Zum Inhalt springen

Erfahrungen Ducati Monster Evo DTC (Traktionskontrolle)


ducevo

Empfohlene Beiträge

Anfahren und dann einen Burnout machen, wenn der nicht klappt und das Cockpit blinkt, regelt die DTC...:new_silly:

Naja - ich muss mich hier in dem Fall als Banause outen: Obwohl ich schon viele Jahre Motorrad fahre, hab ich einen Burnout noch nie versucht. Weder mit der Evo (wo das bei eingeschaltetem DTC nicht ginge) noch mit älteren Motorrädern, ohne elekronische Helfer.

Wie müsste ich das denn machen?

Gruss

ter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

luft hinten ablassen und zufahren. dann blinkt es auch;)

Das ist ne gute Überlegung und stimmt - habe auch gelesen, dass das DTC quasi nebenbei auch noch als Plattfussmelder funktioniert. Na dann werde ich das neben der Tanke evtl. mal testen und danach die Luft gleich wieder einfüllen.

Gruss

ter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo zusammen!

Ich greife den Thread mal auf, da ich mich aus aktuellem Anlass mit dem Thema DTC beschäftige...leider zu spät:thumbdown:

Ich habe meine Monster seit letzter Woche und mit dem Saisonkennzeichen ging es dann am Samstag endlich los. Ich habe mir, nach zwei ausgiebigen Probefahrten in 2013, einen Traum erfüllt und eine 1100 Evo aus '13 mit wenig km in rot geleistet.

Ich fahre seit über 25 Jahren, Anfangs auch mal etwas "unkontrolliert" aber seit fast 20 Jahren unfallfrei, ca. 5.000km/Jahr, ausschließlich Ein- und Zweizylinder und sicher nicht nur Spazieren.

Weit bin ich am Samstag jedenfalls nicht gekommen. Nach ca. 100 Metern, eine Rechtskurve in unserem 30 km/h Wohngebiet, lag ich schon auf der Nase! :cry:

Ich habe nicht den blassesten Schimmer, was da passiert ist und das verunsichert mich extrem. Kein offensichtlicher Dreck, natürlich langsam und vorsichtig, war gerade so im 2. Gang.

Danach habe ich festgestellt, daß das DTC ausgeschaltet war und schiebe es der Einfachheit halber darauf. Ob das aber ein Teil der Wahrheit ist...keine Ahnung. Meine Batterie war im Vorfeld nahezu komplett leer, habe ich gerade über Nacht geladen, kann es sein, daß sich dadurch das DTC ausschaltet?

Die Reifen zeugen jedenfalls nicht von einem Vollprofi als Vorbesitzer, der sie bis zum Limit gefahren hat, die ist eher vorsichtig gefahren worden und ich denke nicht, daß somit das DTC vorsätzlich ausgeschaltet war. Auch habe ich keine Ahnung ob es mir überhaupt etwas genutzt hätte.

Jedenfalls ist sie mir hinten wie der Blitz weggegangen und ich hab mich erst mal als neuer Freund unseres Händlers bekannt gemacht und gleich mal ein paar Ersatzteile geordert.

Ist das zu fassen! Ich freu mich wie ein Schuljunge, hab' bestimmt 100.000km Erfahrung, hab ein Bike das aussieht wie vom Band und dann daß! Ich könnt nur noch kotzen und mal sehn, wie lange ich brauche, bis ich wieder Kurven fahre wie es sich gehört.

Na ja, ich wollt mich mal ein wenig auskotzen und hoffe, daß unser äußerst schwieriger gemeinsamer Start noch zu einer großen Liebe wird, denn ich kann mir eigentlich kein geileres Motorrad vorstellen!

Übrigens bin ich erstaunt wo rechts so die Auflagepunkte sind: Bremshebel und Lenkerende - Auspuffrohr unten - Fußbremshebel - Soziusfußraste. Sonst nichts! Kein Blinker, kein Tank, kein Topf - also so gesehen nochmal Glück im Unglück und Sturzpads kann man sich sparen:frown:

Viele Grüße

Frank

Bearbeitet von fdehnert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

so macht das natürlich keinen Spaß, da wäre ich auch ziemlich ange.... Funktioniert die Traktionskontrolle eigentlich bei so niedrigen Geschwindigkeiten und erkennt sie seitliches Rutschen ohne Schlupf in Fahrtrichtung? Und lass mich raten - auf Deiner 1100er sind Pirelli Supercorsa oder Corsa II drauf.

