Zum Inhalt springen

Neue Monster 821 2018


KRT

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Also das dies hier ein neuer leiser EURO 4 Sound sein soll glaubt ja auch niemand? Wie machen die das bloss immer da in Italien? Einen soundtechnischen Unterschied zu meiner EURO 3 / M 821 kann ich kaum ausmachen, wenn man mal das nervtötende sirren und rasseln beim gasgeben außer Acht lässt...:denk1:

 

Bearbeitet von Spirit-64
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du sie denn mal live gehört ? Was ich bislang gelesen habe soll sie ein paar dB leiser geworden sein wegen EURO 4 im Vergleich zum Vorgänger.

 

Irgendwie ist das aber widersprüchlich, da die 2017er M821 mit den beiden runden Auspufftöpfen auch schon EURO 4 entspricht :dontknow:

Erst hat mir der Auspuff nicht so toll gefallen, aber je häufiger ich den eckigen sehe, umso mehr gefällt er mir.

Ich hab sie ja gekauft, aber noch nie gehört, und leider kommt sie erst irgendwann im Februar bei mir an, somit bin ich schon wirklich gespannt auf den Sound.

Weiss jemand wo man das Handbuch mal runter laden könnte ? Auf der Ducati Website find ich nur das von der 'Alten'. 

Zubehör ist auch noch gar nix zu finden :|

Bearbeitet von <Daniel>
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Live hab' ich sie noch nicht gehört.

Der ESD ist -wie in diesem Fred ein paar Seiten zuvor schon geschrieben- kleiner als bei der M1200, vor allem das obere Rohr. Also ich finde das Teil ok und der Klang scheint ja nun auch ganz nett zu sein. Wäre für mich kein Grund das Teil unbedingt sofort tauschen zu müssen. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Roizan:

Weil sich der Auspuff "einbrennt", einfährt, freibrennt (wie auch immer man es nennen mag) - meine 821 ist im Laufe der Zeit nen Stück lauter und tiefer geworden vom Klang im Vergleich zu einer neuen Maschine

Danke, wenn er sich zum positiven ändert ist ja super :)

Bin mal gespannt was meine Nachbarn von meinem neuen Spielzeug halten werden :naughty:

Dem ersten der Fragt werde ich sagen das ich da nen nicht zugelassenen custom Topf dran geklatscht habe. Und wenn dann die Cops irgendwann bei mir aufschlagen, weiss ich wer die Petze war :D

Mein Nachbar auf der anderen Strassenseite hatte mal einen Maserati Ghibli, und der hat den wenn es frostig draussen war im Winter immer angemacht und sich für 10 Minuten ins Haus verpisst. Und ein kalter Maserati Ghibli ist echt wirklich wirklich laut und klingt gar nicht geil :S Jetzt hat er nen Cayenne und in Köln wars noch nicht frostig dieses Jahr ;) 

 

-Sorry for Offtopic-

Bearbeitet von <Daniel>
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefallen die Zubehör Töpfe nicht, ich steh auch nicht so auf den Carbon Look. Original Topf gefällt mir meist besser. Mir ist aber klar das ich mit dieser Meinung ziemlich alleine da stehe ;) 

Hätte ich eine BMW F 800 R würde ich den Topf aber tauschen, ein Freund von mir hat die gerade gekauft und die klingt wie ein haufen Scheisse mit dem Stock Pott :denk1:

Bearbeitet von <Daniel>
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem ist... dass sich der Serienpott definitv sogar besser anhört als die Termi.... und nur für die Optik... lass ich keine Mille über die Theke wachsen... da hört es sogar bei mir auf... mit Kohle rausschmeißen...xD

Remus ist da schon sehr nah dran... mindestens gleichwertig vom Soundbild..

Warum sich meine noch mal anders anhört... weiß keiner... sind schon drei Händler dran verzweifelt... hahahahaha...

Aber beschweren werde ich mich nicht... da hab ich einfach mal Sahne gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb <Daniel>:

Weil sich der Auspuff "einbrennt", einfährt, freibrennt (wie auch immer man es nennen mag) - meine 821 ist im Laufe der Zeit nen Stück lauter und tiefer geworden vom Klang im Vergleich zu einer neuen Maschine

In einem Absorptionsdämpfer werden die Druckschankungen der Auspuffgase in einer mit Stein- oder Glasswolle gefüllten Kammer durch Reibung der Fasern aneinander in Wärme umgewandelt. Da Steinwolle bis ca. 1000° beständig ist und Glaswolle bis ca. 700°, "verbrennt" da nix, sondern die Fasern werden durch die anhaltende mechanische Beanspruchung (Vibration) regelrecht zertrümmert. Die kleinen Stückchen rieseln dann raus und werden fortgeblasen.

Im Endeffekt nimmt die Füllung ab, und damit auch die Dämpfungswirkung.

Um Euch wenigstens das beruhigte Gewissen zu nehmen:

Wie @Paragraphenreiter hier bereits mehrfach dargestellt hat, nützt einem in dem Fall auch keine e-Nummer etwas. Sowohl Fahrer als auch Halter sind für die Einhaltung der Geräuschemmissions-Grenzwerte verantwortlich. Auch wenn keine aktive Manipulation am Dämpfer vorliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb adducted:

In einem Absorptionsdämpfer werden die Druckschankungen der Auspuffgase in einer mit Stein- oder Glasswolle gefüllten Kammer durch Reibung der Fasern aneinander in Wärme umgewandelt. Da Steinwolle bis ca. 1000° beständig ist und Glaswolle bis ca. 700°, "verbrennt" da nix, sondern die Fasern werden durch die anhaltende mechanische Beanspruchung (Vibration) regelrecht zertrümmert. Die kleinen Stückchen rieseln dann raus und werden fortgeblasen.

Im Endeffekt nimmt die Füllung ab, und damit auch die Dämpfungswirkung.

Um Euch wenigstens das beruhigte Gewissen zu nehmen:


@Paragraphenreiter

Die in der Serie verwendeten Schalldämpfer sind aber reflexionsschalldämpfer...daher ist hier nix mit faser/wolle. ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Kaltepommes:

Die in der Serie verwendeten Schalldämpfer sind aber reflexionsschalldämpfer...daher ist hier nix mit faser/wolle. ;)

In dem Fall gibt es aber auch keinen Mechanismus, welcher zur Veränderung des Klangs führen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

199€ klingt fair, insbesondere da inklusive Einbau.

Ich hab sowas noch nie gefahren, taugt das was ? Irgendwo las ich das es wohl erst oberhalb einer bestimmten Drehzahl funktioniert ?

Von Neutral in 1 wird es ja ohne kuppeln nicht funktionieren ?!?

Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen Quickshifter & Blipper ? :denk1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb adducted:

In dem Fall gibt es aber auch keinen Mechanismus, welcher zur Veränderung des Klangs führen könnte.

Hmm ok - woher es dann kommt das meine komplett anders klingt als eine Maschine mit weniger Laufleistung, gibt es da ne Erklärung ?
Vor allem weil das ja nicht nur bei meiner Maschine so ist ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.