Zum Inhalt springen

Monster 1000er Motor zu viel Öl - schlimm?


tenchu2x

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Kurz zur Vorgeschichte, ich hatte vergangenes Jahr eine Bimota DB5 gekauft. diese hat den luftgekühlten 1000er Monster Motor drin. Deshalb poste ich es auch hier im Ducati teil des Forum, denn es sit ja ein Ducati motor. Hoffe das ist ok.

Nun hatte wohl der Vorbesitzer viel zu viel Öl eingefüllt, ich weiß nicht warum, aber wahrscheinlich auf grund der Standzeit davor.

Naja leider wusste ich das nicht. ich bin dann mit dem zu hohen Ölstand ca. 500-700 km gefahren. Mir ist erst aufgefallen, dass etwas nicht stimmt , als es oben am motor von der kurbelwellengehäuseentlüftung angefangen hat zu schwitzen. also da wo der schlauch hoch geht zum Luftfilterkasten. wobei ich nicht sagen kann ob das von Anfang an so war oder ob es mir nur eben erst nach 500 km aufgefallen ist.

Daraufhin ist mir eben auch der zu hohe Östand aufgefallen. JA, ich weiß, den hätte ich viel früher kontrollieren sollen, war mega blöd von mir. Aber gut, ich kann die Zeit nicht zurückdrehen.

Ich habe daraufhin das Öl oben abgesaugt. es war gut ein Liter Öl zuviel drinnen!!!

Als nächstes habe ich die Kurbelwellengehäuseentlüftung von außen erstmal abgedichtet mit Threebond, da kommt jetzt nix mehr raus. weiters habe ich mir den Luftfilter und die aribox angeschaut. Beides war staubtrocken, also wurde da offensichtlich kein Öl rausgeschleudert bzw raufgeschleudert.

Nun mache ich mir aber dennoch sorgen was das zuviel an Öl, und es ist ja doch eine ganz schöne menge 1Liter, angerichtet haben kann.

klar liest man im Internet viel zu dem thema und dass zuviel Öl das allerschlimmste ist etc.

Aber wir ist das konkret bei einem ducati Motor? Den kann man mit Normalen Automotoren oder Reihen 4ern nicht vergleichen.

ich habe mal mit einer Werkstatt telefoniert, die meinte, damit die Kurbelwelle das öl schaumig schlägt und dadurch die schmierung abreisst, dafür reicht die Zuviel menge nicht. das müsste schon noch deutlich mehr sein.

Was genau kann noch passieren? Auch mittel und langfristig? man liest hier und da über zu viel Öldruck und Dichtungen? Allerdings gerade beim monster motor kann ich mir das nicht vorstellen. Zuviel Öl führt da doch eigentlich nicht zu zu viel Druck? denn dafür ist die Entlüftung oben ja da? Ist zuviel druck drin, wird das Öl doch nach oben in den Luftfilter geblasen?

oder welche konkreten schäden könnten noch entstehen bzw entstanden sein und warum?

danke und lieben gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zur Vorgeschichte, ich hatte vergangenes Jahr eine Bimota DB5 gekauft. diese hat den luftgekühlten 1000er Monster Motor drin. Deshalb poste ich es auch hier im Ducati teil des Forum, denn es sit ja ein Ducati motor. Hoffe das ist ok.

In wievielen Foren hast Du denn dein Problem noch gepostet? Bisher habe ich drei gezählt, muss das eigentlich sein? Suchst Du dir die Antwort aus, die dir am meisten gefällt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Freunde, ich finde es nicht ehrenrührig wenn man (hier also: tenchu2x) versucht, aus verschiedenen Quellen Informationen einzuholen. Eine second (or third/fourth/...) opinion ist auch in der Wissenschaft durchaus üblich. Insofern alles richtig gemacht.

Ich fände es im Grunde auch interessant, wenn tenchu2x uns mal erleuchtet, was die Kollegen in den anderen (Ducati?) Foren zu diesem Thema so von sich gegeben haben. Es scheint ja kein allgemein übliches Vorgehen hier zu geben, außer halt das Öl ablassen und schaunmer mal...

Ich hoffe, Deine Bimota läuft weiterhin gut, sei es uns allen eine Lehre, uns bei neuen Moppeds nicht darauf zu verlassen, daß der Vorbesitzer alles richtig gemacht hat.

