Zum Inhalt springen

astonmarkus - M600er


astonmarkus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem die erste Monster, welche ich mir angesehen war, dass so ziemlich fertigste Motorrad war, welches ich bis jetzt gesehen habe....habe ich mich etwas weiter umgesehen und durch Zufall fiel mir eine andere 600er in die Hände. Diese sogar in der von mir absolut favorisierten Tank/Rahmenfarbe.

Es ist nun eine Monster M600, Gelb (mit leicht "Bronze" Rahmen), Bj. 1996, 37.000km, 38kW (diese also ungedrosselt). Mit dabei waren noch die originale Soziusabdeckung, sowie das Windschild und die originalen Endtöpfe.

Hier mal 2-3 Bilder: (die Monster gehört dringend gewaschen?)

IMG_2759.thumb.jpeg.5f327c67adc67786d5e9252667481786.jpeg

(Hier nur mal Probehalber die Teile "draufgelegt")

IMG_2765.thumb.jpeg.0cd7032596fa7cf21bd7f2b1aa1310c7.jpeg

(Gemeinsam mit der 1000 S i.e Senna meines Vaters)

IMG_2772.thumb.jpeg.a16eeb0f7fba770ad3f3488fe8e92d37.jpeg

Mein Plan ist bis zum Saisonbeginn, das Teil wieder in einem vernünftigen Zustand auf die Straße zu bringen.

Optisch ist sie ganz okay, man merkt ihr das Alter an 1-2 Stellen an. Der Tank wird irgendwann mal eine Neulackierung bekommen. (Da sich um den Tankstutzen der Lack löst/ wellig wird und ganz leicht rostig ist. Habe so etwas noch nie gesehen. Zur Zeit ist ein "Carbonstreifen drübermontiert.") Der Rest bekommt eine schöne Aufbereitung von mir, die Aufkleber der Soziusabdeckung habe ich schon entfernt. Leider haben sich die Aufkleber in Form von "Schatten" im Lack der Abdeckung verewigt...also mal sehen ob die neu kommt.

Ansonsten möchte ich die Monster bis auf das gekürzte Heck (und 1-2 Optimierungen die mir gefallen) möglichst in den Originalzustand versetzen. Also steht bis jetzt mal folgendes an:

Aufbereitung

Originaler Lenker

Blinker Vo/Hi (möchte die der Nachfolger Monster "Tropfenform" verwenden) 

Spiegel (Da werden die der Nachfolger, die schon montiert sind bleiben)

Das Heck möglichst legal umbauen (Kennzeichen steiler stellen, originale Kennzeichenbeleuchtung montieren, Kennzeichenhalterung minimal tiefer setzen)

 

 

Technisch möchte ich dem Bike ebenfalls eine "Service-Kur" geben, da so gut wie nichts bekannt ist zum Pflegezustand und 1-2 Kleinigkeiten fragwürdig umgebaut wurden.

Luftfilterkastendeckel original zurückrüsten (Wurde von einem Vorbesitzer großflächig aufgeschnitten und ein K&N Filter montiert)

Sämtliche Flüssigkeiten incl. Filter tauschen und wieder einen originalen Luftfilter verbauen.

Ventile Einstellen/Riemen (werde ich machen lassen)

Reifen wechseln

Endtöpfe wieder auf original Zurückrüsten, da die montierten...eig vom Klang her...leer sein müssten. (Schon erledigt)

 

Also werde ich über den Winter gut mit der Monster beschäftigt sein und hoffentlich kommende Saison dann mein kleines Traummotorrad bewegen können. (Für den Kurs für den ich sie bekommen habe, nehme ich das in Kauf und bin überrascht wie gut sie dasteht.) Ist soweit als Saison/Stadtbike gedacht, es wird sich sicherlich mal etwas größeres/Leistungsstärkeres dazugesellen. Möchte mich nach meinem Crash (Auch wenn ich nichts dafür konnte,) aber wieder langsam herantasten....und gleich an die Ducati Charakteristik gewöhnen ?

Das Teil hat mir schon bei der Probefahrt das erste Grinsen ins Gesicht gezaubert ?

Bearbeitet von astonmarkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wuhuu noch eine 600er!

Dann viel Erfolg beim Service. 

Apropos: bei Bedarf habe ich noch einen originalen Lenker inkl Riser liegen. 

Ventile einstellen geht auch mit Geduld zuhause. Hexenwerk ist es keins ?

Bearbeitet von Mefs
Wer lesen kann...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun kommen nach und nach die ersten Teile herein. Es sammelt sich ganz schön viel Kleinkram an...denn z.b. wurden die Nachrüstblinker nicht in den originalen Löchern befestigt sondern die Bleche angebohrt...auch für die liegt inzwischen Ersatz zuhause.

