Zum Inhalt springen

Umgangston und Umgangsformen hier im Forum - fragwürdige Icons


Gast Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Dirk hat einen neuen Beitrag zu Umgangsformen und Ausdrucksformen hier im Forum formuliert:

http://www.monstercafe.de/showthread.php?1679-Bitte-um-Eure-Mithilfe

Alles was in diesem Beitrag steht, ist aus meiner Sicht völlig richtig und auch wichtig.

Es liegt letztlich an uns allen, wie sich dieses Forum weiter entwickelt und ob es sich auch in der Zukunft so angenehm von vielen anderen Foren mit rüdem Umgangston und schlechtem Benehmen unterscheidet.

In diesem Grundverständnis gefallen mir einige der neu eingestellten, teilweise animierten Icons zur Nutzung in Beiträgen überhaupt nicht:

:boobies::boeser_Smilie_264::twofinger::021:

Aufgrund einer Beschränkung kann ich hier nur maximal 4 Icons pro Beitrag als negative Beispiele einstellen. Es gibt leider noch mehr. Einige Icons wie das erste und das letzte in der Reihe oben finde ich total daneben. Aus meiner Sicht widerspricht das unseren Forumsgrundsätzen und fördert nicht die von Dirk formulierten Regeln. Von anderen Forumsmitgliedern weiß ich, dass sie das auch so sehen. Frauenfeindlichkeit, Waffen und Gewalt, Mittelfinger und sexistische Darstellungen haben hier nichts zu suchen.

Wer kam auf die Idee, solche Icons hier einzustellen bzw. anzubieten?

Aus meiner Sicht hat der alte Icon-Satz völlig ausgereicht und war in dieser Richtung unkritisch. Das sollte schnell wieder korrigiert werden.

Wie seht ihr das?

Gruß

Matti

Bearbeitet von Matti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matti,

sehe ich genauso, diese Icons würde Ich eh nicht benutzen die brauch kein Mensch!

Korrigieren können das nur drei Leute Benjamin, Günter und Dirk nehme Ich an!

Apropos wo ist Günter, alles paletti bei dir?

Gruss Steffen

Bearbeitet von Bruder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die überhaupt schon jemand benutzt? Mir ist noch keines der Smilies untergekommen, dafür ist das Klientel hier schon ein wenig zu anständig. Ich denke man sollte das auch nicht überbewerten.

Mädls und Jungs, einfach so weitermachen wie bisher und es gibt kaum Grund zum Beklagen und wenn es nicht klappt dann: smiley_emoticons_karte3_rot2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich gebe Matti recht. Als ich mich angemeldet habe, war ich positiv überrascht vom gepflegten Umgangston. Dies hat bei einigen Themen leider etwas nachgelassen. Aber das muss ja nicht sein, es liegt an uns allen und wenn jemand mal etwas entgleist, dann höflich die Karte zeigen, so wie bei DIDA. Das Icon wiederum finde ich Klasse.

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Moderator in einem anderen großen Forum und da wird das ganz genau so gehandhabt. 1. Verwarnung, 2. Verwarnung, Sperre 1 Woche, Sperre 1 Monat (in der Regel verabschieden sich die Gesellen dann ganz schnell von alleine) und letztendlich löschen wir ungestüme Zeitgenossen mit IP Sperre. Habe schon viele böse PN´s bekommen was ich wohl für ein..... bin und ob ich sonst nix im Leben zu sagen hätte etc.......

Über diverse Drohungen erzähl ich mal gar nichts aber der Ton macht eben die Musik.

Aber so gesittet wie hier erlebt man ein Forum so gut wie nirgendwo und ich bin in 7 aktiv am schreiben smiley_emoticons_winken3.gif

Oder sehe ich alles durch die smiley_emoticons_rosarote-brille.gif

Bearbeitet von DIDA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Matti gebe ich auch Recht.

War schon in sehr vielen Foren angemeldet. Mittlerweile nur noch in einem... und das ist dieses hier. Einfach weil mir die persönlichen und freundlichen Gespräche gefallen.

Sicherlich war ich auch nicht immer freundlich zu anderen Mitgliedern, jedoch steigt der aggressive Ton, so nenn ich es einfach mal, doch schon sehr stark an. Ich hab das Gefühl, dass das Forum zu schnell wächst. Kann mich aber auch irren.

Ich war auch beim BMW-Syndikat angemeldet. Anfangs alles sehr nett und hilfsbereit. Mittlerweile kann man gefühlt nicht einmal die Seite betreten ohne von der Seite dumm angemacht zu werden.

