Zum Inhalt springen

999er Shower Einspritzung für s4rs


MonacoMostro
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist natürlich fein, wenn man sich damit auskennt. Meine rs hat für Anfang Mai bereits bei Dirk von Italobike Performance einen Termin zur Erstellung eines individuell angestimmten Mappings.

Solche Arbeiten am ECU überlasse ich lieber dem Profi. Das Ergebnis des Umbaus stellen wir dann hier gerne ein, so dass man ein objektives Bild von Sinn und Unsinn bzw Aufwand / Ertrag ratio erhält.

Meine RS hat aktuell auch das originale Termi Mapping und verbraucht auch nicht so viel. Ich habe sogar meinen Distanz-Rekord damit erreicht: 202,1 km - allerdings musste ich davon die letzten ca 10km einen Pass in Südfrankreich rollen, bis sie schließlich einfach ausgegangen ist. Für den RS mini-Tank ist das respektabel. Mit meiner 996 s4r und größerem Tank (ebenfalls Termi Eprom) schaffe ich max 180km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Überlegungen mit Düsen, Durchfluss usw. sind alles Theorie ...

in der Praxis ergeben sich teils andere Verhältnisse durch verschiedene Geometrien

das Vernünftigste sind Lambda Fahrten mit Logging oder eben der Prüfstand .

TunerPro soll erstmal dazu dienen die div. mappings anzusehen und vergleichen
um zu wissen wo man liegt . Evtl. Änderungen sollten sich dann auf Anfetten beschänken
bevor die Dinge eindeutig und klar sind . Alles andere wäre zu gefährlich.  G

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar. Wir werden mal schau was bei @MonacoMostro herauskommt.

Mit dem Gaszug bin ich auch weitergekommen. Ich habe mich dagegen entschieden, ein neues Wiederlager zu bauen. Gaszug ist lebenswichtig. Da ist kein Platz für Pfusch. Daher kommt die ganze Mimik der 999 zum Einsatz. Die Züge lassen sich perfekt und knickfrei durch die Airbox verlegen. Sicherlich ist es wartungsfreundlicher wenn sie außerhalb bleiben aber wann muss man das Airboxunterteil schonmal demontieren. Alles Servicearbeiten lassen sich ohne Ausbau erledigen. Am Wochenende kommen die Spritleitungen rein und dann gibt es die erste Proberunde.

Gruß

Leif

 

Foto 05.04.18, 20 29 14.jpg

Foto 05.04.18, 20 49 09.jpg

Foto 05.04.18, 20 49 13.jpg

Foto 05.04.18, 21 14 39.jpg

Foto 05.04.18, 21 19 06.jpg

Foto 05.04.18, 21 19 44.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

am Samstag habe ich alles komplettiert. Die Leitungen sind alle verlegt und die Gaszüge haben nun auch ihren finalen Platz gefunden. Der Motor startet mit meinem Termi-Mapping prima und läuft sauber. Aber bevor das Mo nicht abgestimmt ist, möchte ich lieber keine Experimente wagen. Ich werde mich nochmal hinsetzen und ein kleines "HowTo samt Teileliste erstellen. Vielleicht hat ja noch jemand Lust auf den Umbau bekommen. :buttrock: P.S. Die zusätzlichen Bohrungen im Airboxdeckel werden noch verschliffen und entgratet. :P

Foto 06.04.18, 22 16 19.jpg

Foto 06.04.18, 22 16 22.jpg

Foto 07.04.18, 20 24 09.jpg

Foto 07.04.18, 21 09 25.jpg

Foto 07.04.18, 21 09 30.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaut gut aus, schonmal vielen Dank für die Mühe des Zusammenstellens. Nächsten Winter werde ich mich auch dadran begeben. Ich bin gespannt, was der Prüfstand sagt. Wann ist es soweit?

Interessant wird auch ein Vergleich zwischen 999 und S4Rs Ansaugstutzen. 

Aber wirklich empirisch kann der Vergleich auch nicht werden. Außer einer von euch probiert noch einmal die andere Variante.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang Mai wissen wir mehr. Prüfstand-Diagramm stelle ich dann hier ein.

Für Empirie hätte man ja auch noch einen Prüfstand-Test vorher machen müssen. Aber unser Ziel ist keine ja Dissertation auf dem Gebiet ;)

Die 999er Stutzen mit Adapter checken wir jdf noch alternativ - dafür ist jetzt aber wohl keine Zeit mehr vorher. Die Saison ist bereits losgegangen, da macht ein zerpflücktes MO sehr unglücklich. Über Vgl der Ansaugstutzen gibt es dann später nen subjektiven Bericht, oder jmd. anderes lässt sein MO damit vergleichsweise am Prüfstand testen. 

