Zum Inhalt springen

Übersetzung Monster 796


Jumbo

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Morgen,

ich bin ja jetzt wieder häufiger hier (http://www.monstercafe.de/showthread.php?7822-Heimkehrer-aus-M%FCnster-Westf-jetzt-Monster-796) und brauche euren Rat zur o.g. Frage.

Meine 1100evo hatte ich mit 14er Ritzel und das war echt deutlich besser als Serie. Die 796 ist noch deutlich länger übersetzt und mir viiiieeel zu lang (Ritzel: 15 Zähne; Kettenblatt: 39 Zähne) und ich denke daran, an die 796 das gleiche Übersetzungsverhältnis zu machen, wie die 696 in der Serie hat (15/45).

Dazu würde mich sehr eure Meinung interessieren.

Danke schon mal und Grüße,

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Heinz,

es gibt hier im Forum so einige Threads zur Thematik 14/15 Ritzel oder 39/45 Rad. Suche mal ein wenig hier herum, wenn Du wirklich mehr Kürze brauchst.

Tipp: wenn es Dir um das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich geht, tausche mal die Kerzen gegen Iridium aus, wirkt Wunder. Plötzlich geht es in der Stadt auch im 3. Gang

Gerrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von der Ducati Website: 696er Monster

Sekundärantrieb Kette; Ritzel 15 Zähne; Kettenblatt 45 Zähne

genau - das Ganze in der Serie lt. Ducati Website:

Monster 796 - Ritzel: 15 Zähne; Kettenblatt: 39 Zähne

Monster 696 - Ritzel: 15 Zähne; Kettenblatt: 45 Zähne.

Und ich denke eben daran, an die 796 das gleiche Übersetzungsverhältnis zu machen, wie die 696 in der Serie hat (15/45). Habe auch schon mal ein Gangdiagramm im Web gesucht aber nix gefunden. Wäre toll, wenn der/die eine oder andere 796 Treiber/in oder auch 696 Besitzer/in was dazu sagen würden.

Grüße, Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jumbo

sag doch bitte mal genau aus welchen Gründen du die Übersetzung verändern willst.

Ich hatte eine M796 und fahre jetzt eine M1100Evo, beide sind im Originalzustand identisch 15/39 mit Einarmschwinge

Die 696 hat ja bekanntlich eine Zweiarmschwinge und 15/45er Übersetzung

Das 14er Ritzel wird oft als einfache und günstige Variante genommen um das Ruckeln im unteren Drehzahlbereich zu redzuzieren. Viele die das so gemacht haben stellten fest, dass die Kette dann an der Schwinge schleift.

Es gab aber auch Fahrerinnen und Fahrer die dieses Problem mit Kette an Schwinge schleifen nicht hatten.

Ich persönlich habe sowohl an der 796 als auch an meiner Evo die Übersetzung 15/42 gewählt und behaupte das es die beste Variante ist. Evtl noch 15/41, hatte ich aber noch nicht bis dato.

Zusammen mit einem Rexxermapping ist das Konstantfahrruckeln quasi komplett weg. Die Iridium Kerzen sind auch eine gute und günstige Option, sind aber mit einem aufgespieltem Rexxer Mapping obsolet.

Abgesehen von der Optik die übelst schlimm wäre (meine Meinung), kann ich mir 15/45 auch überhaupt nicht als fahrbar vorstellen. Da bist du ja nur noch auf dem Hinterrad unterwegs beim Hahn aufreissen ;)

Ich bezweifle auch das irgend jemand 15/45 auf einer 796/1100/S/EVO fährt oder gefahren ist und aus eigener Erfahrung berichten kann.

Interssant wäre es aber allemal :)

EDIT

http://www.gearingcommander.com/

Bearbeitet von borikan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Borikan,

danke dir für die Infos und den sensationellen Link.

Der Grund für meinen Wunsch ist, dass mir die Serien-Übersetzung von 15/39 bei der 796 einfach zu lang ist: fahre 100 km/h im 4ten, habe noch 2 Gänge übrig aber es fehlt mir etwas an ´Punch´. So kam ich auf die Idee der Serien-Übersetzung von der 696 (15/45er).

Ein 14er Ritzel hatte ich in der 1100evo und das war schon deutlich besser als Serie und 15/42 würde dem ziemlich entsprechen. Mir geht es weniger um das Konstantfahrruckeln und die Iridium Kerzen werde ich eh´ rein machen.