Ich hoffe das es hier anders sein wird... und ich hoffe auch ganz ehrlich das die Mod's und Admin's hier eine gesunde Härte einführen. Ich meine damit nicht alles auf die Goldwaage legen, sondern die Mitglieder auch mal verwarnen und zu sperren. So wie DIDA es schon geschrieben hat.

Bearbeitet von Braumi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, wer bestimmt denn was anmaßend oder ausfällig ist, ein kleines Smilie kann doch niemand übel nehmen, finde persönliche Beleidigungen schlimmer. Aber wenn sich jetzt an kleinen Mittelfingersmilies schon gestoßen wird, muss ich mich echt fragen ob hier schon die allgemeine Winterdepression einsetzt. Sorry aber hier sollte jeder seine Meinung frei äußern dürfen, sicherlich hat Braumi Recht, wenn er meint, dass das Forum zu schnell wächst und damit der Ton schärfer wird. Aber das regelt sich von alleine und man muss sich ja nicht auf das Niveau herab lassen. Und wenn es Leute gibt die ne Menge Rechtschreibfehler reinhauen, dann ist das so und ich finde das nicht schlimm. Wer schon mal was von LRS und Legasthenie gehört hat wird mir zustimmen. Also bitte ein wenig Toleranz wallten lassen.

Gruß, Pierre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dass der Ton hier rüder wird, bemerken wir alle. Den älteren Forumsmitgliedern fällt das deutlich auf. Das hat sicher mit der schnell wachsenden Forumsgröße und dem schwierigen "Sich-Zurecht-Finden" allerdings nur einzelner Neuer zu tun.

Was einige hier rechtschreiblich abliefern, lässt sich auch nicht mit Legasthenie erklären. 6 Ausrufezeichen hintereinander, alles klein geschrieben, halb fertige Sätze wirr hintereinander stapeln, die Grammatik und Rechtschreibung vergewaltigen, dass es einem weh tut und halbe Seiten hintereinander weg ohne erkennbare Struktur und Absätze. Das hat mit einer natürlich entschuldbaren Schreibschwäche nichts zu tun. Das schmerzt einfach nur beim lesen ...

Wirklich schlimm find ich aber, dass man dieses niedrige Niveau nun neu hier im Forum über solche Icons auch noch "offiziell" anbietet. Das war der Kern meines Threads. Schaukelnde Brüste, Gewehrschüsse und "sich einen runter holen" als Kommentar auf einen Beitrag geht gar nicht. Und anderen den Mittelfinger zeigen, finde ich auch nicht normal. Vielleicht entstamme ich ja einer Generation mit anderen Werten. Für mich wird hier eine Grenze überschritten.

Die freie Meinungsäußerung will hier niemand einschränken. Darum geht es wirklich nicht. Der Ton macht aber bekanntlich die Musik ...

Matti

Bearbeitet von Matti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dass der Ton hier rüder wird, bemerken wir alle.

..........

Wirklich schlimm find ich aber, dass man dieses niedrige Niveau nun neu hier im Forum über solche Icons auch noch "offiziell" anbietet. Das war der Kern meines Threads. Schaukelnde Brüste, Gewehrschüsse und "sich einen runter holen" als Kommentar auf einen Beitrag geht gar nicht. Und anderen den Mittelfinger zeigen, finde ich auch nicht normal. Vielleicht entstamme ich ja einer Generation mit anderen Werten. Für mich wird hier eine Grenze überschritten.

.........

Der Ton macht aber bekanntlich die Musik ...

Matti

Hallo Matti

zum 1. zitierten Punkt:

Das sehe ich nicht so. Ich finde das ist hier eines der Foren mit den besten Umgangsformen. Ich lese zwar erst seit 5 Monaten mit, aber auch die älteren Beiträge fand ich jetzt nicht großartig anders.

zum 2. Punkt:

Ich brauch diese Icons auch nicht. Verwendet die jemand?

