aber an Speziellen Carbon Ständern mich ran mache, muss ich erst einmal meine anderen Baustellen schaffen. Gibt bald neue Bilder von Titan Komponenten.

Ihr könnt nun auch die AEM Produkte bei mir ordern.

http://www.im-manufaktur.de/de/aem-im-manufaktur.html

Die machen richtig gute Sachen. Habe einige Kleinteile nun auf der Maschine....Bilder in kürze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt maleinige Schrauben aus Titan gebaut um hier weiter zu kommen.

Habe die Schwingenarretierungsschraube,

Nockenwellenhalterschraube für die 6 Punktvariante gebaut.

Die brauche ich jafür die Carbon Ventildeckel.Passende Muttern habe ich ja schon vorher gemacht.

Link im Text.

Weiter Schrauben bau ich in kürze.

558_3939_875_titan-schwingenarretierung-

560_3944_875_nockenwellenhalterschraube-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch ein Schwung einiger Teile..bessere Bilder folgen in Kürze

Airboxhalteklammern Titan Röhrchen. Damit fallen die rostigen Originalteile weg

563_3952_875_airbox-titan-haltestifte-ti

Bremssattelhalter Aretierungsschraube

564_3953_875_bremssattelhalter-aretierun

Weitere Teile hab ich in Kürze fertig. Alles Kleinvieh aber wenn ich jetzt schon alles zusammen zähle komm ich schon auf Kilos was man alles durch die Schrauben reduzieren kann.

Airbox Hohlschraube, Spannrollen und Rollenhalter , Federbeinschrauben stehen auch noch auf der Liste.

563_3950_875_airbox-titan-haltestifte-ti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an die versammlete Gemeinde,

habe eben mal geschaut was so ein CCC kostet.

Da ich ab 3.Gang aufwärts sowieso nie die Kupplung brauch, gönn ich sowas jedem (scheinbar verdiene ich mein Geld saurer) aber ich kanns nicht bezahlen.

Bei den vielen Bldern hab ich aber einen Fuftfilter gesehen, den meine S4R so nicht hat. Was ist das für ein Teil ?

Gruß aus der Rhön

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :) .. werden jeden Monat mehr Teile für eure Ducs werden....

@ Helmut

Du meinst sicher das kleine Alu Gehäuse mit der Membran wo der K&N Luftfilter drauf ist. Das ist für die Kurbelwellengehäuse entlüftung. Du hast da Original ein Plastikteil drauf auf der rechten hinteren Motorseite. Da geht ein Schwarzer Schlauch hoch zur Sitzbank wo sich ein großer Schwarzer Behälter findet.

Braucht kein Mensch und ist unnötig schwer.

Die CCC ist Wirklich sehr praktisch, da alles sehr leicht gängig ist, zudem spart man noch extremst viel Gewicht ein. Sind halt sehr viele Einzelteile :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Marcel,

habe mir den Abend über deinen kompletten Thread hier gegönnt und bin wirklich begeistert bei soviel handwerklichem Geschick und der Konsequenz, die du an den Tag legst! Ich finde es super, dass du aus diesem Projekt auch den Schritt in die Selbstständigkeit wagen konntest!

Dennoch würde mich eine Sache mehr als alles andere interessieren! Wie sieht deine Monster aus? Ist der Rahmen mittlerweile fertig? Was wurde aus der Schwinge? Wann kann man mit Fotos der fertigen Monster rechnen?

Bei all der Arbeit, die du zur Zeit in deine Firma stecken musst, wäre es in meinen Augen furchtbar schade, wenn du das Projekt mit deiner Monster aus den Augen verlieren würdest. Gerade weil du schon so weit gekommen bist!

Wie sieht es denn aus? Kannst du uns irgendwelche Updates geben?

Anerkennende Grüße

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo Leute...ja ich bitte die Pause zu entschuldigen, viel passiert Privat und Beruflich, geht leider nicht alles auf einmal. Irgendwann wird ein so großer Umbau auch zu teuer für Shop/Haus/ Mopped. Musste das Projekt erstmal pausieren und dann später mit neuen resourcen weiter führen.

