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Monster 1100 Evo 2014 - ...


zillo

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Nachdem hier ja der/die Eine, oder Andere sein Bike bereits vorgestellt hat, werde ich auch mal nachlegen und dokumentieren, was bisher an meiner Monster Evo so alles passiert ist, oder passieren noch wird.

Bilder leider meistens nur vor den „Mülltonnen“, da ich unterwegs lieber fahre, als fotografiere :4:

Februar 2014 Kauf mit 3,8 TKM bei Ducati Kassel aus 1. Hand.

Originalzustand bis auf Ducati Performance-Heck und RexXer Map für Stock Konfig.

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Anfang 2015 kamen dann ein paar größere Änderungen.

Magura Lenker Chris Pfeiffer Edition in schwarz mit flachen Magura Lenkerklemmen. Simota Sportluftfilter und Öffnen des Luftfilterdeckels (etwas mehr, als beim DP-Teil), Reifensatz Conti Road Attack Evo 2, Fresco Oval Carbon, Iridium Zündkerzen, Öl-, Brems- und Kupplungsflüsssigkeits-Wechsel. Demontage Ölkühlerverkleidung, Pulverbeschichtung von oberer Gabelbrücke, Scheinwerfermaske und Seitenständer. Spiegel nach unten gedreht.

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Im Laufe des Jahres kamen dann noch ein schwarzer Lacksatz, ein mattes Carbon Schutzblech hinten, Felgenrandaufkleber, matte Carbon Zahnriemen- und Ritzel-Abdeckung, Desmoworld Rahmendeckel, passende Lenkerendkappen, ein schwarzer Lacksatz ein Halter für das Navi, ein Modul zur Deaktivierung der Auspuffklappe und ein RapidBIke Evo Kit hinzu.

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Diesen Winter: Umrüstung auf verstellbare Lenkerstummel mit gefräster oberer Gabelbrücke von Performance-Parts, Lenkerendenspiegel Spy-R von Rizoma, Standard Öhlins Federbein der 1100S, Rapidbike Quickshifter, MR EVO 5 Rastenanlage in schwarz/titan, Evotech Ölkühlergitter, Fresco Doppelschalldämpfer Komplettanlage Monster 1100, Carbon Schutzblech vorn, Flüssigkeitswechsel, Optimierung der Federgabel mit Innenführungen, Shims angepasst, polieren, anderen Federn und 7,5 er Öl.

Der Anhänger ist nicht meiner, der Nachbar ist Italiener und Restaurantbesitzer ;)

Aktueller Stand:

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Bisher bin ich sehr zufrieden, macht das, was es kann/soll.

Da ich aber im letzten Winter mehrere Änderungen gleichzeitig durchgeführt habe (Luftfilter, Kerzen, Auspuff) kann ich nicht genau sagen, was inwieweit wofür verantwortlich ist.

Ansprechverhalten ist super, auch unterhalb von 3.000 U/min. kann man schon ziemlich rückfrei Gas geben, bzw. auch mit der Originalübersetzung mal durch eine 30-Zone tuckern.

Wenn die Komplettanlage dran ist, werde ich aber wohl um eine Abstimmung nicht herumkommen. Erst einmal sehen, wie sie passt... :cool:

Zum Einstellen der Rastenanlage fehlte mir noch ein Torx in der entsprechenden Größe, ist jetzt aber da. Leider ist aber wohl erst im Januar wieder Zeit, weiterzumachen. :thumbdown:

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Kai, scharfes Gerät... Alles richtig gemacht.

Daumen hoch [emoji106]

Viele Grüße

Dirk

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Danke, habe deine E-Mail bekommen, geht klar, reicht mir so völlig.

Bin mal auf die Fresco gespannt, DPD ist schon unterwegs... :)

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Super Kai, sieht toll aus!

Jetzt nur noch die Flüssigkeitsbehälter wechseln ;)

Grüße, Steffen

Danke @all!

Da gehen meine Überlegungen schon hin, aber erst einmal verbaue ich den ganzen Kram, der sich hier bereits so angesammelt hat.

Ich habe auch noch keine Behälter gefunden, die preislich akzeptabel sind, einen passenden Halter haben und gut aussehen.

Halter könnte ich zur Not auch selber machen, aber das Memory-Carbon, was ich noch hier habe ist zu dick.

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Moin Kai.

Ja, sieht gut aus.

