Zum Inhalt springen

HalliHallo


Pappnase77
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Genau, der rechteckige Kasten in der Mitte des Fotos. Danke dir für die Hilfe. Ich habe neue Blinker verbaut, und es war echt ein Spass das ganze Kabelgeraffel dort unter zu bekommen. Da kam mir die Frage, welche Funktion dieser Quader wohl haben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

nächste Frage, bzw. Problem. Die Gute startet sehr schwer bzw. gar nicht mehr. Ich habe mir dann einen Adapter besorgt und mit dem kleinen ProCharger geladen. Ladegerät zeigte dann voll an, das Display aber dann doch nur 12V. Startet ging auch nicht, Anlasser dreht zwar, aber beim 3 Versuch klackerts nur noch.

Nun habe ich mir ein neues Ladegerät bestellt und angeschlossen. Das zeigt kurz nach Anschluss bereits fast voll an und ne Spannung von 13,6 an. Zündung an, Spannung ca. 12V laut Display. Starten ging schwer, war aber dann doch erfolgreich. Dann hab ich Sie ne Weile laufen gelassen und ausgeschaltet. Danach noch mal Zündung an, Spannung laut Display 12,5V.

Sobald ich die Zündung dann auschalte, zeigt mir das Ladegerät noch 13,2 V an aber nur noch 30 % Kapazität, nach kurze Zeit aber wieder 13,7 und fast voll an. Ich bin irritiert, ich bin leider völliger Elektro-Dilletant. Mich irritiert, dass die Ladegeräte fast voll anzeigen und die Monster dennoch so schwer startet. Kann es sein das die Batterie am Ende ist?

Das wäre ja alles nur halb so wild, wenn man halbwegs normal an die Batterie rankäme. EIn Wechsel scheint ja eher ein größerer Aufwand zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt eindeutig nach Batterie ..  so ein Dicker L2 mit 1100 ccm cm braucht halt Energie !  Hier wären 2 riesige Biergläser angetrieben ?, im Japsen waren es nur schnapsstamperl ?.

 

die 12 V sagen gar nicht viel aus,  bei Zellenschluss oder sonst was bricht die Spannung zusammen und das Relais klappert ! Also, neue Batterie und gut ist es.

im schlimmstenfalls was ich aber nicht glaube .. ->Anlasserfreilauf oder Anlasser, hier war mal eine scheiß Serie am weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wechseln selbst ist kein Problem. Leider muss bei bei der M5 dazu der Tank gelöst werden. Das bedeutet alle Verkleidungsteile ab. Es gibt dazu aber in YouTube ein gutes Video. Das hat mir gut geholfen. Ich bin auch nicht der Schrauber vorm Herrn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EvoTino:

Das wechseln selbst ist kein Problem. Leider muss bei bei der M5 dazu der Tank gelöst werden. Das bedeutet alle Verkleidungsteile ab. Es gibt dazu aber in YouTube ein gutes Video. Das hat mir gut geholfen. Ich bin auch nicht der Schrauber vorm Herrn.

Hi, wenn du die Batterie gewechselt hast kannst dann nochmal bescheid geben ob es was gebracht hat?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Das der Batteriewechsel nicht der einfachste ist, ist mir schon zu Ohren gekommen. Normalerweise ist das ja ne Sache von 5 Minuten. Aber wie heisst es bekanntlich, wer schön fahren will, muss leiden ¬¬ Ich versuche jetzt erst mal dem Händler eine neue Batterie aus dem Kreuz zu leiern. Das wird schon schwer genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Nach einer Nacht am neuen Ladegerät springt Sie heute beim ersten Versuch sofort an... Ich werd bekloppt.:denk1: Aber ich will nicht maulen, könnte schlimmer sein. Die Batterie ist wohl nicht mehr die beste, scheint aber noch zumindest etwas zu laden.

Ich hab Sie dann eine Weile warm laufen lassen, um mich des Klanges zu erfreuen. Das ist ja schon abartig geil, dass sowas legal sein kann. Und das mit der Serientüte. Gänsehaut... Ich habe so kleine Plexiglasscheibenfenster in der Scheune, die haben dazu vibriert :buttrock:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön das du dem Klang lauschen konntest. Ich denke aber das die Batterie trotzdem einen Treffer hat?.

Meine hat auch nach einer Nacht fürs anlassen gereicht. Ein paar Tage später leider nicht mehr. Ich hab dann eine große Tasse Kaffee gekocht und in aller Ruhe eine neue eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Am Aschermittwoch...

So, ich habe heute die erste Runde mit der roten Italienerin gedreht, eine kleine Hausrunde mit Tankstop, im Prinzip die erste Fahrt mit dieser EVO. Ich bin zwar mal eine andere Probegefahren, aber meine habe ich ohne Probefahrt beim Händler gekauft. Angesprungen ist sie auch, wenn auch nicht sehr enthusiasisch.

