Zum Inhalt springen

Erfahrungen Ducati Monster Evo DTC (Traktionskontrolle)


ducevo

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich fahre zwar ne S2R, aber das interessiert mich auch. :rolleyes:

Kann mir nicht vorstellen, dass das so sinnvoll ist, außer bei Regen vielleicht.

Aber wer zieht bei Regen schon voll am Seil !? :confused:

Genau wie die Frage nach der AHK !

Ich hab mich immer gefragt ob man ne DTC und ne AHK an einer Monster braucht !?

ABS ist Ok, aber sonst ???:confused:

Ne AHK hätte ich bei meiner 749 oder auch 1098 immer nur 'in den Bergen' benötigt.

Wenn man bei runter fahren vor den Kuren anbremst wird das Hinterrad schon sehr leicht,

schaltet man dann noch ein, zwei Gänge runter hat's schon öfter blockiert und das Heck schlingert.

Wenn man drauf vorbereitet ist, ist's sogar ganz spaßig. Aber hier setzt dann normaler Weise eine AHK ein.

Oder auf der Rennstrecke halt.

Eure Erfahrungen...?

Grüsse.

Sven

Grüsse

Bearbeitet von Smon2teR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

ich habe immer die empfindlichste Stufe (4) eingestellt. Solange ich nicht das Gefühl habe, dass mir die DTC meinen Spaß verdirbt, sehe ich keinen Grund, nicht mit der empfindlichsten Stufe zu fahren.

Bewusst wahrgenommen habe ich die DTC erst einmal bei einem Kurventraining in großer Schräglage in Verbindung mit leichtem Herausbeschleunigen. Die Kontrollleuchten der DTC waren dann öfters mal an. Das Fahrverhalten war dabei absolut stabil. Ich glaube, wenn der Schlupf nicht allzu groß ist, dann kann die DTC sehr fein über den Zündzeitpunkt eingreifen, so dass man sie ohne Kontrollleuchten eigentlich gar nicht bemerkt.

Was passiert wäre, wenn ich das DTC nicht eingeschaltet hätte, weiß ich natürlich nicht. Vielleicht wäre ich dann tatsächlich ins Rutschen gekommen.

Ciao

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi:)

Fahre auf Stufe 1. Ist für mich perfekt. Lässt viel durchgehen, sollte es mal doch schlagartig rutschig werden wegen Öl/Nässe/Bitumen/Schotter, etc.., dann greift sie hilfreich ein.

Stufen 3-4, vor allem 4, greifen mir persönlich viel zu früh ein.. Abhängig vom Reifen kann die Disko im Display ziemlich aggressiv werden, auch bei gemütlicher Fahrt:) Betonung liegt auf Reifen, heisst, mit einem Rosso II würde ich wohl wegen seiner Rutschvorliebe auf Stufe 2 fahren.

Die AHK finde ich übrigens auch nicht verkehrt. Wiederrum abhängig vom Reifen hinten kann eine 1100-er ziemlich stempeln. Den M5 habe ich äfters zum Stempeln gebracht, dies aber absolut angenehm. Heisst, ohne der AHK hätte das Rad nur noch blockiert.

Diese Helferlein sind übrigens, genauso wie das ABS absolut klasse abgestimmt bei der EVO. Klar, die "alten Hasen" könnten jetzt schimpfen, und etwas vom Popometer und einer sensiblen Gas-/Bremshand erzählen. Gut möglich, hätte ich wohl auch wenn ich immer noch eine Blade fahren würde. Diese Komponenten bringen aber eine hohe Sicherheit mit sich. Wer hat sich nicht schon mal verbremst oder wem ist das Hinterrad noch nie weggegangen? Man verlässt sich nicht auf sie, sollte es aber hart auf hart kommen bin ich froh, wenn das ABS regelt und ich ausweichen kann, oder wenn das DTC ein abschmierendes Hinterrad doch noch fängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir war es etwas anders.