Aber deine Kette braucht mehr Pflege:nono:

Gruß Stefan

Ist mir bekannt, sieht eklig aus. Die letzten Fahrten waren eher eine dreckige Angelegenheit und ich bekenne mich auch als schlechter Kettenpfleger :rolleyes:

Ist auch irre, was die Kupplungs-Hydraulik über den Kupplungszylinder an Kettenschmiere reimgeschleudert bekommt. Die Flüssigkeit hatte ich am Anfang des Jahres gewechselt und sie ist schon schwarz.

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Sehr schön! Wir haben auch einen ähnlichen Geschmack! Gefällt mir richtig gut.

Da ich die letzten Akzente in rot gesetzt habe werde ich heuer unter anderem die Front etwas schwärzen. Kann euch gern am laufenden halten ist aber im Moment noch in der Planung. (Teile tauschen, pulvern, folieren, lackieren, ... wie was wann)

Hast du auch was mit den Brems/Kupplungspumpen vor? Da bin ich noch am grübeln. Das einzige das ich schon habe sind die Behälter :4: . (die getönten der 1200er)

In wie fern ist dir das öffnen der Airbox aufgefallen? An sich hab ich ähnlich wie du umgebaut bis auf das aufschneiden des Luffikasten. (I-Kerzen, Sportluffi, Slip-on, deaktivierte Auspuffklappe)

Also, weiter so! Schmuckes Teil!

Gruß Patrick

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Ich halte es mit dem Rot sehr dezent, so habe ich auch immer mal wieder die Möglichkeit, auf den originalen, roten Lacksatz der Evo zu wechseln ;)

Ein anderer Bremszylinder wäre schon fein, ist mir aber eigentlich zu teuer. dennoch könnte ein besserer Druckpunkt schon reizen, Mono Bremssättel wären wahrscheinlich oversized.

Kupplungsnehmerzylinder kommt vielleicht noch mal neu. Die getönten Behälter der 1200 habe ich auch schon lange im Visier, schlicht und nicht zu viel Bling Bling. Aber der Bremsbehälter könnte durchaus etwas kleiner sein. Ich fahre erst einmal so und schaue, ob mir der Lenker vom Fahrverhalten überhaupt zusagt.

Öffnen der Airbox: Sound!

Den Deckel habe ich vorne und hinten maximal offen. Einfach mit dem Dremel bearbeitet, Original habe ich noch liegen.

Klingt schon geil, wenn man den Gashahn aufdreht, vom Auspuff hört man ja als Fahrer eher weniger und nervt nur die Umwelt, aber von der Airbox hat man was.

Gemisch magert dadurch natürlich etwas ab, aber eigentlich laufen die gefühlt oben herum sowieso zu fett, insbesondere mit den RexXer Maps. Mit dem RexXer kam ich kaum über 200 km/h.

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Sehr schöner und stimmiger Umbau. Top. Mir gefällt die Evo quasi schon von der Stange. Bin sehr auf den neuen Auspuff gespannt.

Ich auch, so sollte er dann in etwa aussehen: http://www.fresco-exhaust.com/images/FRESCO_MONSTER_DOUBLE_ROND_CARBONE_05.JPG

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Ok, Danke für die Info! Eventuell kommt da mal ne Lochsäge oder ähnliches zum Einsatz! :4:

Jetzt hätt ich noch zwei Fragen; ich bin grad den Lenker Thread durchgegangen in Verbindung mit diesem! Du hattest ja bevor du auf Stummel umgebaut hast einen Magura drauf. Zu den Fragen:

Würde der Lenker in Verbindung mit dem original Riser der Evo zu breit/hoch für die Armaturen werden oder wäre noch genug Spiel der Kabel,Züge,Schläuche...? (gegebenenfalls könnte ich den Lenker kürzen den breiter will ich gar nicht werden, nur die Kröpfung entschärfen und dafür scheint mir dieser Lenker gut geeignet)

Hast du den Lenker noch und willst du ihn abgeben? :w00t:

Danke schon mal für die Infos!!!

Gruß Patrick

Bearbeitet von Monster-Pat
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Ui, da bin ich auf die Leistungsentfaltung gespannt. Hab so das Gefühl, das Fresco einfach keine sinnvollen Krümmer bauen kann. Hatte an der Speed Triple ~20PS Einbuße mit dem Fresco Linkpipe. Ich drück dir die Daumen, dass es bei dir besser funktioniert.

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