Ne super Anleitung für Nachahmungen gibt es ja nun dank Leifis vorbildlicher Dokumentation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss auch sagen, dass ich die RS Stutzen innen massiv bearbeitet habe damit der Querschnitt der Drosselklappen bis zum Flansch am Zylinderkopf vorhanden ist. Der Innenquerschnitt ist oval. Die Höhe passt aber die Breite ist ein Problem. Meine Stutzen sind jetzt innen durchgängig so breit wie die 999 Drosselklappen. Wenn man sich das sparen möchte, hat man auf jeden Fall störende Kanten und Einschnürungen im Gasstrom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder ein kleines Update. Vorgestern bin ich die erste kleine Runde in meiner " Hood" gefahren. Hauptsächlich um zu sehen ob alles dicht ist und funktioniert. Am Ende waren es dann doch knapp 32km. Es sieht soweit ganz gut aus und ich kann erste Vergleiche zur 50mm Einspritzung ziehen. Natürlich muss man bedenken, dass das Mapping noch nicht passt. Ansprechverhalten und Dosierbarkeit des Gases ist prima. Der gefühlt zu lange Gasweg nervt etwas. Ein Kurzhubgriff steht also jetzt auf meiner ToDo-Liste. Im unteren Drehzahlbereich hängt sie gefühlt direkter am Gas als vorher. Mehr wie die S4R 996. Das gefällt mir schon recht gut. Aktuell hab ich im mittleren Drehzahlbereich einen leichten Drehmomentknick. Aber ich denke, das liegt an der Abstimmung. Den gibt es in der Form bei der 999 nicht. Im oberen Drehzahlbereich, also da wo das plus an Querschnitt wirklich richtig zum tragen kommt, geht es deutlich besser voran als vorher. Die Wheelieneigung der RS ist jetzt auch im dritten recht stark. Und selbst im vierten merkt man noch wie das Vorderrad deutlich leichter wird als vorher. Ich habe übrigens nur ein 14er Ritzel. Auch keinen leichteren Schwung. Ich wollte es auch nicht provozieren und habe es erstmal dabei belassen. Nach der Abstimmung wissen wir mehr. Aber für den Anfang bin ich schon recht positiv gestimmt.

Brumm-brumm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen. Wieder ein kleines Update. Leider konnte ich in der letzten Zeit verletzungsbedingt nicht fahren und es gibt daher auch keine weiteren Fahreindrücke, aber trotzdem herrscht hier kein Stillstand. :buttrock:@MonacoMostro Hat den Umbau inzwischen auch bei sich durchgezogen. Wie fahren beide aktuell noch mit modifizierten S4RS-Ansaugstutzen. Parallel dazu habe ich Distanzplatten angefertigt, mit denen wir 999-Ansaugstutzen montieren können. Strömungs- und befestigungstechnisch ist es einfach die schönere Lösung. Wenn die 999 Stutzen montiert und paar Kleinigkeiten erledigt sind, geht mein Bike auf auf die Rolle damit wir endlich mal Ergebnisse sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ja, bei mir ist auch (fast) alles fertig und das Teil geht sehr aggressiv. Ich habe bereits einen Kurzhubgasgriff montiert, was wegen der längeren Übersetzung des 999er Poti zu empfehlen ist und die Batterie im Heck, was etwas mehr Platz unter dem Tank schafft.

Leider ist Italobike-Dirk‘s Prüfstand aktuell kaputt, so dass ich meinen Termin zur Abstimmung dort diese Woche zu meinem großen Bedauern nicht wahrnehmen konnte. Leifi lässt sein MO voraussichtlich bei Deussen abstimmen und liefert also vorher Klarheit. 

Anbei noch Fotos von Airbox und wieder zusammengebautem MO.

7107D925-8BD0-45FD-9DF1-A907EC48351E.jpeg

9C7C2E74-9108-48F9-AFE5-5C77A0D55F74.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb html8976:

Schaut gut aus, ich nehme einen Satz, wenn du einen verkaufst. Was möchtest du dafür haben? 

Wenn es nicht zeitkritisch ist, kannst du gern einen Satz bekommen. Auf den Bildern siehst du noch die Prototypen. Nachdem ich sie am Motorrad angepasst habe, werde ich sie in überarbeiteter Form anfertigen lassen. Ich denke ab Ende Mai oder Anfang Juni kann es losgehen. Ich denke, der Preis wird sich bei ~40€ für den Satz einpendeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin zusammen. Samstag war Tag der Wahrheit. Mein Besuch bei Daniel Deussen stand an. Nach dem Umbau bin ich inzwischen knapp 300km gefahren um zu schauen ob alles soweit passt und zuverlässig funktioniert. Bis auf die kleine Gasunterstützung beim Anlassen lief es ganz gut. Das Anlassproblem hab ich auf die fehlende Abstimmung geschoben.

Daniel hat die Lambdasonden und sein gesamtes Messequipment montiert und dann ging es auf den Prüfstand. Erstmal mussten wir nochmal neu synchronisieren da die Lambdawerte beider Zylinder sehr stark voneinander abwichen. Das ging auch recht schnell und der erste Lauf stand an. Ich hab mich bewusst dafür entschieden mit dB-Killern und geschlossener Airbox abzustimmen. Die 2 zusätzlichen 30mm Löcher im Deckel sollen den höheren Luftbedarf kompensieren. Das MO soll langstreckentauglich bleiben und dazu gehört eine annehmbare Lautstärke.

