Zum Inhalt springen

Bremssättel, Gabelbrücke, etc. Pulverbeschichten?


Joe

Empfohlene Beiträge

Moin,

hat jemand Erfahrungswerte im Pulverbeschichten von Bremssätteln? Über den Winter würde ich die silbernen Sättel meiner Evo gerne rot Pulvern lassen.

Lenker, Riser, Gabelbrücke etc. in Schwarz.  Der eine rät vom Pulvern ab und würde es lackieren, der Andere genau das Gegenteil.

Ein Schrauber hat mir davon abgeraten die Bremssättel pulvern zu lassen, weil die Hitzeentwicklung dort bei sportlicher Fahrt zu groß sein könnte, die Schicht brüchig wird und abblättern würde. 

Beim Lenker, Riser, Gabelbrücke hatte er mir auch abgeraten, weil die Passung dann klemmen könnte. Höherer Farbauftrag als beim Lackieren usw. 

Wäre klasse, wenn da jemand was aus eigener Erfahrung sagen könnte. 

Danke

Joe

Bearbeitet von Joe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Senf dazu hatte ich dir ja schon geschrieben. Bis auf die Bremssättel habe ich das alles in Hamburg  bei Dennis beschichten lassen und keine Probleme damit gehabt. er hat einen wunderbaren Strukturlack, der sich optisch eigentlich nicht vom Original der unteren Gabelbrücke unterscheiden lässt. 
Bremssättel beschichtet er aus regelmäßig, ansonsten lackiere sie doch einfach. Gibt sogar speziellen Lack für Bremssättel, der hitzefest ist und sich nicht verfärbt. Hatte damals damit meinen Originalauspuff lackiert, war top.

IMG_2930.JPG

IMG_E3513.jpg

  • Like 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann mal die optische Premium-Lösung getreu dem Motto von Choose (glaube ich): „2 Schwarztöne sind einer zu viel!“

Schon mal jemand Lenker, Riser, Gabelbrücke, Halterung Scheinwerfer, Seitenständer und Bremssättel eloxieren lassen?

Danke & Grüße 

Joe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2018 um 00:16 schrieb zillo:

Meinen Senf dazu hatte ich dir ja schon geschrieben. Bis auf die Bremssättel habe ich das alles in Hamburg  bei Dennis beschichten lassen und keine Probleme damit gehabt. er hat einen wunderbaren Strukturlack, der sich optisch eigentlich nicht vom Original der unteren Gabelbrücke unterscheiden lässt. 
Bremssättel beschichtet er aus regelmäßig, ansonsten lackiere sie doch einfach. Gibt sogar speziellen Lack für Bremssättel, der hitzefest ist und sich nicht verfärbt. Hatte damals damit meinen Originalauspuff lackiert, war top.

IMG_2930.JPG

IMG_E3513.jpg

Hallo Kai,

 

auf dem Bild ist wahrscheinlich der originale Lenker zu sehen. Kannst du mir sagen, warum die rechte Seite am Griff nicht gepulvert wurde? Evtl. muss ich meinem Pulvere noch eine Info geben, da die Teile gerade bei ihm liegen und bearbeitet werden sollen.... ?

 

Besten Dank

 

Grüße

Maze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Maze S.:

nnst du mir sagen, warum die rechte Seite am Griff nicht gepulvert wurde? Evtl. muss ich meinem Pulvere noch eine Info geben, da die Teile gerade bei ihm liegen und bearbeitet werden sollen.... 

 

Besten Dank

 

Grüße

Maze

An der Stelle ist die Oberfläche des Lenkers auch im Originalzustand glatt, ohne Struktur, damit der Gasgriff nicht klemmt. Zusätzlicher Materialauftrag an dieser Stelle ist auch nicht gut für die Funktion des Drehgriffs. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb madmax:

An der Stelle ist die Oberfläche des Lenkers auch im Originalzustand glatt, ohne Struktur, damit der Gasgriff nicht klemmt. Zusätzlicher Materialauftrag an dieser Stelle ist auch nicht gut für die Funktion des Drehgriffs. 

Der Lenker ist auch nach dem pulvern an dieser Stelle glatt wie ein Kinderpopo, es sei denn man pulvert mit Struktur. Der Gasgriff kann auch nicht klemmen, weil die innere weiße Kunststoffhülse, auf der das Griffgummi sitzt, auch mit Pulverbeschichtung an dieser Stelle mechanisch einwandfrei dreht. Warum auch nicht?

Man kann diese Stelle beim pulvern natürlich aussparen, wenn die Kunststoffhülse von vornherein bereits sehr eng auf dem Lenker sitzt (--> bei Kurzhubgasgriffen aus dem Rennsport möglich) und Bedenken bestehen, dass durch die zusätzliche Beschichtung die Hülse dann nicht mehr einwandfrei über den Lenker passt bzw. das Spiel zu gering ist und die Hülse dann schleift. Die OEM Gasgriffe von Ducati haben i.d.R. genug Spiel und die Hülsen klappern auf dem Lenker sogar, der minimale Farbauftrag beim pulvern ändert daran nichts.

Habe gerade beim selben Pulverer wie @zillo meinen OEM Lenker komplett durchpulvern lassen. Kann alles ohne Probleme wieder montiert werden und der Gasgriff dreht sauber und einwandfrei! :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die OEM leicht rauhe Struktur haben möchte, sollte man die Stelle des Gasgriffs wie beim Lenker von Kai vielleicht aussparen, das wäre dann u.U. sonst zu rauh für die Kunststoffhülse und die dreht dann nicht mehr sauber und schleift zu stark, da habe ich keine Erfahrung...aber Versuch macht klug. ^_^

Die Gummidämpfer haben mit der Demontage des Lenkers nichts zu tun, die verbleiben mit den unteren Hälften der Riser in der Gabrü wenn man den Lenker demontiert.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Spirit-64:

...aber Versuch macht klug. ^_^

ich frag ja extra im Forum um mir langer Versuchsreihen zu ersparen   :)

 

vor 6 Minuten schrieb Spirit-64:

Die Gummidämpfer haben mit der Demontage des Lenkers nichts zu tun, die verbleiben mit den unteren Hälften der Riser in der Gabrü wenn man den Lenker demontiert.

aber wenn ich die Gabrü pulvern will müssen die Puffer raus (und wieder rein)

denn wenn ich schwärze dann nur das Gesamtpaket Lenker, GaBrü und Klemmbock

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb madmax:

aber wenn ich die Gabrü pulvern will müssen die Puffer raus (und wieder rein)

Richtig. Aber wie Kai in einem anderen Fred auch schon schrieb sind die nach dem auspressen Schrott und man braucht dann neue zum wieder einpressen...kosten jetzt aber auch nicht die Welt. :)

Zumindest bei einer Hyper 821SP brauchten wir neulich zum aus- und einpressen eine Hydraulikpresse...der Schraubstock zuvor schaffte das leider nicht.

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.