Gute Besserung,

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das ist natürlich extrem Kacke für dich gelaufen.....ich habe mein DTC auf die empfindlichste Stufe eingestellt und es in 8000 Kilometern nicht einmal gebraucht.....fahren an der Stelle wo du hingefallen bist viele Busse oder ist da gar eine Haltestelle ????Gruß Kevin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc,

nein, das ist der Diablo Rosso II drauf. Es kann natürlich an der Außentemperatur von ca. 3 Grad + entsprechend kaltem Reifen + dem sicher üblichen Winterstaub auf der der Straße gelegen haben.

Aber wie gesagt. Es ist ja nicht das erste mal, daß ich mich zum Saisonanfang genau um diese Kurve bewege. Ich wohne hier seit über 20 Jahren und die meiste Zeit auch zusammen mit einem Motorrad.:bye2:

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

das tut mir jetzt leid. Einen schlechteren Start mit neuem Motorrad in die neue Saison kann es ja kaum geben.

Zu der DTC im Zusammenhang mit der Batterieladung steht im Handbuch Folgendes:

Sollte es dagegen zu einer plötzlichen Unterbrechung der Batterieversorgung kommen (Batt-OFF), wird bei erneuter Spannungsversorgung und beim nächsten Key-On die Funktion nicht mehr übernommen (DTC OFF).

Vielleicht war Deine Batterie doch schon zu weit entladen (Bat-Off).

Ich versuche gerade mir vorzustellen, warum das Hinterrad weggeschmiert ist. Auch ohne DTC dürfte das auf griffigem Untergrund nicht so einfach passieren. Also die Reifen waren kalt und die Außentemperatur sowieso. Wenn Du schreibst, dass der Vorbesitzer vorsichtig gefahren ist, heißt das, dass der Reifen am Rand noch nie Asphalt berührt hat und da noch nicht eingefahren ist? Dann braucht es auch noch einiges an Schräglage und wenn in der Kurve kräftig am Gas gedreht wird.... Bei Glätte wäre wohl eher das Vorderrad weggegegangen. Da es das Hinterrad war, vermute ich mal, dass ein Tick zu viel Gas die Ursache war. Vielleicht hast Du trotz Deiner langen Erfahrung die Reifen einfach überschätzt. Die Diablo Rosso sind ja etwas sportlicher ausgelegt und brauchen wohl eine etwas längere Aufwärmphase.

Aber das sind alles nur Vermutungen. Du hast ja geschrieben, dass Du vorsichtig gefahren bist. Wie dem auch sei, ich schätze mal, mit eingeschalteter DTC, zumindest in der empfindlichsten Stufe, wäre Dir das wahrscheinlich nicht passiert.

Ciao

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank, das tut mir wirklich leid. Ich kann so gut nachvollziehen, wie du dich gerade fühlst! Habe auch im November letzten Jahres meine Evo gekauft und bis März stand sie nur in der Garage. Bin gestern auch das erstmal mal länger gefahren, zum Glück ohne Zwischenfall. Wenn mir das in der ersten Kurve passiert wäre, würde ich wahrscheinlich jetzt noch heulen!

Trotzdem ist es positiv, dass der Schaden nur so gering ist! Es hätte auch blöder laufen können, vergiss das nicht.

Ich schätze die Situation so ein.

Zum einen waren die Reifen noch wirklich eiskalt. Die Diabolo Rosso II sind Reifen die bei Nässe und Kälte wirklich glitschig sind! Ich fahre meine immer sehr lange (10km) warm. Hattest du den Luftdruck schon angepasst? Vorne: 2,25 bar und hinten 2,5 bar

Nun kam die absolute Temperatur von 3°C hinzu, welche die Reifen noch rutschiger werden lässt.