Hab mal zu schnell runtergeschaltet und die Kupplung fliegen lassen da hat das hinterrad sofort blockiert und es gab auch ein lautes quitsch geräusch und einen leichten rutscher von ca. 30cm zur seite!!! Das Evo ne AHK hat stimmt auch nicht so ganz!!! Sie hat eine AHK funktion glaube das ist nicht 100% dsselbe wie ne AHK sonst wäre mein Hinterrad nicht blockiert!

Zur DTC kann ich auch was sagen... Ich fahre auch auf Stufe 4 reifen sind die Rosso2 ... Mir ist der Hinterreifen in Schräglage bei ca.80Kmh abgeschmirt hab leider nicht gesehen ob es ein kleiner Öfleck oder bisso Sand war obwohl ich sehr auf die Fahrbahn achte wenn ich Kurven fahre, das Hinterrad ist ca eine Reifenbreite weggerutscht und dann habe ich gemerkt wie die DTC geregelt hat und den Slide abgefangen hat. Mega geiles Feeling. Bei der Honda CB 1000R die ich hatte, hab ich genau dasselbe erlebt nur das ohne DTC und ich muss sagen es war echt nicht lustig. Das Hinterrad ist innerhalb von Sekundenbruchteilen bei ca 100Kmh 50-60cm Seitlich weggerutscht das ging so schnell das ich mir irgendwas an der Hüfte weh getan habe gezerrt oder so. Konnte danach kaum noch weiter fahren vor schmerzen. Mein Tipp DTC und ABS ein muss!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi:)

Fahre auf Stufe 1. Ist für mich perfekt. Lässt viel durchgehen, sollte es mal doch schlagartig rutschig werden wegen Öl/Nässe/Bitumen/Schotter, etc.., dann greift sie hilfreich ein.

Stufen 3-4, vor allem 4, greifen mir persönlich viel zu früh ein.. Abhängig vom Reifen kann die Disko im Display ziemlich aggressiv werden, auch bei gemütlicher Fahrt:) Betonung liegt auf Reifen, heisst, mit einem Rosso II würde ich wohl wegen seiner Rutschvorliebe auf Stufe 2 fahren.

Hi LDB,

das interessiert mich nun doch. Ich gebe ja zu, dass ich da ein bisschen ängstlich bin. Wenn Du das so schreibst, klingt es, als wenn Du es richtig krachen lässt und dich darauf verlässt, dass wenn es kritisch wird, die DTC dich wieder aus dem Schlamassel rausholt. Hast Du entsprechende Erfahrungen gemacht oder ist das nur Theorie?

Es wäre natürlich schön, wenn man mit der DTC ein Rundum-sorglos-Paket hätte. Aber so richtig verlassen mag ich mich nicht darauf.

Wie ist denn Dein Fahrstil? Slidest Du? Oder wozu braucht man sonst die Stufen 1 und 2, die Slides wohl zulassen würden?. Was meinst Du mit "Lässt viel durchgehen"? Kannst Du Beispiele nennen?

Wie gesagt, ich bin da eher vorsichtig. Aber wenn ich das nachvollziehen könnte, was Du schreibst, würde mir das sicher weiterhelfen.

@Evo Aki

Da hast Du ja richtig Schwein gehabt. Wenn Dir das Hinterrad einen halben Meter wegrutscht und es sich schlagartig wieder fängt, hätte das auch in einem High-Sider enden können, den Du aber offensichtlich noch abfangen konntest. Dank an die Hüfte, die die Energie absorbiert hat. Ich denke auch, wenn man schon DTC an Bord hat, sollte man es auch benutzen. Alles Andere ist nur was für Artisten oder Rennfahrer.

Ciao

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

gut das du fragst, wollte selber eine Umfrage starten.

Also ich bin eigentlich nicht zufrieden damit, habe sie in der Zwischenzeit ausgeschaltet.

Mir greift selbst die 1 Stufe noch zu früh ein.