Mit Termi-Mapping und den 999 Klappen war das Bike bis 4000 1/min unfahrbar und Daniel konnte nichtmal richtig Lambda messen da sie sich nur verschluckte und deutlich zu mager lief. Er hat dann eines seiner Mappings aufgespielt und wir konnten wenigstens erste Messungen fahren. Bis 4000 1/min noch immer deutlich zu mager aber danach ging es halbwegs. Nach 2 1/2 Stunden Schwitzen in seinem Prüfstand hatten wir eine Leistung von 140,59PS@9500 1/min und 108,8Nm @8850 1/min. Also Ziel erreicht. Die Daten der 999S. ? Was aber viel cooler ist ist die Tatsache, dass ich ab 2000 1/min ruckelfrei aufreissen kann und dort schon 70Nm anstehen. Bei 3000 1/min schon über 80Nm. Und dann geht es mit einem kleinen Drehmomentknick von 5Nm zwischen 4000 und 5000 1/min stetig nach oben. Die Leistungskurve ist ebenfalls extrem linear. Fährt sich ziemlich geil. Hat sich echt gelohnt. Nach der Abstimmung und perfekter Synchronisation klappt der Start auch wieder prima ohne Gasunterstützung.

Zusammengefasst der aktuelle technische Stand:

999 Einspritzanlage mit RS-Düsen, 999 Ansaugstutzen mit Distanzstücken, geschlossener Airboxdeckel mit 2x30mm Bohrung, 50mm Termi Komplettanlage mit dB-Killern. Keine Veränderungen am Motor.

Letzter Prüftandslauf

Gruß

Leif

Foto 09.06.18, 14 02 39.jpg

Foto 09.06.18, 15 07 38.jpg

Bearbeitet von leifi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Leute,

habe ein Problem vielleicht könnt ihr mir Helfen!

Bei meiner S4RS von 2006 ist laut aussage von Ducati der Poti hin, die wollen für das Teil 1400€ *irre für ein ...... Sensor den man leider nicht alleine wechseln kann*

Gibt es eine Kostengünstigere alternative? Die ganzen Portale habe ich schon durchforstet, schaut aber leider mau aus. Hat jemand ne Idee Erfahrung?

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmm klingt zu verlockend aber denke mal das sprengt das aktuelle Budget (Hausbau hat leider Vorrang).

Ja den Sensor bekommt man sicherlich, aber glaube nur nicht Kalibriert. Bei dem 50mm Umbau muss diese aber noch abgestimmt werden oder passt es zu dem Mapping von Termignoni ?

Andere Frage hat einer ne DK-Einheit jetzt über? nimmt ja nur Platz in der Garage weg ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Nicinuk1988:

Moin Leute,

habe ein Problem vielleicht könnt ihr mir Helfen!

Bei meiner S4RS von 2006 ist laut aussage von Ducati der Poti hin, die wollen für das Teil 1400€ *irre für ein ...... Sensor den man leider nicht alleine wechseln kann*

Gibt es eine Kostengünstigere alternative? Die ganzen Portale habe ich schon durchforstet, schaut aber leider mau aus. Hat jemand ne Idee Erfahrung?

LG

Bei der Zahl bleibt man beim Zuhören erstmal stecken und schluckt....1400€ ist nicht das Poti sondern die ganze Einspritzbrücke.  

Ducati  verkauft das Poti nicht einzeln!

 

Aber jeder Duc-Schrauber kann das Poti wechseln, wenn er will. ;)

Sicher gibt’s die Poti bei used-Italian-parts.de (UXO) incl. Hilfestellung wie es geht.

Es soll auch ein Fiat oder Renault Referenzteil geben, irg.wo habe ich da mal gelesen.

 

Das Poti muss die passende Kennlinie für die ECU haben (linear/what-ever), danach TPS-Reset.

Bearbeitet von giradelli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Nicinuk1988:

Moin Leute,

habe ein Problem vielleicht könnt ihr mir Helfen!

Bei meiner S4RS von 2006 ist laut aussage von Ducati der Poti hin, die wollen für das Teil 1400€ *irre für ein ...... Sensor den man leider nicht alleine wechseln kann*

Gibt es eine Kostengünstigere alternative? Die ganzen Portale habe ich schon durchforstet, schaut aber leider mau aus. Hat jemand ne Idee Erfahrung?

LG

Der Sensor ist nur "gesteckt" und hält sich durch kleine Blechkanten im Gehäuse. Schau mal hier. Das ist der richtige.

https://www.gothamcycles.com/ducati-throttle-position-sensor-tps--potentiometer-749999-8481198-sf-monster-s4rs-st3.html

https://www.ebay.com/itm/Throttle-Position-Sensor-TPS-IPF2C-B-Ducati-Streetfighter-1098-1098S-848-/192477156917

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.