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Handkraftreduzierung Kupplung


Monster

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Hallo ich bin neu hier im Forum und wollte mal wissen ob Ihr Erfahrungen habt zum Thema Handkraftreduzierung der Kupplung?

Ich hab da einen Kupplungsnehmerzylinder gefunden der die Handkraft beim Kuppel um 30 Prozent reduzieren soll.

Hier der Link: http://www.mpl-tuningparts.de/shopd/start.php?nehmerzylinder_ducati.php

Habe gerade beim Händler eine Anfrage laufen was der Umbau kosten soll.

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Hallo Jörg

Ich fahre den MPL Nehmerzylinder an meiner 1000er

Eigentlich kannst du da jeden nehmen gibt auch andere Anbieter

Und der Grund ist eigentlich nur der größere Kolben Durchmesser ob das jetzt 30 % bringt will ich nicht bestätigen

aber es wird leichter.

Und der Umbau ist eigentlich auch kein Mirakel...

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Servus die Herren,

bin auch schon am überlegen bzgl. dem Zylinder.

Bei meiner Bella benötige ich fast beide Hände um den Hebel zu ziehen.

Konnte die Tage bei meinem Schrauber des Vertrauens gleich neben meiner eine mit Zylinder probieren und

es war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Fakt ist, so ein Ding MUSS ran.

Lieben Gruß

Schlingl

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Hallo Jungs,

was ist mit Euch los???

Vom Bleistifthalten alle so schwach geworden...:o

Weis nicht hab wenn ich ehrlich bin noch nie probleme damit gehabt, nicht mal bei Touren mit ca. 600 km.

Weder bei meiner M900 noch bei der aktuellen M1100.

Gruß Stefan

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Ich denke das hat weniger mit Weichei zu tun! Stadtverkehr geht gar nicht mit dem originalen. Und wenn man viel mit Sozia fährt und/oder dazu noch mit Leuten die chronisch Übermotorisiert sind, da ist man viel und oft am schalten! Mir hat da schon hier und da mal der Unterarm geschmerzt. :(

Ich hab einen Nehmerzylinder von mb2c verbaut. Dat Dingen funzt gut. In Verbindung mit der radialen Pumpe geht das alles sehr gut! Selbst Stadtverkehr ist nun kein Thema mehr. :cool:

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So, dann melde ich mich noch mal's

Ich bin nicht empfindlich, dazu fahre zu lange jeden Krampfen ob er jetzt gut bremst ober nicht.

Seit 2 Jahren fahre ich auch einen MPL Nehmerzylinder, da ich den Günstig in der Bucht ersteigert habe,

bin aber auch so ehrlich das ich sagen muss, Ducati baut eine Monster seit 1993 die man lieben und hüten muss.

Jeder der mich hier aus dem Forum kennt weiß auch das ich sehr viel Herz für die nackte aus Bologna aufbringe und dann frage ich mich

wer liebt sie nicht so wie sie ist ?

Bei den meisten Umbauten geht es sehr oft um die Optik, wir wollen eben nicht nur Suhsi und das unterscheidet uns .

Und eines möchte ich auch noch loswerden, der nicht das linke Kabel an der Monster ziehen mag oder kann, der hat die Möglichkeit das zu ändern,

jedoch bin ich immer noch der Meinung das die Versprechen von 30% übertrieben sind.

Aber das ist eine andere Geschichte....

Gruß Manfred

PS: aber wer so etwas sucht hier gibt es immer wieder welche

http://www.ebay.at/itm/RED-Factory-Racing-Billet-Clutch-Slave-Cylinder-Ducati-ST-1098-1198-999-Monster-/370783874641?pt=UK_Motorcycle_Parts&hash=item565470ee51

Bearbeitet von Monsterdriver1000
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Also ich versteh es auch nicht so wirklich.

Fahre auch ne alte 900er und das läuft alles tutti.