Bin viel auf kurvigen Strecken unterwegs, auch einigen Kehren, beim raus Beschleunigen greift sie permanent ein und man eiert aus der Kurve raus. Hab schon versucht das Gewicht zu verlagern um die Evo früher aufzurichten, aber damit wurde ich auch nicht unbedingt glücklich. DTC blinkt sogar bei ordentlicher Schräglage wenn man die Geschwindigkeit halten will. Und da hat man noch einiges an Reserve bevor man den Gripp verliert oder aufsitzt.

Ich bin vor kurzem mit der Streetfighter 848 gefahren. Die Stufe 4 (von 8) hat da gerade 1-2 mal eingegriffen, bei der Evo waren es 15-20 Mal.

Meiner Meinung nach ist sie viel zu empfindlich, da verlasse ich mich lieber auf meine Hand und habe Spaß am Fahren.

Stufe 1 und 2 lassen definitiv keine Slides zu.

Hatte nie Gripp Probleme mit dem Rosso II. (Ohne Angststreifen, also auch bis ganz außen gefahren)

Was mir beim Rosso II nicht gepasst hat - dass der Vordere nach 2500km platt war, der hintere hätte noch 100km gehalten.

AHK funktioniert meiner Meinung nach gut. Man kann natürlich auch die an die Grenze bringen. Aber das kann man ja selber auch ein bisschen steuern.

Gruss

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flying Ducman

Moin,

wie schaut es denn aus, wenn man einen anderen Reifen montiert? Metzler, Bridgestone, etc. hat man dann mit der DTC Probleme, da die Reifen einen anderen Umfang (minimal) haben sollen? Lässt sich die DTC dann neu "einlernen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sollte bei der der Evo keine Rolle spielen da sie ja mit Reifen vom 55er Querschnitt bestückt sind.

das Problem tritt bei den Streetfightern auf da die einen eher ausgefallenen 60er Querschnitt fahren sollten und dadurch das Umfangs Maß nicht mehr passt,

von 60 auf 55.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flying Ducman

Bei jedem Querschnitt 55 oder 60 ist erstmal egal, gibt es doch gewissen Spielraum, ich dachte, dass dieser Spielraum der DTC Probleme bereitet.

Aber anscheinend ist dies unproblematisch. Danke:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi LDB,

das interessiert mich nun doch. Ich gebe ja zu, dass ich da ein bisschen ängstlich bin. Wenn Du das so schreibst, klingt es, als wenn Du es richtig krachen lässt und dich darauf verlässt, dass wenn es kritisch wird, die DTC dich wieder aus dem Schlamassel rausholt. Hast Du entsprechende Erfahrungen gemacht oder ist das nur Theorie?

Es wäre natürlich schön, wenn man mit der DTC ein Rundum-sorglos-Paket hätte. Aber so richtig verlassen mag ich mich nicht darauf.

Wie ist denn Dein Fahrstil? Slidest Du? Oder wozu braucht man sonst die Stufen 1 und 2, die Slides wohl zulassen würden?. Was meinst Du mit "Lässt viel durchgehen"? Kannst Du Beispiele nennen?

Wie gesagt, ich bin da eher vorsichtig. Aber wenn ich das nachvollziehen könnte, was Du schreibst, würde mir das sicher weiterhelfen.

Ciao

Michael

Hoi Michael,

wie ich oben schon schrieb, verlasse ich mich absolut nicht auf die die Sicherheitsfeatures. Es ist aber schön wenn sie da sind.

Das DTC hat mich aber bereits ein paar mal rausgehauen, und zwar auf Öl und Schotter. Ein rutschendes Hinterrad auf Öl in Schräglage abzufangen ist tricky, da war ich wirklich froh das DTC noch anzuhaben.

Ich fahre eher sportlich, mag es im Scheitelpunkt aber auch mal richtig aufzudrehen. Aber ich fahre nicht zu schnell. Auf der Geraden zieht mich auch eine 250-er ab wenn es sein muss.