Die Straße war denke ich sauber, so wie du es auch geschildert hast. Jedoch hatte der Asphalt vielleicht sogar noch weniger als 3°C

Wie du geschrieben hast warst du im zweiten Gang niedertourig unterwegs. 40 km/h wirst du schon gehabt haben und das war wahrscheinlich bei den Umgebungsbedingungen und Reifen in der Kurve einfach noch zu viel.

Ich kann nur noch mal sagen, dass die Diabolo Rosso II kalt wirklich sehr sehr kritisch sind.

Bezüglich der DTC: Ich hatte genau das gleiche! Wollte die Evo anwerfen und beim ersten Versuch ist die ECU abgeschmiert, weil die Batteriespannung zu niedrig war. Danach war das DTC aus und der Tageskilometerzähler auf 0. Somit alles zurückgesetzt. Habe es auch erst 2 Tage später im Nachhinein gemerkt! Nun gucke ich aber immer ob auch das DTC-Zeichen im Cockpit aufleuchtet.

Als nächsten Reifen wäre dir vielleicht der S20 zu empfehlen. Sehr sehr gute Kaltlaufeigenschaften.

Es tut mir wirklich leid was dir passiert ist und ich fühle mit! Vielleicht bringt dir ein Reifenwechsel wieder das nötige Vertrauen. Wenn die DTC aktiviert ist, arbeitet sie ausgezeichnet solange nur das Hinterrad wegrutscht.

Interessant, dass die Sturzpads deiner Meinung nach nichts bringen. Hatte überlegt mir welche am Rahmen und Gabel zu montieren.

Wird schon alles wieder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, dass die Sturzpads deiner Meinung nach nichts bringen. Hatte überlegt mir welche am Rahmen und Gabel zu montieren.

Wird schon alles wieder!

Ich glaube so pauschal kann man das nicht sagen, kommt ja immer auf den Sturz und das Wegrutschen an. Ich habe mir wieder welche dran gemacht, auch wenn sie mir bei meinem Frontalzusammenprall nicht geholfen haben.

P.S. @ Frank, tut mir leid :( Und das bei der ersten Fahrt. Alles Gute

coffee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tageskilometer NULL kenn ich :evil2:...die Uhrzeit löscht es auch meistens...Meine Batterie ist somit nach 2 Jahren endgültig kaputt. Sie wurde gerade getauscht und ein Optimate Ladekabel verlegt...

Ich bin mir nicht mal sicher ob man der Monster eine Starthilfe geben kann, nachdem die Batterie so blöd verbaut ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich greife den Thread mal auf, da ich mich aus aktuellem Anlass mit dem Thema DTC beschäftige...leider zu spät:thumbdown:

Ich habe meine Monster seit letzter Woche und mit dem Saisonkennzeichen ging es dann am Samstag endlich los. Ich habe mir, nach zwei ausgiebigen Probefahrten in 2013, einen Traum erfüllt und eine 1100 Evo aus '13 mit wenig km in rot geleistet.

Ich fahre seit über 25 Jahren, Anfangs auch mal etwas "unkontrolliert" aber seit fast 20 Jahren unfallfrei, ca. 5.000km/Jahr, ausschließlich Ein- und Zweizylinder und sicher nicht nur Spazieren.

Weit bin ich am Samstag jedenfalls nicht gekommen. Nach ca. 100 Metern, eine Rechtskurve in unserem 30 km/h Wohngebiet, lag ich schon auf der Nase! :cry:

Ich habe nicht den blassesten Schimmer, was da passiert ist und das verunsichert mich extrem. Kein offensichtlicher Dreck, natürlich langsam und vorsichtig, war gerade so im 2. Gang.

Danach habe ich festgestellt, daß das DTC ausgeschaltet war und schiebe es der Einfachheit halber darauf. Ob das aber ein Teil der Wahrheit ist...keine Ahnung. Meine Batterie war im Vorfeld nahezu komplett leer, habe ich gerade über Nacht geladen, kann es sein, daß sich dadurch das DTC ausschaltet?

Die Reifen zeugen jedenfalls nicht von einem Vollprofi als Vorbesitzer, der sie bis zum Limit gefahren hat, die ist eher vorsichtig gefahren worden und ich denke nicht, daß somit das DTC vorsätzlich ausgeschaltet war. Auch habe ich keine Ahnung ob es mir überhaupt etwas genutzt hätte.

