Zum Inhalt springen

Einsteckhülse für Zentralständer von Bursig


RoteKati

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

gerne würde ich mir einen Zentralständer von Bursig zulegen.

Hat jemand ein Foto von der am Motorrad montierten Einsteckhülse und kann dieses gelegentlich hier einstellen? Wo genau ist der Montageort? Und für mich ganz wichtig, ist sie auffällig oder verschwindet sie optisch im Motorrad? Diese Fragen konnte ich mir auf der Seite von Bursig leider nicht beantworten. 

Ich sage schon mal „vielen Dank“.

Grüße, Annalena 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich komme aus dem Pott, arbeite aber in Düsseldorf. Wenn ich zum Büroschluss von Düsseldorf nach Hamm fahre, brauch ich mindestens 2 Stunden. Dann ist bei Bursig niemand mehr. Ich möchte auch nicht mit relativ hohem Aufwand das Motorrad verschönern (aus meiner Sicht) und dann mit einer grässlich ausgehenden Hülse alles Schöne wieder zerstören.

Trotzdem, danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb RoteKati:

Ja, ich komme aus dem Pott, arbeite aber in Düsseldorf. Wenn ich zum Büroschluss von Düsseldorf nach Hamm fahre, brauch ich mindestens 2 Stunden. Dann ist bei Bursig niemand mehr. Ich möchte auch nicht mit relativ hohem Aufwand das Motorrad verschönern (aus meiner Sicht) und dann mit einer grässlich ausgehenden Hülse alles Schöne wieder zerstören.

Trotzdem, danke für die Info.

Hallo Annalena,

vielleicht hilft Dir das folgende Video. Dort sieht man einerseits die Montage, gegen Ende aber auch die Optik an einer Hyper - denke mal das kommt dem Bild an deiner Monster schon recht Nahe. 

 

 

Eine Art Kooperation zwischen Bursig und @Chris,desmoworld wäre doch vielleicht die Lösung  ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Basstler:

Hallo Annalena,

vielleicht hilft Dir das folgende Video. Dort sieht man einerseits die Montage, gegen Ende aber auch die Optik an einer Hyper - denke mal das kommt dem Bild an deiner Monster schon recht Nahe. 

 

 

Eine Art Kooperation zwischen Bursig und @Chris,desmoworld wäre doch vielleicht die Lösung  ;) 

Hallo und vielen Dank. 

Ja, in diesem Video sind die Hülsen gut zu sehen und ich habe eine Vorstellung. Blank und ohne zusätzliche Beschichtung geht das mal gar nicht. Am besten vor der Montage die beiden Teile Kratz- und stoßfest beschichten lassen. Wenn ich einen Zentralständer anschaffe, werde ich mal bei Bursig nach einem schwarzen oder zumindest ohne Oberfläche fragen und vorher mit dem Beschichter was besser hält.

Von Evotech wollte ich auch noch den Sturzpad für den Rahmen montieren lassen. Hoffentlich schließen sich beide Teile nicht aus. 

Fragen über Fragen, was habe ich nur ohne Motorrad gemacht ?. So ist die Winterzeit wenigstens sinnvoll nutzbar.

Gruß, Annalena 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb madmax:

Auf die Idee, die Hülsen zu beschichten, könnten die Montageständerhersteller auch selber kommen ....:ph34r:

Ohne irgendwem aufn Schlips treten zu wollen, aber Leute die ordentliche Zentralständer bauen und Leute die sich schicken Ducati-Schmuck überlegen sind glaub ich zwei Sorten Mäuse :D

Nichtsdestotrotz - so eine Hülse in schwarz wäre wohl ne echte Bereicherung. Vielleicht hat @RoteKati ja Erfolg - würde mich auch freuen :-)

Bearbeitet von Basstler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Herr_Biernot:

So sieht das bei meiner 17er aus:

 

 

20180106_194239.jpg

20180106_194256.jpg

Viele Dank, jetzt ist es ist es mir ganz klar. Dem Sturzpad ist das überhaupt nicht im Weg. 

Selber konnte ich mich vor meine nicht begeben, ist schon für einige Arbeiten in der Werkstatt.

Gruß, Annalena 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Basstler:

Ohne irgendwem aufn Schlips treten zu wollen, aber Leute die ordentliche Zentralständer bauen und Leute die sich schicken Ducati-Schmuck überlegen sind glaub ich zwei Sorten Mäuse :D

Nichtsdestotrotz - so eine Hülse in schwarz wäre wohl ne echte Bereicherung. Vielleicht hat @RoteKati ja Erfolg - würde mich auch freuen :-)

Das ein Hersteller eines Zentralständers was optisch ansprechendes an Hülsen entwickelt, halte ich auch für unwahrscheinlich. So ein Zentralständer ist halt nur ein Werkzeug. Funktionalität reicht ...

Dann werde ich das mal klären und berichten wenn ich etwas Klarheit habe.

Bearbeitet von RoteKati
Genaue Spezifizierung der Montagehilfe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb madmax:

Das Motorrad ist für die meisten, unabhängig von der Marke, mehr als nur ein Fortbewegungsmittel. Deshalb ist die Optik den meisten auch nicht gleichgültig. Es schadet nie wenn man weiß wie seine Kunden ticken.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Da hast du absolut recht. Leider gibt es jedoch Entwickler und Konstrukteure die maximal bis zur Laderampe denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Odersky:


Annalena... kannst du bitte deinen Post da oben korrigieren und Zentralständer hinschreiben...
ich bin ganz verwirrt emoji23.pngemoji23.pngemoji23.png

Tini meine Liebe, habe ich korrigiert. Du hattest natürlich recht. Nicht, dass noch jemand meint, es handelt sich um einen Boxenständer ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Chosen und Odersky melden mich also wiederholt beim Mod...