Zum DTC: Auf Stufe 3 und 4 greift es sehr früh ein. Da reicht es in Schräglage nur leicht das Gas aufzumachen. In Stufe 1 lassen sich bei 30grad auch schöne schwarze Striche malen wie ich finde. Der Hinterherfahrende hat mich mal drauf angesprochen.

Das Ganze hängt aber auch vom Reifen ab. In meinem Blog habe ich 3 Reifen verglichen, bei mir bleibt jetzt der Dunlop drauf. Sollten sie ihn absetzen, werde ich mir einen Vorrat anlegen.

Der Rosso hat für mich null Feedback vom Vorderrad. Sollte es mal richtig heiss sein draussen und der Reifen ist auf "Betriebstemperatur" hat er gerne geschmiert.

Der Dunlop gibt im Gegensatz dazu viel Feedback vom Vorderrad weiter, das Hinterrad ist mir bisher noch nicht weggeschmiert und ich habe ihn, vor allem im Schwarzwald, ziemlich misshandelt. Auf Stufe 1 greift bei dem Reifen die DTC wirklich nur in Gefahrensituationen ein. Im Schwarzwald, genauso aber auch im Allgäu auf der 308 bin ich in absichtlich gelegte Öllachen gefahren(Waldstück, wegen Schatten schwer zu erkennen) Da war ich froh dass es regelte und das Hinterrad in Spur hielt.

Bei mir hielt der Rosso übrigens fast 4000km. Auf normalen Strassen. Im "kaputten" Schwarzwald mit Flickenteppichen und sehr rauhem Asphalt hätte er keine 2000km überlebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo LDB und Oliver,

Eure Erfahrungen mit der DTC in Schräglage decken sich ja ganz gut mit Meinen. Dann haben wir in dem Punkt ja schon mal die gleiche Wahrnehmung. Und nach euren Schilderungen scheint dann immer noch eine Menge Reserve vorhanden zu sein. Das gibt mir schon mal ein gutes Gefühl und vielleicht werde ich ja demnächst in Kurven etwas mutiger.

Was mich immer noch umtreibt, ist das Verhalten in den Stufen 1 und 2. Ich werde mal drauf rumdenken und dann vielleicht noch mal ein paar Fragen nachschieben.

Danke erst mal und Ciao

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Hallo LDB und Oliver,

Eure Erfahrungen mit der DTC in Schräglage decken sich ja ganz gut mit Meinen. Dann haben wir in dem Punkt ja schon mal die gleiche Wahrnehmung. Und nach euren Schilderungen scheint dann immer noch eine Menge Reserve vorhanden zu sein. Das gibt mir schon mal ein gutes Gefühl und vielleicht werde ich ja demnächst in Kurven etwas mutiger.

Was mich immer noch umtreibt, ist das Verhalten in den Stufen 1 und 2. Ich werde mal drauf rumdenken und dann vielleicht noch mal ein paar Fragen nachschieben.

Danke erst mal und Ciao

Michael

Hallo Michael

Ich verfolge sehr viele Threads hier im Cafe, und habe auch mitbekommen, das du auch schon Naß sowie Trockentraining hinter Dir hast,verbessere mich wenn ich falsch liege...

Ich bin auch sicher das du dich an deine Grenzen heran tastest und das finde ich Gut.[ATTACH]2258[/ATTACH]

Verdammt viel Spaß noch und viel Freude mit deiner Bella...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

nee, auf der rechten Seite hat bei mir noch nichts aufgesetzt. Ich hab mir nur mal in einer Linkskurve den Schalthebel verbogen. a040.gif

Hallo Manfred,

danke für Deinen Zuspruch. Wenn ich mir die Beiträge der Anderen anschaue, wie die mit dem gleichen Bike fahren, komme ich mir manchmal vor wie ne Schnecke. Ist halt auch ne Kopfsache. Jedenfalls hat es mir schon geholfen, zu lesen was möglich ist (tolles Forum hier f045.gif) und es wird auch immer besser. Solange es sich gut anfühlt, ist es wohl auch in Ordnung, sich immer noch ein bisschen mehr vorzuwagen.

