Jump to content
Suppentrulli

Anständigen Riser für die 796 Monster

Recommended Posts

Grüße in die Runde,

weiß zufällig jemand von euch ob es einen etwas schöneren Riser gibt für die Monster 796, idealerweise ein komplettes Gussteil damit es bündig abschließt mit der Maschine? Ich finde, dass sieht so etwas komisch aus wie bei dem von CNC zum Beispiel, der einfach unter dem Gussteil sitzt. Sehr gerne auch ein Modell, was den Lenker bisschen näher an mich ranbringt und nicht nur in die Höhe, bin genetisch mit Stummelarmen gesegnet 😉

Danke! 

 

Image result for ducati monster 796 riser

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja, dieses formgerechte Teil gibt es wirklich, das hatte ich an meiner 1100er verbaut. Es ist mit ihr verkauft worden. Mit dem Teil kommt der Lenker 2 cm höher, ein Riesenunterschied!

Der Käufer meiner 1100er hat das Ding bestimmt noch, ich frag ihn.

Er hats nicht mehr. 😌

Edited by Gockel
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Stunden schrieb Gockel:

Ja, dieses formgerechte Teil gibt es wirklich, das hatte ich an meiner 1100er verbaut. Es ist mit ihr verkauft worden. Mit dem Teil kommt der Lenker 2 cm höher, ein Riesenunterschied!

Der Käufer meiner 1100er hat das Ding bestimmt noch, ich frag ihn.

Er hats nicht mehr. 😌

Schade Schade, aber trotzdem danke fürs Nachfragen! Weißt du denn was das für ne Marke war, sonst suche ich online mal weiter?

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 36 Minuten schrieb zillo:

Ja wenn man keine Ahnung hat findet man halt viel Käse ... ich hab bisher nur gefunden komplette Gabelklemme oder wie auch immer das Ding heißt auf Deutsch

https://www.spartsmoto.com/ProductDetails.asp?ProductCode=03-0206 für "schmale" 350 euro, oder hier so komische Fake Carbon abdeckungen die an der Lenkerhöhe so wie ich das sehe gar nix ändern sondern nur fürs Design sind: https://www.carbonworld.de/en/riser-black-ducabike-for-ducati-monster-796-1100-1100-evo/ducati/a-14909

Oder eben die komischen Teile zum Drunterschrauben und das Gussteil steht dann ab. Ich schaue natürlich weiter, aber wenn einer n Link hat freue ich mich. Keine Sorge, ich hab von der Firma Google schon mal gehört, so schlimm isses auch hier im Ausland net 😉 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Das war sogar recht ernst gemeint 😉
 

es gibt Fat Bar Lenker die sind sehr flach aber genau so gibt es Lenker mit denen die Griffe höher kommen. 
 

——————— und ——_____——

 

letzteres in unterschiedlicher Ausprägung  

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

https://roxspeedfx.com/products/2-pivoting-bar-risers-for-7-8-or-1-1-8-handlebar-blem?_pos=55&_sid=1c0116ec0&_ss=r&variant=2582785473

Für die Suchmaschine: Ich hab für meinen Geschmack das richtige gefunden, damit kann ich den Winkel noch einstellen und unten die Teile stehen nicht so strange raus. Perfekt.

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor einer Stunde schrieb Suppentrulli:

Für die Suchmaschine: Ich hab für meinen Geschmack das richtige gefunden, damit kann ich den Winkel noch einstellen und unten die Teile stehen nicht so strange raus. Perfekt.

Super! Jetzt musst du dir nur noch überlegen, wie du diese Riser an deine 796 ran bekommst, die hat erstmal keine Aufnahme für dieses Teil. Schraubst du selbst? Schau dir mal deine Originalriser von unten und die Aufnahme der Gabelbrücke von oben an...da fehlt das entsprechende Gegenstück. Aber vielleicht liefert der Hersteller eine zusätzliche Aufnahme mit. Dann wird's aber heftig hoch, da kannst du ja tasächlich irgendwann gleich einen Apehanger nehmen. 🙈

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 7 Minuten schrieb Spirit-64:

Super! Jetzt musst du dir nur noch überlegen, wie du diese Riser an deine 796 ran bekommst, die hat erstmal keine Aufnahme für dieses Teil. Schraubst du selbst? Schau dir mal deine Originalriser von unten und die Aufnahme der Gabelbrücke von oben an...da fehlt das entsprechende Gegenstück. Aber vielleicht liefert der Hersteller eine zusätzliche Aufnahme mit. Dann wird's aber heftig hoch, da kannst du ja tasächlich irgendwann gleich einen Apehanger nehmen. 🙈

Ne ich schraub nicht selbst, sonst würde ich ja nicht so blöde Fragen stellen immer 😉 Dann hab ich das Konzept wohl komplett missverstanden, ich dachte der untere Teil wird da eingeklemmt wo serienmäßig der Lenker sitzt, also die Originalriser. Und oben in die Aufnahme dann der Lenker rein?

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hm, glaube nicht, dass das so funzt. Wie soll die Original-Lenkerklemmung verschraubt werden, wenn dann oben drüber dieser Riser sitzt? Da braucht's als Basis zumindest Einzelriser und keine Klemmbrücke oben. Und außerdem: Das sieht doch optisch noch viel bescheidener aus als das Teil aus deinem ersten Post hier und der TÜV wird zu dem Dingen auch keine wohlwollende Meinung haben.

Wird bestimmt hier einige geben, die höhere Riser an der M5 verbaut haben, da sollte doch eine akzeptable Lösung zu finden sein...

Edited by Spirit-64

Share this post


Link to post
Share on other sites

Moin,

zuerst würde ich es mit einem anderen Lenker  versuchen. An Enduros und Naked Bikes wird so etwas ja auch verbaut. Adapter sehen nach Bastelkram aus und du musst bei jeder Kontrolle/TÜV dumme Fragen beantworten.

Uli

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tüv ist zum Glück egal hier unten wo ich wohne. Ich habe die Firma einfach mal kurz angeschrieben für ein Bild wie es montiert ausschaut, dann weiß man genaueres !

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 2 Minuten schrieb Suppentrulli:

Ich habe die Firma einfach mal kurz angeschrieben für ein Bild wie es montiert ausschaut, dann weiß man genaueres !

Auch dabei hilft Google schnell und umkompliziert. :)

https://www.google.com/search?q=Rox+Speed+FX+Pivoting+Bar+Risers&client=firefox-b-d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiV29jLldXlAhWRi1wKHQ3oCVwQ_AUIEigC&biw=1440&bih=795

Edited by Spirit-64

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 1 Minute schrieb Spirit-64:

Haja perfekt .. ich musste sowieso fragen wann die schwarzen wieder lieferbar sind. Ist natürlich wie immer Geschmackssache, aber ich finde das sieht doch zehnmal besser aus als der von CNC 😉 

Share this post


Link to post
Share on other sites
vor 15 Stunden schrieb Suppentrulli:

Oder eben die komischen Teile zum Drunterschrauben und das Gussteil steht dann ab. Ich schaue natürlich weiter, aber wenn einer n Link hat freue ich mich. Keine Sorge, ich hab von der Firma Google schon mal gehört, so schlimm isses auch hier im Ausland net 😉 

Ich verstehe jetzt echt dein Problem nicht.
In den von mir geposteten Links sind doch ausreichend Beispiele dabei. Vom komplett passenden Frästeil unterhalb des Klemmbocks bis hin zu anderen Risern (Lenkerklemmböcken).
Du musst einfach mal auf die Bilderchen klicken... 😉
Beispiel: https://www.ducatisaarland.de/20mm_Lenkererhöhung_Ducati_Monster_696_-796_-_1100.html
Es muss übrigens nicht spezifisch Monster M5 sein, es passen alle einfachen Klemmböcke/Riser mit entsprechender Aufnahme durch die Gabelbrücke (M10). Die Länge suchst du dir dann aus.
https://www.off-the-road.de/Diverse-Enduros-otr/Lenker-Zubehoer/Lenkerklemmsatz-fuer-22-28mm-Lenker.html

Davon einmal abgesehen. Weshalb nicht ein anderer Lenker? Höher und weiter zum Fahrer geneigt?

Und wenn eine Zulassung keine Rolle spielt, dann lasse dir so einen Adapter doch einfach Fräsen.

vor 39 Minuten schrieb Suppentrulli:

aber ich finde das sieht doch zehnmal besser aus als der von CNC 😉 

Grausam. Ich weiß auch nicht, wie man damit überhaupt fahren können soll. 
 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.