Jedenfalls ist sie mir hinten wie der Blitz weggegangen und ich hab mich erst mal als neuer Freund unseres Händlers bekannt gemacht und gleich mal ein paar Ersatzteile geordert.

Ist das zu fassen! Ich freu mich wie ein Schuljunge, hab' bestimmt 100.000km Erfahrung, hab ein Bike das aussieht wie vom Band und dann daß! Ich könnt nur noch kotzen und mal sehn, wie lange ich brauche, bis ich wieder Kurven fahre wie es sich gehört.

Na ja, ich wollt mich mal ein wenig auskotzen und hoffe, daß unser äußerst schwieriger gemeinsamer Start noch zu einer großen Liebe wird, denn ich kann mir eigentlich kein geileres Motorrad vorstellen!

Übrigens bin ich erstaunt wo rechts so die Auflagepunkte sind: Bremshebel und Lenkerende - Auspuffrohr unten - Fußbremshebel - Soziusfußraste. Sonst nichts! Kein Blinker, kein Tank, kein Topf - also so gesehen nochmal Glück im Unglück und Sturzpads kann man sich sparen:frown:

Viele Grüße

Frank

Moin Frank,

erstmal mein Mitleid ,was Dir passiert ist.Hauptsache Du bist unverletzt geblieben.

Eine Traktionskontrolle hat auch eine gewisse Reaktionszeit und wenn das Hinterrad sehr schnelle seitlich wegrutscht hilft DTC auch nicht weiter.

Es gibt dazu eine Video von 1000Ps,wo die Kawasaki 636 getestet wird.Die Reifen waren ganz neu,der Tester geht gleich auf die Rennstrecke und beim ersten Gasgeben...rums,liegt die neue Maschine.

Ich will damit sagen, DTC hilft nur bedingt in Kurven und Du solltest Dir jetzt nicht einen Kopf machen wieso und warum Du gefallen bist.Bei Tempo 30 kann es eigentlich nur etwas gewesen sein,was die Haftung komplett aufgehoben hat...kleiner Ölfleck auf der Strasse oder auch auf Deinem reifen von der Kette etc..

Das wird Dir so schnell nicht mehr passieren,also Kopf hoch und dann Kurven fahren,die Du sehr gut kennst.

Gruß

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
Moin Frank,

erstmal mein Mitleid ,was Dir passiert ist.Hauptsache Du bist unverletzt geblieben.

Eine Traktionskontrolle hat auch eine gewisse Reaktionszeit und wenn das Hinterrad sehr schnelle seitlich wegrutscht hilft DTC auch nicht weiter.

Es gibt dazu eine Video von 1000Ps,wo die Kawasaki 636 getestet wird.Die Reifen waren ganz neu,der Tester geht gleich auf die Rennstrecke und beim ersten Gasgeben...rums,liegt die neue Maschine.

Ich will damit sagen, DTC hilft nur bedingt in Kurven und Du solltest Dir jetzt nicht einen Kopf machen wieso und warum Du gefallen bist.Bei Tempo 30 kann es eigentlich nur etwas gewesen sein,was die Haftung komplett aufgehoben hat...kleiner Ölfleck auf der Strasse oder auch auf Deinem reifen von der Kette etc..

Das wird Dir so schnell nicht mehr passieren,also Kopf hoch und dann Kurven fahren,die Du sehr gut kennst.

Gruß

Guido

Evtl liegts ja am Modi.

Evtl kannte sich der Vorbesitzer nicht aus und hat voller Unwissenheit rumgedrückt....

Ich hab meine Modis so eingestellt:

Engine medium/ DTC 3/ ABS 6 im Urban Modus für Tour mit Gepäck und evtl Regen usw...

Engine high/ DTC 2/ ABS 4 im Touring Modus für Pässe zum Spass haben mit Gepäck und evtl mit Sozia

Engine high/ DTC1/ ABS 1 im Sportmodus für tolle Strecken zum Spass haben und heizen

Engine LOW also den 100PS MOdus hab ich weg gelassen da sie mit Engine Medium das Gas eh sehr sanft annimmt, den Rest macht das Gehirn bzw die Vernunft:angel:

Nur falls es jemanden interessiert......:smile_star:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.