 

Danke, sehr aufschlussreich..,

Michl

 

P.S. Grösserflächige zur Schau stellung und auchsolche Tattoos finde ich persönlich ziemlich komplexbehaftet sowie peinlich :)

 Aber Grüsse in die Stuttgarter Ecke ; )

Bearbeitet von Michl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es Dir zwar schon via PN geschrieben... aber für Dich Vollhonk auch noch mal hier... damit andere auch lesen können was ich von solchen Unterstellungen halte...

Ich habe dich garantiert nirgends gemeldet.. das werden die Mods sicherlich hier auch gleich bestätigen ... was andere tun und machen...geht mit persönlich am Arsch vorbei...

Es gab sogar ein Thread wo wir mal Bilder über Tattoos bequatscht haben... oder war das im Duc Forum... auch egal... ist aber auch ein Hobby... warum sollte man darüber nicht labern?

Und zur Schau stellt sich hier eigentlich nur einer.... frag die Jungs mal die mich kennengelernt haben... wie ich bin... und Dich Kollege will und hoffe ich mal persönlich kennenzulernen... und wenn Du mich kennen würdest... würdest Du mir glauben das ich dies ernst meine...

Wir können auch gerne weiter mit PN's weiter diskutieren... damit wir den anderen mit unseren geistigen Dünnschiss nicht auf die Nüsse gehen müssen...

 

Sport frei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Hermann:

Olli bleib ruhig bringt nix. Man wird immer solchen Stars begegnen im Leben.  

Solche Menschen haben mich schon nerven gekostet... und Geld...O.o

Bin auch für viel Quatsch und dummes Forumsgelaber bekannt... aber mehr Spaß und Freude an dem Cafe...

Andere Dinge kläre ich dann lieber via PN oder Aug in Aug.... bin direkt aber gerade... Junge aus dem Pott halt...

Hier habe ich echt tolle Menschen kennengelernt... die mal anders sind... und Honig brauche ich niemand ums Maul schmieren... die Leute wissen wie ich es meine....

 

Mod möchte ich aber auch nicht sein... ;)

 

 

@Kati

Sag mal Bescheid wie es weitergeht...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chosen womit weitergeht? Mit dem Zentralständer oder dem gesamten angedachten Umbau? 

Den Zentralständer werde ich mir wohl vom Osterhasen bringen lassen, die beiden Hülsen werden (hoffentlich) kratztest schwarz gemacht. Wenn sich eine formschönere Lösung für die obere Hülse ergibt, denke ich darüber noch einmal nach. So ist die Optik übel.

Der weitere Umbau wäre ein anderer Beitrag. Den werde ich aufmachen wenn ich Bilder habe.

Oder mit dem Motorrad fahren?

Viele Gruß, Annalena 

Bearbeitet von RoteKati
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus welchem Material ist denn die Hülse?
Ich würde mal auf Stahl tippen, da fällt mir spontan Pulverbeschichten ein. Ich hätte aber bedenken bei der Montage. Pulver trägt schon ein wenig auf, das Gewinde könnte man sicherlich schützen, aber man hat doch bei der Montage dann sicher Schwierigkeiten mit dem Schraubenschlüssel beim anziehen nicht wieder die Schicht zu schädigen?

Gibt es Chemische oder Elektrolytische Verfahren auch in unterschiedlichen Farben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich so wie du. Die Hülse ist mit einer langen und durchgehenden Schraube der Motorbefestigung verschraubt. Auf dieser Hülse wird eine Nuss aufgesteckt und mit dem richtigen Drehmoment angezogen. Dabei ist bestimmt die Pulveroberfläache beschädigt. Beim anheben werden zwei Bolzen in die beiden Hülsen gesteckt. Auf Dauer wird sich die Pulvering hier auch abschleifen. Im Beitrag über Beschichtungen am Auspuff und Krümmer werden zwei andere Verfahren zur Beschichtung beschrieben, diese sollen sehr hart sein. Vielleicht wäre so eine Beschichtung etwas.

An welche Farbe hättest du gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Optimal wäre doch folgendes.

An der blanken Hülse gar nichts machen. Aus dem vollem gefrästes Alu eine Art Haube machen, die der Form an der Anschraubstelle entspricht. Die Hülse wird mit dem Bolzen zum verschrauben in diese Haube gesteckt und verschraubt. Ein verschraubbarer Stopfen, ähnlich der Rahmenstopfen, deckt diese Öffnung dann ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher ob ich das kapiert habe... :D

Wenn du quasi nur einen Deckel drauf stecken willst wirds laut dem Bild oben schwierig weil der 6-Kant den größten Durchmesser hat. Dahinter wird die Hülse dünner. Und wenn du die Alu-Haube quasi mit dazwischen schrauben willst, bleibt der Außensechskant silber - richtig?

Das erwähnte DLC oder Plasmabeschichten wäre wohl eine Option, günstig ist das aber sicherlich nicht.

Inwieweit wäre es denn eine Option die Hülse garnicht festzuhalten beim anschrauben. Wenn man nur von der anderen Seite verschraubt, die lange Schraube also, dreht die Hülse dann mit, sodass man kein Drehmoment erreicht oder zieht die sich ran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.