Die Halterungen der hinteren Blinker muss ich für die originalen Blinker vermutlich etwas anpassen.

Den Luftfilter sowie den Deckel des Luftfilterkastens habe ich nun gegen originale Teile getauscht. Anbei 1-2 Bilder des bisherigen "Konstrukts. Qualitativ eine gute Arbeit....aber meine Monster soll original werden und bleiben...zumal sie schon beim ersten Start im Leerlauf viel ruhiger lief. Außerdem bin ich nur mäßiger K&N Fan ?

IMG_7744.thumb.jpg.83b4d962fe964096cb6cf5138b05544f.jpg

IMG_1483.thumb.jpg.d1ee117df2f97eb3f8f395aee83f2b41.jpg

Die nächsten Schritte werden die Scheinwerferhalterungsbleche (incl. vorderer Blinker) und die hinteren Blinker sein. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins was mir schon bei der Besichtigung der Monster aufgefallen ist (und bei ein paar Bildern im Netz auf anderen M600/M900) ist der Elefant auf dem Tankdeckel. 

IMG_4946.thumb.JPG.f63151666e9d03380c6902a2146f437e.JPG

Weiß jemand was es damit auf sich hat? Ist das ein Herstellerlogo (des Tankdeckels) oder dergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute das Heck fertig gemacht. Kennzeichenwinkel "legaler" gemacht und Kennzeichenhalter versetzt, dass die originale Kennzeichenbeleuchtung wieder drauf ist. (Hatte beim Kauf keine)

Sowie die original Blinker der zweiten Gen. montiert. (Musste die Halterungen dafür anpassen.) Alles natürlich schwarz lackiert.

Hoffe das mit mit dem Winkel nun legaler unterwegs bin und keine Probleme bei Kontrollen habe. Die Blinker wirken in echt nicht so klobig.

Hier vorher:

IMG_2749.thumb.jpeg.cf523429aaf9f8c07ff8caa54e3536bc.jpeg

 

Nachher:

IMG_7815.thumb.jpg.9ddf487362a8514a1bba791d36a6f662.jpg

IMG_2032.thumb.jpg.a38cb156427a09510a572b5418377812.jpg

IMG_1410.thumb.jpg.744fdc5a541e99077b332b02ba303dff.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute sind die letzten Teile für den Blinkerwechsel vorne gekommen. 

Musste das Blech welches Scheinwerfer/Blinker hält auch tauschen, da es durch die billigen aftermarket Blinker angebohrt war. Soweit hat sich auch der Lenker als original herausgestellt. Inzwischen ist sie schon (optisch) fast dort, wo sie hin soll. Eine Reinigung wäre angebracht und den Tank möchte ich neu lackieren lassen. (Aber alles original belassen.) Getauscht sind auch 1-2 Muttern, welche der Vorbesitzer schön abgenudelt hat. Auch die original Befestigungsgummi für das Windschild wurden getauscht. (Auch da hat der Vorbesitzer eine Pfuschlösung  montiert, da ja die originalen Befestigungen u.a. auf der Blinkerbefestigungsschraube der originalen Blinker sitzen....)

Die Blinker stehen ihr, wie ich finde sehr gut...und mit der Soziusabdeckung kommt auch das kurze Heck sehr schön rüber.

IMG_1966.thumb.jpg.93997ce86b1a58e059e3ef4076f3b09f.jpg

IMG_4770.thumb.jpg.8c2c303f87319dc2e26e06a304b13455.jpg

IMG_8624.thumb.jpg.da33c1a474cc79f51a85d3b9dfdb621f.jpg

 

IMG_1592.thumb.jpg.9ac5e97e31a7f2d7d7b5036468ea52ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Snoopmasta:

Lag sie schon mal auf der Seite? Der Endschalldämpfer hat ja ne kleine Stelle. Ansonsten GW, schöne Maschine! Viel Spaß beim Schrauben. ?

Die "Delle" ist serienmäßig. Mögliche Kratzspuren an dieser Stelle sind die Zeugen von zu wenig Schräglagenfreiheit. Da setzt die Monster schon mal auf.

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie dürfte (hat mir der Vorbesitzer gesagt) einmal umgekippt sein. Sichtbar am Auspuff, und am Kunststoff-Lenkerende. Sie dürfte aber tatsächlich nur umgefallen sein, da die Spuren am Auspuff und dem Lenkerende keine Schleifspuren sondern eher eben eine kleine Delle ("Eingedrückte Stelle") am Auspuff und 2-3 mini Kratzer am Kunststoff-Lenkerende sind. Ansonsten hat sie keine Schäden ?

Soweit also nichts tragisches.?

Stört mich aber nicht, ist ja eher ein Übergangsbike (Wobei meine Pläne dafür was "Restauration" betrifft dafür momentan trotzdem etwas eskalieren. ?)

