Zum Inhalt springen

tenchu2x

Members
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Leistungen von tenchu2x

Newbie

Newbie (1/14)

10

Reputation in der Community

  1. ich dachte einfach es lesen nicht überall die gleichen Leute mit. sorry. wenn das nicht erwünscht ist, lösche ich den Post hier wieder, will kein böses Blut.
  2. Hallo zusammen, Kurz zur Vorgeschichte, ich hatte vergangenes Jahr eine Bimota DB5 gekauft. diese hat den luftgekühlten 1000er Monster Motor drin. Deshalb poste ich es auch hier im Ducati teil des Forum, denn es sit ja ein Ducati motor. Hoffe das ist ok. Nun hatte wohl der Vorbesitzer viel zu viel Öl eingefüllt, ich weiß nicht warum, aber wahrscheinlich auf grund der Standzeit davor. Naja leider wusste ich das nicht. ich bin dann mit dem zu hohen Ölstand ca. 500-700 km gefahren. Mir ist erst aufgefallen, dass etwas nicht stimmt , als es oben am motor von der kurbelwellengehäuseentlüftung angefangen hat zu schwitzen. also da wo der schlauch hoch geht zum Luftfilterkasten. wobei ich nicht sagen kann ob das von Anfang an so war oder ob es mir nur eben erst nach 500 km aufgefallen ist. Daraufhin ist mir eben auch der zu hohe Östand aufgefallen. JA, ich weiß, den hätte ich viel früher kontrollieren sollen, war mega blöd von mir. Aber gut, ich kann die Zeit nicht zurückdrehen. Ich habe daraufhin das Öl oben abgesaugt. es war gut ein Liter Öl zuviel drinnen!!! Als nächstes habe ich die Kurbelwellengehäuseentlüftung von außen erstmal abgedichtet mit Threebond, da kommt jetzt nix mehr raus. weiters habe ich mir den Luftfilter und die aribox angeschaut. Beides war staubtrocken, also wurde da offensichtlich kein Öl rausgeschleudert bzw raufgeschleudert. Nun mache ich mir aber dennoch sorgen was das zuviel an Öl, und es ist ja doch eine ganz schöne menge 1Liter, angerichtet haben kann. klar liest man im Internet viel zu dem thema und dass zuviel Öl das allerschlimmste ist etc. Aber wir ist das konkret bei einem ducati Motor? Den kann man mit Normalen Automotoren oder Reihen 4ern nicht vergleichen. ich habe mal mit einer Werkstatt telefoniert, die meinte, damit die Kurbelwelle das öl schaumig schlägt und dadurch die schmierung abreisst, dafür reicht die Zuviel menge nicht. das müsste schon noch deutlich mehr sein. Was genau kann noch passieren? Auch mittel und langfristig? man liest hier und da über zu viel Öldruck und Dichtungen? Allerdings gerade beim monster motor kann ich mir das nicht vorstellen. Zuviel Öl führt da doch eigentlich nicht zu zu viel Druck? denn dafür ist die Entlüftung oben ja da? Ist zuviel druck drin, wird das Öl doch nach oben in den Luftfilter geblasen? oder welche konkreten schäden könnten noch entstehen bzw entstanden sein und warum? danke und lieben gruß, Robert
  3. Halo, ich bin der Robert aus München. Habe seit letztem Jahr eine Bimota DB 5. Ja, keine Ducati, aber eben doch der Monster 1000er Motor Luftgekühlt, also fast! Freu mich auf den Austausch! Habe ausßerdem noch eine MV agust F4 LG, Robert
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.