Lange Touren, Stau mit stop & go... Hab mich anfangs eher gefreut das es einfacher ging :P

Sonst vielleicht einfach mal die Handkraft trainieren? :P

http://www.workout.de/kraftsport-krafttraining-kraftaufbau/23934-wie-baue-ich-handkraft-auf.html

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  • 4 Wochen später...

Auch wenn ich (wie aus nem anderen Thread zu entnehmen) das Ding immernoch nicht perfekt eingestellt habe und die Einstellerei wirklich Zeit verschlingt, kann ich bisher die Durbahn CCC nur empfehlen! Thorsten redet auf seiner Homepage von ungefähr halber Handkraft, gefühlt scheint es noch besser zu sein. Nicht zu vergessen, kein Entlüften mehr, der hässliche Ausgleichsbehälter fällt weg und dann ist sie auch noch deutlich leichter. Dagegen stehen natürlich 620€ mit dem Standard-Hebel, kann ich verstehen dass das nicht jeder ausgeben möchte. Trotz dem nervenaufreibenden Einstellen bereu ich aber noch gar nix.

http://shop.durbahn.de/shop/de/products/Kupplungsmechanik_Seilzug

PS: Es haben hier schon viele angedeutet, dass Thorsten manchmal etwas schwer zu erreichen ist, das muss ich zumindest für mich widerlegen. Man darf es vielleicht nicht Support nennen, weil er es alles persönlich macht, aber genau das hat mir sehr geholfen.

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  • 4 Wochen später...

Habe mir vom Freundlichen den MPL-Geber installieren lassen. Spürbare Erleichterung.

kostet ca. 120,00 EUR inkl. Einbau.

Finde es eine empfehlenswerte Investition, sofern wie bei mir der originale Zylinder gesifft hat und sowieso Reparatur angesagt war.

Für dicke Handgelenke gehe ich in den Reisteil.

Monsterfahren macht jetzt noch mehr Spass.

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Hallo die Herren,

Rennleitung hat mich wieder mal wegen Optik und Lautstärke aufgehalten und als ich weiter wollte ging nix mehr.

Kupplung im A.....:mad:

Aaaaaalso gleich RCM einbauen lassen...auch wenn es hier wieder Monsterfahrer gibt die einen als " WEICHEI " etc betiteln

ist trotzdem der waaaaaaahnsinn wie leicht und genau das Schalten und Kuppeln nun funzt:cool:

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Da ich ja auch einen 30er Nehmerzylinder eingebaut habe

sollte auch jedem klar sein das man mit der Original Bremspumpe etwas mehr Hub am Kupplungs-Hebel braucht....

jepp, dieses Problem hab ich bei meiner ST4, Kupplungsnehmerzylinder von MPL verbaut weil die Kupplung deutlich strenger ging als bei der Monster, zuerst war die Freude groß weil die Handkraft wirklich wesentlich verringert wurde, Kehrseite der Medaille ist daß die Kupplung nun nicht mehr ganz sauber trennt, im Stand den Leerlauf einlegen funzt kaum, der Hub am Hebel reicht einfach nicht mehr ganz aus.

Ich leg nun im Rollen den LL ein.

Bei meiner Monster kommt das Ding aber nicht ran, Handkraft ist hier kein Problem, ne ordentliche Bayerin hat halt Unterarme wie Arnie :cool:

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Also ich kann nicht sagen das die Kupplung nicht korrekt trennt, obwohl ich auch den 30er MPL Zylinder verbaut habe.

Keine Frage eine größere Kupplungspumpe könnte nicht schaden.

@Sera

Ja Arnie ist Österreicher, aber nicht jeder von uns hat so einen Ärmel....

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Arnie ist aber Ösi :-D

ich hätte ja gern auf die Unterarme von Reserl, der Wies'n-Bedienung, verwiesen aber die kennt wieder keiner :rolleyes:

Eine größere Kupplungspumpe würde den Effekt der Handkrafterleichterung wieder aufheben, wurde mir gesagt...?

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