Motor wie erwartet, untenrum rau und unrund, ab 3500 bis 4000 wird es spaßig. Konstantruckeln ist nicht sehr schlimm, Gas lässt sich gut dosieren. Natürlich alles kein Vergleich zur MT09, dass ist alles schon ne ganz schöne Umstellung. Im Prinzip muss man die EVO immer nen Gang niedriger fahren. Gewöhnungsbedürftig sind die Vibrationen beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, besonders in höheren Gängen. Jetzt versteh ich auch, warum die Eierbecher so schön freischwingend montiert sind...

Aber von 4000 bis 8000 ist der Motor ein Genuß, Druck und Sound genug, immer beherrschbar. Der Sound ist abartig geil, selbst mit Serientüte. Wahlweise fühle ich mich wie der Zorn Gottes oder wie ein durch den Wald galoppierender röhrender Hirsch :buttrock:

Kupplung ist ok, das Getriebe leider ziemlich "matschig". Das können Japaner besser, aber was solls...

Die Spiegel, die mein Vorgänger montiert hat, sind leider ziemlich sinnfrei, schade. Schauen aber zumindest gut aus. Die LED-Blinker hinten funktionieren tadellos, vorne habe ich mich noch nicht drangewagt.

Am meisten überrascht bin ich vom Handling, für mich das bislang am besten zu fahrende Motorrad, dass ich hatte. Spielerisch, stabil, problemlos. Fährt dahin wo man will ohne zu zicken. Und das alles mit ner ziemlich ollen Pelle, es sind BT16 montiert, den ich so bislang nicht kannte. Mal schaun wie sich das Mopped verhält wenn man ihr mal etwas mehr die Sporen geben kann. Alles am Fahrwerk habe ich erst mal vom Vorbesitzer übernommen, scheint ganz gut zu passen.

Soviel erst mal von meiner Seite...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hier nun mein 4-Wochen-Fazit mit der roten Italienerin:

Ich muss mich immer noch ein Stück weit an den Motor gewöhnen. Trotzdem Iridium-Kerzen immer noch recht rapplig unter 3.500. Ich kann auch nicht wirklich beurteilen, in wie weit das alles "normal" für eine EVO ist, ich bin noch den MT09-Motor gewöhnt, der nah an dem perfekten Landstraßenmotor war. Ich muß mich dran gewöhnen, im 2. Gang durch Ortschaften zu fahren. Im Prinzip brauche ich den 5.Gang wenig und den 6. zu gut wie nicht. Sie ist definitv zu lang übersetzt. In einer sehr langsamen scharfen Kurve hatte noch den 2. drinne, ich dachte, jetzt fällt mir gleich die Kette ab und ich mit der Kiste um.

Dazu habe ich aktuell wieder Startprobleme, mal will Sie ne halbe Stunde gar nicht, zuletzt klappte es immer erst beim 2. Versuch. Keine Ahnung woran das liegt. Anlasser dreht, nur will Sie nicht sofort.

Der BT16 ist ein problemloser Reifen, da völlig unauffällig sein Dienst tut.

Fahrwerk ist soweit ok, ich bekomme allmählich ein Gefühl für die EVO.

Ich überlege, ob ich nicht zeitnah auf die kürze Übersetzung gehe, auch wenn aktuell kein neuer Kettensatz nötig wäre. Die 250 Euro wären es mir eher wert als ein neuer Auspuff. 

Alleseits gute Fahrt, Thorsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Pappnase77:

Ich überlege, ob ich nicht zeitnah auf die kürze Übersetzung gehe, auch wenn aktuell kein neuer Kettensatz nötig wäre. Die 250 Euro wären es mir eher wert als ein neuer Auspuff. 

Alleseits gute Fahrt, Thorsten!

14er Ritzel für 20€ kaufen und die gesparten 230€ reichen dann auch locker für ne neue Batterie.

Wenn die Kette dann fällig ist kannst auf 15/41 oder 15/42 gehen.

Ich fahre jetzt seit 13tKm mit dem 14er und hab noch keine Probleme an der Kette oder Schwinge gehabt. (aktuell ca. 18tKm auf der Uhr)

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb madmax:

14er Ritzel für 20€ kaufen und die gesparten 230€ reichen dann auch locker für ne neue Batterie.

Wenn die Kette dann fällig ist kannst auf 15/41 oder 15/42 gehen.

Ich fahre jetzt seit 13tKm mit dem 14er und hab noch keine Probleme an der Kette oder Schwinge gehabt. (aktuell ca. 18tKm auf der Uhr)

Kann ich nur bestätigen, die günstigste und effektivste Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht, dann werde ich mal die 14er Variante in Angriff nehmen. Danke! Die Batterie habe ich auch schon auf dem Schirm, die mache ich dann wohl gleich mit. 

Hat eigentlich die Deaktivierung der Klappensteuerung irgendeinen Einfluss auf die Laufruhe des Motors?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Pappnase77:

Hat eigentlich die Deaktivierung der Klappensteuerung irgendeinen Einfluss auf die Laufruhe des Motors?

Eher nicht.
Probiere es einfach aus. Entweder den Zug aushängen, oder den Motor am Stecker trennen. Außer der gelben Warnlampe im Dash passiert da nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.