Ich habe die bisher auch in keinem Beitrag gesehen. Was wiederum für den guten Umgangston hier sprechen würde.

zum 3. Punkt:

100% Zustimmung

Freundliche Grüße

Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flying Ducman

Moin,

so richtig verstehe ich diesen ganzen Thread nicht:dontknow:

Ich finde diese Smilies witzig. Es ist ja jedem freigestellt, ob er diese benutzt oder nicht, also was soll's?!?!? Außerdem werden in den seltensten Fällen die Icons ohne Text verwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

so richtig verstehe ich diesen ganzen Thread nicht:dontknow:

Ich finde diese Smilies witzig. Es ist ja jedem freigestellt, ob er diese benutzt oder nicht, also was soll's?!?!? Außerdem werden in den seltensten Fällen die Icons ohne Text verwand.

deiner meinung ;) und bisher ist mir hier noch keiner aufgefallen, nicht wie in anderen Foren ...!! zu not sollte man das ein oder andere icon rausnehmen fertig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dass der Ton hier rüder wird, bemerken wir alle. Den älteren Forumsmitgliedern fällt das deutlich auf. Das hat sicher mit der schnell wachsenden Forumsgröße und dem schwierigen "Sich-Zurecht-Finden" allerdings nur einzelner Neuer zu tun.

Was einige hier rechtschreiblich abliefern, lässt sich auch nicht mit Legasthenie erklären. 6 Ausrufezeichen hintereinander, alles klein geschrieben, halb fertige Sätze wirr hintereinander stapeln, die Grammatik und Rechtschreibung vergewaltigen, dass es einem weh tut und halbe Seiten hintereinander weg ohne erkennbare Struktur und Absätze. Das hat mit einer natürlich entschuldbaren Schreibschwäche nichts zu tun. Das schmerzt einfach nur beim lesen ...

Wirklich schlimm find ich aber, dass man dieses niedrige Niveau nun neu hier im Forum über solche Icons auch noch "offiziell" anbietet. Das war der Kern meines Threads. Schaukelnde Brüste, Gewehrschüsse und "sich einen runter holen" als Kommentar auf einen Beitrag geht gar nicht. Und anderen den Mittelfinger zeigen, finde ich auch nicht normal. Vielleicht entstamme ich ja einer Generation mit anderen Werten. Für mich wird hier eine Grenze überschritten.

Die freie Meinungsäußerung will hier niemand einschränken. Darum geht es wirklich nicht. Der Ton macht aber bekanntlich die Musik ...

Matti

Ups !!!!!!-!!!!!=! :giveup:

Gruß Tschech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste und letzte Smiley find ich auch nicht angebracht.

Die anderen finde ich OK und es kommt auch immer darauf an in welchem Kontext man die Smileys benutzt.

Klar, kann man sie nicht persönlich gegen jemanden einsetzen kann, wenn diese gar nicht zu Auswahl stünden, aber wie gesagt ist es eben kontextsensitiv.

Würde meine Bella zB einen technischen Defekt aufweisen und ich verwende dieses Bildchen :boeser_Smilie_264:, weil das Ding einfach nicht will, fände ich es OK!

Den Umgangston hier in diesem Forum finde ich äußerst angenehm und daran sollte sich (hoffentlich) durch solche Smileys nichts ändern.

Wenn mich hier jemand im Forum dumm anmachen sollte, würde ich sachlich antworten, oder es schlicht ignorieren und nicht solche Bildchen gegen jemanden verwenden.

Das wurde mir eben so beigebracht und das sollten meiner Meinung nach auch alle so handhaben.

Eben alles eine Frage des Respekts!

LG/Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich wohl outen, ich bin mir sicher ich habe diesen Barbusigen Schüttelsmilie auch schon mal verwendet :/ Aber wenn sie Weg wären (also diese anzüglichen) würde ich sie vermutlich auch nicht vermissen :denk1: Also wegen mir könnten sie weg.:4:

lg coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß das Entfernen von "Smiley's" die Umgangsformen ändert. Wer sachlich und freundlich sein möchte oder das Gegenteil kann das mit und ohne dieser Smileys sein. Es sollte jedem selbst vorbehalten bleiben welche Bildchen er benutzt oder nicht. Es gibt in unserem Land sowieso schon viel zu viele Lenkungs- und Verbotsvorschriften.

Voranstellen muß Ich jedoch, daß ich grundsätzlich gegen die meisten Versuche von „Lenkung“ oder gar „Bevormundung“ bin – denn die Frage ist, was ist das nächste das verboten wird und wer entscheidet das?

Bikergrüße - Ride free :buttrock:;)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, daß das Entfernen von "Smiley's" die Umgangsformen ändert. Wer sachlich und freundlich sein möchte oder das Gegenteil kann das mit und ohne dieser Smileys sein. Es sollte jedem selbst vorbehalten bleiben welche Bildchen er benutzt oder nicht. Es gibt in unserem Land sowieso schon viel zu viele Lenkungs- und Verbotsvorschriften.

Voranstellen muß Ich jedoch, daß ich grundsätzlich gegen die meisten Versuche von „Lenkung“ oder gar „Bevormundung“ bin – denn die Frage ist, was ist das nächste das verboten wird und wer entscheidet das?

