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O-Ring Schnellkupplung Tank M821/M1200


Johio
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Moin zusammen,

ich habe heute feststellen müssen, dass es einen von zwei O-Ringen (den schwarzen weiter oben) auf der Schnellkupplung zum Tank erwischt hat. Der Ring ist ziemlich kaputt, darum auch nicht mehr wirklich zu messen. Weiß jemand, welche Abmessungen der Ring hat bzw. wo ich Ersatz bekommen kann? War heute schon beim Duc-Dealer, der hat mir aber einen mitgegeben, der zu dick ist und mit dem der Schnellverbinder nicht mehr sauber verrastet. Im Ersatzteilkatalog ist nur die komplette Leitung bis zu den Injektoren als Einzelteil drin.

Danke und viele Grüße Johannes

 

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vor 12 Stunden schrieb Johio:

Moin zusammen,

ich habe heute feststellen müssen, dass es einen von zwei O-Ringen (den schwarzen weiter oben) auf der Schnellkupplung zum Tank erwischt hat. Der Ring ist ziemlich kaputt, darum auch nicht mehr wirklich zu messen. Weiß jemand, welche Abmessungen der Ring hat bzw. wo ich Ersatz bekommen kann? War heute schon beim Duc-Dealer, der hat mir aber einen mitgegeben, der zu dick ist und mit dem der Schnellverbinder nicht mehr sauber verrastet. Im Ersatzteilkatalog ist nur die komplette Leitung bis zu den Injektoren als Einzelteil drin.

Danke und viele Grüße Johannes

 

Leider nein, hatte ich in der Werkstatt jetzt auch schon zweimal... Immer eine neue Leitung reingefummelt - geht Scheisse ?

Der Dichtring muss Kraftstoffbeständig sein, das ist wichtig. 

Aber wenn der Verschluss selber auch schon etwas vernudelt ist, investiere ruhig die 70€.Das Teil wird sonst ruck zuck wieder undicht, was sehr gefährlich werden kann.

Arbeitsaufwand ist etwas höher, denn du musst die Airbox öffnen. Die Leitung ist in der Airbox auch mit Kabelbinder an den Kabeln der Einspritzdüsen fest - hier Vorsicht das keine Rückstände in der Airbox liegen bleiben.

 Viele Grüße 

Dirk

 

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ich habe jetzt mal eine Kupplung anhand der Nummer die @zillo gepostet hatte bestellt, um mir daraus den Ring zu nehmen. Ist deutlich weniger aufwendig, als die ganze Leitung zu tauschen. Die ganze Kupplung lässt sich ohne große Bastelei nicht wechseln, da die neueren Ducs harte Kraftstoffleitungen haben, in die die Verbinder "eingeschossen" werden. Das geht genau einmal und zerstörungsfrei auch nicht wieder auseinander. Wenn ich den den neuen Ring ausgebaut habe werde ich ihn mal vermessen, ich tippe aber auf 9,25 x 1,78.

Danke Euch!

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  • 2 Wochen später...

Also: bei Stein Dinse die einzelne Schnellkupplung (Artikel 81440101A, danke @zillo) gekauft, passt perfekt zur Fördereinheit. Also den O-Ring ummontiert und jetzt ist es wieder wie neu! Damit ich nie wieder Stress mit der Kupplung habe, habe ich die vordere Tankbefestigung so modifiziert, dass man den Tank auch wirklich klappen kann ohne ihn vorher hinten aus der Befestigung zu lösen. Dazu musste ich die Löcher im dem Blechteil, an dem das Haltegummi hängt auf 11mm (!!!!) aufbohren und etwas beschleifen, damit der Tank kollisionsfrei daran vorbeikommt. Seltsame Konstruktion....

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vor 3 Stunden schrieb Johio:

Also: bei Stein Dinse die einzelne Schnellkupplung (Artikel 81440101A, danke @zillo) gekauft, passt perfekt zur Fördereinheit.

Kann man denn die gesamte (neue) Schnellkupplung nicht an dem vorhandenen Benzinschlauch anbringen?
Ich musste die dieses Jahr bei mir auch schon erneuern, Schelle drüber, dicht und gut. ?

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vor 6 Stunden schrieb zillo:

Kann man denn die gesamte (neue) Schnellkupplung nicht an dem vorhandenen Benzinschlauch anbringen?
Ich musste die dieses Jahr bei mir auch schon erneuern, Schelle drüber, dicht und gut?

Nee, leider nicht. Ist eine harte Kunststoffleitung mit eingeschossenem QC, das ist nur genau einmal dicht. 

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  • 4 Jahre später...

Das Thema Benzinleitung und Tank hochklappen bringt ja die vielfältigsten Auswüchse zu Tage. 😅 Eigentlich ist das ganz gutes System, man muss diesen Stecker nur 100% korrekt zum Anschluss an die Förderpumpe positionieren und dann aufstecken bis er sauber einrastet. Dann überleben das alle Komponenten und sind auch dicht. Hab meinen Tank mehr als 20 mal abgenommen. Immer noch erster Stecker, erste Dichtungen, erste Leitung. 

Hier noch ein Link zum Thema Luftfliter:

 

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Ich werde heute Abend nochmal versuchen, den Stecker korrekt und gerade aufzustecken. So richtig einrasten tut bei mir aber nichts. Ich hatte auch gedacht, dass es irgendwann "klick" macht oder ähnlich. Das war aber nicht so. Vom Gefühl her war es eher so, dass ich den Stecker draufgesteckt hatte und war mir dann nicht sicher, ob er jetzt korrekt sitzt oder nicht. Dann nochmal etwas dran geruckelt, um zu prüfen ob er fest sitzt.
Gefühlt war das alles korrekt - tja, war wahrscheinlich schon zu spät. Ich probiere es heute nochmal. Danke für eure Ausführungen!

 

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