Bearbeitet von Ducatiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hula hula,

Sich in verschiedenen Foren Meinungen einzuholen, kein Problem.

Mein erster Post weiter oben bezog sich darauf, dass man aus dem Post des TE's herauslesen konnte, dass der Text aus einem Forum kopiert wurde, welches nicht nur Ducatis behütet.

Alles alles weiter wie gehabt und gesittet bitte.

Euer Matzö

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal zu deiner frage, robert.

Bei zu viel oel im kreislauf kann zu oelschaumbildung kommen. Das oel wird durch die kurbelwelle "schaumig". Wie du schon richtig gedeutet hast.....der schmierfilm kann dadurch abreißen und es kann z.B. zu pitting an den nocken führen. Das muss aber noch lange nicht nach 500 km passieren. Wie du festgestellt hast, sucht sich das oel seinen weg ueber die kurbelwellenentlueftung nach außen. Auch im Lufi-kasten kann sich dann oel ansammeln. Das ganze aus der ferne zu beurteilen: Ich wuerde mir mal keinen kopf machen. So schnell machst du da nix kaputt. Gut, dass es dir aufgefallen ist und du jetzt die korrekte menge eingefuellt hast.

grüße

Mario

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
ich bin dann mit dem zu hohen Ölstand ca. 500-700 km gefahren. Mir ist erst aufgefallen, dass etwas nicht stimmt , als es oben am motor von der kurbelwellengehäuseentlüftung angefangen hat zu schwitzen. also da wo der schlauch hoch geht zum Luftfilterkasten. wobei ich nicht sagen kann ob das von Anfang an so war oder ob es mir nur eben erst nach 500 km aufgefallen ist.

Hallo Robert,

ganz locker bleiben. Ommmmmmm! :4:

Es ist übrigens nicht die Aufgabe der Kurbelgehäuseentlüftung, zuviel eingefülltes Öl (d.h.: Flüssigkeiten) aus dem Kurbelgehäuse zu entfernen. Vielmehr dient die Kurbelgehäuseentlüftung primär dazu, einen gasförmigen Überdruck im Kurbelgehäuse zu verhindern, wie er typischerweise durch den Blow-By (d.h. den Teil der unter Druck stehenden Gase im Brennraum, der zwischen Zylinderwand und Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse "pfeifft") entstehen könnte. Die Entlüftung sitzt nämlich _oben_, wo sich Gase typischerweise aufhalten.

Da aber, wie Du schreibst, der Luftfilter und die Airbox "staubtrocken" waren, ist hier kein Schaden entstanden. Insbesondere ist hier keine Flüssigkeit "übergeschwappt" in die Airbox.

Das "Schwitzen" im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung kann keinesfalls auf einen Überdruck im Kurbelgehäuse zurückgeführt werden, da die Entlüftung ständig mit dem Unterdruck (Saugmotor!) im Ansaugtrakt verbunden ist.

Also mein Fazit: da ist kein Schaden entstanden und Du hast auch langfristig keine Folgeschäden zu befürchten.

Auch die Ölpumpe wird keinen "Überdruck" produzieren, nur weil der Pegel im Ansaug-Sumpf zeitweilig ein bißchen höher gestanden hat. Die Ölpumpe hat nämlich typischerweise ebenfalls ein Überdruckventil.

Von daher: no worries! :angel:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist das auch mal passiert. Hatte meine neue Zephir 750 zur ersten Inspektion. In der Werkstatt haben sie mindestens 1l Öl zuviel eingefüllt. Wir sind damals zu dritt von Paderborn auf die Insel Rügen gefahren. Beim ersten Tankstopp nach mindestens 250 Km hab ich die Sauerei dann gesehen. Hab an der Tanke das überflüssige Öl abgelassen und die Dose mitgenommen. Leider war die Karre dann undicht. Ich hatte die ganze Fahrt über Öl am linken Bein. In PB zurück habe ich das in der Werkstatt reklamiert. Zeugen hatte ich ja und die haben dann irgendwelche Dichtungen erneuert und gut war. Die Dose Öl habe ich auf der Fahrt halb aufgebraucht, weil immer etwas raus gespritzt ist.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.