Entwickel gerade fast jedes Bauteil in Titan und Alu Neu, gibt bald auch Die Spannrollenhalter in Titan und Spannrollen in Aluminium... wollte das komplette Programm erst einmal fertig stellen und dann weiter posten.

Als ich den Thread hier begann war ich nur vom Leichtbau angetan und wollte ein paar nette Teile bauen, das der Shop dazwischen kam konnte keiner erahnen .

Ich entwickel mich da gerade auch weiter und möchte euch dann mit neuen Teilen und frischem Wind das ganze zu ende bringen.

Der kleine Umbau am Anfang des Threads wurde zwischendurch ja wieder verworfen weil es dann noch leichter wurde und und und...

Mitlerweile habe ich jede Schraube und jedes Teil der Duc komplett zerlegt in der Werkstatt stehen...

Was ich gerade mache ist folgendes. Jedes einzelne Teil vermessen und aus Titan oder Alu am produzieren.

Bis auf eine Hand voll Komponenten ist die komplette Duc in Eigenregie nachgebaut. Da ich nicht voreilen möchte und die Zeit für den Shop brauchte, musste ich das Zeit und Geld verschlingende Monster erst einmal pausieren.

Ich entwickel parallel noch Zahlreiche andere Teile wie ein 2 Teiliger schmaler Kühler für die S4RS der nicht breiter ist als der Rahmen. Das dürfte alle S4R/S fahrer Interessieren die den breiten Kühler nicht mehr sehen können.

Ich will einfach die leichteste S4RS Weltweit bauen und das ohne große Firmen dahinter stehen...

Weihnachten werde ich mich endlich der Hinterachse widmen und fröhlich zu schauen wie eine Titan Hinterachse entsteht.

Zwischenzeitlich sind ebenfalls Rennstrecken erprobte Titan Bremssattelkolben entstanden die auf der Rennstreckeneue Bestzeiten ergaben, ich habe andere Beschichtungsverfahren getestet und konnte die Dosierbarkeit der Kolben Wesentlich verbessern zu denen die auf dem Markt zu kaufen sind...Anbei ein Bild( Noch vor der Beschichtung)

614_4108_300_titankolben.jpg.32c24623e63

Nächste Woche wird auch endlich die QAT Gabel geröngt um zu sehen wie diese zu zerlegen ist. Der Rest ist schon Revidiert.

Später will ich mich noch mit dem Thema Carbon Wasserleitungen beschäftigen und evtl Leitungskits aus Rein Carbon entwerfen...

Es gibt noch zig weitere Punkte ..

Aber das Liebe Kinder...ist ein anderen Märchen :)

612_4105_380_lenkungsdaempfer.jpg.601920

Hie habe ich dem Lenkungsdämpfer eine Titan Kolbenstange gedreht mit DLC Beschichtung und Kunststoff Gelenk.

Spart einige Gramm und weg vom Serienteil.

485_4077_875_neuheiten-dezember-2015.jpg

Ich werde Anfang nächsten Jahres ein paar weitere Fortschritte posten....Vielen Dank für euer Interesse

Euer Tieflader

614_4107_300_titankolben.jpg.744dd85356f

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Mich würde mal interessieren, bist du die Maschine auch mal gefahren in den drei Jahren oder steht sie nur auseinandergenommen in der Werkstatt? Ich meine, es ist toll, wenn jemand am basteln so viel Spaß hat wie du und Respekt, was du da alles so tust und kannst. Aber was nutzen mir die tollsten Ideen und das tollste Bike, wenn es nur in der Werksstatt steht???:new_shocked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde mal interessieren, bist du die Maschine auch mal gefahren in den drei Jahren oder steht sie nur auseinandergenommen in der Werkstatt? Ich meine, es ist toll, wenn jemand am basteln so viel Spaß hat wie du und Respekt, was du da alles so tust und kannst. Aber was nutzen mir die tollsten Ideen und das tollste Bike, wenn es nur in der Werksstatt steht???:new_shocked:

Ich denke einfach er hat den Punkt überschritten, an welchen man etwas halbes akzeptieren kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.