Ciao

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Flying Ducman

Gestern abend war es soweit, ich wollte einmal die DTC zum regeln bringen. Ich hatte absolut keine Ahnung, wie sich so etwas verhält. Die Stufe war auf 4 eingestellt, sodass am wenigsten Schlupf zugelassen wurde. Ich fuhr eine Kurvenreiche, bekannte Strecke zunächst einmal ab, um zu sehen ob sich was auf der Straße befindet, dem war zum Glück nicht so ;)

Dann erhöhte ich das Tempo, auf einmal flackerte die rote Lampe ganz aufgeregt, nächste Kurve, gleiches Spiel, nächste Kurve diesmal blinkte die Lampe nicht sondern schaltete stur auf rot! Cool, bei jedem rausbeschleunigen war es so als wenn man nicht den vollen Druck geliefert bekam. Am Kurvenausgang, als ich das Motorrad langsam wieder aufrichtete merkte man deutlich den vollen Druck und die Lampe ging aus.

Das hat echt Laune gemacht, muss jetzt mal weiter runter regeln, und einmal schauen wie es sich verhält.

Grundsätzlich war ich gegen so einen Elektronik-Shit, aber ich muss eingestehen:rolleyes:, dass ist schon geil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flying Ducman

Update:

Ich habe gestern eine größere Tour unternommen, die DTC war auf Lev 3 eingestellt. Im Prinzip war ich sehr flott unterwegs, die DTC flackerte jedoch nur auf, wenn ich im leichten Hanging off unterwegs war. Anscheinend wird das Hinterrad durch die veränderte Sitzposition nochmals erleichtert, wonach das Hinterrad leichteres Spiel zum druchdrehen hat. Wenn ich das Gewicht nicht verlagerte habe, hat auch nichts geblinkt.

Alles in allem ist dieses Feature schon cool :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flying Ducman

Hey Spyder19,

ich weiß ;) vorher mit meiner 170 PS 10-er hatte ich dieses Gimmick nicht, da war es schon tricky...

Was ich aber damit sagen wollte ist, dass man die DTC durch die Gewichtsverlagerung auch "beeinflussen" kann. Z.B. jemand sagt, die DTC regelt für ihn in Stufe 1 genau richtig, ein anderer sagt, die Stufe 4 wäre perfekt (alles Landstraße!). Somit kommt es immer darauf an, wie ich auf dem Bock rumturne! Fahren ist nicht gleich fahren.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Fahr seit knapp 20 Jahren Ducati - und hab seit heuer ne EVO mit DTC und ABS - und soll ich ehrlich sein?????????????

Hab keine Ahnung ob ABS oder DTC überhaupt funktioniern.............. Gab bis jetzt noch keine Situation wo ich es gemerkt hab - DTC is auf zwei eingestellt................

Aber im Hinterkopf fahren die ganzen Helferlein mit - vielleicht auch net schlecht...........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne AHK - Anhängerkupplung brauch ich ned :4:

Meine DTC hab ich immer weiter von Stufe 4 bis auf Stufe 2 verringert.

Sie regelt schon sehr früh bei Stufe 4, vorallem bei kleinen Bodenwellen oder Rissen.

Beim Rausbeschleunigen entschleunigt das Ding derbe.

Bin im Moment mit Stufe 2 zufrieden, allerdings im Trockenen !

Würde nie wieder ein Moped ohne ABS kaufen, das hat mir schon ein paar mal den Arsch gerettet.

Abschaltbares ABS ist Super, somit kann jeder selbst entscheiden was er möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Flying Ducman
Hallo Alle

Bei mir hat das DTC glaube ich schon einige male geregelt, aber die Discolichter im Cockpit sind mir nicht aufgefallen, aber ich musste ja auch auf die Strasse gucken. Gibt es eine elegante Methode um diese DTC-Lichter zu prüfen?

Gruss

Ter

Anfahren und dann einen Burnout machen, wenn der nicht klappt und das Cockpit blinkt, regelt die DTC...:new_silly:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.