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Monster 797


ducfram

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eh besser wenn man nicht alles versteht ;) was ich aber nicht so ganz verstehe....WIE fährt die denn?

Will sie den -oft zitierten- Scheinwerfer mit der Zunge ablecken oder was wird das ?

 

Michl

Bearbeitet von Michl
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Finds schon irgendwie schade, dass die "kleineren" Duc´s immer von den Nachwuchsredakteuren gemacht werden. Bei Der SS 939 schon genauso. Mich würde interessieren, was die "schnellen" Jungs so zu dem Thema sagen.

 

Ich persönlich (also nur vom Lesen und Bilder gucken) find die 797 richtig hübsch! Ich find´t toll, dass der Rahmen wieder durchgängig Gitterohr ist, dass man fürn Roadster stilecht zur Luft/Öl Kühlung gegriffen hat und das ganze auch noch wertig ausschaut. 

Hätte es die 797 schon gegeben, als ich meine gebrauchte S2R gekauft hab, ich wär ins Überlegen gekommen. 

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Die Nachfolgerin der Monster 796 finde ich auch gelungen, vor allem preislich. Dennoch finde ich das die Monster 821 das bessere Einsteigerbike ist. Durch die Fahrmodi und verschiedenen Settings passt sich das Bike dem Fahrer an. Als Neuling oder Wiedereinsteiger ist einem damit auf lange Sicht besser geholfen. 

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ABS und DTC ist bei der 797 ebenso an Bord. Ob man das braucht...keine Ahnung.

Vielleicht gehöre ich zu einer aussterbenden Art aber ein 100+ PS Motorrad als Einsteiger Bike zu bezeichnen finde ich sehr gewagt. Nur weil die Elektronik selbst Idioten vor unüberlegten Handlungen schützt heißt das noch lange nicht, dass diese Person auf einem deutlich schwächeren Bike nicht mehr "Sicherheit" und am Ende auch Fahrfreude genießen würde. 

Ich persönlich habe die Grenzen meines Motors und Fahrwerks lieber erFAHREN als sie nur aus dem Prospekt zu kennen. Dazu muss das KRAD natürlich eine gewisse Sicherheit der Hardware mitbringen (nicht so kippelig, etwas mehr Gewicht auf dem Lenker, nicht ganz knüppelhartes Fahrwerk etc.) 

Dazu passt der luftgekühlte 803ccm³ ganz hervorragend. Er ist halt noch ein luftgekühlter 2 Ventiler, hat dadurch konstruktionsbedingt nicht so viel Spitzenleistung, was aber eine sehr bauchig ausgelegte Drehmoment Kurve ermöglicht. Er spricht seidig an und hat ein großes nutzbares Drehzahlband auch ohne Nockenwellenverstellung und Schnick Schnack -> Robust. 

Damit fährt niemand seinen Kumpels auf der Landstraße hinterher. Weil so etwas einfach funktioniert und weniger Know how (-to drive) voraussetzt.

Sorry, ich musste das nochmal los werden xD

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Letzen Endes ist die 797 ein schönes Bike finde ich aber mit mehr weniger Leistung als ne 800er Monster aus den 2000ern..

im Vergleich: Monster S2R 800, 77PS, 73nm, Monster 797, 73 PS, 68,9 nm.......Evolution geht anders . 85-90Ps hätten schon drin sein müssen und dann evtl. mit nem 900er Motor.

Das wärs doch gewesen....ne 900er zum Jubiläum

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vor einer Stunde schrieb Sera:

Letzen Endes ist die 797 ein schönes Bike finde ich aber mit mehr weniger Leistung als ne 800er Monster aus den 2000ern..

im Vergleich: Monster S2R 800, 77PS, 73nm, Monster 797, 73 PS, 68,9 nm.......Evolution geht anders . 85-90Ps hätten schon drin sein müssen und dann evtl. mit nem 900er Motor.

Das wärs doch gewesen....ne 900er zum Jubiläum

Hab ich mir auch gedacht, da ist man leistungsmäßig bei einer 696... nur schwerer.

Bearbeitet von Svensvenson
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Über Leistungsangaben haben wir ja hier auch schon viel gesprochen, ich denke es wird dank Euro 4 ein "µ" weniger sein wird. Aber in der Praxis fährt das sicherlich ähnlich!! Nicht desto trotz die 797 ist eine sehr gelungene Einstiegsducati mit sicherlich viel Spaßpotential!