Ich kenne ja auch niemanden, der 15/45 auf einer 796/1100/S/EVO fährt oder gefahren ist und darum frage ich.

Danke für deine Antwort und ich gehe jetzt mal dem Link etwas spielen ....

Heinz

Bearbeitet von Jumbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das 14er ritzel auf meinen beiden bikes und bisher keine Probleme. Bei der evo bereits seit 10000 km.

Bezgl schleifen an der Schwinge kann ich mich an genau 2 Erfahrungsberichte (davon 1 mit Fotos) aus irgendwelchen Foren erinnern wo dies offensichtlich aufgetreten ist. Der Rest waren alles nur Statements ala "ich habe mal gehört...", "ein Freund von einem Bekannten dessen Mutter" usw.

Solange man Schwinge und Kettespannung im Auge behält, funktioniert das mit 14er auch durchaus ohne Schäden. Höherer Verschleiß der Kette wäre somit für mich das einzige Argument dagegen

Bearbeitet von Kaltepommes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Monate später...

Hallo,

@abcls wir haben die Monster meiner Frau gleich nach dem Kauf im April 2017 von Original (15:39) auf 15:42 (Enuma-Kette) und Iridiumkerzen umgerüstet.
Das funktioniert sehr gut. Man kann im 3. Gang in der Stadt 50 km/h fahren, bei ca. 2500U/min. Und Landstraßenbetrieb ist deutlich spritziger.
Die 3 Zähne mehr hinten fallen optisch kaum auf, der Abstand zw. Kettenschutz und Kette belibt groß genug. Das Thema Schwingenschleifschutz kommt ja nicht auf, da das Ritzel ein 15 geblieben ist. Jetzt ist sie ca. 9500km in dieser Konfig gefahren, es gibt wenig Grund zur Klage. Sie bewegt das Monsterlein ziemlich straff, Reifen fast bis Kante, und da ich mit der Speedtriple 40PS mehr habe, ist der Motor meist ordentlich gefordert, will sie dranbleiben ?. Eine lineare Öhlins-Feder (aus DUD737) mit passender Federrate, (hier 95N/mm statt 130N/mm Original-Sachs, progressiv) im Sachsfederbein verbaut, wirken da schon Wunder.

Man fragt sich eigentlich, warum das nicht so Serie hätte sein können.... (15/42 + Iridium)

Grüße, Stefan
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
Am 25.10.2018 um 14:09 schrieb biaggi1976:

Hallo,

@abcls wir haben die Monster meiner Frau gleich nach dem Kauf im April 2017 von Original (15:39) auf 15:42 (Enuma-Kette) und Iridiumkerzen umgerüstet.
Das funktioniert sehr gut. Man kann im 3. Gang in der Stadt 50 km/h fahren, bei ca. 2500U/min. Und Landstraßenbetrieb ist deutlich spritziger.
Die 3 Zähne mehr hinten fallen optisch kaum auf, der Abstand zw. Kettenschutz und Kette belibt groß genug. Das Thema Schwingenschleifschutz kommt ja nicht auf, da das Ritzel ein 15 geblieben ist. Jetzt ist sie ca. 9500km in dieser Konfig gefahren, es gibt wenig Grund zur Klage. Sie bewegt das Monsterlein ziemlich straff, Reifen fast bis Kante, und da ich mit der Speedtriple 40PS mehr habe, ist der Motor meist ordentlich gefordert, will sie dranbleiben ?. Eine lineare Öhlins-Feder (aus DUD737) mit passender Federrate, (hier 95N/mm statt 130N/mm Original-Sachs, progressiv) im Sachsfederbein verbaut, wirken da schon Wunder.

Man fragt sich eigentlich, warum das nicht so Serie hätte sein können.... (15/42 + Iridium)

Grüße, Stefan
 

Jetzt muss ich mal nachfragen bezüglich der Übersetzung 15/41 ob du da auch die Standard Kettenlänge benutzt wird ?

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Originale Kette hat 104 Glieder, für 15/42 braucht man 106 Glieder. Aktuell ist gerade ein neuer Kettensatz mit 15/44 darufgekommen, da brauchts dann 108 Glieder (der letzte Satz mit 15/42 hatte 30T runter).

Auf die 1100S mache ich beim nächsten Kettenwechsel auch 15/42 drauf, die ist mit 15/39 auch viel zu lang übersetzt, trotz 20Nm mehr als die 796.

Grüße Stefan

Bearbeitet von biaggi1976
Fehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.