Zum Inhalt springen

520er Kettensatz Erfahrungen bei 1100er Motor


#46

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat hier schon jemand auf ner 1100er einen Kettensatz mit 520er Teilung verbaut und kann etwas dazu sagen?

Bei mir steht in absehbarer Zeit ein kompl. Tausch an, ca. 1Kg Gewichtsunterschied 525/520er bei rotierender Masse ist ja schon was, die Suchfunktion hat bei mir nix ergeben....

Laut Werbung eines Anbieters heisst es:

"Gewicht ist ein große Thema. Mit dem Umrüst-Kit auf 520er Teilung wird gegenüber der Serie über 1000g eingespart!!!

Ducati hat in Zusammenarbeit mit D.I.D. diesen Kit entwickelt und getestet. Es gibt so kein Problem mit der etwas dünneren Kette als in Serie wie ausgelifert. Ducati Corse fährt diese Kette in der SBK WM! "

Also wie denkt die Gemeinde darüber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ....so eine Kette kann schon Leistung fressen...

Das sollte man nicht unterschätzen...laut Testberichten nehmen alte verschließende Ketten bis zu 20% Leistung

Auf sich.

habe auf der 998 immer 520 Kit's gefahren...und das bei 155 PS am Hinterrad und nur rennen....

Die verstärken Ketten halten das mehrerer renenn durch ohne Verschleiß Merkmale ...

Gute Plegge ist natürlich Grundvoraussetzung

Und der nächst Aspekt ist die laufruhe ....was sich sehr positiv getaltet durch die 520 Kit's

Gruß vom André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

zwar nur graue Theorie, doch meine Meinung:

ne 520er Kette ist auf meinen Mobbeds mit max.60-70Nm Drehmoment bzw deutlich unter 90PS.

Bei 100NM dürfte der höhere Verschleiß den Kostenvorteil locker wett machen, ich würde bei der 525er bleiben,

Michl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

520 Teilung mit Supersprox Kettenrad, D.I.D ZVM-X Kette in 14/39Z Übersetzung hällt auf der Monster 1100 fast genauso wie die 525er Teilung. je nach Pflege, das ist klar.

Alu Zahnkranz ist natürlich nicht so für den Alltag geeignet, da ist der Verschleiß schon höher gegenüber Stahl, wie z.B. beim Supersprox.

Fazit: 520er Teilung hält auf der Monster 1100 auch 20.000km +++

Nachteil: Optik, sieht schon schmaler aus die Kette.

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...letztlich also auch hier weider eine Frage des persönlichen Geschmacks bzw Einstellung,

bzw wieviel "fast genauso" letztlich ausmacht ;)

MICHL

Wenn du den kompletten Antrieb machst, merkst das schon. Kommt aber auch immer auf das Popometer an ;-)

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Theman nimmt Fahrt auf:ura1:

@Dirk

"D.I.D ZVM-X Kette in 14/39Z Übersetzung hällt auf der Monster 1100 fast genauso wie die 525er Teilung"

Bei kürzere Übersetzung gilt die gleiche Fazit?

Bei den Supersprox Kettenrädern gab es ja mal Probs mit der Vernietung gehört das der Vergangenheit an ?

Grüße Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flächen Pressung bolzen - Kettenrad, Zugspannung der aussenlaschen und lochleibung. Ebenso die Belastung des Bolzens. Da ich aber keine genauen Material Werte habe und die mit Sicherheit auch nicht beschafft werden können , werde ich einen Ersatz Wert zugrunde legen,si kann man wenigstens die einzelnen Werte zwischen den Ketten Größen vergleichen und ins Verhältnis setzten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Flächen Pressung bolzen - Kettenrad, Zugspannung der aussenlaschen und lochleibung. Ebenso die Belastung des Bolzens. Da ich aber keine genauen Material Werte habe und die mit Sicherheit auch nicht beschafft werden können , werde ich einen Ersatz Wert zugrunde legen,si kann man wenigstens die einzelnen Werte zwischen den Ketten Größen vergleichen und ins Verhältnis setzten

Alter Schwede! :thefinger_red:

Erzähl mehr! :4:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Theman nimmt Fahrt auf:ura1:

@Dirk

"D.I.D ZVM-X Kette in 14/39Z Übersetzung hällt auf der Monster 1100 fast genauso wie die 525er Teilung"

Bei kürzere Übersetzung gilt die gleiche Fazit?

Bei den Supersprox Kettenrädern gab es ja mal Probs mit der Vernietung gehört das der Vergangenheit an ?

Grüße Jörg

Null Probleme mit Supersprox. Sind meiner Meinung nach momentan die besten Kettenräder am Markt.

Jepp ob kürzer oder länger. Der Verschleiß ist natürlich höher, aber da reden wir nicht von viel. Kommt natürlich auch immer auf die Pflege an. Wenn du z.B meinen Kettensatz siehst, denkste der is neu. Heute 8000km gelaufen. :-)

Gutes Material, richtige Pflege und vernünftig verbaut. Das ist das A und O.

Viele Grüße

Dirk

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.