Bikergrüße - Ride free :buttrock:;)

Christian

Hi Cristian

Dem möchte ich mich gerne anschließen,

ich denke wir brauchen kein Schiedsrichter Team über das wir dann später auch wieder diskutieren.

Ich finde zwar auch so manches Smilie nicht passend, doch bei respektvollen Umgang wird die auch keiner brauchen.

Mein Vorschlag wäre, wir versuchen jeder für sich die gute Umgangsform im Forum hoch zu halten,

man sollte den Threat jetzt aber auch als Anregung sehen um ein gewisses abdriften von unserer Linie zu verhindern.

Ich bin aber trotzdem überzeugt das wir in unserem Forum ein gesittete Umgangsform pflegen

und hoffe das es weiterhin so bleibt..dankeqa58.gif

Bollernde Grüße Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cristian

Dem möchte ich mich gerne anschließen,

ich denke wir brauchen kein Schiedsrichter Team über das wir dann später auch wieder diskutieren.

Ich finde zwar auch so manches Smilie nicht passend, doch bei respektvollen Umgang wird die auch keiner brauchen.

Mein Vorschlag wäre, wir versuchen jeder für sich die gute Umgangsform im Forum hoch zu halten,

man sollte den Threat jetzt aber auch als Anregung sehen um ein gewisses abdriften von unserer Linie zu verhindern.

Ich bin aber trotzdem überzeugt das wir in unserem Forum ein gesittete Umgangsform pflegen

und hoffe das es weiterhin so bleibt..dankeqa58.gif

Bollernde Grüße Manfred

Dem stimme ich voll und ganz zu. Mehr gibt es da nicht mehr zu sagen.

Vielleicht noch ein weiterer Denkanstoß bezüglich der Neumitglieder. (Möchte nicht extra einen Thread aufmachen)

Es ist euch ja sicherlich auch schon aufgefallen das sich in letzter Zeit die Neuanmeldungen gemehrt haben, was grundsätzlich nicht verkehrt ist, nur um einen Artikel zu verkaufen. Vielleicht kann man irgendeine "Verkaufssperre" für Neumitglieder einrichten, diese wird entfernt sobald das Neumitglied mindestens 10 sinnvolle Kommentare in verschiedenen Threads abgegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich voll und ganz zu. Mehr gibt es da nicht mehr zu sagen.

Vielleicht noch ein weiterer Denkanstoß bezüglich der Neumitglieder. (Möchte nicht extra einen Thread aufmachen)

Es ist euch ja sicherlich auch schon aufgefallen das sich in letzter Zeit die Neuanmeldungen gemehrt haben, was grundsätzlich nicht verkehrt ist, nur um einen Artikel zu verkaufen. Vielleicht kann man irgendeine "Verkaufssperre" für Neumitglieder einrichten, diese wird entfernt sobald das Neumitglied mindestens 10 sinnvolle Kommentare in verschiedenen Threads abgegeben hat.

Warum Verkaufssperre? Ich habe z. B. von solch einem Neuzugang wunderschöne Riemenabdeckungen zu einem sehr fairen Preis gekauft. Es tut doch keinem vollwertigen Mitglied weh, wenn jemand, der noch keine 10 "sinnvolle" (wer entscheidet das?) Beiträge hat, ein schönes Teil für unsere Monsters verkaufen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entfernen von Smiley finde ich albern, das nächste wäre dann bestimmte Wörter zu sperren, nämlich schlicht Zensur. Man mag mir jetzt widersprechen dass das sehr wohl ein Unterschied ist, aber ob ich das Wort "barbusiger Schüttelsmiley" verbiete (<-- danke coffee) oder den Smiley ist effektiv dasselbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder hab ich was verpasst oder versteh es einfach nicht. Hab bisher noch gar keine beleidigenden oder deplatzierte Kommentare in diesem Forum gelesen.

Abgesehen davon das ich häufig die Icon's gar nicht verstehe, können die genannten für gewisse Situationen angebracht sein.

Z.B. ... schüttelnde Brüste "hab meine BH verloren", Maschinengewehr "Sternzeichen Schnell-Schütze", Mittelfinger "arbeite im Sägewerk und einen hab ich noch" usw.

wie gesagt - das die Dinger da sind ist für mich kein Problem - kommt nur drauf an wann und wo die zum Einsatz kommen.

Wie bei meiner Begrüßung erwähnt - das ist ein angenehmes Forum!

gruß an alle,

Larry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.