Zum Inhalt springen

Monster 796 - Nach Winterschlaf ist die Batterie zu schwach


Strawwel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich kenne mich bei Deinem Modell zwar nicht aus, aber grundsätzlich kann man auch mit Nicht-Ducati-Ladegeräten laden.

Was haste denn fürn Gerät?

Ich hab zB. das Optimate4. Das kann alles laden und teils auch reparieren, ausser Litium.

Stecker müssen passen und der Batterietyp.

Aber fürn längeren Winterschlaf ist es ganz gut, wenn Du weißt wo die Batterie ist. Solltest sie ausbauen/abklemmen, um sie auf Level zu halten.

Anschieben geht aber eigentlich auch, wenn nicht zu schwach entladen:

2. Gang, Hilfe beim Schieben, Kupplung kommen lassen, am Gas drehen, evtl. mehrere Versuche,...

Das macht sogar Spaß, wenns dann klappt ;D

Gruß!

Seb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du muss ja nur dein normales ladegerät an den Stecker anschliessen.

Vieleicht mit bissl Kabel und 2 Steckverbinder oder so.

Oder leih dir ein Ladegerät aus. Der örtliche ducändler hat bestimmt eins. Kuck sonst mal in die mitgliederkarte. Vieleicht wohnt jemand aus dem forum in deiner nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade geschaut und habe auch das optimate4

mein Motorrad steht in der Büro garage daher ist es etwas mühsam viel zu Schrauben daher hab ich gehofft ich bekomm die Batterie geladen ohne viel aufwand.

Konnte leider noch nicht prüfen ob der Stecker des optimate4 passt aber ich nehme mal an nicht?

ich könnte einen steileren hang ausprobieren aber beim letzten versuch (nicht allzu steil) hat sich der Anlasser kaum noch gerührt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Strawwel, wenn die Batterie sehr lange ungeladen steht könnte sie einen weg haben

übrigens alle 12V Bleibatterien dieser Welt funzen gleich, also geht auch Honda oder Smart Lader

ich kenne deine Duc jetzt nicht genau, aber ... der Minuspol liegt am Motorblock

und der + Pol geht zum Startrelais, das ist das dicke Ding mit 2 Schrauben und dicke rote Kabel.

die andere Seite geht direkt zum Anlasser, also am Eingang kannst das Ladeg. anklemmen.

Wenn du direkt an den Anlasser kommst kannst auch dort Starthilfe geben

aber Vorsicht ! es funkt und der schnurrt sofort los, die Zündung sollte also an sein.

diesen Tip möchte ich nur als Ausnahme für Geübte geben.

Also besser erst mal richtig aufladen oder gleich gucken wo der Akku sitzt.

Grüße Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerds Weg würde ich probieren, wenn Dus unbedingt sofort starten müsstest.

Aber guck mal, wie der Stecker am Bike aussieht, und wie der vom Ladegerät.

Ich meine, dass das so bei Dir aussehen sollte:

584b46cfb1a1e__57.JPG.653a4848dfd86ccdb4

Der Stecker ganz rechts müsste ein spezieller Adapterstecker für Ducati sein.

Ist nicht bei jedem Optim. dabei.

Dieser wird unter der Sitzbank an den Data-Stecker angesteckt.

Das andere Ende ist typisch bei neueren Optimate (ganz links im Bild).

Und so sieht dann aus, nur mit Optimate, statt Duc.-Ladegerät:

584b46cfb71c5_FireShotScreenCapture1312.

Quellen: Ducati und Ebay

Bearbeitet von cheesypompon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich könnte einen steileren hang ausprobieren aber beim letzten versuch (nicht allzu steil) hat sich der Anlasser kaum noch gerührt ...

Was meinst du mit "der Anlasser kaum noch gerührt"? Beim anschieben oder -rollen am Hang sollte sich der Anlasser gar nicht rühren.

Unter der Sitzbank im Werkzeugfach ist der sogenannte DDA Stecker (eigentlich eine Buchse). Das Gegenstück dazu ist auch am original Ducati Ladegerät. Du kannst so einen Stecker kaufen und an dein vorhandenes Ladegerät basteln.

Starthilfe direkt am Anlasser solltest du nur machen wenn du weißt was du tust und vorher 2 mal prüfen das KEIN Gang eingelegt ist!

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo

Habe ein ctek mx 5.0 gekauft für meine Monster evo 1100. Wollte es am Stecker hinten unter der Sitzbank anstecken jedoch passt es nicht.

Leider finde ich keinen Adapter hier in der CH für dieses Gerät.

Hat jemand einen Tipp wo suchen?

Danke und Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suche mal nach DDA- oder Daten-Adapter. Für die Ladegeräte von Optimate gibt es den direkt bei Optimate (Louis & Co.), bei ctek musst du msuchen oder selbst bauen. Den DDA-Stecker gibt es mitsamt den Crimpsteckern bei den Ducati-Spezis zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb JohnDoe:

Suche mal nach DDA- oder Daten-Adapter. Für die Ladegeräte von Optimate gibt es den direkt bei Optimate (Louis & Co.), bei ctek musst du msuchen oder selbst bauen. Den DDA-Stecker gibt es mitsamt den Crimpsteckern bei den Ducati-Spezis zu kaufen.

Danke Dir.. ich hoffe ich kann das mal basteln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SeljakTT:

Danke Dir.. ich hoffe ich kann das mal basteln...

duc-store

der Stecker heißt SICMA FCI 4 polig Hersteller aptiv (ehemals Delphi)

mit dick isolierten 1,5mm² Adern aber sehr fummelig zu crimpen und zusammen zu bauen

Bearbeitet von madmax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung. In der Datenschutzerklärung wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.