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Hübsch ist sie ja - zum sitzen fand ich sie aber auf der IMOT relativ bescheiden, ich steh mitm Knie an der Tanksicke an - liegt aber vielleicht auch an meinen langen Gräten ;)

Fand aber leider auch das ganze Bike irgendwie von der Verarbeitung und Haptik zu sehr auf "Einstiegsmotorrad" getrimmt, für den Preis bekommt man halt bei einer Triumph, Kawa oder KTM weniger Einsteigermotorrad als schon Mittelklassebike.
Dazu kommt, 193kg fahrfertig reissen heute in der Klasse auch keinen mehr vom Hocker und für 9000€ bekommst ein mit Powerparts garniertes Herzoglein aus Mattighofen, bei dem stimmt dann auch die Schalterhaptik und die Verarbeitung ;)

Da reisst dann auch sämtliche Emotione und der italienische V2-Sound nix mehr herum ... :(

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Ja das is sicher Geschmackssache, ist halt eine komplett andere Fahrposition als auf einer Monster - ob es jetzt besser oder schlechter ist muss jeder für sich entscheiden. Auf der 690er Duke steht zumindest mein Knie nirgends an ;)

Mir gings aber ja eher um den Preis und die damit verbundene Verarbeitungsqualität, da ist die 797 einfach meiner Meinung nach zu sehr nach Rotstift-Diktat entstanden

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Am 30.3.2017 um 16:33 schrieb Svensvenson:

Hab ich mir auch gedacht, da ist man leistungsmäßig bei einer 696... nur schwerer.

Eben, Leistung unter der 696 und dafür schwerer. Macht nicht wirklich Sinn. Mal schauen, ob der Dealer morgen eine da hat. 90PS und 5 Kg leichter und die wäre vielleicht was für meine Frau. So ist das aber nicht, warten wir mal auf die 939.

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Die 797 sieht recht schmuck aus. Die Schwinge wirkt nicht so "bucklig" wie an der 696 und den Motor sieht man etwas mehr. Unschön ist das viele Plastik um den Ölkühler rum, wirkt von der Seite als hätte sie einen Wasserkühler. Leider etwas wenig Leistung und Drehmoment, ansonsten ein schönes Einsteigermonster unter 200 Kg.

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Anfänger-Redakteurin beschreibt Anfänger-Bike......

"das Bike hat eine große Vorgeschichte habe ich mir sagen lassen" 

"Wozu benötigt man einen USB-Anschluss?" 

 

Stimme zu, dass man solche Vorstellungen von jemanden der Ahnung hat machen lassen sollte!!!!!

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  • 3 Wochen später...

Ich habe die Tage nun auch die 797 in "Original" gesehen. Auf den ersten Blick schön und gut gemacht, insbesondere der durchgängige Stahlrohrrahmen! Zur Verarbeitung kann ich nicht viel sagen, auch wenn es für mich schon so aussieht, als würde man ordentlich einsparen müssen, wobei ja grundsätzlich alles an Bord ist, was man heutzutage so braucht (ABS, DTC...). Erstaunlich für mich, dass der Top-Desmodue mit 803 ccm plötzlich als eher bescheiden eingestuft wird. Anno 2012 - also vor gerade mal knapp fünf Jahren, war man sich einig, dass die 796 mit ebensolchem Motor sehr gute Leistungen beschert.

Nun denn, so ist es in der Zeit von höher, schneller, weiter... Alles in allem gefällt es mir, dass Ducati wieder eine "Einstiegs-Monster" baut, wenn ich auch den Preis für recht ambitioniert halte. Vermutlich würde ich eine gebrauchte 796 vorziehen.

Grüße

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Am 21.4.2017 um 00:33 schrieb Sheff.de:

Erstaunlich für mich, dass der Top-Desmodue mit 803 ccm plötzlich als eher bescheiden eingestuft wird. Anno 2012 - also vor gerade mal knapp fünf Jahren, war man sich einig, dass die 796 mit ebensolchem Motor sehr gute Leistungen beschert.

Grüße

Der Motor ist ja nicht mehr der selbe wie in der 796. Die Leistungsdaten liegen in etwas auf dem Niveau der 696 - so 5 PS weniger, dafür liegen diese 750 Umdrehungen früher an und das gleiche Drehmoment 2000 Umdrehungen früher. Zur 796 fehlen 9 Nm und gut 10 PS. Dazu ist 797 6Kg schwerer als die 796 und 8Kg als die 696.

Trotzdem glaube ich, daß die 797 für Solofahrten in kurvigem Terrain vielen ausreichen würde, auch mir. Aber es fehlt natürlich der souveräne Punch in allen Lagen. Für mich ist die 797 eine 696, die Euro 4 kann. Etwas wenig 9 Jahre später, wie ich finde.

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