Und nachdem dieses Bike 1500 Euro kostete (Der Verkäufer brauchte das Geld dringend - daher der Preis) kann man sich nicht beschweren, da ist noch genug Restbudget vorhanden. In Österreich fangen die ersten brauchbaren M600 in vernünftigen Zustand bei etwa 2500 Euro an?

Bearbeitet von astonmarkus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So es tut sich Stück für Stück immer mehr...und man kommt auch auf immer mehr Dinge drauf, die irgendein Vorbesitzer verbockt hat?

Vordere Felge ging aufgrund von einem kleinen Mangel an einen Spezialdienst. Beim Aufziehen, dürfte mal eine "professionelle Fachfirma" die Felge leicht beschädigt haben und diese ging nun in eine spezial Felgenklinik. 

Den Tank bin ich gerade am demontieren, dabei hat sich herausgestellt, dass er schon einmal lackiert wurde. Allerdings nur Semi-Professionell, (erklärt auch den Grund, warum sich Stellenweise der Lack zum "runzeln" beginnt. Der Vorbesitzer hat eine hat einfach eine Carbonabdeckung drübergeklebt. (Wobei mir der Ursprung dieser Abdeckung unbekannt ist - habe auch noch keine Vergleichbare gesehen. (Stelle später mal Bilder dazu ein.)

IMG_3025.thumb.jpg.a77fa3002f40a5334a16038000f0b4da.jpg

Nun ist mir aber aufgefallen, dass bei der "neuen Lackierung" ein Fenster offen gelassen wurde um einen "Made in Italy" Sticker sichtbar zu lassen. Ersatz habe ich schon bestellt, dass dieser ordentlich montiert werden kann für den Fall, das dieser Aufkleber original ist. Allerdings zuerst die Frage, ist dieser Sticker überhaupt original? (Mitlackiert wurde er anscheinend beim scheinbar ursprünglichen Lack. Auf dem Bild sind noch die ganzen Klebereste zu sehen von der Carbonabdeckung.)

Hier ein Bild:

IMG_3023.thumb.jpg.b33e9f252fc47bf0d981d63ec4f81cca.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mefs:

Der dürfte original sein. Ich erinnere mich dunkel, an der Stelle einen ähnlichen Aufkleber abgepiepelt zu haben 

Okay, danke. War er bei dir mitlackiert? Bei mir sieht es so aus, als wäre der Aufkleber bei der ursprünglichen Lackierung (von Werk aus) mitlackiert worden und weil der Vorbesitzer (oder einer der Vorbesitzer) keinen neuen Aufgetrieben hat, wurde bei der Neulackierung ein Fenster gelassen, damit er sichtbar bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ja gehört dort hin... 

https://www.stein-dinse.biz/product_info.php?products_id=4393      hier der Sticker

https://www.stein-dinse.biz/eliste/index.php           hier kannst du nach Ersatzteilen für deine Monster suchen

lg

Christoph

 

 

 

Bearbeitet von ChriGrubb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, schon klar. Mir geht es darum.....war der Aufkleber bei Auslieferung der Monster mitlackiert (Also fix auf dem Tank), oder war er nur auf den Tank aufgeklebt? (Und  konnte ihn nach der Auslieferung einfach abziehen). 

 

Damit ich weiß, wenn ich den Tank zum lackieren gebe, ob er mir den Aufkleber mitlackiert oder ob ich es, wenn der Tank fertig ist, einfach aufklebe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun zwei Fotos gemacht....nachdem das Pickel auch nicht Mittig ist und leicht schief, geh ich mal davon aus, dass es ursprünglich ein Aufkleber war, den man abziehen konnte. (So schief würde das keiner vom Werk aus mitlackieren) Und derjenige, der den Tank nachlackierten ließ, einfach mitlackierte....ich hoffe meine Annahme ist richtig. Möchte den Tank so original wie möglich "lackieren".

 

IMG_3037.thumb.jpg.406234900db9a4fcdc1aefe2340230c7.jpg

88634152-52C3-48C1-83C9-96C0F99D1EBD.thumb.JPG.c7ea4b1c885daa64b3a36047d0da90f8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb astonmarkus:

Okay, danke. War er bei dir mitlackiert? Bei mir sieht es so aus, als wäre der Aufkleber bei der ursprünglichen Lackierung (von Werk aus) mitlackiert worden und weil der Vorbesitzer (oder einer der Vorbesitzer) keinen neuen Aufgetrieben hat, wurde bei der Neulackierung ein Fenster gelassen, damit er sichtbar bleibt.

Wenn @Mefs ihn abgemacht hat, war der wohl nicht mitlackiert und du musst ihn auch nicht wieder vorsehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.